Germany
Ilbesheim bei Landau in der Pfalz

Biwak am Ludwigplatz bis Leinsweiler

October 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute 31.5km

UND vor Allem: Heute 2500km durch Deutschland gelaufen!!

Gelandet bin ich nach einem spektakulären Weg in Leinsweiler. Noch so ein Wein-Weiler wo einem die bestellte Weinschorle (Riesling, trocken) ungefragt als halb-liter-Version kredenzt wird. 2/3 (guter Haus-) Wein-1/3 Wasser. € 4.50,-
      Gasthof Rebmann hatte mich freundlich empfangen aber kein Essen ausser Frühstück. Lt. Google Maps hatten alle Gaststätten und Weinstuben geschlossen wegen zu.
      Aber, da kennt ihr die Pfälzer schlecht. Die han sisch nämlisch abgschbroche (abgesprochen)
      Montags ist dann Weingut Stübinger auf und betreibt eine Strausswirtschaft. Das Pendant in der Schweiz ist die Besenbeiz. Mir wurde erklärt, man konnte einen Strauss vor die Tür hängen (oder eben, einen Besen) und durfte an einzelnen Tagen einige Monate im Jahr ohne Konzession oder Schanklizenz und ohne Steuern einen Ausschank betreiben und kleine Speisen anbieten. Die hatten es raus, die Pfälzer.
      Stübinger war sehr gut besucht und hat mir trotzdem freundlich einen Platz in der wogenden Menschenmenge angeboten.
      Vor der Tür und zwischen den Eltern lief ein kleines Kind umher. Sein Talismann war kein Teddy oder Puppe, es war ein Pömpel (in Hamburg sagen wir Pleuel) Also ein Ding mit dem man verstopfte Abflüsse reinigt. Es war sehr konzentriert auf den Pömpel. Und wieder: Egal was man adoptiert: Man liebt es!
      Der Tag heute fing mit Sonne an und schwenkte bald auf Wolken, später auf Regen um. Ich konnte dennoch unter dem meisten Wasser hindurch schlüpfen. In Annweiler sass ich beim stärksten Regen im Café und habe einen Kirschkuchen gegessen. Das wird mir wohl die nächsten Tage nicht immer so gut gelingen. Es ist viel Regen angesagt die ganze Woche über. Mal schauen, wie es wirklich wird. Ist eigentlich jemand von Euch aus der Pfalz? Die sind alle sehr gut gelaunt hier, lieben ihren Wald und sind sehr lokalpatriotisch. Verständlich.
      Und nun noch eine Lobhudelei für das Saarland. Denn bis jetzt hat jedes Bundesland eine Lobhudelei erfahren und mit Rheinland-Pfalz bin ich ja noch nicht durch, obwohl schon lange drin.
      Also, liebes Saarland. Du hast mich zum Grenzgänger gemacht. Ich pendelte zwischen Dir und Deinem Nachbarn von dem Du grossteils umgeben bist. Und wenn es Dir zu bunt wird, flüchtest Du einfach nach Frankreich. Das Savoir-vivre übst Du ja schon fleissig. Die Saarschleife und das Dreiländereck machen Dich besonders, die Städtetour und Besuch der Völklinger Hütte wollen noch absolviert werden, Du bist das Land der Fliesen und WC-Schüsseln, ehemaliges Stahl und Kohle-Revier und hast (Mon Dieu) keine Marie Le Pen. Und ich mag Grenzländer. Da ticken die Leute oft anders und eigen. Siehe Schleswig-Holstein.
      So,langer Footprint. Tut mir wenig leid. Gute Nacht. Bonne Nuit. Buenas Noches.

Leinsweiler

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Sitze gerade an der Madenburg und warte auf meinen Flammkuchen. Bin aktuell nicht sonderlich gerne online und deswegen auch der verspätete Footprint.
      Am Mittwoch war der Wald sehr voll. Besonders die Walddusche. Deshalb muss ich die Duschchellange noch nachholen.
      Gestern habe ich mir einen Zero gegönnt da meine Freundin frei hatte. Heute geht es Richtung Bad Bergzabern. Bekomme heute mittag noch von zwei Freunden gesellschaft beim Wandern und wir übernachten zusammen im Wald. Gehe davon aus die haben den Rucksack voller Bier und Wein. Mal schauen wo wir da dann landen werden 😅

Madenburg und Burgruine Neukastel

January 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Am Sonntag sind wir noch eine schöne Tour gelaufen.
      Natur hautnah spüren kann man auch im "Lockdown" - wenn auch nicht so atemberaubend wie auf unseren Fernreisen.

Kastanien, Wein und die Römer

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Hatte gestern Abend überhaupt kein Internet. Deshalb habe ich den letzten Footprint erst heute morgen abgesetzt. Dazu kam das es noch angefangen hatte etwas zu regnen, obwohl kein Regen gemeldet war 😕.

Nach dem Aufwachen habe ich als erstes alles wieder aufgeräumt und danach gefrühstückt.

Als ich los ging dachte ich mir was das für ne komische Schleife sein soll die ich da laufen sollte. (Mein weg kreuzte sich dabei) aber als an der Kante des Orenfelses an kam wusste ich das es sich gelohnt hat. Dort war eine schroffe Felsformationen auf die man mit Hilfe einer Leiter hoch gehen konnte. Oben angekommen hatte man einen Wahnsinns Panorama Blick auf die verschiedenen Burgen, den Pfälzer Wald usw usw usw (siehe Bilder).

