Jerichower Land

Here you’ll find travel reports about Jerichower Land. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Niegripper See

June 20 in Germany

Nach über 480km über die Landstrassen bin ich am Niegripper See angekommen, leider ohne jeglichen Funkempfang. Die Strecke führte in den letzten Minuten noch über eine Fähre, welche die Elbe überquerte. Die Dame im Navi empfiehl mir diese Route, nach Stunden auf dem Motorrad war diese Art der Fortbewegung eine perfekte Abwechslung. Der Camping liegt noch auf 39 m.ü.M. Da die Routenplanung jeweils am Abend mittels Internet gemacht wird, gilt es am 21.6.2018 etwas zu improvisieren.Read more

Heute sind wir nach ausgiebigem Plündern des Frühstücksbuffets etwas später gestartet. Befinden uns nun aber schon auf dem halben Weg nach Magdeburg. Heute lassen wir uns treiben und folgen bei strahlendem Sonnenschein der Elbe.

Und endlich sind sie da - die vielen Jakobsmuscheln, die uns versichern, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das entschädigt dafür, dass wir in Schlagenthin leider keinen Pilgerstempel einsammeln konnten. Auf den letzten Metern lässt sich sogar noch mal die Sonne blicken 🌞 Und was erscheint dann wieder am Horizont? Dieses Mal sogar fröhlich leutend - richtig! Der Softeis-Wagen! 🍦🎉🎉 Auch wenn dieses Mal nicht der Pilger-Kollege hinterm Steuer sitzt, lassen wir uns diese Chance nicht entgehen. Willkommen in Altenklitsche!Read more

Telegraphenradweg Berlin-Koblenz

May 11, 2017 in Germany

Es gibt alle möglichen Radwege: Eulenspiegel, Rattenfänger, D3 und viele andere mehr. Daß es auch einen Telegraphenradweg Berlin Koblenz gibt, wusste ich bisher nicht. Er soll, wenn er fertig ist, der historischen Route der optischen Telegrafenlinie aus den 1830 er Jahren folgen. Bisher ist er allerdings nur auf einer Teilstrecke in Sachsen-Anhalt ausgeschildert. Von den optischen Telegraphenstationen ist leider nichts übrig, und so muss man sich mit ein paar Atrappen und Hinweisschildern zufriedengeben.
    Morgen will ich die Telegrafenstation Numero 5 in Glindow erreichen .

Nichts

May 11, 2017 in Germany

Hinter Burg betrete ich eine unbewohnte Hochebene. Die Sonne scheint von einem leeren Himmel auf mich herab. Die Felder erstrecken sich bis zum Horizont. Der Raps blüht. Hier und da ein Wald. Es gibt hier keine Menschen. Ich bin in der Mitte des Nichts. Ich fühle mich wie auf hoher See.

Kilometer 404 - Magdeburg

August 16 in Germany

Den Augen lässt sich hier kaum trauen,
    Zu schön sind hier die Elbeauen,
    Viel Vögel, Enten Kormoran,
    Und endlich komm ich an den Biber ran...

Ui, das waren mal schwupps 100 Elbekilometer in zwei Tagen, was aber vor allem an den großen Kurven liegt, die die Elbe hier zieht.
    Für mich der schönste Elbeabschnitt bisher, was an den unglaublich tier- und pflanzenreichen Elbauen liegt, die ich mit Spaziergängen und meiner Kamera genieße.
    So sieht man schon die Kirchturmspitzen von Magdeburg, während ich einem Froschkonzert zuhöre.
    Gute Nacht!

Jerichower Land