Germany

• Day 6

Basteibrücke vervolg

June 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Zoveel mooie foto's gemaakt...zoveel mooie uitzichten...dus hier nog maar een paar 😉.
      's Avonds heerlijk gegeten in het panorama restaurant met uitzicht op de Elbe (we zaten eerst aan een 'slecht' tafeltje vond ik en toen heb ik gevraagd of we aan het andere raam mochten zitten...en dat mocht😊) en 's ochtends hadden we een fantastisch mooi en lekker ontbijt buffet. Echter, hebben we zelden zo een deprimerende hotelkamer gehad!Read more

• Day 6

Basteibrücke en Elbe, Lohmen

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Vandaag gaan we naar Lohmen om de Basteibrücke te zien. Spannend! Eerst even wat eten natuurlijk. Jan heeft eindelijk z'n curryworst met friet😊.
      En dan gaan we kijken...WOW wat mooi..hier alvast een paar foto's van onder andere de rivier de Elbe.Read more

• Day 9

Ein Abstecher in die Schweiz

October 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

"Ordentlich aufessen, dann gibt es morgen schönes Wetter". Mit diesem Spruch bin ich aufgewachsen - und sowas wirst du nicht mehr los.

Die angekündigte Regenfront von Westen hat unerwartet ein wenig Verspätung. Ich beschließe also den Tag im Nationalpark sächsische Schweiz zu verbringen. Das dortige Elbgebirge zieht sich weit nach Böhmen hinein und ist zu großen Teilen aus Sandstein.

Mit vollem Magen (meiner Erfahrung nach, gilt das mit dem Aufessen inklusive Frühstück) setze ich mich morgens in die S-Bahn. Damit und mit einem Bus bist du in einer knappen Stunde oben, bei der Haltestelle "Bastei".

Von hier geht ein bequemer Fußweg noch leicht bergauf (ca. 3 Höhenmeter) bis zur ersten Aussichtsplattform. Der Ausblick ist echt großartig. Der Sandstein ist im Laufe der Zeit an vielen Stellen ausgewaschen und bildet schroffe, steil abfallende Säulen.

Auf einer dieser Säulen wurde mal eine Burg gebaut - die Bastei. Sie wurde mit dem "Festland" durch eine hölzerne Brücke verbunden. Diese wurde später als Steinbrücke ausgebaut. Andernfalls wär ich da sicher nicht drüber gegangen. Und wer mich erlebt hat, wie ich indonesische Hangebrücken überquere, der weiß, dass ich bei wackeligen Brücken meine gute Kinderstube vergesse.

Zurück zu Lück: Die Basteibrücke und die Reste der Bastei inmitten der zerklüfteten Felsen sind DIE Attraktion dieses Teils des Nationalparks. Und ich - ich bleibe entspannt.

Ich klapperte alle ohne ❤ klopfen erreichbaren Aussichtspunkte ab. Dann machte ich mich auf der gegenüber liegenden Seite an den Abstieg.
      Im Ort Rathen ging's auf die Fähre.

Zum Abschluss bekommt man vom anderen Elbufer einen wunderbaren Blick auf die steil aufragenden Felsen.

Und weil ich auch das Frühstück so tapfer gemeistert hatte, schien erstmals seit Tagen die Sonne durch ein großes Wolkenloch.

Von Rathen aus brachte mich die S-Bahn wieder nach Dresden. Wer übrigens wandertechnisch eine etwas anspruchsvollere Variante sucht, macht die Tour in umgekehrter Richtung. Dann hat man rund 200 Höhenmeter vor und nicht hinter sich.

Meine Hochachtung, dass du bis hierher durchgehalten hast 💪

Abschließend muss ich noch sagen, dass meine Vorbereitung für diese Reise einen großen Vorteil hatte: Er heißt Andreas 😂. Einen Ossi als Kollegen zu haben und den so nebenbei zu fragen "was sollte man in der Nähe von Dresden unbedingt gesehen haben?" führt dich zu "Die Bastei gefällt dir sicher". Dr. Google liefert das erste Bild und du weißt im selben Augenblick "Das kenn ich aus Dokumentationen. Das wollte ich immer schon live sehen". Gesagt - getan.

• Day 34

On to the Czech Republic

July 1, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

We headed out from Dresden, just out of the city centre there was a big second hand market along the river bank, we didn't stop, no room for extra stuff. At first the river still had wide grassy flood plains.

We saw this flood marker not far from Dresden, the very top one is the 2002 flood.

Gradually the river valley narrowed with dramatic cliffs. We crossed the river a couple of times during the day, and had an ice cream in Bad Schandau, to mark our last town in Germany. Shortly after crossing back from Bad Schandau we came to the border post, literally a post. We could see a much bigger border crossing on the road on the other side of the river. Suddenly we couldn't read any of the signs. But we know our bike route is route 2 so as long as we follow the '2' signs we'll get to Prague.

Our day from Dresden to Decin was probably the one of the most beautiful of the trip. The area near the border is national park on both sides, Saxony Switzerland on the German side and Bohemia Switzerland on the Czech side. Some one thought the mountains looked like Switzerland. Luckily the bike path beside the river is mostly flat.

