Illertissen

Im Flow

June 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

So sagt man unter den Fernwanderern, wenn die Füße sich selbständig bewegen und die Gedanken um alle möglichen Themen kreisen.
      So ging es mir streckenweise Heute. So habe ich von den 57km bis Ulm schon 31km hinter mich gebracht. Und dieses Mal stimmt es. Adidas-Running hat irgendwas von 36 km gemeint. Heist ja auch „running“ und ich wandere ja „nur“.
      Vielleicht lasse ich die App morgen mal nicht nur auf der Uhr mitlaufen. Opfer ich noch Kapazität vom Telefon. Morgen also 26km bis Ulm. Dann überschreite ich die Donau.

Etappe 1: Auf dem Weg nach Meran

June 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Vorwort:

Vier Jahre nach meinem letzten Besuch fuhr ich wieder nach Südtirol. Und wieder war das tolle familiengeführte Hotel Falzeben, das in 1600 Meter Höhe liegt, einem mit grandiosen Essen verwöhnt und eine tolle Ausstattung bietet, unser Ziel. Unsere Fahrt mit 14 Monate altem Kleinkind erfolgte in zwei Etappen, um den Stressfaktor so niedrig wie möglich zu halten, was nur teilweise gelang. Die Hotels in Südtirol gehören nicht zu den preisgünstigen, sind aber jeden Cent wert. Und Dank dem Geschenk meiner Eltern, uns in ihrem Appartement mit wohnen zu lassen, konnten wir diesen Urlaub überhaupt erst antreten.

Freitag, 14.06.

Früh aus den Federn. Um 6 Uhr wurde unsere Tochter geweckt. Unser Plan: Um 10 Uhr überkommt sie die Müdigkeit und wir können stressfrei nach Illertissen bei Ulm fahren und damit das erste Etappenziel erreichen. Und unser Plan ging auf. Kurz nach Abfahrt schlief unsere Tochter zwei Stunden, bis wir gegen 12 Uhr eine längere Pause machten.

Der zum Rastplatz gehörende Spielplatz war der ideale Platz, um uns ein wenig Bewegungsfreiheit zu verschaffen und die Gehversuche an der Hand von Mama powerten die Kleine so aus, dass sie kurz nach Weiterfahrt direkt das nächste Schläfchen einlegte. Zwei Stunden später und letzten 30 Minuten bis zu unserem Ziel, hatte sie dann kein Bock mehr im Kindersitz zu sitzen und so half nur die Ablenkung durch Mama.

Der Reiterhof Illertissen ist ein familiengeführtes Landgasthaus unweit der A7 und an diesem Tag gleich für mehrere Gäste auf dem Weg in den Süden ein guter Ort für einen nächtlichen Zwischenstopp gewesen. Der Reiterhof ist selbst nicht mehr aktiv, denn der ehemalige Pächter führt diesen nicht mehr weiter. Die Eigentümer kümmern sich altersbedingt nur noch um die Gäste. Und das ist schließlich genug Arbeit.

Wir erkundeten vor dem Abendessen noch die umliegende Gegend. Die Nacht war angenehm und dank mitgeführten Kinderbett, war der Schlaf unserer Tochter ruhig und friedlich. Vielleicht auch weil sie stolz davon träumte, wie sie heute erstmals zwei Meter alleine gelaufen war.

Nachtrag zu Volkratshofen

June 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Das muss ich noch los werden 😉.
      Die Quartiersuche ist ja manchmal etwas kompliziert. Da ich ja keinen festen Strecken- und Zeitplan habe, suche ich unterwegs mögliche Quartiere und kontaktiere die dann. So auch für die beiden Tage in Volkratshofen.
      Schon Tags zuvor habe ich mögliche Quartiere ins Auge gefasst. Am Morgen der Tour habe ich dann meinen „Favoriten“ angerufen. Leider erst ab 10:00Uhr erreichbar und außerdem wäre Ruhetag. Ich habe um Rückruf gebeten. Der leider nicht kam. Ein erneuter Versuch gegen 12:30Uhr. Anrufbeantworter. Also anders Quartier in der Nähe meiner Route gesucht und angerufen. Ein freundlicher Herr sagte mir, dass er leider nur noch ein Doppelzimmer frei hätte und dieses zu einem entsprechend höheren Preis. Ich lehnte ab. Ich war ja noch am Anfang meiner Suche. Also erneut Google-Maps bemüht. Plötzlich klingelt mein Telefon und eine nette Frau fragte mich, ob ich denn gerade mit ihrem Mann wegen eines Zimmers gesprochen hätte. Es wäre nämlich noch ein Einzelzimmer frei geworden. 😀
      Wegen des Frühstücks, welches nicht im Preis inbegriffen war habe ich mich dann auch noch 2mal verrechnet. Da hat mir die Frau einfach einen „Rabatt“ gegeben und wir waren uns einig 😅
      Noch nicht zu Ende😉
      Als ich dann völlig entkräftet nach 37km+x angekommen bin, meinte die Frau zu ihrem Mann: Da ich doch so groß bin, soll er mich ins Doppelzimmer einquartieren 😎
      Immer noch nicht zu Ende😉

Es stellte dich heraus, dass meine Gastgeber „Glaubensgeschwister“ waren.
      Halleluja. Gott sorgt für die „Seinen“

Und die Karten an deinem Tisch von den Marburger Medien hast jetzt vergessen zu erwähnen

6/25/21Reply

Es war ja nicht nur die Karte. Auf dem Nachttischchen lag eine Bibel und im Aufenthaltsraum lagen noch andere „Schriften“ aus.

6/26/21Reply

Das war ein sehr schönes Erlebnis! 🙏

6/25/21Reply

Illertissen, إلرتيسن, Ilertiseno, ایلرتیسن, Իլերթիսեն, Иллертиссен, Илертисен, Іллертіссен, 伊莱尔蒂森