Germany
Kappeln

Duitsland...

August 4, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Als we om half 7 opstaan is het opnieuw zonnig en staat er een matige wind.

Gelukkig is de bemanning van de zeilboten die bij enkele toervaarders langszij liggen op tijd wakker zodat we op de geplande tijd kunnen vertrekken, 08.00 uur zijn alle boten uit de haven vertrokken.

We varen om het eiland Aero heen en als we uit de luwte van het eiland komen blijkt er toch een stevige wind te staan die we in eerste instantie recht 'op de kop' hebben.
      Maar als we het eiland ronden krijgen we de wind weer van opzij, het is intussen ook zwaar bewolkt geworden, waardoor het water er dreigend uit ziet, het is niet anders...
      De wind verwachting voor de komende dagen is, behalve morgen, niet echt gunstig, nog even doorbijten dus als we in Kiel zijn aangekomen kan de wind geen spelbreker meer zijn bij onze vaarplannen.
      11.25 uur meldt Yves dat we de grens met Duitsland zijn gepasseerd en kan de vlaggenwissel plaatsvinden, wij wachten tot we in de haven liggen.

De haven van Maasholm heeft een héél lange betoonde geul naar de haven en het is héél erg druk met zeilboten, één zeilboot vind het nodig om zigzaggend (steeds overstag) over de geul richting de haven te varen, niet erg sociaal, de Bruce moet er een heftige uitwijk manoeuvre voor maken.
      Om 12.30 uur varen we de haven binnen en is het even zoeken naar een vrije ligplaats, als dat gelukt is kunnen we gaan lunchen. Na de lunch lopen we met een aantal toervaarders het plaatsje in maar er is niet veel te beleven wel vinden we een pin automaat en kunnen we weer euro's pinnen...

's Avonds gaan een aantal toervaarders uit eten bij een restaurant bij de haven en laten zich het bier en de schnitzel goed smaken, we zijn weer in Duitsland.

1. Tag: Von Flensburg nach Kappeln

April 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Was für eine Überraschung und ein Schreck heute morgen! Schnee!! Wir stehen mit unserem Wohnmobil auf einem etwas in die Jahre gekommenen Campingplatz in Flensburg. Als ich nach einer fast schlaflosen Nacht (ich bin einfach total aufgeregt, dass es nun wirklich losgehen soll) aus dem Fenster blicke, werden meine Augen groß. Unsre Räder liegen vom nächtlichen Sturm umgeworfen in der Hecke und sind sanft eingeschneit. Aber immerhin, die Sonne scheint! Doch es ist verdammt kalt! Gerade mal zwei Grad zeigt das Thermometer um 8 Uhr. Und im Laufe des Tages wird es auch nicht wirklich besser. Wenn mal die Sonne scheint, ist es fast angenehm, aber immer wieder regnet, hagelt und schneit es.
      Irgendwie bin ich schon ziemlich froh, dass ich meine Merino-Wäsche anhabe.
      Das hört sich jetzt ziemlich gruselig an, aber so ist es überhaupt nicht.
      Wir haben einen wunderschönen Tag mit heftigem Wind, der zum Glück fast immer nur von hinten kommt.
      Von Flensburg (zu der Stadt fallen mir übrigens "die Punkte" und Beate Uhse ein, die hier den ersten Sexshop weltweit eröffnet haben soll) fahren wir nach Glückstadt, wo wir das wunderschöne Schloss bewundern. Weiter geht es an der Küste entlang bis zu einer alten Schöpfmühle (das war wohl eine Entwässerungsmühle) in Höhe der Geltinger Bucht. Ist schon faszinierend, dass sie dem rauen Wetter so viele Jahre erfolgreich getrotzt hat. Dort bläst uns der Sturm dann auch fast um und der Regen peitscht uns schon heftig ins Gesicht. Fasziniert beobachte ich die Seevögel, denen das Wetter überhaupt nichts auszumachen scheint.
      Von dort ist es dann nicht mehr weit bis nach Kappeln, einer süßen kleinen Stadt an der Schleimündung, dem Ende der heutigen Etappe..
      Wir erleben auf unserer Fahrt einen sehr abwechslungsreichen Mix aus unterschiedlichsten Landschaften. So fahren wir durch fast unbesiedelte landwirtschaftliche Regionen mit den für Schleswig-Holstein so typischen "Knicks" (das sind Begrenzungen zwischen den einzelnen Feldern) und durch winzige Dörfer mit primär reetgedeckten Häusern. Auf der einen Seite wirkt diese Gegend sehr schön und fast romantisch auf mich. Aber dort wohnen??? Kilometerweit von jedem größeren Städtchen entfernt?...
      Auch stellen wir überrascht fest, dass der Ostseeküstenradweg, den wir für unsere Tour gewählt haben, keinesfalls immer direkt am Meer entlang läuft. Immer wieder werden wir in das hügelige Hinterland geführt und müssen so manchen Anstieg bewältigen. Auch wenn ich minimalistisch gepackt habe, so merke ich die Kilos schon, die ich da den Berg raufzutrampeln habe. Ich hoffe, dass das mit der Zeit echt leichter wird!
      Die Blicke auf die Ostsee sind fantastisch! Rau, tiefdunkelblau und stürmisch zeigt sie sich. Es hat so etwas wunderbares, sich als etwas ganz Kleines in der Natur zu fühlen.
      Morgen wollen wir dann weiter nach Kiel bei, so heißt es momentan zumindest, sonnigem trockenen Wetter! Wär doch echt schön.

