Germany

Top 10 Travel Destinations Jänschwalde
Show all

Im Land der Sorben

October 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Wir starten heute im wunderschönen Industriegebiet Süd in Guben! Vorher noch schnell über die Neiße Brücke nach Polen um für 1.45 € je Liter, den Tank zu füllen! Alle machen das so, auf deutscher Seite gibt's in Grenznähe keine Tankstellen!
      Es soll bis 11 Uhr regnen, also starten wir um 11 Uhr, aber es gibt immer wieder ein paar Schauer, aber nie da wo wir gerade sind!🙂 Die erste halbe Stunde ist etwas dröge, es geht über den Neiße Deich und rechts unten ist eine Straße, mit Gott sei Dank geringem Verkehr! Aber schon bald biegt der Deich nach links ab und es kehrt Ruhe ein!
      Wir erreichen das Dorf Groß Gastrose und befinden uns plötzlich im nördlichsten Teil des Sorben Gebietes! Die Ortsschilder werden zweisprachig! Es gibt in Deutschland noch 60.000 Sorben mit langer Tradition und eigener Sprache! Wir werden in den nächsten Tagen darauf zurückkommen! In Groß Gastrose sehen wir auch das erste Protestschild gegen den Braunkohletagebau, der hier mittlerweile auch vor der Tür steht!
      Der Hambacher Forst in NRW lässt grüßen!
      Vom Deich aus haben wir immer einen guten Überblick, wir sehen die Schauer an uns vorüber ziehen und auch bald den ersten Braunkohle Bagger, der über die Bäume ragt!
      Wir passieren eine große, marode Mühlenruine und eine alte, marode Brückenruine! Dann hat jemand eine alte MiG 21 im Vorgarten stehen!😳 Wir erreichen unser Ziel, das Aussichts Plateau vom gewaltigen Lausitzer Braunkohletagebau! Ein Gelände von 30 qkm wurde hier in eine Mondlandschaft verwandelt und am Horizont sieht man das riesige qualmende Braunkohle Kraftwerk, Lausitz! Auf unserer Wanderung, entlang der Erft haben wir es versäumt uns einen Tagebau anzuschauen, hier haben wir die Chance genutzt! Was für ein irres Loch!
      Nach 224 Tagen 4197 km!

Jänschwalde, Jaenschwalde