Germany
Kappeln

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 61

      Duitsland...

      August 4, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

      Als we om half 7 opstaan is het opnieuw zonnig en staat er een matige wind.

      Gelukkig is de bemanning van de zeilboten die bij enkele toervaarders langszij liggen op tijd wakker zodat we op de geplande tijd kunnen vertrekken, 08.00 uur zijn alle boten uit de haven vertrokken.

      We varen om het eiland Aero heen en als we uit de luwte van het eiland komen blijkt er toch een stevige wind te staan die we in eerste instantie recht 'op de kop' hebben.
      Maar als we het eiland ronden krijgen we de wind weer van opzij, het is intussen ook zwaar bewolkt geworden, waardoor het water er dreigend uit ziet, het is niet anders...
      De wind verwachting voor de komende dagen is, behalve morgen, niet echt gunstig, nog even doorbijten dus als we in Kiel zijn aangekomen kan de wind geen spelbreker meer zijn bij onze vaarplannen.
      11.25 uur meldt Yves dat we de grens met Duitsland zijn gepasseerd en kan de vlaggenwissel plaatsvinden, wij wachten tot we in de haven liggen.

      De haven van Maasholm heeft een héél lange betoonde geul naar de haven en het is héél erg druk met zeilboten, één zeilboot vind het nodig om zigzaggend (steeds overstag) over de geul richting de haven te varen, niet erg sociaal, de Bruce moet er een heftige uitwijk manoeuvre voor maken.
      Om 12.30 uur varen we de haven binnen en is het even zoeken naar een vrije ligplaats, als dat gelukt is kunnen we gaan lunchen. Na de lunch lopen we met een aantal toervaarders het plaatsje in maar er is niet veel te beleven wel vinden we een pin automaat en kunnen we weer euro's pinnen...

      's Avonds gaan een aantal toervaarders uit eten bij een restaurant bij de haven en laten zich het bier en de schnitzel goed smaken, we zijn weer in Duitsland.
      Read more

    • Day 29

      Kappeln, Hotel zur Mühle.

      August 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

      Hier einquartiert, weil am Montag ein Treffen mit Andi Feldmann (Werner Beinhart; Andis Funktionspunk) in Ulsnis "vereinbart" war.
      248 TgKm.

    • Day 14

      Es geht in die Schlei

      April 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

      Die Schlei ist ein Seitenarm der Ostsee. Schon die Wikinger haben die Schlei genutzt , um in die Nordsee zu kommen. Sie segelten weit ins Land hinein, dann wurden die Schiffe auf Ochsenkarren geladen und die restliche Strecke über Land geschleppt.
      Wir kommen leider nur bis Kappeln. Die Klappbrücke ist momentan defekt und versperrt den Weg zur Weiterfahrt.
      Read more

    • Day 6

      Maasholm

      July 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

      Mardi, 17 juillet 2018
      Le GPS nous guide à travers les quartiers du port de Hambourg pour rejoindre l'autoroute en direction du Nord. 170km plus tard et les chantiers que nous avons déjà vu l'année passée jusqu'à Kiel, nous voici arrivés à la Mer Baltique. Maasholm est situé à l'embouchure de la Schleie, rivière qui permet aux bateaux de monter jusqu'à Schleswig. Ici l'Allemagne n'est pas très "large" (env. 40km). Nous sommes stationnés au port de Maasholm, au bout d'une presqu'île. Il fait chaud, mais une petite brise depuis la mer rend l'atmosphère très agréable. Du repos l'après-midi et un bon souper "poissons" au Restaurant Störtebeker, c'est ce qu'il nous faut.Read more

    • Day 2

      Von Flensburg nach Kappeln

      June 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

      Unsere erste Etappe führte uns heute von Flensburg nach Kappeln, circa 90 km und 550 Höhenmeter haben wir bewältigt.

