Germany

Top 10 Travel Destinations Jever
Show all
    • Jever

April 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

In Jever parkte ich auf einem kleinen Parkplatz und erkundete dann die Stadt mit dem Fahrrad. Durch kleine Gassen und vorbei an der Kirche mit freistehendem Turm und seltsamem Anbau kam ich zum Schloss Jever mit herrlichem Schlossgarten.
      In der sehr hübschen Altstadt mit dem Sagenbrunnen fand ich eine gemütliche Buchhandlung, in der ich prompt ein Buch kaufte.
      Anschließend aß ich edel im Oldenburger Hof den "Fischerschmaus" zu Mittag: ein Omelett mit Kartoffeln und fangfrischem Fisch.
      Zum Abschluss sah ich mir natürlich noch die Brauerei an - leider nur von außen, da es momentan coronabedingt keine Führungen gibt.

September 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir hatten dann reichlich Verwandtschaft genossen und sind dann los, so gegen 10:30. Dann hätten wir eine lange, wunderschöne Tour bis rauf nach Jever. Dort hatten wir in der Mittagspause, irgendwo in Niedersachsen, noch ein letztes Hotelzimmer aufgetan. Der ganze Norden ist wohl heftig ausgebucht.
      Das Hotel Stöber ist wohl 1980 eingerichtet worden und seither nur liebevoll geputzt worden. Aber die Wirtsleute sind friesisch herb-freundlich.
      Dann in die Stadt um noch schnell was zu essen zu kriegen, denn hier gehen die Leut früh zu Bett.
      Das Essen, Maltschnitzel und Labskaus für Barbara war nur solange, aber danach der Schnaps und das Jever in der 'Braupfanne', das war nett. Die Kneipe lebt sehr von der Persönlichkeit der Wirtin, die einen Schnaps selbst kreiert hat. In der Braupfanne waren wir dann noch ein zweites Mal und haben uns prima unterhalten. Ist echt einen Besuch wert.

Friesisch herbe Erlebnisse

September 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Weida weida... eine Zugreise „weida“ kamen wir also in Friesland an. Meine, Marens, Heimatstadt. Dort ziemlich viel Bier getrunken und doch Abi gemacht und Wohnsitz der Mama Meyer. Wie es sich gehört sind wir nach der 7 std Zugfahrt direkt in die heimische Stammkneipe eingekehrt. „Zwei Pils bidde!“ Erstmal ankommen.
      Es gab für die Zeit im Norden keinen Masterplan. Ich, Maren, war allerdings tierisch aufgeregt...es war der erste Besuch von Mo in meiner Heimat...na dann auf in die Vergangenheit und in den meyersche Familientrubel.

Mit dem Wetter gehen schien uns die beste Alternative. Dies wechselte die komplette Zeit von Sonne zu heftigen Regen binnen Minuten. Nach nur einer Nacht dann die absolute Überraschung. BERND steht auf der Hofeinfahrt bei meinem Vater im 20 Minuten entfernten ostfriesischen Friedeburg. Damit hatten wir nicht gerechnet! Nun konnten wir also doch selber den Bulli ausräumen. Eine gutes Gefühl ihn wiederzusehen und in guten Händen der bekannten Werkstatt zu geben. Und dazu noch gute Nachrichten aus dieser.... keine Antriebswelle, kein Getriebeschaden...der Haupt-Verdächtige ist die Kupplung und ein zwei andere kleine „Bulli Kinderkrankheiten“. Alles nicht so schlimm und Bernd wird uns weiter begleiten. Wir machen ihn wieder fit.... EhrenPapaMeyer der uns hier leidenschaftlich hilft. Der Rocker-Motorrad-Vadda weiß eben wie sich Motorenliebe und Passion dazu anfühlt.
      EhrenMuddaMeyer schaffte uns ein kleines Zuhause...mit Essen, Frühstück und ruhigem Ausschlafen. Wie es eben so ist „ daheim“. Meine Schwester EhrenCarmen schaffte auch den Weg und brachte noch mehr Leben in die Bude.

