Germany
Hofgeismar

Tag 1

May 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Hüt isch mis Abendtüür losgange 😌. Ich bin also scho chli nervös gsi und han d Ziit mit mine Liebste nomal welle chli gnüsse. Drum isches hüt ca. am 10nii losgange anstatt wie plant am 9nii 😅. Wie sich jetzt usegstellt het isch das tip top gsi, will ich tatsächlich fast kei Verchehr gha ha und sogar mal die ganzi Autobahn für mich elei gha ha 🚗.
      Nach öppe 3.5h Fahrt hani in Hardheim en chline Zwüschestopp gmacht, debi s Schloss ahgluegt und en riesige Kaffi trunke. Nach dem Energieschuub bini wieder los und mit 30min Umweg (willi mi no verfahre ha) ah mim Ziel für hüt ahcho 📍. Da in Hofgeismar hani mi zwar no öppe 3Mal unentschiede woni wet pfuuse, aber ha jetzt mis Plätzli Gfunde und wird morn vo da richtig Wanderup düüse.

Urwald

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Heute durch den Saba Urwald gelaufen.
      Ist in der Nähe der Sababurg.
      Dort sind sehr alte Buchen und Eichen zu sehen.
      Zum Teil wohl bis tausend Jahre alt.
      Muss sagen, da hab ich richtig Ehrfurcht!!!
      Da sind wir so klein, so schrill und eigentlich auch direkt über.
      Die Natur braucht uns jedenfalls nicht.
      Was ich vermisst habe waren ein paar Infos wie alt die jeweiligen Bäume in etwa sind.
      Ansonsten lohnt es auf jeden Fall.
      Waren auch morgens nicht zuuuu viele Menschen dort.
      Im Gegensatz zum Tierpark nebenan,
      Proppevoll 🤔😎
      Danach erstmal Pause gemacht.und später noch Mal zur Fähre gelaufen und dort ein bisschen zugeschaut.
      Morgen fahren wir weiter zu einem Grenzmuseum, Mal gucken....

Sonntag im Reinhardswald

October 16, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Ich glaub, ich war noch nie auf der Sababurg - auch jetzt wieder nicht. Sie war geschlossen und ließ sich nur von außen anschauen.
      Wir sind dann ne Stunde im Urwald Sababurg mit gefühlt 1000 anderen herumgelaufen.
      Wenigstens die Trendelburg wollten wir sehen, aber neee: Ist nen Hotel, auch da war kein Rankommen.
      Ok, dann nicht. Zuhaus im Garten ists auch ganz schön 😁

Pension zum Jean Bonnet

August 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Spiel ging es für mich weiter in Richtung Unterkunft, die aber nur ein Zwischenstopp war, damit ich am Sonntag auf dem Weg nach Rosenheim noch ein Spiel anschauen konnte und nicht die ganzen knapp 900 Kilometer am Stück fahren musste.
      Ich habe mich für die günstigste Variante entschieden, da ich nur über Nacht da sein und morgens recht früh wieder starten werde.
      Die Pension ist ein altes Gasthaus, das nur noch Zimmer anbietet und kein Restaurant mehr. Das Zimmer war in Ordnung und für eine Nacht völlig ausreichend, auch wenn es im ganzen Haus etwas hellhörig war. Außerdem krähte am nächsten Morgen um 5 Uhr ein Hahn direkt vor meinem Fenster, aber auch das ist für den Preis und eine Nacht zu verschmerzen.

Ein Hoch auf unsere Community

July 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Der letzte Morgen bei Iris sollte noch mit einem großem Frühstück und weiteren guten Gesprächen zelebriert werden, ehe uns Iris wieder am Parkplatz Udenhäuser Stock rausließ. Und auch nochmal hier: Iris, vielen Dank für alles!

Penny und ich machten uns auf die Waltautobahn und folgten weiter dem X3. Je tiefer wir ins Tal absteigen, desto schöner wurde der Weg eigentlich. Dazu noch tolle Gespräche und einem schönen Wandertag stand nichts mehr im Weg. Nach der ersten Überquerung der Lempe trafen wir dann auf einen Wanderweg der mit einer 6 gekennzeichnet war. Hey Wir müssen doch heute auf den Hessenweg 6 wechseln, sagte ich noch zu Penny, das ist der Weg bestimmt. Also folgten wir der 6 und liefen einen klasse Weg durch das Lempetal. Unser nächstes Zuel Hombressen, kam aber irgendwie nicht wirklich näher. Irgendwas stimmte nicht. Bei einer kurzen Pause gingen wir auf Spurensuche. Der 6, der wir gefolgt waren gehörte zu einem Rundwanderweg von Hombressen. Wir waren also falsch gelaufen. Dafür hatten wir aber den schöneren Weg! Glück im Unglück oder so.