      Am Anfang hatten wir etwas Schwierigkeiten den Einstieg in den Radweg zu finden. Wir wollten an der Küstenlinie entlang fahren, verirrten uns aber ins „Landesinnere“, weil wir der Radwegbeschilderung nach Glücksburg folgten. Eine nette einheimische Radlerin brachte uns schließlich auf den richtigen Weg. Zunächst ging es am Hafendamm, an der Förde entlang bis Sonwik; dann weiter durch Mürwik, vorbei an der Marineschule und an der Förde entlang zum Strandbad Solitüde. Wir befinden uns auf dem Ostseeküstenradweg, Dänemark auf der anderen Fördeseite immer in Sichtweite. Bei Schausende verlassen wir den Radweg zu einem Ausflug in das wilde Gebiet der Halbinsel Holnis, fahren auf dem Damm entlang, passieren den Leuchtturm, fahren am Kleinen Noor vorbei, Brackwasser das sich vor Jahren landeinwärts ausgebreitet hat, und erklimmen den 24 m hohe Holnis-Kliff. Weiter geht es bei der Unrundung zur Inselspitze und von dort auf der Holniser Fährstraße am Strand der Halbinsel entlang zum Fährhaus Holnis. Bei Kobbelück erreichen wir wieder den Radweg. Auf dem Ostseeküstenweg geht es schließlich weiter bis zur Mittagsrast im Hafen Langballigau. Im Bistro Odinfischer gibt es laut unserem Reiseführer angeblich die weltbesten Krabbenbrötchen. Tatsächlich: sehr lecker!
      Kurz nach Goldhöft verlassen wir den Radweg erneut zu unserem zweiten Ausflug. Die Geltinger Birk ein Muss für Naturlebhaber und Vogelinteressierte. Die Mühle Charlotte am oder gegenüber dem Geltinger Noor schaufelt überflüssiges Wasser zurück in die Ostsee, Wiedervernässung nennt man diesen Vorgang. Wir umrunden das Naturschutzgebiet Geltinger Birk und kommen schließlich nach Falshöft und von dort über Langfeld zurück auf den Radweg.
      Um ca 17 Uhr Ankunft am Hafen in Kappeln, ca 10000 Einwohner. Die berühmte Klappbrücke über die Schlei verbindet das GebietSchleswig mit der von der Schlei und der Flensburger Förde gebildeten Halbinsel und Region Angeln. Im 5. Jahrhundert wanderten viele Angeln nach Britannien aus und verbreiteten dort den Namen ihrer Heimat, so dass sowohl England als auch die englische Sprache ihren Namen auf die Halbinsel zurückführten. Die Brücke öffnet sich zu jeder 3/4 Stunde

      Abendessen in der Gaststätte Alten Räucherei. „Rundfahrt“ durch die Altstadt, vorbei am „Landarzt“ Restaurant bzw. Hotel
      Read more

    • Kappeln

      April 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

      Die Stadt Kappeln hat außer einer Windmühle wohl nicht all zu viel zu bieten. Dafür ist die Mühle Amanda von fast überall zu sehen und auch ganz hübsch.
      Die Hafenzeile ist gesäumt von vielen Restaurants und Cafés.
      Nach einem leckeren Eis machte ich mich dann weiter auf den Weg - entlang der Schlei bis Schleswig.
      Read more

    • Day 3

      Kappeln und Eckernförde

      June 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute ging es nach Kappeln, um die Mühle zu besichtigen, was leider nur von außen ging weil im Obergeschoss der Mühle eine Trauung stattfand. Dafür ein Spaziergang am Hafen und Weiterfahrt nach Eckernförde. Dort ein weiterer Spaziergang auf der Strandpromenade.Read more

    • Day 3

      Von Kappeln nach Kiel

      June 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

      Unsere heutige Etappe: von Kappeln über Schönhagen, Damp, Ludwigsburg, Eckernförde, Bülker Leuchtturm, Strande und über den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel; 98km und 580 Höhenmeter.

