Germany
Jägervorstadt

• Day 1

Niederwangen - Berlin - Potsdam

October 7, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Der Abschied von den Katzen fällt uns schwer. Sie haben uns schon gestern belagert. Auch heute früh waren sie sehr anhänglich wohl ahnend, dass wir verreisen. Der Zug nach Berlin fährt ab Bern - wir haben Glück. Eine lange Fahrt, mit Maske. Ab Freiburg wird der Zug immer voller, es ist eng. Immer wieder nicken wir ein. Am Anfang eine junge Studentin der ZHDK, welche für ein Projekt nach Berlin fährt. Es geht um die Darstellung von Kunst in den verschiedensten Formen über eine App als Alternative zu Ausstellungen. Später sitzt neben mir ein Lobbyist der Verbände für die Wohlfahrtspflege. Etwas Austausch. Er war auch mal ein Semester in Bern und kennt Peter Vollmer. Er schenkt uns ein Bier.

Zwischendurch eine Mitteilung von Daniel mit Foto von Julie und Natascha, die sich im Wollkorb von Astrid ein Höhle gebaut haben.

Es ist schönes Wetter und die Landschaft nach Frankfurt sehr lieblich mit wunderbaren Herbstfarben. Wir sind froh in Berlin aussteigen zu können. Ich gerate in Stress wegen dem Lösen des BVG-Tickets. Natürlich hat unsere Regionalbahn Verspätung und es wird gut 17:00 bis wir in Potsdam und dann mit der Tram und zu Fuss unser Altstadthotel finden. Angenehmes Hotel in einem interessanten Altstadt-Quartier mit vielen ansprechenden kleinen Läden.

Auch vom Catsitter Dacomo erhalten wir beruhigende Nachrichten von unseren Büsis.

Nachdem wir uns im Hotel eingerichtet haben, bummeln wir mit den letzten Sonnenstrahlen nochmals die Strasse beim Hotel rauf und runter. Wir schauen in die Läden rein, begutachten die Restaurants und entscheiden uns dann für das Fischrestaurant "Der Butt". Wir essen ausgezeichnete Fischfilets, Astrid mehr lokal und ich eher vom Meer. Zum Apéro ein Potsdamerbier.

Zurück im Hotel führen wir uns wiedermal ZDF-Freitags-Krimis zu Gemüte.

• Day 2

Potsdam: Bummeln, Lädelen und Park

October 8, 2022 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Heute war ein sehr gemütlicher Tag, Einpendeln auf den Ferienmodus. Wir haben lange geschlafen. Entsprechend war dann der Frühstücksraum recht überfüllt. Aber die Brötchen waren frisch und lecker! Wir bummeln durch die Strassen, bewundern die schönen Häuser und, wie schon gestern, die aparten Läden. Wir decken uns bei Karstadt wieder mit unserem Parfum ein, erstehen in einem absolut sensationellen Lederwarengeschäft ein cleveres schwarzes Täschchen für Astrid und für Claude den schon gestern entdeckten Schal in gelb-grau-schwarz-blauen Mustern. Kaffee mit Cantuccis in einem sympathischen Café. Plötzlich wurde es diesig und kühl, so dass wir ins Hotelzimmer geflüchtet sind. Wir geniessen den Willkommens-Sekt und die Resten von der Haselnussschnecke noch aus Bern. Als die Sonne wieder scheint, gehen wir in Richtung Sanssouci-Park und dann zum Neuen Palais. Der weitläufige natürliche Park mit den grossen sich schon langsam verfärbenden Bäumen beeindruckt uns. Dazwischen der chinesische Pavillon mit seinen vergoldeten Figuren. Der Neue Palais beeindruckt durch seine Weitläufigkeit. Heute gehört er zur Uni Potsdam. Ich war dort ja auch schon mal an einem Workshop vor ein paar Jahren. Wir sitzen noch an der Sonne auf eine Bank und schauen den Leute zu. Langsam tauchen dunkle Wolken auf und wir machen uns auf den Heimweg. Beim Botanischen Garten müssen wir aber eine Weile unter einem Vordach unterstehen, da die Wolke sich zu entleeren beginnt. Nach dem Regen kommt langsam wieder die Sonne hervor und wir spazieren weiter bis zu unserem Hotel. Nach 18:00 wollen wir essen gehen, aber die Gutenberg-Stube ist schon ausgebucht. Wir merken auch die andern Restaurants, die uns ansprechen, sind schon voll. Schliesslich finden wir Platz in einer Crêperie, wo wir uns an Crêpes gütlich tun. Der Calvados passt auch.