In Hombressen an der Kirche machten wir dann Mittagspause. Dort stolperten wir allerdings noch über einen anderen Wanderweg: den Rheinhardswald Westweg. Dieser könnte möglicherweise den nicht so schönen X3 (ehem. Hessenweg 3) ersetzen. Dazu müsste wir Hiker:innen ab dem Weserstein der Lahn bis nach Wilhelmshausen folgen und dann den gut gekennzeichneten Weg. Zumindest auf Komoot sieht der Weg ganz schön aus. So würde auch der doppelte Besuch der Tilly Schanze wegfallen. Penny wollte das mal ausarbeiten und an Hungry Bear schicken. Wenn er sich dafür entscheidet, diese Variante zu laufen, dann haben wir bald Berichte aus erster Hand.

In Hofgeismar erwartete uns dann Trailmagic der extra Klasse. Der Hiking Rebel hatte mich über Insta angeschrieben und so konnten wir eine ausgiebige Pause bei kaltem Bier und frischen Obst genießen. Vielen vielen Dank dafür! Eine tolle Begegnung an einem tollen Tag.

Gemütlich machten Penny und ich uns dann beim Enduro Club. Zur Feier unseres letzten Abends bestellten wir noch Pizza und kaltes Bier. Bei tollen Gesprächen ging der letzte Abend noch lange. Und Penny und ich sind uns beide sicher: das war nicht der letzte gemeinsame Abend! Penny, vielen Dank für die tollen Wandertage mit dir!

Ein Glückspenny am Weserstein

July 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Iris und ich genossen noch lange das gemeinsame Frühstück. Zum Glück übrigens konnte Iris den Kaffee noch retten. Vor meiner ersten Tasse bin ich halt teilweise nicht mal dazu in der Lage die Kaffemaschiene überhaupt zu bedienen.

Da ich auch diese Nacht noch bei Iris schlafen durfte, konnte ich mit leichtem Gepäck in Richtung Hann. Münden starten. Die letzten Kilometer flogen nur so dahin. Ich wollte an den Weserstein! Nicht mal an dee Tilly Schanze blieb ich stehen. Also runter, zack über die Brücke und ab an den Stein. Und natürlich freute ich mich den Weserberglandweg abgeschlossen zu haben, aber noch viel mehr freute ich mich am Stein auf Penny zu treffen! Er empfing mich mit einem fast kalten Radler und als Iris dann noch Pennys Rucksack abholte, damit auch er mit Tagesgepäck wandern konnte (nochmal ein wow an Iris!), begann ein wunderschöner Wandertag.

Die Schönheit des Wandertags lag übrigens auf keinen Fall am Weg! Der Hessenweg 3 gibt es so überhaupt nicht mehr. Dieser wurde viel eher ersetzt durch die Wildbahn, die mit einem weißen X mit dem Zusatz 3 gekennzeichnet ist. Ähnliches scheint beim Hessenweg 6 übrigens der Fall zu sein, dazu aber im nächsten Footprint mehr. Wir folgten also dem X3, der uns auf schnurrgeraden Forststraßen oder Schotterpisten auf die kahlgeschlagenen Gipfel, des Reinhardswalds führte. Schrecklich zu laufen, aber dank meines Glückspennys kein Problem. Wir redeten uns alles schön!

Das wurde auch bitter nötig, als wir zunächst eine Abzweigung verpassten und dann über einen schrecklichen Graspfad wieder auf den Trail zurückkehrten, der sich als fast unpassierbar erwies, da überall Totholz lag. Eine breite Forststraße führte rund 20 m weiter rechts mit einem ähnlichen Verlauf am Trümmerfeld vorbei. Da scheint etwas schief gelaufen zu sein.

Der letzte Anstieg zum Wanderparkplatz, wo wir uns mit Iris trafen, führte weiter über den X3, durch einen kaum vorhandenen und extrem vernachlässigten Singletrail. Im ersten Moment schön, im zweiten Moment nervig. Penny und ich haben aber vielleicht eine Alternative gefunden, auf die wir Hungry Bear schicken wollen. Dazu bei Zeiten mehr!

Bei Iris saßen nun Penny, Iris und ich und redeten noch lange über alles mögliche. Ein toller Abschluss eines tollen Tages!

Bad Karlshafen - Tierpark Sababurg

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Trail: zwischen Bad Karlshafen und Gottsbüren sehr schöne Etappe. Echt top! Nur bei stürmischen Winden würde ich sie nicht laufen. Ab Gottsbüren durch die Felder meist Schotterwege.

Highlights: Trail entlang des Baches, Regiomat in Gottsbüren.

Wetter: top, sonnig, Tmax 20*C

Öffis: Bus nach Hann.Münden kam am Tierpark fast pünktlich. Fuhr nur leider an der JH vorbei. So musste ich von der Weserbrücke wieder zur Jugendherberge hochlaufen.

Hofgeismar