      In Kappeln fahren wir über die Klappbrücke und folgen zunächst dem Ostseeküstenweg. Nach etwa 5 km biegen wir ab nach Olpenitzdorf. Von dort führt ein 500 m langer Weg zum Schleimündeblick mit 360 Grad Panorama auf das große Mündungsgebiet.
      Zurück auf dem Ostseeküstenweg biegen wir nach kurzer Strecke ab zum Ostsee Resort Olpenitz. Von dort fahren wir immer an der Küste entlang nach Schönhagen. Etwa 500 Meter nach dem Ortsende von Schönhagen biegen wir auf einem asphaltierten Feldweg nach rechts ab zum Meer, passieren das Naturschutzgebiet und erreichen den Schwansener See, ein so genannter Strandsee. Das gesamte Areal beherbergt eine große Pflanzen- und Tierwelt. In unmittelbarer Küstennähe fahren wir weiter bis Damp.

      Nach dem Ostseebad Damp geht es wieder etwas abseits des Ostseeküstenwegs weiter am Strand entlang bis nach Langholz. Bei einem militärischen Sperrgebiet auf Höhe des Aassees verlassen wir die Küste und fahren nach Ludwigsburg. Dort besichtigen wir das Gut Ludwigsburg, eine ehemals schnöde Wasserburg die von dem Adeligen Ludwig von Dehn zu einer schönen Barockanlage umgebaut wurde. Heute wird das Gut mit Hofcafe von einer bürgerlichen Familie bewirtschaftet.

      Parallel zu einer stark befahrenen Straße fahren wir jetzt wieder auf dem Ostseeküstenweg ca. zehn Kilometer lang bis nach Eckernförde. Die erste Station in Eckernförde ist der Stadtteil Borby, der sich ab 1830 zu einem der ersten Seebäder-Hotspots entwickelte, unter anderem auch wegen des nahegelegenen Marinestandortes Eckernförde. Kaiser Wilhelm II. und sein Bruder weilten anlässlich der Kieler Woche oft in der Gegend und förderten indirekt Badevergnügen und Bäderarchitektur. Daneben hatte der Ort Borby, dessen Name sich aus dem dänischen Wort für Burg ableitet, aber eine andere Seite, die politisch eher fortschrittlich, rot geprägt war. Gewerkschaftler, Sozialdemokraten und Kommunisten hatten hier ihre Vereinsheime. All das endete als der NSDAP- Bürgermeister von Eckernförde die 2000-Seelen- Kommune 1934 eingemeindete. Heute beeindruckend die Villenarchitektur und der Ausblick auf den Hafen und die Förde vom „Balkon“, der Aussichtsplattform auf dem Petersberg.

      Am Hafen kurzer Stopp für ein Krabbenbrötchen, Stippvisite im Clara - Hof, dann Weiterfahrt zunächst auf dem markierten Ostseeküstenweg parallel der Bundesstraße, später neben einer weniger stark frequentierten Autostraße. Bei Dänisch-Nienhof verlassen wir den offiziellen Radweg, biegen nach rechts ab, Richtung Strand. Dort fahren wir auf einem gelegentlich etwas abenteuerlichen Feldweg oberhalb der Steilküste bis zum Leuchtturm Bülk. Der Pfad ist teilweise so eng, der steile Abhang so nah, dass die Passage mit den Satteltaschen nicht möglich ist. Also: Satteltaschen abmontiert, zunächst das Fahrrad hinüber geschoben und danach zurück und die Satteltaschen zum Fahrrad getragen. Nach einigen Kilometern erreichen wir den nördlichsten Punkt der Kieler Förde, den Leuchtturm Bülk. „Nix Sylt- Leuchtturm Sylt“ steht an einer Eingangstafel. Von Sylter Schickimicki ist in der Tat hier nichts zu verspüren.

      An der Ostsee entlang geht es nach Strande, anschließend parallel zu einer Verkehrsstraße zu unserem Hotel in Kiel.

      Kiel ein weiterer bedeutender Ort der deutschen Geschichte. Der Kieler Matrosenaufstand am 3. November 1918 löste das Ende des ersten Weltkriegs, die Novemberrevolution und den Sturz der Monarchie in Deutschland aus.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kappeln

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android