Germany

En route !

April 14, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 7 °C

Heute habe ich mich am späten Vormittag bei bestem Wanderwetter auf den Weg gemacht. Die Route nach Höxter folgte überwiegend dem Burgensteig (X2) durch den Naturpark Solling-Vogler. Da es sich um meinen Heimatwald handelt, hatte der Weg nichts wirklich Neues für mich zu bieten. An einigen Stellen, wie dem Hochsollingturm bei Neuhaus (auch eine Station auf dem NST) oder einem Moorsee im Biotop Hammeltrift war ich allerdings schon lange nicht mehr gewesen und konnte das allgegenwärtige Frühlingserwachen dort sehr genießen. Da störte es nicht weiter, dass ich meist auf kilometerlangen, schnurgeraden Forstwegen unterwegs war. Nach ca. 18 km machte ich in der sehr schönen Schutzhütte "Im Farn" meine erste Rast und die erste von mutmaßlich vielen Nudelsuppen auf dieser Wanderung . Vom Farn war allerdings nur das Gestrüpp des Vorjahres zu sehen. Kurz danach musste ich dann aber endgültig meinen vertrauten Solling-Wald verlassen und erreichte nach ca. 24 km die Weser bei Höxter. Hier habe ich mein Lager auf einem Campingplatz aufgeschlagen. Morgen geht es über den Jakobsweg weiter nach Bad Driburg. Denn: "Schön ist es auch anderswo und hier bin ich sowieso."Read more

August 18, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Frühstück spontan zur Ausfahrt entschlossen.
      Samstag nur noch einen kurzen Einkaufsbesuch auf dem Wochenmarkt, dann nur noch Hunderunden.
      Sonntag mit dem Rad auf der Ostseite bis Lauenförde und auf der Westseite wieder zurück. Auf den Hinstrecke den Landvergnügenplatz Rittergut Meinbrexen angeguckt, Womoparkplatz hinterm Ort auf einer gemähten Wiese, ganz allein und ruhig.
      Beverungen an der Brücke sind alle großen Bäume weg, Brückenbaustelle. Schade um den schönen, schattigen Platz.

Mein vielleicht vorletzter Eintrag

July 6, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind wieder in Deutschland, schade und schön zu gleichen Teilen.
      Schade, weil unsere Reise spürbar und unwiderruflich zu Ende geht,
      schön, weil wir uns alle drei auf Hochheim freuen.
      Letzte Woche waren wir noch in Dänemark, nach unserem Besuch von Kopenhagen
      sind wir in den Süden von Dänemark nach Rødby gefahren. Wir standen für eine Nacht auf einem sehr ruhigen, kleinen Stellplatz direkt an einem winzigen Hafen. Der Hafenmeister war sehr nett, er hat uns Duschmarken und Eis geschenkt. Offensichtlich sahen wir hungrig und dreckig aus. Natürlich haben wir das Eis gegessen und die Dusche genommen. Der Nachmittag war sehr entspannt, mit Harry Potter Lesung und Sonnenbad am Hafen. Genau das richtige Programm nach den aufregenden Tagen in Kopenhagen.
      Nach dieser ruhigen und erholsamen Nacht sind wir mit der Fähre über Puttgarden nach Travemünde gefahren. Es hat den ganzen Tag teils kräftig geregnet. Genau das richtige Wetter um Kilometer zu machen. In Travemünde ist die Sonne wieder rausgekommen, wir haben auf einem Stellplatz direkt neben Edeka "Jens" geparkt und fasziniert eine Möve beobachtet, die auf dem Faltdach eines Porsches ihr Geschäft erledigt hat.
      Abends haben wir dann fürstlich im "Ahoi" von Steffen Henssler gespeist.
      Am nächsten Morgen gings dann über Hamburg nach Bremen. Wir haben relativ spontan entschieden nicht nach Hamburg zu fahren. In Bremen wurde an diesem Wochenende im Metropol Theater "cats" aufgeführt. Darauf hatten Jens und ich deutlich mehr Lust als auf die Eiskönigin in Hamburg. Der Stellplatz in Bremen war super. Wir haben großes Glück gehabt, nach uns konnte nur noch ein WOMO einfahren, danach war der Platz komplett belegt. Mit dem Rad waren wir ruckzuck in der Altstadt mit Böttcherstraße und Schnoorviertel. Abends sind wir durch die nahe Schrebergartenanlage (schön alternativ und überhaupt nicht spießig) spaziert und haben Kirschen gepflückt. Am Sonntag waren wir in "cats", echt super.
      Am Montag haben wir sightseeing in Bremen gemacht, eine wirklich schöne Stadt.
      Am Dienstag sind wir dann nach Celle gefahren. Wir wollten unbedingt in die Sauna "Badeland", die wir auf unserem Hinweg nach Dänemark schon genossen haben. Und der Stellplatz hat uns auch gut gefallen. So sind wir hoch motiviert angekommen, allein die Sauna war wegen Sanierungsarbeiten geschlossen, so ein Mist. Nach kurzer Frustration sind Jens und Luise Minigolfen gewesen und ich habe gespült. Abends ist Luise Inliner gefahren und Jens, Martha und ich waren im Schlosspark spazieren.
      Heute um die Mittagszeit sind wir weiter nach Höxter gefahren. Wir stehen wieder auf einem schönen Stellplatz direkt an der Weser mit Blick auf die historische Altstadt von Höxter.
      Den Nachmittag haben wir mit homeschooling verbracht.
      Morgen Vormittag habe ich ein webinar, Jens und Luise wollen entweder nach Höxter spazieren oder bei Regenwetter Harry Potter fertig lesen. Mittags fahren wir dann weiter nach Bad Driburg, dort soll es eine tolle Sauna geben.
      Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht.
      Bis zu meinem letzten Eintrag liebe Grüße von mir

Guxhagen => Höxter

July 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wetter wird klasse, ca 25 Grad. Geplant sind wieder >100km.
      Vielleicht schaffe ich es bis Höxter...