• Day 5

Saxon Switzerland

May 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

The National Park of Saxon Switzerland in eastern Germany, south-east of Dresden is a 93 km region between Pirna and the Czech border and one of the most beautiful landscapes in Europe. More than 700 summits are available to rock climbers, while for those who prefer to keep their feet on the ground, there are 400 km² of marked hiking trails, steep treks, paths and some cycle routes through the National Park.
      We went directly to the Bastei bridge, with its bizarre stone formations and spectacular views. From the Bastei rocks and the Bastei Bridge, you have a wonderful panoramic view over the mountains. It is surely one of the most beautiful landscape in Saxony.
      The name of Saxon Switzerland was given to the place by two Swiss painters Adrian Zingg and Anton Graff, who worked at the Academy in Dresden and painted the landscape along the Elbe in the 18th century. By the way, this painting is reproduced in this viewpoint...
      Anyway... it is worth it to make the detour from the national road to enjoy this stunning view!

Bastei

October 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Schön großer Parkplatz, Wohnmobil abgestellt und mit einem Bus zur Bastei gefahren. Es war sehr voll und viel DDR - Charm was das "gastronomische Angebot" anbelangt. Aber eine wirklich sehr schöne Natur, sehr unwirklich und urtümlich. Nach gut 1,5 Stunden weiter nach Bad Schandau.Read more

Basteibücke und Festung Königstein

April 16 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Tag 2, Dienstag, 16.04.2024
      Obwohl ich bisher nur einen kleinen Teil von Dresden gesehen habe, haben wir heute wetterbedingt das Umland erkundet. So ging es heute morgen mit der S-Bahn nach Rathen, von dort aus mit der Fähre über die Elbe und dann zu Fuß 500 Stufen hinauf zur Basteibrücke. Ganz schön anstrengend. Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt, die Brücke ist sehr eindrucksvoll und aufgrund des durchwachsenen Wetters war auch nicht allzu viel los. Nach einer kurzen Stärkung sind wir dann noch eine Bahnstation weiter zur Festung Königstein, wo es ebenfalls noch einige Höhenmeter zu bewältigen galt. Bei einem stolzen Eintrittspreis von 15€ pro Person wäre ich direkt wieder hinuntergewandert, aber Andi lies kein Umdrehen zu und so erkundeten wir die gigantischen Ausmaße dieser Festung doch noch.Read more

Bastei und Amselgrund

June 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns voller Tatendrang los nach Rathen. Von hier aus sollte unser heutiges Abenteuer starten. Malu haben wir mit bester Aussicht und einer Laugenbrezel in der Kraxe verstaut und ab ging die Post. Zuerst mit einem Boot über die Elbe und danach durch das süße Örtchen hoch in die Elbsteinfelsen. Dank Corona ist dieses Ausflugsziel natürlich mehr als nur beliebt und wir quetschen uns an den Massen vorbei immer weiter in Richtung Bastei. Auch wenn der Massentourismus die Idylle etwas trübt, war der Anblick den Aufstieg allemal wert! Weg von der Brücke führte uns unser Wanderweg tiefer in den Wald hinein, entlang einer Schlucht bis hin zum See am Amselgrund, stets begleitet von strahlendem Sonnenschein ☀️ Am Ende unserer Wanderung überquerten wir mit dem Boot erneut die Elbe und belohnten uns mit einer Kugel Erdbeereis!Read more

• Day 16

Huch? Schon wieder Deutschland?

September 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern war Fahrtag mit dem Ziel Sächsische Schweiz zu meinem alten Freund Stefan. Hab ich auch geschafft. Von Jagniatkow wäre das in 3 Stunden machbar. Aber irgendwie hat mich der Wald und die Landschaft und der Nebel dann doch noch ein paar Stündchen länger bei sich behalten. So fahr ich durch die Wolken, sicherheitshalber in neongrün gekleidet, bergauf bergab durch uralte Baumalleen, mal mit Linden, mal mit Eichen oder Birnbäumen, und komme so allmählich wieder in Kontakt mit Menschen.
      Beim Frühstücksstopp nahe Frydlant gesellt sich ein grüner blinder Passagier zu mir und flirtet mit der Hummel.
      Dann eine größere Stadt, eine Brücke, und Huch! das Grenzschild Bundesrepublik Deutschland! Unversehens bin ich da wieder gelandet und ess in Görlitz erstmal mein Brot.
      Letzte Etappe: rein in die Sächsische Schweiz mit Ziel Hohnstein. Eine Ferienwohnung steht für mich bereit, abends Treffen mit den Freunden, die mal Nachbarn waren. So lange nicht gesehen, aber immer im ❤ geblieben. Es gab viel zu erzählen!

• Day 1

Erster "Spaziergang"

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Um erstmal warm zu werden und in den Mood der Sächsischen Schweiz zu kommen ging es gleich los mit einem kleinen Spaziergang der mehr als gewollt zur Wanderung wurde. Zuerst ging es die für Pkw gesperrte Straße von Goßdorf Richtung Kohlmühle hinab. Auf dem Weg fanden wir leckere Brombeeren und den Grund warum die Straße gesperrt war...
      Von Kohlmühle ging es an dem Fluss Sebnitz entlang bis zum Schwarzbergtunnel. Um wieder Richtung Goßdorf zu kommen mussten wir einen steilen und unbefestigten Waldweg hinauf. Belohnt wurden wir mit einer Pause mit Aussicht und einer bereitgelegt toten Maus... WTF.
      Die weiteste Aussicht gab's dann noch vom Örtlichen Hankehügel der über Goßdorf ragt. Kurz vor der Heimkehr haben wir noch ein Dämonenschaf gesehen.

Hohnstein, هونشتاين, Хонштайн, Хонщайн, هون‌اشتاین, Honšteina, Хонштајн, ہوہنسٹائن قلعہ, 霍恩斯泰因