Ansonsten auf dem Trail gab es heute bis Annweiler am Trifels nichts spektakuläres. Als ich nach Annweiler hinab stieg fing es schon an zu regnen.... Davon abgesehen das überhaupt kein Regen gemeldet war... 😂 Okay ... In Annweiler angekommen habe ich als erstes die Stadt besichtigt. Eine echt wunderschöne Stadt mit vielen kleinen Gässchen und Mühlkanälen, wieder malerisch schön. Doch plötzlich wurde aus dem leichten Sommerregen ein Wolkenbruch. Es schüttete wie aus Eimern. Ich suchte Schutz ein einer überdachten Einfahrt eines Wohnblocks. Die Wetter App sagte übrigens Sonnenschein leicht bewölkt 😂😂😂. Die Leute waren auch total überrascht es hatte wirklich keiner damit gerechnet.
      Als der Regen nachließ, bin ich in eine Bäckerei geflohen. Dort habe ich dann eine Pause eingelegt bei einer großen Tasse Kaffe, einem Granatsplitter und einer Donauwelle. Ich durfte dort sogar mein Handy laden, perfekt.
      Als es aufgehört hat zu regnen, habe ich mit der Stadt Erkundung weitergemacht. Anschließend noch einkaufen usw.

Als ich dann hoch wollte auf den Scharfenberg, hing da ein Schild Zugang bis Mitte des Jahres gesperrt... Super außenherum wäre ein großer Umweg.... Doch dann kam eine Gruppe Spaziergänger herunter. Diese meinten man könne trotzdem hoch 🙄. Naja.

Der Aufstieg war zäh und zog sich eine Ewigkeit hin.
      Oben angekommen, alles voll mit Touristen 😂. Die Pfalz scheint echt ein sehr beliebtes Ausflugsziel zu sein.
      Habe mich dann oben dann die Sandsteinfelsen angeschaut. diese waren wirklich imposant, wie sie da oben auf dem Kamm stehen.

Viel bin ich dann nicht mehr gelaufen. Eben habe ich noch gekocht und gegessen und bald werde ich mein Nachtlager aufbauen.

Das ist der Weg....

Von Landau zur Kleinen Kalmit

April 22, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Für die Rückfahrt meinte Moni, wir sollten doch evtl. einen kleinen Umweg fahren, wir haben ja Zeit. Also mal schnell in Komoot nachgeschaut, was so in der Nähe liegt, das wir noch nicht angefahren haben. Wir wurden schnell fündig, denn es gibt eine kleine Kapelle in der Nähe auf dem höchsten Hügel (abgesehen vom Pfälzer Wald) in der direkten Umgebung von Landau.

Zunächst ging es schell raus aus Landau und dann über ruhige Wege und später wieder durch die Weinberge Richtung Arzheim und ins Naturschutzgebiet "Kleine Kalmit". Die letzten paar 100 Meter waren dann ein wenig anstrengend, so um die 12% Steigung, aber ohne Gepäck mit den MTB's - auch für Leute in unserem Alter noch locker zu radeln..

So, hier noch die kurze Route auf komoot: https://www.komoot.de/tour/15788828

Wieder unterwegs mit Freunden

September 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht mit den Jungs von der Bundeswehr habe ich ruhig und sicher geschlafen. Gegen 6:00 wurden die anderen langsam geschäftstüchtig. Ich konnte aber einfach liegen bleiben. Erst um kurz vor 8:00 stand ich auf und packte alles zusammen. Einer der Truppe, der bei der Hütte Wache halten sollte, versorgte mich noch mit Riegeln, Obst und einem frischem Kaffee. Quasi Trailmagic aus der Staatskasse. Also danke an alle! Nach dem Kaffee durfte ich noch ein bisschen bei der Übung zugucken. In einem Szenario überschritt der Feind gerade den Rhein und die Jungs orderten und platzierten die Luftschläge. Dazu waren auch tatsächlich Flieger in der Luft. Die Übung soll so realistisch wie möglich sein. Später würde sogar ein Eurofighter im Tiefflug über die Pfalz hinwegdonnern. Das sollte aber erst um 10:00 sein und so machte ich mich wieder auf den Weg.

Der Weg führte mich dann natürlich zur Walddusche. Die Trailtradition will ja erfüllt werden. Es war sogar noch ein anderes Pärchen da, die meine Dusche fotografieren konnte. Die Dusche selbst war natürlich super kalt. Danach wurde es aber wieder schön warm.

Anschließend spielte das Wetter leider nicht mehr ganz so mit. Mal regnete es, mal nicht, dann gab es nur Niesel. Das bedeutete für mich ständig die Regenklamotten an und wieder auszuziehen. Und auch an diesem Tag ging es gefühlt nur Bergauf. So ging es bis nach Anweiler, wo ich mir endlich eine kurze Stärkung und ein bisschen Verpflegung für die nächsten Tage holen konnte. Dann folgte der letzte Aufstieg bis zur Weinsteighütte 16. Dort wollte ich mich mit Luise und Paul treffen, die mich das Wochenende über begleiten würden.

In der Hütte gab es dann allerdings eine eher unschöne Überraschung, in Form eines großen Lochs im Dach. Zudem pfiff hier der Wind sehr ungemütlich rein. Hier würden wir die Nacht bestimmt nicht schlafen. Zum Glück gibt es aber direkt um die Ecke eine zweite, sehr viel bessere Schutzhütte, mit Wänden die rundherum gehen und einem vollkommen geschlossenen Dach und sogar einer Veranda mit Vordach. Da konnten wir bleiben. Angekommen in der Hütte verzichteten wir erstmal die Pizza, die die beiden mitgebracht hatten. Anschließend kehrten wir noch etwas durch und verbrachten einen super Abend und eine ruhige Nacht in der tollen kleinen Hütte. Der Footprint ist wieder direkt auf der Hütte gelassen.

Ilbesheim bei Landau in der Pfalz