Germany
Karlsdorf-Neuthard

Hiking the Karlsruher Grat

April 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Nur eine Fahrstunde von Neuthard entfernt, liegt hübsch in einem Schwarzwaldtal gelegen, die kleine Gemeinde Ottenhöfen.

Bekannt ist das Städtchen vor allem für seine zahlreichen Wanderwege, u.a den "Karlsruher Grat" - mein gestriges Ziel.

Es gibt einige Alternativen, den mittelschweren Weg zu laufen - ich habe eine bei "outdooractive" beschriebene Variante gewählt.

Da ich alleine unterwegs war, kam aus Sicherheitsgründen, der landschaftlich reizvolle Klettersteig nicht in Frage ( dann wäre die Wanderung definitiv als schwer zu bezeichnen ) - stattdessen, fiel die Entscheidung auf den "Genießerpfad " drumherum.

Aufgrund der aktuellen Situation, waren nur sehr wenige Locals unterwegs und ich, wahrscheinlich der einzige Tourist.

Die vielen umgestürzten Bäume, die wohl erst seit wenigen Tage einige Wege versperren, erforderten abundzu eine gewisse Geländegängigkeit und die Bereitschaft, auch mal einen Hang hinunter zu rutschen, oder über einen Bach abzukürzen.

Da ich die letzten Wochen immer nur im Flachland unterwegs war, hatten mich einige Auf- und Abstiege doch etwas gefordert.

Für die knapp 13 Kilometer lange Strecke, werden durchschnittlich 4,5 Stunden veranschlagt - bei mir, waren es dann final mit einigen Abstechern und bei entspanntem Lauftempo, 15 Kilometer und 4 Stunden.

Fazit: Mir hat die Wanderung gut gefallen! Abwechslungsreiche Wege und Landschaften, lassen keine Langeweile aufkommen und, die heutige Farbkombination aus stahlblauem Himmel & sattem Grün war toll.

Natürlich ist Corona auch in Ottenhöfen angekommen und sorgt derzeit für geschlossene Hotels, Restaurants und Cafés.

So geht sicherlich für viele etwas von der "Urlaubsstimmung" verloren - für mich, war's in Ordnung, der wunderbaren Ruhe während der Wanderung wegen!

Tag 38: Zuhause

Heute mal wieder daheim - etwas Arbeit, etwas PutziPutzi, etwas Home-Gym und Kakteen-Aktion auf dem Balkon.

Abwechslung muss sein 😅😅😅!

The swamp of Weingarten

April 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Nur wenige Kilometer von Neuthard entfernt, liegt direkt neben dem Grötzinger See der Bruchwald und dort mittendrin, das Weingartener Moor.

Eine wunderschöne, weitestgehend naturbelassene Landschaft ( seit 1984 unter Naturschutz ), die ich gestern erstmals besucht und so dort nicht erwartet habe.

Durch und über das Moor, führt ein sehr schmalen Bohlenweg. Da zur Zeit Abstand die große Herausforderung ist, sollte der Weg nicht zu den üblichen Ausflugszeiten begangen werden - Ausweichmanöver bei entgegen kommenden Besuchern sind nahezu unmöglich!

Je nach Tageszeit ist schon von weitem das laute Froschkonzert vom See zu hören. Hat man so wie ich gestern, das Glück dort fast allein unterwegs zu sein, macht es großen Spaß durch das Moor zu laufen - es gibt einfach überall was zu sehen!

Um diese Jahreszeit sind noch nicht allzu viele Moskitos unterwegs und so lassen sich in aller Ruhe, viele Vogelarten ganz wunderbar von der mittig gelegenen Schutzhütte am Ufer aus beobachten - akustisch begleitet von der alles übertönenden Froschsymphonie!

Tag 37: Eskapismus

Für heute sind 14 Sonnenstunden und bis zu 25 Grad gemeldet - Sommer im April! Beste Bedingungen, um für einen Tag der Wirklichkeit zu entfliehen und so zu tun, als wäre alles genauso unkompliziert wie im April 2019.

Ich nehme mir einen freien Tag und fahre zum Wandern in den Schwarzwald - das hübsch in einem Tal gelegene Städtchen Ottenhöfen bietet sich ganz hervorragend für die bekannte Rundwanderung "Karlsruher Grat" an - Bericht folgt Morgen!

The big drought

April 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Die ersten roten Erdbeeren, Kirschbäume die bereits Früchte tragen, Junikäfer und vielerorts aufgerissene Böden - der April 2020, war in Baden-Württemberg mit Sicherheit einer der trockensten und wärmstens seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

In den meisten Gebieten im Südwesten, hat es nicht ein einziges Mal geregnet - der Großraum Karlsruhe gehört auch dazu!

Ich erinnere mich noch sehr gut an Mitte April 2016. Frau Stoof war auf Tauchurlaub in Ägypten und schickte mir täglich Grüße bei über 30 Grad, während hier in Neuthard Schneeregen und knapp über 0 Grad waren - was für ein Unterschied zu diesem Jahr!

Für heute ist dann doch noch Regen gemeldet - die ersten Wolken waren ja bereits gestern Abend zu sehen!