Zurück im Hotel bekommen wir noch eine Nachricht vom Catsitter, dass es den Katzen gut geht und sie immer noch vergnügt schnurren.

• Day 3

Restaurant - Amalfi

November 2, 2019 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Was uns an Potsdam aufgefallen war, ist die hohe Restaurantdichte. Gefühlt ist im Zentrum der Stadt jedes dritte Geschäft ein Restaurant, ein Cafe oder irgendetwas dazwischen. Anfangs konnten wir uns nicht vorstellen, wie all diese Speisentempel gefüllt werden sollen aber als wir dann Abends von einem vollen Restaurant zum nächsten gewandert sind, hat sich diese Frage erübrigt. Gestrandet sind wir zum Schluss im italienischen Restaurant "Amalfi". Zum Glück für uns wie sich herausstellte. Die Küche ist fantastisch und der Service sehr unterhaltsam.Read more

• Day 5

Presentation Day!

November 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Today's the day!

Finally time to present. After some chaotic last minute changes to my slides last night (as in... I redid my entire presentation in a brand new tool with a whole new layout and theme...) It's time to do my talk, One Size Does Not Fit All.

A morning full of great learning from Fiona Charles and Jenny Bramble down, it was my turn. The presentation flowed smoothly with a nice crowd of about 45-50 individuals. There were great questions and engagement from the audience and all in all, I would call this talk a success.

Very honoured to have had the opportunity to speak here at #AgileTD and I'm really hoping to be back again some day!

• Day 4

A Fairytale Affair

November 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Now, when most people think about conferences, especially industry conferences, you envision professional attire, serious business chats, and minimal chaos. Agile Testing Days laughs in the face of these types of conferences.

Agile has always been a come as you are, accepting community. But once a conference there is an event where you have the opportunity to come as something or someone very different from yourself; costume contest night.

This year's theme was "Fairytale". So of course, I took full advantage. The Little Dead Riding Hood costume was perfect for this theme and I chose to go all out. The dinner was great, the costumes were wonderful and abundant, and the fun music and dancing after dinner just topped it all off. I'm so happy to have been able to be part of the fun and dress up in such a fun and inclusive crowd 😄

• Day 7

Potsdam Downtown

August 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir es lockerer angehen lassen, der gestrige Abend mit Luki war super und seit dem letzten Treffen sind nunmehr Jahre vergangen. Es gab also genug zu erzählen und wir saßen noch lange zusammen. Torsten war heute Morgen im Schlosspark joggen, anschließend gab es ein ausgiebiges Frühstück.
      Mats hat seinen Mittagsschlaf im Apartment gemacht. Die Zeit nutzten wir, die morgige Abreise vorzubereiten.
      Gegen Mittag ging es erst mit dem Bus zum „Neuen Palast“ und dann noch einmal zu Fuß quer durch den Schlosspark von Sanssouci Richtung Innenstadt.
      Die Innenstadt ist wenig spektakulär, da hat Nürnberg mehr Charme. Nach einem Eis im „Holländischen Viertel“ ging es auf die Freundesinsel auf einen schönen Spielplatz. Im Anschluss peilten wir „Peter Pane“, einem Burger-Laden zwischen „Alter Markt“ und Hauptbahnhof an. Super lecker, kinderfreundlich und genau die Zeit während des Wolkenbruchs überbrückt. Nachdem der größte Regenschauer vorbei war, ging es mit dem Bus zurück ins Apartment.