Isny im Allgäu

Here you’ll find travel reports about Isny im Allgäu. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Dethleffshausen

April 26, 2018 in Germany ⋅

Nachdem mir (Oli) beim Reinigen des Wassertanks aufgefallen ist, dass der Abwassertank undicht ist, ändert sich kurzfristig der Reiseplan. Alle Camper Werkstätten haben aktuell einen Vorlauf von 4 bis 6 Wochen... Problem. Wir kommen aber auf die glorreiche Idee, dass Dethleffs ja die Fabrik im Allgäu hat, unweit unseres ersten geplanten Stops in Sonthofen. Hier bekommen wir nach einigem Geheule einen kurzfristigen Termin. Während der Camper in der Werkstatt ist, machen wir einen kleinen Spaziergang durch das verschlafene Isny. Anschließend bezahlen wir für die Erkenntniss, dass so ein Abwassertank einen Überlauf hat und alles kein Problem ist. Grumpf. Naja, jetzt sind wir schlauer. Aber immerhin wissen wir, dass alles passt und der Camper top in Schuss ist. Besser als in Albanien einem Mechaniker mit Händen und Füßen zu erklären, was nicht ok ist. Danach geht es weiter nach Sonthofen, unserem eigentlichen Ziel.
    Immerhin schaffen wir es als die Kinder im Bett sind das Chaos im Camper halbwegs in den Griff zu bekommen.

Schwarzer Grat Turm 1118m

July 30, 2017 in Germany ⋅

Heute heisst es mal wieder Familienausflug. Mit den Kids, Manuela und Andrea geht's heute zu den Schumpen von Andrea und Jürgen. Die Männer haben alle Hände voll zu tun und können leider nicht mit.

Wir haben wieder bestes Wetter und machen einen gemütlichen Tagesausflug...ich schaue noch einmal alleine auf den höchsten Aussichtspunkt Baden Württembergs und nach einer kurzen Brotzeit geht's auch schon wieder runter, noch ganz kurz eine Runde baden und dann zum Auto.

Für mich geht es aber heute auf einen anderen Hof. Und zwar bekomme ich nun auch noch die Gelegenheit, bei Andrea und Jürgen mit auf dem Hof zu helfen. Unsere heutige glorreiche Aufgabe wird es sein, noch ein Fahrsilo abzudecken.

Ich konnte mir bisher nichts darunter vorstellen, doch jetzt weiss ich was es ist und mit welch undankbarer Arbeit dies verbunden ist. Ein Fahrsilo ist ein Futtervorrat, der für den Winter angelegt wird. Das Frisch geschnittene Gras wird in mehrerern Schichten aufgetragen und von einem Traktor platt gewalzt, damit möglichst viel ins Silo passt und möglichst wenig Sauerstoff eingeschlossen wird. Das ist mal noch die angenehme Aufgabe, weil man da eigentlich nur am Fahren ist.

Im Anschluss kommt das luftdichte Verschliessen, dieser unglaublich langen und breiten Lagerrinne. Es müssen erst einmal Liegeplätze für Sandsäcke vorbereitet werden. Dann werden mehrere Folienschichten übereinander gezogen, die einen Luftabschluss garantieren sollen und dann noch ein Netz, was Vögel daran abhalten soll, die Folien zu beschädigen. Um diese Folien luftdicht abzuschliessen werden sie in mehreren Lagen mit Sandsackschichten beschwert...pfuiteufel ist das unschön...eine Arbeit die wirklich keinen Spass macht.

Nun ja wir sind bis in die Nacht hinein beschäftigt und sind allesamt froh als der letzte Sandsack gelegt ist. Das Schlimme an der Sache ist, dass man die Aufgabe wirklich gewissenhaft machen muss, da sonst die Gefahr besteht, dass zu viel Luft hinein zieht und somit anstatt der gewünschten Gärung, ein Fäulungsprozess beginnt, der das Futter ungeniessbar macht.

Das wäre ein enormer Schaden für den Landwirt, was wir natürlich verhindern wollen.

Isny im Allgäu, Isny im Allgaeu