Germany
Insel Wangerooge

• Westside Story

January 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Zu Julias und Annikas Überraschung stand Hannah heute Morgen schon Abmarsch-bereit im Gang, als die Beiden zum Morgenspaziergang mit anschließender Futterjadg aufbrechen wollten. Freundlicherweise durfte Hannah soe begleiten und Fenja hat die Wohnung fürs Frühstück bereit gemacht. Auf ihrem Spaziergang haben die Mädels einen alten Bekannten wiedergetroffen (Robbe 2). Nach ausgiebigem Bestaunen des Fellfreundes, verspürten die drei ein doch recht starkes Hungergefühl und machten sich auf den Weg zur Bäckerei. Das Frühstück war sehr deliziös, denn heute gab es sogar ein 4-Minuten-Ei. Für jeden. Heute waren wir sehr im Erzählmodus und so brachen wir recht spät zu unserem Spaziergang auf. Dieser entpuppte sich als „ein Träumchen“. Auf Julias Empfehlung hin, wanderten wir zum Weststrand (man beachte die Tagesüberschrift) und waren begeistert vom sonnigen Wetter. Wir verewigten unsere Reisemotivation im Strand und natürlich wurde auch gefotoshootet. Um das Meeresfeeling besser aufnehmen zu können, sind wir am Wasser entlang zurück ins Dörfchen geschlendert. Nach einem kurzen Abstecher zu Hause, um Geld und unsere Einkaufstasche zu holen, mussten wir mit Entsetzen die schrägen Öffnungszeiten der Supermärkte feststellen. Nun wissen wir, ab 13:00 Uhr ist Schicht im Schacht bis Montag. Niedergeschlagen durch die Tatsache, dass wir nun weder Bananen, noch Salat oder Sprudelwasser kaufen konnten, gönnten wir uns in einer Bäckerei teuren Kuchen und fanden sogar noch einen Becher Marmelade. „Nicer Dicer“, laut Anni. Zurück zu Hause schlemmten wir unseren Snack und machten uns nach einer ausgiebigen Pause erneut auf einen kleinen Spaziergang. Danach rief die Sauna und es wurde entspannt und geschwitzt.
      Später am Abend machten wir uns daran, das Abendessen zu kochen, ein Nudelgericht à la Hannah. Während die Anderen fleißig Gemüse schnippelten, machte sich Hannah daran, beim Öffnen der Packung, die Nudeln in der Küche zu verteilen. Das Essen ist uns dann doch gelungen, auch wenn uns das Salz ausging. Miese Prise. Der Abend endete in tiefgründigen, teilweise depressiven Gesprächen, die von einem Haufen Süßigkeiten begleitet wurden. Um 22:22 Uhr schreiben wir jetzt diesen Bericht und werden nach dem Putzen auch gleich ins Bett gehen.

• Das große Fressen

January 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Wir haben uns von Tag zu Tag gesteigert, heute waren wir zu viert auf dem Morgenspaziergang. Zu unserer Enttäuschung waren keine Robben mehr am Strand. Sie sind wohl wieder zurück ins Meer gerobbt („gewwobbt“) und fangen nun frische Fische. Dafür haben wir im Dorf eine kleine rote Katze endeckt. Sooo goldig! Als wir schließlich Hunger bekamen, angelten wir uns Brötchen aus der Bäckerei. Zu Hause machten wir uns Frühstück, heute mit ungesalzenem Rührei. Lecker. Gut gestärkt starteten wir die Wanderung am Deich entlang. Heute war das Wetter sogar noch besser, sodass wir den Spaziergang richtig genossen und in unserer Antarktis-Montur bereits Frühlingsgefühle entwickelten. Der Ausflug führte uns am Flugplatz vorbei und zeitweise schwebten wir sogar in „Lebensgefahr“, wie wir von Schildern gewarnt wurden, als wir durch die Einflugsschneise des Segelflugzeugs liefen. Auch heute nahmen wir den Rückweg wieder über den Strand. Dort entdeckten wir dann doch zwei Robben. Nur waren diese leider bereits tot :(
      Wieder zurück, waren wir halb am verhungern und liesen unseren Fressattacken freien Lauf. Von Broten mit Schinken und Mozzarella über welche mit Marmelade und zahlreichen Kinderriegeln bis hin zu Karroten für den gesunden Flair, war alles dabei. Nach einer kleinen Verdauungspause und einem Abendspaziergang, fühlten wir uns gleich viel besser und bereit für die Sauna. Ein letzter Saunagang, um den Urlaub ausklingen zu lassen. Anschließend belegten wir unsere Pizzen und schalteten zum Essen den Fernseher ein. Es lief Football und Hannah wollten den Anderen unbedingt diesen tollen Sport näherbringen. Noch immer sehr verwirrt, versuchen alle recht gespannt dem Wirrwarr auf dem Bildschirm zu folgen. In diesem Moment ensteht auch unser Bericht.
      Für die Erinnerung: es läuft das Playoff-Spiel Rams @ Buccaneers.
      Heute Abend wird dann noch gepackt und sich auf den letzten Tag vorbereitet.

