Jabel

Anreise nach Jabel

July 19 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Nach der Verabschiedung vom Goldbachtal mit Claudi, David, Otto, Jule und Leon machen wir uns bei knapp 30 Grad auf den Weg zur Mecklenburger Seenplatte.
    Kurz nach 17:00h erreichen wir den Natur- und Strandcampingplatz am Jabelschen See.
    Für den "Doktor" wurde ein Platz nahe der Rezeption und Gaststätte reserviert.
    Nach ca. 1 Stunde stand das Zelt und war eingeräumt.
    Der langhaarige Zeltplatzwart macht einen sehr entspannten Eindruck!
    Masken haben wir hier noch nicht gesehen!😉
    Nach Anbaden und Zeltplatzbesichtigung klang der Abend bei Spielen, Studentenfutter und Flensburger aus.

Paddeltour zur Fischerhütte

July 20 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach Aufklaren des Wetters machten wir erstmals eine Paddeltour quer über den Jabelschen See.
    Gegenüber des Dorfes Jabel nahe des Wisentgeheges liegt direkt am Ufer eine Fischerhütte. Toni und Flori bevorzugten Backfischbrötchen. Heike und ich genossen je ein Hechtbrötchen.
    Auf dem Rückweg leitete uns die Abendsonne über den idyllischen See.

Ausflug zum Loppiner See Teil 1

July 21 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach erneutem ausgiebigem Rührei-Schnittlauch-Paprika-Frühstück 11:00h Start mit zwei "Kanadiern" Richtung Loppiner See. Kurz vor Jabel links ab fuhren wir durch einen herrlich urtümlich zugewachsenen Kanal.
    Hindernisse wie Baumstümpfe, Äste, Seeroseninseln und Schilf machten die Passage zu einer spannenden Reise.
    Der einsame Loppiner See lud uns sofort zum Baden ein . Aus dem naheliegenden Ufer wurden wir von freilaufenden Kühen beäugt.
    Auf dem Wasser erhielten wird dann den Anruf von Paul über seine offenbar erfolgreiche letzte Prüfung des 2. Semesters.
    Nach vollständiger Bepaddelung des Motorbootfreien Sees ging es zurück an Jabel vorbei zur bekannten Fischerhütte ( Fischsuppe, Fischnuggets, Backfisch- und Hechtbrötchen).
    Ein Stück Wasser gegenüber in Jabel wurde der Gaumenschmaus mit Soft- bzw. Kugeleis ergänzt.
    Der Rückweg zum Zeltplatz hielt noch kurzzeitig ein paar Regentropfen für uns bereit.
    Danach folgte Relexen mit Kaffee und lesen.

Wanderung durch die Natur

July 22 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Pünktlich 06:05h wurden wir von Floris Handy an der Ladestation im Vorzelt liegend zum "Schoolday" geweckt!!!😏
    Da ich es ohne PIN nicht endgültig aus bekam legte ich das Ding nach dem zweiten Weckruf abhörsicher in den Sharan ins Fach unter den Beifahrersitz!
    Nach obligatem Rührei-Frühstück entspann sich vor der etwas überfüllten Abwaschstation ein kurzer Disput mit einem älteren Herren über die Notwendigkeit des direkten mehr oder weniger Zeit raubenden Geschirrabtrocknens in der Waschstube. Alle sahen darin kein Problem ausser der Herr, der dann auch noch von Heike verbal zu Boden gerungen wurde!🤣🤣🤣
    Den Feind besiegt entspann sich dann eine sehr fröhliche Runde beim Reinlichkeitsritual.
    Zur Schonung der Gesäße zogen wir heute eine Wanderung in die Natur dem Wassersport vor.
    Neben der uralten Klosterhauptmannskiefer beeindruckten der gesunde Mischwald, eine riesige deutsche Eiche, Sumpfwiesen und riesige fast senkrechte Waldraihne denen ein pefektes Echo zu entlocken war.

Schnitzkunst von der Kiefer

July 22 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Animiert vom "Vater" der Schnitzkunst wurden aus der Kiefernrinde neben einem schönen Gesicht, einer Hand, einem Seebild mit Steg, Ente und Schilf und einer Pusteblume auch der sogenannte "Jabel"-Jau hervorgezaubert!😉
    Heike und Karsten besorgten bei einer ausgiebigen Wanderung zwischen Jabel und Flesensee neues Schnitzmaterial.
    Entlang des Flesensees kam es in dem wenig besuchten und nicht weiter beschilderten Wegen im Naturschutzgebiet zu "kleinen" Umwegen. Ein Ausflug über 100m ins Schilfdickicht war nicht erfolgreich.

SUP'en auf dem Jagelschen See

July 24 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Zweiter Tag Frühstück mit Dinkelflocken!
    Gut gestärkt geht es mit 4 SUP-Boards auf den See. Dank ruhigen Wassers gelingt eine gute Strecke des See's ohne Absturz. Letztlich erfolgen doch kleinere Seegefechte mit kurzzeitigen Schwimmeinlagen.
    Heike gelangte durch den Kanal sogar Richtung Kölpinsee. Alle waren begeistert.

Ausflug zur Drehbrücke Malchow

July 24 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Paddeling fuhren wir zur Stärkung in unserer Fischgaststätte nach Damerow, diesmal über Land mit dem Sharan. Sonnenschein und hausgemachtes Eis versüßten uns die Mahlzeit outdoor am See.
    Anschließend ging es in die Inselstadt Malchow.
    Nach einem Rundgang durch diese idyllische Kleinstadt beobachteten wir mit Eisbecher "to go" in der Hand das Öffnen und Schliessen der modernen Drehbrücke zur Insel.

Wisentreservat Damerower Werder

July 25 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Pünktlich 11 Uhr begann die Fütterung und Presentation der Wisente auch Auerochse oder Ur genannt. (i.ü. das Wappentier meiner Burschenschaft Markomannia Greifswald)
    Zwei kleine und eine große Herde leben in diesem Naturschutzgebiet. Insgesamt 5000 Tiere gibt es in Europa. Die Steuerung der Verteilung der Zuchttiere zum Erhalt der genetischen Vielfalt erfolgt von den Masuren aus (Grenzgebiet Polen - Weissrussland).
    Prof. Dr.Dr. Dathe hatte maßgeblich zur Gründung und zum Erhalt des Damerower Reservates beigetragen. Gut gestaltete Infotafeln und Kunstvolle Schnitzereien bereiteten uns einen kurzweiligen interessanten Aufenthalt.

Zeltplatz und See

July 25 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Zurück von den Auerochsen gab es zunächst eine leckere Gemüsesuppe aus dem Thermomix. Zur sportlichen Ertüchtigung machten Flori, Toni und ich eine SUP-Boardtour quer über den See. Den weiteren Tag verbrachten wir mit Relaxen, Lesen, Schreiben und zum Abendbrot Grillen mit Berner Würstchen, Mais und Zucchini.Read more

Regnerischer Sonntag

July 26 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Entspannter Sonntagmorgen mit Brötchen Rührei, Käffchen und Lesen. Das neue Spiel "Knaster" fand reichlich Zuspruch.
    Nach aufklarendem Wetter wurde zur körperlichen Ertüchtigung der "Volleyballplatz" eingeweiht. Beim anschließenden Waldspaziergang hat Heike erste Pilze gefunden.Read more

Jabel