Johannisberg

Franken 2018

May 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

1. Station ist das Schloss Vollrads in den Weinbergen oberhalb von Rüdesheim. Von hier aus wird morgen nach Eltville gewandert und abends sind wir mit einer Freundin im Gutsrestaurant verabredet. Und wir sind hier zumindest heute Abend komplett alleine hier. Wunderbar...Read more

• Oct18

Der Rheinsteig und Schloss Johannisberg

October 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Bei ruhigem Herbstwetter unternehme ich mal wieder eine Wanderung mit Annette. Es geht ins Rheingau, Annette hat eine vielversprechende Tour oberhalb von Geisenheim Richtung Kloster Marienthal und Schloss Johannisberg entdeckt - knapp 18 km und 400 Höhenmeter.

Wir fahren gemeinsam mit dem Auto nach Geisenheim. Hier gibt es den weithin sichtbaren und beeindruckenden “Rheingauer Dom” - eine große Kirche mit zwei markanten Türmen. Von hier aus starten wir auf dem Zubringerpfad Richtung Rheinsteig. Die erste Etappe führt oberhalb von Geisenheim durch Wiesen, Wald und Weinreben zum Kloster Marienthal.

Kloster Marienthal entpuppt sich als schön gelegener Ort in einer Waldlichtung. Hier scheint es open air-Gottesdienste zu geben - viele Bänke sind aufgereiht, das ist schön gemacht. Der Ort lädt auch zu einem Picknick ein 😉.

Im Anschluss führt uns der Rheinsteig recht steil nach oben. Beeindruckende knorrige Steineichen sind hier zu sehen. Wir landen schließlich auf einer Hochebene mit Blick auf den Donnersberg in der Pfalz. Das herbstliche Wetter erlaubt nur einen verschleierten Blick, es ist dennoch eine schöne Stimmung hier.

Dann wandern wir durch die herbstlich gefärbten Weinreben nach unten. Grünes, gelbes und rotes Weinlaub wechselt sich ab. Es hängen noch Trauben an einigen Rebstöcken. Von Spaziergängern erfahren wir, dass es sich wohl um die Trauben für die berühmte Johannisberger Spätlese handelt. Die wunderschönen Farben des Weinlaubs faszinieren mich!

Der Blick weitet sich - das Rheingau mit seinen Weinbergen und der Rhein breiten sich unter uns aus😊. An einer Stelle wurden die Weinstöcke abgesägt und wie zu einem großen Scheiterhaufen aufgeschichtet. Dann erreichen wir Schloß Johannisberg, von wo aus wir ebenfalls einen wunderbaren Ausblick genießen. Wir machen uns auf den Weg zurück nach Geisenheim, wo wir noch im gemütlichen Café am Dom einkehren. Dort genießen wir frische Waffeln! 😋

Das war eine schöne abwechslungsreiche Herbstwanderung bei ruhigem Wetter durch herrliche Weinberge und mit tollen Ausblicken!

Etappe 2: Kl. Eberbach- Schloss Vollrads

December 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Es ergeben sich im Laufe des Vormittags traumhafte Aussichten über die zum Teil vollständig in Nebel eingetauchte Rheinebene. Der Weg führt von Kloster Eberbach durch Waldgebiet und an Weinhängen vorbei zum Schloss Vollrads.Read more

Wandermaus 2020

Suuper Bild.

10/17/20Reply
    SonKa

Super Bilder!!!

10/21/20Reply

Durch das Rheintal in das Rheingau

May 26, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen sind wir im Ahrtal gestartet und dann immer am Rhein entlang in das Rheingau gefahren. Dabei hat man auf einer relativ kurzen Strecke viele tolle Landschaften, Städte und Burgen gesehen. Deutschland hat wirklich viel zu bieten. Da sind wir oft weit gefahren um viel weniger spektakuläres zu sehen. Dann haben wir auch noch direkt am Rhein einen wunderbaren Rheinischen Sauerbraten gegessen- perfekt. Jetzt sind wir in Oistrich - Winkel im wunderschönen Rheingau. Das Rheingau kennen wir schon ganz gut. Die Landschaft ist sanfter, sehr gut zum unangestrengten Wandern geeignet. Rieslingliebhaber finden hier den Besten. Hier habe ich noch eine spezielle Mission, aber dazu morgen mehr.Read more

Johannisberg