Germany
Itzehoe

Dorffest

July 6, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Ja heute war es eine mega lange und anstrengende Fahrt. Jaana hat das mega gut gemacht und ich hätte nicht gedacht das sie eine sooo lange Strecke für den Anfang fährt. Gelandet sind wir in Itzehoe wo es ein Fest gab und wir direkt am Astra Stand gestrandet sind... Und der Einkauf beim Penny anschließend sehr lustig war. Perfekter Abgang für den Urlaubs AnfangRead more

• Mit 3 1/2 Stunden Verspätung angekommen

July 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

.. und ich kenne jetzt den Ausredenkalender der DB.
      Zugfolge, Güterzug voraus
      Überholung bevorrangter Zug
      Zug Reparatur
      Und das beste:
      Der Lockführer hat sich verspätet 😂
      Nun bin ich in Itzehoe in meinem gebuchten Quartier.
      Morgen werde ich dann nach Blankenese zurückfahren um den Tourenpunkt wieder aufzunehmen.
      Es geht dann von Blankenese über Pinneberg nach Prisdorf. Von dort geht es dann mit dem Zug wieder hierher nach Itzehoe. Ich hoffe die DB lässt mich nicht hängen😉

• Einlaufetappe

July 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Die heutige Tour war genau richtig zum Einlaufen. ca. 20Km. Anfangs in Blankenese ging es zwar viele Treppen rauf und ein paar runter, aber insgesamt waren die Wege häufig im Schatten und größtenteils weg von viel befahrenen Straßen. Die Zugverbindung auf dem Rückweg hätte nicht besser passen können. Ich bin 10min vor einer Abfahrt am Bahnhof angekommen. So war ich um 17:00Uhr wieder in Itzehoe.
      Heute bin ich wieder mal als Exote wahrgenommen worden. In Blankenese bin ich an einem kleinen Geschäft vorbei gekommen. Nachdem ich keinerlei Wegzehrung im Rucksack hatte, bin ich kurz rein für ein paar Knappereien und 2 Bananen. An der Kasse hat mich dann eine ältere Dame vor gelassen. Da ich ja unschwer als Wanderer zu erkennen bin, hat mich die Frau nach meinem Wanderziel gefragt. Als ich ihr Pinneberg sagte (ca. 13km) war sie und der Kassierer nahezu entsetzt, dass man soweit laufen kann. Als ich ihnen dann noch sagte, dass ich schon über 1000km durch Deutschland gelaufen bin, ist ihnen der Mund offen geblieben 😜
      Morgen Früh fahre ich dann wieder zurück nach Prisdorf.
      Die morgige Etappe geht dann geplant über 20,3Km von Prisdorf nach Horst.
      Von dort dann wieder mit dem Zug zurück nach Itzehoe.
      Zu den geplanten Kilometern kommen ja immer noch 1,5km (2x750m) zum Bahnhof und zurück 😉

• So liebt es der Wanderer

July 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wie bereits gesagt, ging es heute von Prisdorf nach Horst.
      Die Anfahrt mit dem ÖPNV war wieder problemlos.
      Die ersten 6-7km ging es über Wirtschafts- und Waldwege. Schön zu laufen.
      Dann ging es auf den Radweg entlang der Bundesstraße.
      Als Zwischenziel hatte ich mir ein Cafe am Weg bei Elmshorn eingeplant. Dort gab es einen Cappuccino und ein Stück Kuchen. 😋
      Weiter ging es entlang der Straße.
      Auf der Suche nach einem geeigneten Rastplatz für eine ausgiebige Mittagspause ist mir auf der Wanderkarte ein kleiner Pfad ca. 30m neben der lauten Straße aufgefallen. Den habe ich dann alternativ gewählt. Das war eine gute Idee. Weicher Waldpfad und kaum Lärm. Beim näheren betrachten, wo der Pfad hinführt und wie ich wieder auf meine Route zurück komme, ist mir eine Beschriftungen: „Basketballplatz asphaltiert“ aufgefallen. Ich war gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht. Bank, Tisch, Abfalleimer, Halbschatten, menschenleer und ruhig.
      Nach eine ausgiebigen Pause ging es wieder zurück zur Bundesstraße ☹️
      Nach kaum 5 Min. hat mich dann der erste Schauer überrascht. Dank einem großen Alleebaum konnte ich die 10min abwarten.
      Nach weiteren 2Km kam der nächste Schauer. Jetzt kam mein Wanderschirm zum Einsatz. Bin also kaum nass geworden 🤪
      Danach lief es gut bis zum Bahnhof in Horst. Die Rückfahrt verlief wie erwartet gut.
      Morgen dann also wieder zurück nach Horst (dieses Mal mit dem Bus!).
      Nachdem die morgige Etappe nur 19km gewesen wären und übermorgen dann 26km, werde ich morgen noch 3-4 km dranhängen. Vom neuen Ziel aus wird mich dann der Stadtbus zurück und Übermorgen wieder hin bringen.
      Jetzt gönne ich mir noch ein schönes Abendessen. Gegenüber meinem Quartier ist ein griechisches Lokal 😋

