Germany
Jarplund

Mindedage

September 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Så lakker vores rejse mod enden.
      Vi besluttede at tage to nætter her, hvor vores første rigtige tur med vores Camper startede.
      Og så tager vi også stedet her for at mindes min kære mor og Tinas kære far. ❤️💙

Det var nemlig her vi var, da vi blev ringet op, at min kære mor lå på det sidste, hvorfor vi naturligvis skyndte os til Esbjerg❤️. I Esbjerg blev vi så ringet op, at min kære svigerfar lå på det sidste.

Derfor tager vi to dage her, for at mindes begge❤️💙

I morgen har Tina bestemt at min fødselsdag skal fejres i Flensborg, det glæder jeg mig til. Og hun har også fortalt, at hun bager friskbagte boller i morgen tidlig, og de er bare så gode på omnia ovnen.
      Vi er så taknemmelige over at være til, og få oplevet en masse.

Æret være Kirsten Davidsen' s minde❤️
      Æret være Kjeld Duerlund's minde💙

Morgentur🇩🇰🇩🇰🇩🇰🇩🇰

September 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Tina's morgenløbetur på 8 km var omkring Jarplund og Munkvolstrup. Sikke en dejlig morgen med solopgang. Ved Arnkiel-Park er der mange grave fra den yngre stenalder. Sikke en skøn morgen, og nu skal manden min❤️ fejres med hans 60 års fødselsdag🇩🇰Read more

Hjemmebag🇩🇰

September 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Så er der bagt boller og croissanter til 60 års fødselsdags morgenbordet. Det hele er lavet på vores OMNIA ovn❤️🔆🇩🇰
      Der er blevet pyntet lidt op, og han har fået sine gave Sketchers sko og slik UFO'er.
      Livet er skønt 🥰

Flensburg

August 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Hallo Deutschland.... Wir haben dich so überhaupt nicht vermisst.
      Aber jetzt haben alle Pech.
      Denn wir sind wieder da.

Ein bisschen Flensburg unsicher gemacht.

Jetzt wird erst mal Abendessen gekocht.Read more

Flensburg, da bin ich😄

April 9, 2022 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Nur noch wenige Stunden bis es losgeht - bis mein großer Traum endlich gelebt wird! Ich bin so wahnsinnig aufgeregt. Eine Radreise ganz allein von Flensburg bis zur Zugspitze, kreuz und quer durch Deutschland. Werde ich sie schaffen? Werde ich sie genießen? Wird alles gut gehen? Tausende Gedanken schießen mir durch den Kopf...., so auch, ob ich im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen "ver-rückt" bin. Ist das wirklich der richtige Einstieg in den dritten (und auch letzten) Lebensabschnitt, ins "Rentnerinnen-Dasein" (hört sich auf jeden Fall verdammt komisch an)?. Aber egal, ich freu mich einfach nur riesig auf all das, was ich sehen und erleben werde.
      Und der Einstieg in die Reise wird auf jeden Fall wunderschön sein, denn Helmut und ich werden die ersten Kilometer gemeinsam radeln. So sitzen wir am heutigen Abend in unserem Womo in Flensburg und planen den morgigen Tag. Verdammt kalt und windig ist es hier, so um die null Grad... Da erscheint es regelrecht beruhigend, dass wir morgen früh bei angeblich 2 Grad plus aus den Federn kriechen werden. Auch der Nordwestwind mit Orkanböen soll nur noch max. 6 - 7 Windstärken haben, also alles prima😜.