Hooksiel& Dangast: Wir nutzen zwei Zeitslots von trockenen Nachmittagen um zu unseren Heimatstränden zu fahren. Ziel: Endlich Meer sehen. Aber das blieb uns wieder verwehrt... die Ebbe machte uns tatsächlich direkt zweimal einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen Strandkörbe, Deich und Schlick... wenn kein Wasser am Strand dann eben im Binnenhaften...da kann man immerhin auch wakeboarden. Kein Surf aber immerhin mal ein Brett und Wasser unter den Füßen.
      Im Kurhaus zu Dangast gab es doch tatsächlich Sonne und neben nem original Fischbrötchen eben auch den Aperol Spritz. Wertung für den Index: 7 Punkte fürs Kurhaus. Und ja wenn man schon in Dangast ist, bewundert man auch seine landesweit berühmte Kunst... der Phallus war uns natürlich ein Bild wert und wer mehr dazu wissen möchte: www.kurhausdangast.de/der-phallus ;)

Ostfriesland und der Motorradclub: Die Grenze von Friesland zu Ostfriesland ist leicht zu passieren...kein Visarun notwendig sondern ein EhrenPapaMeyer wenn man in einen Motorradclub möchte. Bei absoluten Daueregen ging es also 50 km ins tiefe Ostfriesland nach Westersander! Und Mo hat dazu folgendes zu sagen:
      Man kann mal schön alle Klischees über Motorradclubs in die Tonne werfen!
      Das Clubhaus von Ride or Die ist ein bewohnter Abenteuerspielplatz für Erwachsene, „liebevoll“ ausgebaut um Feste zu feiern, drinnen und draußen, Gäste aus anderen Clubs zu beherbergen, sein Motorrad zu reparieren oder sich einfach nur zum Essen zu treffen - apropos Essen: Wir wurden zu einem guten Abend geladen! Es gab ein sehr leckeres selbstgekochtes Abendessen, Rocker, Anwärter und Gäste saßen Seit an Seit und einen SchwabenDiss hat der Kalle auch noch ausgepackt ( Ob Schwaben ihre Kinder Astrid (SIC) nennen sollen?!?)
      Vom Essen ging es zurück an die Bar - gut beheizt und gut bestückt - und nach 2-3 weiteren Jever und einem Schnaps ging es wieder nach Hause, bei Regen versteht sich.

Nun geht es zurück nach Mainz. Inzwischen wird es selbst dort kalt und der Sommer zieht sich zurück. Wird Zeit das wir in den ersten Flieger kommen. Wann sehen wir endlich dieses Meer...

March 18, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Es ist mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel. Auf dem Weg zur unserem Ziel machen wir im schönen Jever halt. Das kleine Städtchen hat rund 14.000 Einwohner und liegt im herrlichen Friesland. Ein Abstecher hierher lohnt sich.Read more

Jever the start off the border tour

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

We left Delliehausen at 09:00 after a gut breakfast. We had to get some cash to pay for the hotel,as the ec cards are not working properly in some places. The weather is ok with one or two showers and a heavy wind on the way north. Our destination is Jever where will meet up with Hans and Werner to start our border tour. Jever is the home off the brewery Jever and a very nice town. We had a very gpod meal amd as we left the Restaurant after our evening meal it had started to rain. I hope it has cleared by the morning. This trip is the first tour in years that i have not planned and i will not be guiding. This is a great but funny feeling. Good nightRead more

1. Montag mit Anwendungen+Freizeit

May 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hieß es Schulung Stressbewältigung TEIL 1 und danach hatte ich Freizeit.. Ich habe die Landschaft und vorallen aber das Watt genossen. Kristin hatte mehr auf ihrem Plan u so haben wir, nach dem gemeinsamen Mittag mit unseren Kids 🧒🧒🧒 noch ordentlich gesportet. Es hieß Walking 🚶 u. den restlichen Tag haben wir dann mit Spielplatz und Baden in der Dusche verbracht... Es ist toll hier ❣️Read more