Kappeln, Hotel zur Mühle.

August 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Hier einquartiert, weil am Montag ein Treffen mit Andi Feldmann (Werner Beinhart; Andis Funktionspunk) in Ulsnis "vereinbart" war.
      248 TgKm.

Es geht in die Schlei

April 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Die Schlei ist ein Seitenarm der Ostsee. Schon die Wikinger haben die Schlei genutzt , um in die Nordsee zu kommen. Sie segelten weit ins Land hinein, dann wurden die Schiffe auf Ochsenkarren geladen und die restliche Strecke über Land geschleppt.
      Wir kommen leider nur bis Kappeln. Die Klappbrücke ist momentan defekt und versperrt den Weg zur Weiterfahrt.

Maasholm

July 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Mardi, 17 juillet 2018
      Le GPS nous guide à travers les quartiers du port de Hambourg pour rejoindre l'autoroute en direction du Nord. 170km plus tard et les chantiers que nous avons déjà vu l'année passée jusqu'à Kiel, nous voici arrivés à la Mer Baltique. Maasholm est situé à l'embouchure de la Schleie, rivière qui permet aux bateaux de monter jusqu'à Schleswig. Ici l'Allemagne n'est pas très "large" (env. 40km). Nous sommes stationnés au port de Maasholm, au bout d'une presqu'île. Il fait chaud, mais une petite brise depuis la mer rend l'atmosphère très agréable. Du repos l'après-midi et un bon souper "poissons" au Restaurant Störtebeker, c'est ce qu'il nous faut.Read more

Von Flensburg nach Kappeln

June 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere erste Etappe führte uns heute von Flensburg nach Kappeln, circa 90 km und 550 Höhenmeter haben wir bewältigt.

Am Anfang hatten wir etwas Schwierigkeiten den Einstieg in den Radweg zu finden. Wir wollten an der Küstenlinie entlang fahren, verirrten uns aber ins „Landesinnere“, weil wir der Radwegbeschilderung nach Glücksburg folgten. Eine nette einheimische Radlerin brachte uns schließlich auf den richtigen Weg. Zunächst ging es am Hafendamm, an der Förde entlang bis Sonwik; dann weiter durch Mürwik, vorbei an der Marineschule und an der Förde entlang zum Strandbad Solitüde. Wir befinden uns auf dem Ostseeküstenradweg, Dänemark auf der anderen Fördeseite immer in Sichtweite. Bei Schausende verlassen wir den Radweg zu einem Ausflug in das wilde Gebiet der Halbinsel Holnis, fahren auf dem Damm entlang, passieren den Leuchtturm, fahren am Kleinen Noor vorbei, Brackwasser das sich vor Jahren landeinwärts ausgebreitet hat, und erklimmen den 24 m hohe Holnis-Kliff. Weiter geht es bei der Unrundung zur Inselspitze und von dort auf der Holniser Fährstraße am Strand der Halbinsel entlang zum Fährhaus Holnis. Bei Kobbelück erreichen wir wieder den Radweg. Auf dem Ostseeküstenweg geht es schließlich weiter bis zur Mittagsrast im Hafen Langballigau. Im Bistro Odinfischer gibt es laut unserem Reiseführer angeblich die weltbesten Krabbenbrötchen. Tatsächlich: sehr lecker!
      Kurz nach Goldhöft verlassen wir den Radweg erneut zu unserem zweiten Ausflug. Die Geltinger Birk ein Muss für Naturlebhaber und Vogelinteressierte. Die Mühle Charlotte am oder gegenüber dem Geltinger Noor schaufelt überflüssiges Wasser zurück in die Ostsee, Wiedervernässung nennt man diesen Vorgang. Wir umrunden das Naturschutzgebiet Geltinger Birk und kommen schließlich nach Falshöft und von dort über Langfeld zurück auf den Radweg.
      Um ca 17 Uhr Ankunft am Hafen in Kappeln, ca 10000 Einwohner. Die berühmte Klappbrücke über die Schlei verbindet das GebietSchleswig mit der von der Schlei und der Flensburger Förde gebildeten Halbinsel und Region Angeln. Im 5. Jahrhundert wanderten viele Angeln nach Britannien aus und verbreiteten dort den Namen ihrer Heimat, so dass sowohl England als auch die englische Sprache ihren Namen auf die Halbinsel zurückführten. Die Brücke öffnet sich zu jeder 3/4 Stunde

Abendessen in der Gaststätte Alten Räucherei. „Rundfahrt“ durch die Altstadt, vorbei am „Landarzt“ Restaurant bzw. Hotel

• Kappeln

April 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Die Stadt Kappeln hat außer einer Windmühle wohl nicht all zu viel zu bieten. Dafür ist die Mühle Amanda von fast überall zu sehen und auch ganz hübsch.
      Die Hafenzeile ist gesäumt von vielen Restaurants und Cafés.
      Nach einem leckeren Eis machte ich mich dann weiter auf den Weg - entlang der Schlei bis Schleswig.

Kappeln und Eckernförde

June 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es nach Kappeln, um die Mühle zu besichtigen, was leider nur von außen ging weil im Obergeschoss der Mühle eine Trauung stattfand. Dafür ein Spaziergang am Hafen und Weiterfahrt nach Eckernförde. Dort ein weiterer Spaziergang auf der Strandpromenade.Read more

Kappeln