Germany
Kandern

Der Trompetenkäfer in der Wolfsschlucht

September 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand die vorletzte Etappe des Westwegs auf dem Programm. Nach der ungeplant kurzen Etappe am Vortag wurden es dann heute insgesamt 29 km.

Zuerst ging es auf den 1.164 m hohen Blauen, bevor innerhalb von 10 km dann auf 350 m abgestiegen wird. Und das ging mit dem Rucksackgewicht auf dem Rücken ganz schön in die Beine…
      Am Hexenplatz wäre eine schöne Hütte mit Holzofen zum Übernachten gestanden. Für mich war diese Hütte heute allerdings nicht geeignet.

Auf dem Abstieg nach Kandern passiert man die romantisch-schöne Sausenburg (den Turm wollte ich an diesem Tag nicht besteigen - die Beine und Füße schmerzten heute doch sehr).
      In Kandern gab es noch Kaffee und Kuchen beim Italiener auf dem hübschen Blumenplatz.

Und dann folgte die Wolfsschlucht:
      Während der Durchquerung passierte mir ein kleines Malheur - in der Annahme, alleine in der Schlucht zu sein, entfleuchte mir ein durchaus wuchtiger, warmer Windhauch im Pobereich. Verniedlichend gesagt: ich bin in der Wolfsschlucht auf einen großen Trompetenkäfer getreten.
      Als ich dann realisierte, dass in gar nicht allzu großer Entfernung eine Familie in den Felsen herumkletterte und die Mutter mich ziemlich verdutzt anschaute, war ich doch ein bisschen beschämt. Aber wie sagt Hans Söllner so schön: Gesundheit geht vor Anstand! 😉

Westweg Etappe 12

September 13, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Heute morgen zeigte sich ein völlig ungewohntes Szenario vor dem Fenster. Die Wolken waberten um die Bäume und gaben dem Ganzen etwas mystisches. Heute Nacht hatte es geregnet und etwas abgekühlt, deshalb wird es ein angenehmer Wandertag werden.
      So startete ich heute ersteinmal aufwärts Richtung Kreuzweg. Dort ging ein sehr langer, relativ ebenerdiger Pfad durch den Wald bis zur Stühlehütte und genauso führte es weiter bis Egerten. Ab dort fing der Anstieg zum Blauen an, wobei dieser im Vergleich zu den bisherigen Aufstiegen relativ angenehm war. Oben angekommen versteckten sich leider der Feldberg und Belchen hinter Wolken aber die Rheinebene konnte man sehr gut sehen. Nun war ich am Nächsten an meinen Heimatort herangekommen. Ich bin nun sozusagen von Pforzheim nach Hause gelaufen und jetzt sogar noch ein Stückchen weiter, Wahnsinn! ☺️
      Ich kochte mir am Aussichtsturm einen Porridge, um mich für den langen Abstieg nach Kandern zu stärken. Es ging zuerst über steile schmale Pfade und später sehr lange über breite Forstwege abwärts. Zwischendurch besuchte ich noch die Sausenburg und von dem Turm aus konnte ich auch schon Basel erkennen, mein morgiges Finale.
      Nun sitze ich hier in meinem eigenen Tiny House in Kandern auf der Terrasse und genieße die letzten Sonnenstrahlen. Das Wetter hat heute super gehalten, kein einziger Tropfen Regen und zum Glück auch kein Gewitter.
      Morgen werde ich dann endlich in Basel ankommen und den Westweg beenden......😌

Kandern, كاندرن, کاندرن, Кандерн, 坎德尔恩