Das kalte und ungemütliche Wetter hat uns heute nachmittag aber nicht davon abgehalten, die süße kleine Stadt Flensburg zu entdecken. Es ist schon verdammt lange her, dass ich hier war und so entdecke ich die Stadt noch einmal neu. Die vielen kleinen Gassen, die wunderschönen Backsteinhäuser, der historische Hafen mit den kleinen und großen Schiffen und die ach so wunderschönen kleinen Gasthäuser und Kneipen. So genießen wir so manch kühles "Flens", knusprig gebratenen so wunderbar frischen Fisch und immer wieder die herrlich kühle und salzig riechende Meerluft.
      Dänisch scheint hier im hohen Norden genauso viel gesprochen zu werden wie deutsch. Überall hören wir die für die unsere Ohren etwas lustig anzuhörende Sprache. So wundert es uns nicht, dass wir in Flensburg auf einen rein dänischen Stadtteil stoßen. Kaum ein deutsches Wort in den Geschäften und an Plakaten und Werbetafeln. Sicherlich ein Zeugnis der wechselvollen Geschichte der Stadt.
      Nur das mit den Schuhen, die auf Leinen gehängt quer über die Straße gespannt sind, kommt uns schon sehr seltsam vor. Zum Glück lernen wir Inken kennen, die uns gerne aufklärt. So sei es schon eine lange Tradition, dass die jungen Leute, wenn sie die Stadt zur Ausbildung, zum Studium oder auch dauerhaft verlassen, ein paar Schuhe über die über die Straße gespannten Leinen werfen. Ein letzter Gruß an ihre Stadt... und vielleicht auch mit Gedanken an die Worte des Flensburger Heimatdichter Matthias Claudius: "Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen."
      Diesen Gedanken schließe ich mich morgen einfach mal an....

CP Jarplund bei Flensburg

July 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Christine ist am früh en Nachmittag eingetroffen, wir hatten einiges zu erzählen und sind dann ein Stück weiter gefahren, mal richtiger Campingplatz 😉 na ja viel zu viel war aber ruhig..

Last Night

August 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Aufgrund von Wetter haben wir dann doch heute einen etwas länger Fahrtag gemacht und sind schon wieder in Deutschland, bis Flensburg haben wir es geschafft. Heute stehen wir auf dem Campingplatz Jarplund. Morgen gehts dann in aller Frische auf die Autobahn Richtung Heimat. An der dänischen Grenze war die Hölle los, bestimmt 10km Stau Richtung Dänemark, auf der dänischen Seite wird wohl 100% kontrolliert zur ZeitRead more

Die (fast) letzte Etappe

September 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist es soweit, die letzte richtige Etappe steht an, denn ich habe mich entschieden ab Flensburg den Zug zu wählen. Der Hauptgrund ist, dass meine Motivation durch Norddeutschland zu fahren nicht mehr so groß ist, nachdem ich in Dänemark schon sehr viele Felder und Kuhweiden gesehen habe. Außerdem bin ich verschnupft und am Rad zeigt sich ein bisschen Verschleiß, der hintere Reifen ist verschlissen, der Antrieb schaltet nicht mehr gut und die Sattelstütze rutscht von Zeit zu Zeit nach unten, was sehr nervig ist.
      Passend für die letzte Etappe überschreite ich im Laufe des Tages die 3000 km in Sattel. Unglaublich wie weit man kommt, wenn man einfach jeden Tag weiterfährt.
      Mit dem Ende der Reise in Flensburg bin ich sehr zufrieden. Ich freue mich auf zuhause, aber bereue es auch nicht nach Norwegen noch durch Schweden und Dänemark gefahren zu sein.
      Dänemark habe ich mittig durchquert, zum Abschluss geht es nochmal kurz an die Küste und zwar an die Flensburger Förde.
      Am Campingplatz treffe ich einen Bikepacker aus Holland. Er war auch in Norwegen unterwegs, ist aber auch einige Strecken Zug gefahren.
      Praktischerweise liegt neben dem Campingplatz ein Edeka und ich kann den Abend mit einem (nach Skandinavien sehr günstigen) Flensburger ausklingen lassen.

Start der Reise

May 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Ursprünglich war geplant erst morgen zu fahren. Durch den angekündigten und wieder abgesagten Streik der DB fuhr mein Zug bis Hamburg nicht. Aus diesem Grund musste ich schon heute die Reise antreten. Ich wäre lieber erst morgen gestartet, da dann auch die Reise mit einem neuen Tag beginnt, aber nun ist es so...
      Die Zufahrt blieb auch währen der Fahrt spannend, da mein Zug von Hamburg nach Flensburg erst abgesagt und dann als verspätet angezeigt wurde.
      So kam ich dann um ca 22 Uhr in Flensburg an. Nach einer kurzen Fahrt aus der Stadt raus fand ich das kleine Wäldchen, in dem ich mein Zelt aufschlug.

Jarplund, DEJPD