Germany
Hörstel

Regendag...

August 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Afgelopen nacht heeft het af en toe geregend en als we opstaan regent het nog steeds, er is niet veel wind.

Klokslag 08.50 vaart de eerste boot de haven uit de andere 5 volgen, we varen vandaag de laatste kilometers over het Mittellandkanaal naar jachthaven Recken ongeveer 50 kilometer, dat was tenminste de bedoeling maar Monique heeft met de haven gebeld en er blijkt geen plaats voor ons te zijn...
      Haar voorstel is om door te varen tot 4 kilometer voor het Dortmund-Eemskanaal daar bakboord uit het riviertje Alten Fahrt Hörstel op te varen waar, volgens haar boekje, prima aanleg plaatsen zijn maar zonder voorzieningen.

Het blijft vandaag regenen, we hebben opnieuw veel tegenvaart maar varen geen vrachtschepen achterop, op zich is het prima varen maar zonder de zon wel wat saai.
      Tegen 2 uur arriveren we bij de bewuste aanlegplaats en inderdaad, we hebben ruim voldoende plaats én. .. het is opgehouden met regenen...als we hebben aangelegd maken we een praatje met elkaar en gaan dan genieten van de rust in de zeer rustige omgeving, af en toe valt er nog een buitje.

Om half 6 komt Willy vragen of we op palaver komen, hij heeft een tafel op de wal gezet en Vivianne heeft wat hapjes gemaakt, omdat er af en toe nog wat motregen valt blijven we allemaal staan, iedereen is zeer content met de onverwacht mooie ligplaats en het is eigenlijk heel gezellig, als later de zon zich nog even laat zien zijn we de vele regen van vandaag snel vergeten.

Bye bye Mittellandkanal

September 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir verlassen den Mittellandkanal und biegen in den Dortmund-Ems-Kanal , mit Kurs auf Münster, ein.

...Der Mittellandkanal ist mit 325,3 Kilometern Länge die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland. Er verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit Weser, Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal...Read more

HH2 weiter nach Tecklenburg

May 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Morgens 6 Uhr in Deutschland: Viele Vögel trällern schöne Lieder... und... irgendwelche Spaziergänger laufen durch den Wald. Ich gestehe, ich war beeindruckt! Allerdings nicht allzu sehr. Ich hab mich nochmal rumgedreht und noch ein Stündchen geschlafen. ;)
      Um 7 Uhr war ich dann aber endgültig wach und habe zusammengeräumt und gefrühstückt (oder so). Bei angenehmen Wandertemperaturen bin ich dann um halb 9 losgestratzt und habe als erstes den Wanderer von gestern wiedergetroffen, der auch gerade zusammenpackte.
      Ich hab ürigens keinen Muskelkater, was mich selbst etwas wundert. Die Etappe heute war eindeutig schöner als die gestrige, was auch keine Kunst ist. Es waren, wie nicht anders zu erwarten viele Waldwege mit ein paar kleinen Steigungen. Leider war ich nicht so fit wie gestern, aber am Tag 2 ist bei mir meist der Wurm drin.
      Ich bin immer wieder stehengeblieben und hab den Vögeln zugehört. Hier gibt es eindeutig viiiel mehr als bei uns... fragt mich bitte nicht welche. Ich erkenne ja nur Halsbandsittiche am Geschräbbel und die gibt es hier nicht. Zwischendurch bin ich an einer Felsformation namens “Hockendes Weib“ vorbeigekommen. Habe da aber nix hocken sehen. ;)
      Dafür habe ich aber mehrere Kapellchen und ans Kreuz genagelte Jesuse gesehen. Ich wusste gar nicht, dass die hier so Katholisch sind...
      Zum Schluss führte die Etappe dann nach Tecklenburg. Ein wirklich schönes Städtchen! Klein, gemütlich mit süßen Gässchen, Fachwerkhäusern und kleinen Läden. Leider habe ich mich was den Wanderweg angeht da etwas “verlaufen“. Irgendwann war ich wieder richtig und auf dem Weg zum Campingplatz hinter dem Ort. Was mir vorher nicht bewusst war: Er war nicht nur dahinter, sondern auch darunter. Damit hatte sich der Plan später nochmal nach Tecklenburg zu gehen, um Fotos zu machen erledigt. Denn berghoch wollte ich nicht nochmal nach den heutigen 16 km (= insgesamt 40 km). Da die Gaststätte des Campingplatzes heute allerding Ruhetag hatte (ich hoffe das geht nicht den Rest des Urlaubs so weiter), bin ich unten im Ort sehr gut Essen gegangen... Ich sag nur Nachtisch: Schokokuchen mit flüssigem Kern. :D Auf dem Weg dorthin bin ich an einer verlassenen Bahntrasse entlang und auf dem Rückweg habe ich noch Familie Kanadagans getroffen. Nun liege ich wieder groggy in meinem Minizelt während es draußen hell ist und das Kind nebenan noch spielt... ich glaub ich werde alt. Den Pool des Campingplatzes konnte ich übrigens leider nicht mehr nutzen, weil es zu kühl war... schade! Dann träume ich jetzt eben davon...