Krabben, Irre Radfahrer und Jever

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern Abend nahm ich mir die Zeit 500 Gramm Nordseekrabben zu schälen. Das dauerte 2 Stunden, nach 1 Stunde ist man normalerweise ziemlich genervt, dagegen hilft aber ein guter Wein. Hat gut geschmeckt, in Zukunft nehme ich sie aber nur noch fertig gepullt. Heute sind wir an der Küste lang nach Jever gefahren. Was schon ziemlich nervig ist, sind die vielen Radfahrer. Sowohl als Fussgänger, als auch als Autofahrer kommen sie dir ständig in die Quere. Dreißig Prozent davon sind altersbedingt nicht mehr in der Lage das Gerät zu beherrschen. Mal sehen ob wir das unfallfrei überstehen. Inzwischen sind wir in Jever. Schöne gemütliche Kleinstadt in der sich viel um das Bier dreht. Unser Hotel hat einen Biergarten und das Wetter passt. Was will man mehr?Read more

Skating in the sun

May 15, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ich bin ja nicht nur zum Spaß hier, sondern auch um ein bisschen Sport zu machen. Also wurden nach dem Frühstück die Schlappen gegen Inline Skates getauscht und auf ging es an den Strand. Weil zu viel Sport aber auch nicht gut ist, lag ich dann mittags ein bisschen in der Sonne. Das Wetter ist genial. Es wurde durch den Wind direkt am Meer nach zwei Stunden allerdings etwas frisch. Traf sich gut, ich hatte eh Hunger. Und als ich dann so an einem der Strandhäuser ankam, da ist mir aufgefallen, dass sich in all den Jahren doch etwas verändert hat: es gibt keine Reibekuchen mit Apfelkompott mehr 🙈😔 Also musste ich notgedrungen eine Currywurst essen 😂😂
      Danach bin ich noch kurz am Außenhafen ein bisschen rumgefahren und wollte mal schauen, ob meine Strecke für morgen auch befahrbar ist. Und siehe da, ist sie auf den ersten Metern nicht. Da wird nämlich gebaut und irgendwas am Deich repariert. Das geht bis zu der ersten Landungsbrücke. Also musste ich mit den Skates über die Straße fahren. War zum Glück nicht viel los. Das mach ich aber morgen anders. Mal schauen.
      Irgendwann wars dann doch ein wenig frisch durch den Wind, so dass ich erstmal nach Hause bin. Duschen und neu anziehen und dann mit dem Auto noch kurz nach Jever. Hier war es durch weniger Wind schön angenehm warm. Es ist einfach ein schönes Städtchen.
      Und weil ich nicht nur zum Spaß und zum Sport hier bin, sondern auch zum Songschreiben, war ich abends wieder in der Wohnung und habe Gitarre gespielt und Texte aufgeschrieben. Vielleicht kommt was brauchbares bei rum ✌️Spoiler Alert: Morgen Abend geh ich Steak essen, weil auch deswegen bin ich hier 🙈🙈

Gibt's ein Prost in Jever?

May 23, 2023 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Die Fahrradwege durch die Felder sind hier wirklich sehr gut ausgeschildert und so erreiche ich schon bald das Städtchen Jever.

Heute habe ich Geburtstag und will mir eigentlich eine Führung durch die Jever-Brauerei gönnen. Doch leider muss ich schnell erfahren, dass das aktuell immer noch ausgesetzt bleibt...

Also stelle ich mein Fahrrad ab und wandere erstmal durch die Altstadt, die sehr kleinteilig und gemütlich daherkommt.

Als ich das Schloss zu Jever entdecke, verstehe ich auch warum früher die Zapfhähne immer diese typische Form hatten. Eine Nachbildung des Schlosses, ebenso auf den Flaschen.

Ich schaue mir einige historische Bauten an und werfe auch einen Blick in die traditionelle Blaufärberei, wo mir das junge Mädchen erklärt wie das funktioniert.

Dann lasse ich mich in einem gemütlichen norddeutschen Biergarten nieder und bin erstaunt wie herrlich ein frisch gezapftes Jever nach sieben Minuten lecker den Gaumen kitzelt...

Prost! Auf einen schönen Tag! 😊