Wangerooge

August 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Mercredi, 8 août 2018
      L'île de Wangerooge est "programme" aujourd'hui. Nous partons avec le premier bateau à 8h00 et évitons ainsi la foule du second qui arrive à midi. Il nous faut 1h de trajet et un bout avec le train de l'île à travers un paysage parsemé de lagons et habité par de nombreux oiseaux. Nous partons à pied à la découverte de cette île long de 8km. Nous longeons l'immense plage en profitant de la marée haute pour marcher dans l'eau. Comme toute la surface est zone protégée, il nous faut trouver un endroit où on peut traverser la dune. Arrivés presqu'au bout est, nous retournons par le chemin au pied de la dune au centre de la station touristique. De nombreux cyclistes se dirigent vers midi en direction de la plage. Toute l'île est un paradis pour piétons et cycles, il y a uniquement qq petits transporteurs électriques. L'offre en bistro est très grande, nous dînons "italien". Dès 14h on peut visiter l'ancien phare, très prisé pour des mariages. Il y en a eu trois ce matin dans la petite pièce aménagée en haut, on peine à imaginer les dames sur high-heels, grimpant les 161 marches. Le coup d’œil depuis la platforme va même plus loin que la surface de Wangerooge. Nous profitons du temps plutôt frais et retournons cet après-midi à pied au débarcadère distant d'environ 5km. Ça nous fait une sacrée trotte pour aujourd'hui. Un bateau supplémentaire attend au port et nous ramène à Harlesiel 30min. plus vite.Read more

Lebensfreude

March 18, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Strand, Meer und jede Menge Platz zum Spielen! Hier kann man sich den Wind um die Nase wehen lassen, dem Meeresrauschen zuhören und einfach entspannen. Und nach einem Spaziergang am Strand, hat man sich auch Kuchen verdient :)Read more

Watt'n Meer!

March 22, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Heute verlassen wir die Insel und lernen etwas über das Weltnaturerbe Wattenmeer. Und hier im flachen Sand wohnt und wandert allerlei.

Bereits um diese Jahreszeit fanden wir Rippenquallen, Spuren des Austerntauchers, die wellenreitende Wattschnecke, Austern, Herzmuscheln und selbstverständlich den berühmten Wattwurm.Read more

Wangerooge

July 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Am Montag morgen sind wir um 07:17 Uhr aufgewacht, haben uns fertig gemacht und sind zum Frühstück gegangen. Um 10:04 Uhr haben wir uns dann auf Fahrräder gesetzt und sind Richtung Strand gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir uns auf einem Feld zwei Fendt Traktoren gesehen die gemäht haben. Am Strand angekommen sind Mark und ich zum Meer runtergegangen. Wir haben uns einen schönen Tag am Strand gemacht . Gegen 14:41 Uhr haben wir uns in der Stadt etwas zu essen geholt. Papa hatte Currywurst Pommes, Mark und ich haben uns Pommes mit einem Burger geteilt. Anschließend haben wir einen kleinen Spaziergang am Strand gemacht und am Abend haben wir noch ein leckeres Eis um 19:43 Uhr gegönnt. Ein paar Stunden waren wir noch am Strand und haben uns den Sonnenuntergang angeguckt. Mark und ich hatten viel Spaß, wir haben uns wieder klein gefühlt, weil wir geschaukelt haben. Noch ein Familienbild gemacht und zurück zur Jugendherberge, wo wir dann geschlafen haben.Read more

Wangerooge->Strandtag

July 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Dienstagmorgen habe wir uns überlegt, mal einen Strandtag zu machen. Also sind wir um 11:00 Uhr zum Hauptstrand gefahren, haben uns dort zwei Strandkörbe gemietet und ein bisschen am Strand gelegen und gebräunt. Für eine kleine Abkühlung ging es dann mal kurz ins Wasser. Damit wir nicht ganz verhungern haben Mark und ich uns um 15:24 Uhr auf den Weg gemacht und in der Stadt 2 Pizzen und für Mama und Papa ein Eis gekauft, damit ging es dann wieder zurück zum Strandkorb. Um das Essen zu verdauen sind Papa und ich bis ans Meer gegangen. Wir mussten ein ganzen Stück laufen, da Ebbe war. Im Sand haben wir unsere Schattenbilder nachgemalt und uns die Segelschiffe angesehen. Gegen 17:00 Uhr sind wir zur Jugendherberge gefahren, dort haben wir noch eine kleine Pause in unserem Zimmer gemacht. Anschließend sind wir zum Abendessen gegangen. Dort gab es Pommes mit Schnitzel, super lecker.Read more

Wangerooge-> letzter Strandtag

August 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der Donnerstag ist bei uns sehr ruhig gestartet. Nach eine guten Frühstück haben wir uns um 10:00 Uhr auf die Räder gesetzt und sind zum Strand gefahren. Nicht mal 12 Minuten haben wir bis zum Strand gebraucht. Wir haben uns direkt zwei Strandkörbe gemietet, die direkt vorne am Meer waren. Mama und Mark haben direkt den Weg zum Wasser gesucht und sich die Wellen über die Füße laufen lassen.Gegen Mittag war Mark bereits im Meer baden und hat es sehr genossen. Papa und ich haben in der Zeit einem Segellehrer und dem Schüler zugesehen, wie sie das Boot Richtung Meer schafften.Als Ebbe war, bin auch ich mit Mark in Watt gelaufen um schöne Fotos zu machen. Mark hat in den Sand seine Begrüßung "Servus grüß di" geschrieben. Gegen 15:00 Uhr haben wir uns mit einem Familienfoto vom Strand verabschiedet und sind ein letztes Mal in die Bistros am Strand gegangen um uns noch einmal etwas leckeres zu Essen zu holen. Dabei versuchte Mark einen Vogel zu füttern, aber der wollte nicht so wie er das gerne gehabt hätte.Als Nachtisch gab es noch einen besonderen Milchshake.
      Auf unserem Rückweg sind wir in einen großen Regenschauer gekommen und haben uns mit vielen Anderen in einer kleinen Hütte untergestellt. Dort mussten wir 60 Minuten warten, bis wir weiter fahren konnten. Nach dem Abendessen haben wir unsere Koffer gepackt, denn am nächsten Morgen mussten wir pünktlich fertig sein, unser Schiff fuhr bereits um 09:30 vom Hafen Wangerooge ab.

Insel Wangerooge