• Hab’s einfach durchgezogen

July 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Ich bin ja heute früh um 08:07 Uhr mit dem Bus zurück nach Horst gefahren. Die Fahrt dauerte 22 Minuten. Dabei konnte ich mir meine heutige Etappe schon mal anschauen. Die verlief nämlich genau neben der Straße auf dem Fuß/Radweg.
      Nachdem das Wetter auch nicht zum verweilen einlud, habe ich nur 2 kleine Trinkpausen eingelegt. Um 13:00 Uhr und nach 19km war ich wieder an der Einstiegshaltestelle angekommen. Dann bin ich, wie schon erwähnt, weiter Richtung morgiges Tagesziel gelaufen. Nach 23,2km kam ich fast pünktlich zu einer Abfahrt des Stadtbusses am geplanten Zielpunkt an. Um 14:30 Uhr war ich dadurch schon wieder im Quartier.
      Zur Strecke selbst kann ich nur: Split, Pflaster, Asphalt, Beton sagen. Das waren die Untergründe. Mein Weg führte mich durch eine Landschaft voller Windkraftanlagen. Ich habe mal eine 360 Grad Umsicht gemacht und dabei mehr als 60 Windräder gezählt. Man kann allerdings hier oben sehr weit schauen. Ist ja ziemlich flach. Morgen Früh geht’s mit dem Stadtbus wieder zum Touraufnahmepunkt. Dann geht’s weiter von Itzehoe nach Hanerau-Hademarschen. Ca23km. Von dort dann wieder mit dem ÖPNV zurück ins Quartier

• Die letzten Kilometer waren versöhnlich

July 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

23,5km bis nach Hademarschen. Davon leider wieder 15km entlang der Bundesstraße 🤪
      Die letzten Kilometer ging es dann zum Glück noch ein ganzes Stück durch den Wald, bevor es dann entlang der wenig befahrenen Landstraße bis zum Bahnhof in Hademarschen ging. Von dort hat mich dann der Bus zurück nach Itzehoe gebracht.
      Von den Verbindungsmöglichkeiten war es sehr dünn.
      Als ich am Bahnhof ankam, hatte ich 2 Optionen. Mit dem Zug über Neumünster mit 2x umsteigen oder mit dem Bus direkt zurück. Auf den Bus musste ich über 1 1/2h warten. Der Zug wäre zeitnah gefahren. Da die Ankunftszeit in Itzehoe die Gleiche war, habe ich lieber auf den Bus gewartet, als mich in die Hände der Bahn zu begeben 🤪 Da habe ich die Wartezeit genutzt um in einen nahegelegenen REWE- Markt zu laufen und dort mein Abendessen einzukaufen. Danach war immer noch genügend Zeit für einen kleinen Mittagsschlaf im Wartehäuschen 😴
      Auf der Rückfahrt, bei der ich weitestgehend der einzige Fahrgast war, konnte ich wieder weite Strecken meiner heutigen Tour nochmal sehen.
      Morgen früh (08:36Uhr) geht’s dann wieder mit der gleichen Buslinie zurück nach Hademarschen.
      Die morgige Strecke wird mich dann über ca.25km bis Heide führen. Ab dort wird es dann mit den Zugverbindungen wieder besser. Da fahren die Züge im 30Min. Takt. 😎
      Nachdem ich eben noch einige Sachen durchgewaschen und mich geduscht habe, werde ich jetzt mal ans Abendessen gehen. Meine Trekking-App meint, ich hätte zusätzlich 2000kcal verbraucht. Die werde ich mal weitestgehend nachfüllen 😋

• Der Schattenwanderer war wieder unterweg

July 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem ich heute früh als einziger Fahrgast mit dem Bus nach Hademarschen gefahren wurde, startete meine Tour erst um 09:30 Uhr.
      Der Busfahrer hat mich abweichend von seiner eigentlichen Route vorzeitig am Bahnhof aussteigen lassen 😎
      Am Vormittag war es hier wolkenlos und nach einigen Kilometern ging es wie gewohnt wieder an der Straße entlang.
      Da ich auf der rechten Straßenseite laufen musste und keine Bäume Schatten spenden konnten, kam mein Wanderschirm als Sonnenschutz wieder zum Einsatz. https://findpenguins.com/3fbs39dhmyubz/footprin…
      Die „Langeweile“ vertrieb ich mir, indem ich die entgegenkommenden Autofahrer beobachtete. Fast jeder 2. sah im Vorbeifahren seitlich aus dem Fenster 😂
      Nach einigen kleineren Trinkpausen, habe ich eine längere Pause abseits der Straße gemacht. Stichwort: Friedhof.
      Ruhig, schattig, Bank, Wasser.
      Dann ging es zügig weiter bis Heide.
      Am Ortseingang habe ich meine Zugverbindungen gecheckt. 16:23Uhr schien mir gut zu passen. Die Wanderapp meinte noch 2,5km und ich hatte noch 25 Minuten. Da waren allerdings immer die lästigen Fußgängerampeln🤪
      Zu guterletzt war noch der Treppenabgang für den Bahnhofszugang gesperrt und ich musste nochmal 200m zurück um einen anderen Abgang zu nehmen. In der Unterführung ging es dann glücklicherweise direkt hoch auf den Bahnsteig, auf dem bereits mein Zug stand. Ankunft am Zug: 16:21 Uhr. Punktlandung. Auf der Rückfahrt ging es nochmal über der Nord-Ostsee-Kanal.
      Morgen ist ein Ruhetag eingeplant.
      Ich werde morgen das Quartier wechseln.
      Ich fahre mit dem Zug nach Niebüll. Dort habe ich ein weiteres Quartier gebucht.
      Auf dem Weg dorthin werde ich in Husum einen Zwischenstopp einlegen. Schau mir das mal etwas an. Ich komme zwar übermorgen dann auf meiner Wanderung wieder durch Husum, da werde ich vermutlich nicht so viel Zeit haben.
      Diese Tagestour wird dann mit 27km lang genug.

Itzehoe, إتسهويه, Итцехое, اتسهوهه, יצהו, Итцехо, Ицехо, 伊策霍埃