Germany
Irsee

Flachländler in den Bergen

March 17, 2021 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Kleine Berge für uns Norddeutsche ganz groß. Raus aus Buchloe. Heute haben wir einen kleinen Ausflug in das Künstlerdorf Irsee gemacht. Wunderschön idyllisch. Überall stehen kleine und große Metall Skulpturen und Gebilde. Von dem Kloster aus, haben Marcus und ich eine kleine Wanderung gemacht. Schönes Stück Natur. Ein bisschen Schnee lag sogar auch noch.
      Früher war das Kloster eine Heilanstalt. Die Memschen dort wurden 1940 alle wenn gebracht und umgebracht. Traurige Geschichte. Heute ist das Kloster für Tagungen und Veranstaltungen offen. Das Klosterbräu konnten wir aus bekannten Gründen leider nicht probieren. Wäre bestimmt lecker gewesen. Müssen wir also noch einmal wieder kommen.

Heute Mittag dann es norddeutsches Essen die zweite: Curry Wurst Original aus der Autostadt.

Irsee

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Für heute ist Regen gemeldet, ab mittags soll es losgehen. Daher beschließen wir, nach Irsee zu fahren. Der Ort liegt nur ein paar Kilometer weg von unserer Unterkunft, so dass wir nach dem Frühstück nicht viel Zeit für die Anfahrt verlieren.

Irsee bezeichnet sich selbst als kleines Allgäu-Dorf mit 1500 Einwohnern, Kloster, Künstlern und Kunsthandwerkern. Tatsächlich dominieren das Kloster, die Klosterbrauerei und das (heute – Montag – geschlossene) Brauereimuseum den Ort.

Trockenen Fußes gelangen wir zum Kloster Irsee, eine ehemalige Abtei der Benediktiner, die schon 1802 im Zuge der Säkularisation aufgelöst wurde. 1849 wurde die „Kreis-Irrenanstalt Irsee“ für etwa achtzig Patienten in den Klostergebäuden eröffnet. Heute ist es ein Tagungs- und Bildungszentrum des Bezirks Schwaben.

Eine originelle Besonderheit der Kirchenausstattung ist die Schiffskanzel in Form eines Schiffsbugs samt Mast, Takelage, aus Leinen gefertigtem Segel und Engelsfiguren als Schiffsjungen.

Überall im Ort sind die unterschiedlichsten Kunstwerke verteilt. Wir sehen uns ausführlich um, steigen auch zur Kirche St. Stephan hoch. Irgendwann mittags kommt tatsächlich der Regen, so dass wir unsere Dorfbesichtigung langsam beenden.

Irsee, Իրզեյ, イルゼー, Ирзее, Ирзе, Ірзе, 伊尔塞