Weener

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Auf geht's nach Deutschland. Unser heutiges Ziel ist Weener. Wir entscheiden uns für den Stellplatz am Sportboothafen. Dort gibt es mehr Grün für unsere Shari. Wir machen einen Spaziergang rund um den Hafen. Schauen uns den anderen Stellpltz an, essen ein Fischbrötchen im Hafen 55 loggen 3 Geocache ein und lassen die Seele baumeln. Zwischen den Schauern logge ich nochmal 3 Geocache ein. Den Rest des Abends und in der Nacht lauschen wir dem Regen auf unserem Womo.Read more

• Tag 2 - von Riesenbeck nach Tecklenburg

October 1, 2019 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Heute hat mich das schlechte Wetter erwischt. Beim Loslaufen hat es ordentlich geschüttet und später im Wald immer mal wieder leicht geregnet. Das heute soll die schönste Etappe der Wanderung sein- ich würde mal sagen, die nächsten sind noch im Rennen ;)
      Ich kann mir schon vorstellen, wo der gute Ruf herkommt. Am Anfang musste ich die 256 Stufen hinauf zum Kamm erklimmen, dann ging es durch den dichten Teutoburger Wald, ein wunderschöner Buchenmischwald mit dichtem Unterholz. Immer mal wieder gab es Aussichtspunkte, die bei geeigneter Witterung sicher atemberaubend sind.
      Ich hab mich mehr auf meine Füße konzentriert und den rutschigen Boden aus mehr oder weniger geschottertem Waldweg. Der Wald hält zwar viel von dem eigentlichen Regen ab, aber dafür tröpfelt es danach noch ewig von den Blättern.
      Es ging hinauf und hinab, insgesamt gut 400 Höhenmeter, auf fast gerader Linie. Ich hab es dennoch geschafft vom Wege abzukommen, diesmal aber nur einmal.
      In Tecklenburg angekommen konnte ich mich leider nicht mehr aufraffen, obwohl es sich um ein ganz reizendes Städtchen handelt. Mein Hotel hat ein nettes Restaurant, also hab ich meine müden Knochen geschont und mich nicht mehr weit wegbewegt.

Erkenntnisse des Tages:
      1. der zweite Wanderstock kann zuhause bleiben. Ich laufe am liebsten im 4-1 System (4 Schritte, ein Stöckchen). Der zweite Stock hängt am Rucksack und stört beim Anlegen des Regenleibchens.
      2. Regenhosen sind Mist. Eine leicht wasserabweisende atmungsaktive Wanderhose reicht. Wenn man eine Regenhose über eine normale Wanderhose zieht, entsteht ein ungünstiges Klima.
      3. unter Bäumen regnet es zweimal.
      4. wandern scheint hier nicht allzu populär zu sein. Bislang ist mir außer ein paar Hundespazierenden, einem Pilzsammler und einem Jogger (!) unterwegs noch niemand begegnet.
      5. es gibt die Theorie, dass Wandernde im eingeschwungenen Zustand immer die gleiche Schrittfrequenz haben und nur je nach Neigung des Weges eine kürzere oder längere Schrittlänge. Das kann ich so nicht bestätigen. Bergauf sind meine Schritte kürzer UND langsamer, und ich schnaufe ordentlich. Werde das aber weiter beobachten in den nächsten Tagen.

Tagesstrecke: 19,1 km

Abgekürzt

April 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Was soll ich sagen. Ab Rheine gab es mal wieder nur Asphalt und auch die stecke war etwas langweilig. Hab die Route abgekürzt um nicht mehr km als nötig auf Asphalt zu laufen. Heute waren es dann nur 21km die ich allerdings so richtig in den Füßen spüre. Daher ist morgen der Plan die Schleife über Hopsten links liegen zu lassen und direkt nach Recke zu laufen und dort eine Nacht in eine Pension zu gehen. Mal schauen ob das klappt. Habe da nämlich noch niemanden erreicht.
      Heute schlafe ich wieder in einer schutzhütte. Sie ist zwar direkt an einer kleinen Verbindungsstraße gelegen dafür ist sie recht groß und vorallem sauber mit einem Betonfußboden.
      Bis morgen 🐧🐧🐧

Wieder ein Stück dem Meer näher

June 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Rheine geschafft und ich habe erstmalig die Hundertmarke bei einer Tagesetappe geknackt....
      Hatte aber Windschatten durch Marie-Therese und Julian.

Hörstel, Hoerstel