Tour führt durch Kassel, bzw. an Kassel vorbei entlang der Fulda.
      Plötzlich stehe ich mitten in einem Triathlon Rennen. Olympische Distanz, die Führungsradrenngruppe rast auf mich zu und alle schreien mich an "RECHTS FAHREN RECHTS FAHREN"
      Tatsächlich war die Strecke auf diesem Stück nur halb gesperrt, dass so Verrückte wie ich nicht gestört werden auf ihrer Reise. Der letzte fährt vor dem Besenwagen ca 30 Minuten später und verliert seine Wasserflache.

Ich verpasse grandios den Zusammenfluss von Fulda und Werra und fahre bereits an der Weser. Hänge mich an 2 Ebike Fahrer ca 5 Minuten dran, schwer mot zu kommen. Bei der Kaffee Pause treffe ich soe wieder und sie erzählen mir, dass sie ja immer ohne Akku fahren, weil er nur bis 25kmh unterstützt soe aber 28 kmh fahren.... Ja ne is klar 🙃

Traumhaftes Mittagessen mit Blick auf die Weser. Höxter ist greifbar und ich schaffe die 115km. Bin in einem Radlerfreunlichen Hotel untergekommen.

Achso, Radler heißt ab hier Alster. Abends Pizza und ins Bett. Morgen Tour zu Knitter nach Hildesheim.

Ankunft in Höxter

June 14, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Alles klar, Niedersachsen liegt hinter mir. Nun bin ich in Nordrhein-Westfalen an der Weser. Ich hatte heute das Vergnügen ein Stück den Weserradweg Ost- und Westuferseitig zu fahren. Was ein geiler Radweg. Super Strecke mit Top Aussicht. Rechts die Berge, Links die Orte. Ich weiß nicht was mir der Rheinradweg später bieten wird, aber die Aussicht ist schwer zu überbieten.Read more

May 22, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Diesmal gab es Fladenbrot mit Giros.
      Aber ich muss mir noch was zu trinken besorgen.

Den Abend gemütlich beenden

June 14, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Jetzt habe ich mich noch an die Weser gesetzt und genieße die Aussicht bei einem Bier. Morgen wird Höxter erkundet.

• Beachlife

May 26, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Am Morgen wurden die Reste des gestrigen Grillabends zu einer amtlichen Camperpfanne verarbeitet. Danach war Chillen angesagt am Strand der Freizeitanlage Höxter-Godelheim. Bei 30 Grad im Schatten ging so gut wie nix anderes. Zum Glück waren das Wasser des Badesees und der Aperol Spritz sehr erfrischend. So war die Hitze einigermaßen erträglich.
      Am Abend wurde die Reisegruppe erneut vergrößert und zum inzwischen obligatorischen Sunsetbier gings wieder ans Weserufer.

• Weserradtour

May 25, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ist ja Feiertag. Mit den Rädern gingen wir auf Erkundungstour, diesseits flussauf, an einem lustigen Ort namens Boffzen vorbei, in Wehrden mit der Seilfähre auf die andere Seite und zurück. Wegen des Feiertags und des sonnigen Wetters waren wir zwar nicht allein unterwegs, doch die Horden angetrunkener Jungmänner, die man andernorts zu solchen Gelegenheiten antrifft, blieben uns weitgehend erspart.
      Abends bekam unser kleines Camp Zuwachs aus HH und D, mit dem wir den tollen Sunset an der Weser erlebten.

• Höxter

May 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Höxter wird ja eigentlich "Höckster" ausgesprochen, wie mir eine befreundete Einheimische erklärte, als ich ihr von meinen Reisezielen erzählte. Es schien ihr wichtig zu sein, das zu betonen. Die Locals hier sind alle sehr freundlich und es kribbelt mir sozusagen unter den Fingernägeln, herauszufinden, ob sie auf ein kräftiges "Höhgster" immer noch so freundlich sein würden. Typisch Berliner Göre! Immer auf der Suche nach der nächsten Provokation 😉

Aber Spaß beiseite. Heute habe ich meine Zelte (Zelte, hihi, hab wohl nen Clown gefrühstückt) in Kellerwiehl abgebrochen und mich zu meinem zweiten Etappenziel aufgemacht. Zufällig liegt ja dieser Campingladen in Goslar fast auf dem Weg. Also bin ich nochmal eben schnell da vorbei und habe für ein paar dringend benötigte Kleinigkeiten 100 Euro da gelassen 😬

In Höxter wurde ich schon erwartet. Der rote Knud hatte sich bereits häuslich eingerichtet. Auf dem mir zugewiesenen Stellplatz wollte ich meine Rangierfertigkeiten trainieren. Aber ich kam nicht dazu. Sofort stürmten andere Camper herbei und boten ihre Hilfe an. Selbst eine ungezogene Berliner Göre wie ich weiß, dass man so ein Angebot nicht aussschlägt. Der aufdringliche Niederländer von nebenan hat dann auch noch ungefragt die schwarzen Schlieren, von denen ich dachte, das sei altersbedingte Patina, weg gemacht. Na, das kann noch lustig werden mit dem...

Nachdem alles aufgebaut und eingerichtet war, sind wir, also A. und ich, mit den Rädern ins Städtchen. Lecker Essen kochen können sie in Höckster also auch!

Höxter, Hoexter, هوکستر, Хёкстер, Hoxaria, Huxori, Хекстер, 赫克斯特尔