Ilsenburg

Ilsenburg1

July 13, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Bei diesem herrlichen Sommerwetter wagen wir wieder eine Wochend-Kurztour. Ziel ist der Wohnmobil-Platz im Ilsetal, den wir gegen 16Uhr erreichen. Der Platz wurde auf 58Plätze erweitert, so dass wir trotz der hohen Frequenz an Radfahrern und Wanderern hier im beliebten Harzbereich (Ziel Brocken) kein Problem mit der Platzwahl haben. Wir stehen direkt am Waldrand mit Sicht zur Strasse. Durch die grünen Bäume und Hecken ist aber guter Lärmschutz vorhanden. Da der Platz noch nicht so ausgelastet ist, kann man sogar mit Tisch und Stühlen neben dem WoMo sitzen und grillen. Der tolle Umluftgrill ist im Nu bereit und die Bratwürste schmecken lecker! Kurz darauf hören wir aus der Nähe etwa 20min lang ein Pumpengeräusch, danach mehrmals einen Gasbrenner zischen, und wie von Geisterhand steigt zwischen den Bäumen gegenüber der Straße vom Festplatz ein Heißluftballon ganz langsam in die Höhe und verschwindet nach kurzer Fahrt hinter dem Wald und vom Horizont. Toll, viele Mobilisten stürmen auf den Platz, um das Schauspiel zu bewundern!Read more

Ilsenburg2

July 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Es erwartet uns nach einer ruhigen Nacht ein sonniger Samstagmorgen. Das Frühstück fällt heute etwas sparsam aus, weil wir mit langjährigen Freunden aus dem Ort zum Mittagessen im Restaurant "Nagelschmiede" verabredet sind. Dort gibt es allerlei kulinarische Delikatessen und man kann schön draußen sitzen. Da das Restaurant sehr stark besucht ist, hatten wir reserviert. Super netter Service und sehr leckeres Essen machten ein Erlebnis aus dem Besuch. Anschließend führte uns der "Verdauungsspaziergang" zum kleinen Fluss Ilse, der dem Ort den Namen gab. Sehr schön, aber noch mit Nachwehen des Hochwassers: Viele abgerutschte Hänge und Bäume sowie grosse Steine im Flusslauf. Aber man kann in dieser Region wunderbar wandern, etwa zum Eckertal-Stausee oder hoch zum Brocken. Selbst kurze Wanderungen sind bei sommerlichen Temperaturen wie dieser Tage prima, weil es im Wald deutlich kühler und frischer ist.Read more

Ilsenburg

July 15, 2018 in Germany

Nach einer kleinen Kaffeepause und Sonnetanken sehen wir wir uns in dem kleinen Ort etwas um. Ilsenburg ist nett – ohne die kleine Schwester von … zu sein. Wir beschließen, zwei Nächte zu bleiben und wollen morgen eine kleine Wanderung machen. Ilsenburg hat etwa 9500 Einwohner und ist idealer Ausgangspunkt, um den Brocken zu erwandern. Davon sehen wir aber ab. Wir wollen es direkt am Anfang unseres Urlaubs nicht übertreiben.

Wohnmobilstellplatz:
    Ilsetal 16a
    38871 Ilsenburg
    (Werbung unbezahlt)

Wanderung

July 16, 2018 in Germany

Unsere Wanderung führt uns stattdessen ein Stück an der Ilse entlang und später in die Berge hinauf. Zum Glück laufen wir den größten Teil des Weges durch den Wald und sind so vor der Sonne geschützt. An der Paternosterklippe legen wir eine kleine Pause ein. Das Gasthaus Plesselburg liegt etwa auf halber Strecke und wäre ideal für ein kühles Getränk. Leider hat es am Montag Ruhetag. In den Nichtsommermonaten zusätzlich am Dienstag. Schade. Wir halten uns von dort in Richtung der oberen Ilsefälle und gehen den Heinrich-Heine-Weg über Stock, Stein und Ilse wieder zum Stellplatz zurück. Unterwegs können wir immer wieder den Brocken sehen.Read more

Ilsenburg, إلسنبورغ, Ильзенбург, ایلزنبرگ, Илзенбург, Илсенбург, 伊尔森布尔格