Germany
Hohen Wieschendorf

Wo schläft sichs besser als im Ritz?

July 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ostseecamping Beckerwitz!

Bei einem weiteren Stopp in Deutschland trafen wir uns spontan mit Freunden in der Nähe von Wismar. Kleiner, gemütlicher Campingplatz direkt am Meer.

Kleine Badeorte, großartige Wegführung

July 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern Abend auf dem Weg zurück zum CP, sorgte die untergehende Sonne nochmal für ein sehr vergängliches Spektakel!
      Die Nacht war sehr stürmisch und testete die Standfestigkeit von unserer kleinen Behausung! Test bestanden!
      Den wirklich empfehlenswerten Badeort Boltenhagen, verließen wir über den kilometerlangen Bohlenweg, der nur für Fußgänger zugelassen ist, mit kräftigem Rückenwind Richtung Osten! Es stehen noch eine ganze Menge, sehr schön renovierter Villen, in etwas verspielter Bäderarchitektur in der ersten Reihe, mit Sicht auf die See!
      Dann näherten wir uns dem kleinen ehemaligen Fischerort Tarnewitz!
      Schon sind wir beim E 9, dem europäischen Küstenwanderweg!
      Der hat ja schon die sensationelle Steilküste vor Boltenhagen ausgelassen und auch heute ist seine Streckenführung sonderbar! Wer also auf diesem Stück Richtung Wismar unterwegs sein möchte, der sollte dem E 9 nicht sklavisch folgen!
      Denn auch heute lässt er zuerst den sehr schönen Hafen von Tarnewitz und dann auch auf vielen Kilometern, wunderbare Singletrails oberhalb der Steilküste aus!
      Völlig sinnentleert!
      Verpasst hätten wir auch die absolute Attraktion das Tages, die zum Ort
      Wohlenberg gehörende Fischbude "zur Mole"! Mit dem Charme längst vergangener Zeiten, wurde hier Räucherfisch direkt aus dem noch dampfenden Räucherofen angeboten!
      Von den 6 verschiedene Möglichkeiten wählten wir Makrele mit selbstgemachten Kartoffelsalat und frischgezapftem Lübzer Pils!
      GROßARTIG!🙂👍
      Leider war die Frage nach dem heutigen CP noch nicht geklärt, denn der Wunschkandidat hatte etwas gegen Hunde! In einem Café mit Meerblick und selbstgemachten Kuchen wurde beraten und wir entschieden basisdemokratisch, wir laufen einfach weiter und zur Not zelten wir wild!
      Aber ein kleiner Platz direkt am Meer bot uns alles was man so braucht und schon saßen wir bei einem Fläschchen Köstritzer, neben unserer Behausung!
      Morgen geht's zuerst nach Wismar und von dort mit der Fähre zur Halbinsel Poel, der CP dort ist schon gebucht!😁👍
      Nach 82 Tagen 1579 km!

Willkommen in Mecklenburg

September 15, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

In Lübeck habe ich gut geschlafen und heute morgen vor 10h den Platz verlassen. Ich habe mir für heute zuerst das Ostseebad Boltenhagen rausgesucht. Das liegt in Mecklenburg und ist weniger mondän als Grömitz und die anderen Bäder. Tatsächlich wirkt es natürlicher und die Gebäude sind einfacher, aber trotzdem schön. Zwischen der Einkaufsmeile und der Strandpromenade liegt eine schöne Grünanlage mit Bäumen etc, bevor dann am Strand die neue Promenade mit den Seebrücken die Ostsee einfasst. Natürlich nur mit Strandkarte etc. aber das kennen wir schon. Die Parksituation ist wieder kompliziert, aber am Einkaufszentrum sind 120 Minuten mit Parkscheibe erlaubt. Also schnell was einkaufen und den Rest zur Besichtigung genutzt. Viel mehr Zeit braucht es auch nicht, halt ein kleines Seebad am Saisonende 😄. Aber trotzdem ganz schön.
      Danach geht es an der Küste entlang Richtung Wismar , teilweise direkt neben dem Wasser, aber natürlich wieder nur parken mit Parkschein auch ohne Ortschaft im der Nähe. In Hohen Wieschendorf bleibe ich hängen, eine Landzunge mit einem kleinen Dorf. Dort finde ich einen Parkplatz und kann von dort einmal um die Landzunge laufen. Ohne Strandkarte etc. Der ganze Bereich ist naturbelassen mit Gras, Steinen, Bäumen, Sand. Sehr schöne Atmosphäre. Einige Sonnenanbeter nutzen die Ruhe und auch ich bin schnell von der Ruhe hier gefangen. Auf der anderen Seite gibt es einen kleinen Hafen und einen kleinen Sandstrand mit Parkplatz, aber selbst der ist mit 5€/Tag günstig. Ich verweile ein wenig und schaue zu, wie ein Segelboot aus dem Wasser geholt wird, dann gehe ich zurück. Wieder am Bus koche ich mir was und schaue mir die Stellplatzsituation an. Im weiteren Küstenbereich ist quasi jeder Parkplatz mit Übernachtungsverbot oder 20€ Gebühr belegt. Campingplätze rufen bis zu 63€/ Nacht auf. Auf dem Wiesenparkplatzplatz, an dem ich stehe, steht kein Übernachtungsverbot, also beschließe ich hier zu bleiben. Die Nachbarn kommen öfters mit dem Van hierher und hatten bisher keine Probleme 👍, also bleibe ich.
      Das hat den Vorteil, dass ich nochmal an den Strand gehen kann. Und so nehme ich mir ein Buch und gehe ans Wasser, setze mich auf einen umgefallen Baum und lese bis die Sonne untergeht... Ein schöner Tag war das wieder.

Hohen Wieschendorf