Ich jedenfalls, hab das herrliche Wetter gut genutzt - definitiv bin ich noch nie soviel bei mir durch die Umgebung gewandert, wie die letzten Wochen.

Natürlich hatten auch die Corona bedingte Kurzarbeit, die "Stay-Home" Periode und mein geschlossenes Fitness Studio großen Anteil daran - wie auch immer, zumindest wettertechnisch war es ein traumhafter Frühlingsbeginn!

Mind traveling

April 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Einer meiner Follower beschreibt sich in seinem Profil mit folgendem Spruch: "Ich reise gerne in Gedanken, mit dem Finger auf der Landkarte, oder ganz klassisch mit Koffer" - toll!

Die extremen Beschränkungen unserer persönlichen Rechte derzeit, lässt das freie Reisen so wie wir es kannten, in sehr weite Ferne rücken!

Sorgen, Existenzängste, Traurigkeit, Sehnsucht, Isolationsmüdigkeit, ab und an auch Wut, wechseln sich bei mir fröhlich mit guten Tagen ab. Und ja, manchmal kommt eben auch Fernweh dazu - so ist das eben! Stimmungen lassen sich nicht planen, melden sich nicht an, sie sind ganz plötzlich da!

Ich habe gestern viel an meine Reisen in die Türkei gedacht - weit weg vom Massentourismus der Pauschalreise Veranstalter. Und noch weiter entfernt vom Klischee der Türkei, daß die Medien so gerne zeigen - ich, besuche auf meinen Reisen Land und Menschen und kein Regime!

Die kleinen Abenteuer auf dem Lykischen Weg, die herzliche Gastfreundschaft, die wunderbaren Bekanntschaften, das leckere Essen, die grandiose Natur.

Schwimmen in einem Meer so unglaublich türkis und klar, das jeden Gedanken, es könnte woanders noch schöner sein, augenblicklich verfliegen lässt. Unzählige Tauchgänge mit Meeresschildkröten - wie in Mitten einer Naturdokumentation!

Viele erzählenswerte Geschichten konnte ich dort bereits sammeln. Alleine, mit Susi, oder mit Jessi und Jo - für mich, die schönsten Souvenirs überhaupt!

Im Augenblick bleiben leider nur die Erinnerungen und das Reisen in Gedanken - Fernweh kann mich traurig machen!

Ein Besuch im türkischen Supermarkt in Bruchsal soll etwas Abhilfe schaffen - so mein Plan! Die Zutaten für Köfte sind schnell gekauft - heute Abend gibt's Dinner Turkish Style mit leckerem Kichererbsen-Salat dazu - Afiyet olsun 😋😋😋!

Tag 32: Sozialisierung

Abgesehen vom gefühlt halbtägigen Köftestress, war es sehr ruhig heute - im Vergleich zum Vortag.

Nach dem gestrigen Kakteenumzug, hat sich ( wie soll es auch anders sein ) mein vorlautes Bandscheibenproblem wieder gemeldet. Also, verzichte ich auf meinen gewohnten Rundkurs um die heimatliche Gemeinde und vertue mich daheim. Längere Telefonate, auch mit Orçun aus Istanbul, sorgen für Abwechslung - natürlich auch mein Home-Gym!

The fridge challenge

April 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Vergessen wir doch für einen Augenblick die Pandemie und ihre Folgen - es wird mal wieder Zeit für gute Laune!

Die verrückten Wochen, bringen eben auch verrückte Ideen hervor - Willkommen zur ultimativen Kühlschrank-Challenge 😅😅😅!

Wir alle schauen doch so unglaublich gerne in unseren Kühlschrank, stimmt's? Und bei Langeweile, selbstverständlich auch im Stundentakt - als hätten in der Zwischenzeit fleißige Kobolde mit telepathischen Fähigkeiten die fehlenden Leckereien aufgefüllt, nach denen es uns aktuell verlangt.

Warum dann nicht einmal einen Blick in andere Kühlschränke ( auch aus der Türkei ) werfen - bitteschön / buyurun 🇩🇪+🇹🇷

Und....., welcher Kühlschrank begeistert 👏👏👏?

Tag 34: Ein Tag wie der andere

Der Schritt zurück, in eine noch weit entfernte Alltags-Normalität, wird sicherlich interessant werden.

Mittlerweile hat sich bei mir so ein "Trullu-Rhythmus" eingeschlichen, der ein wenig an der Sommerferienzeit meiner Kindheit erinnert.

Gefühlt befindet und verhält sich einfach jeder in meiner Nachbarschaft so, als sei er in den Ferien - Eskapismus!

Es wird renoviert, angebaut, aufgehübscht und die Autos auf Hochglanz gebracht. In die Gärten und Außenanlagen wird richtig Geld investiert. Fast könnte man meinen, die hochdotierte Wahl zum "Garten des Jahres" würde bevorstehen und zeitnah ein Gremium offiziell bestellter Landschaftsarchitekten durch die Straßen laufen - mit Kladde, Kamera und äußert kritischen Blicken! Wenn augenblicklich etwas im Überfluss vorhanden ist, dann ist es wohl Zeit!

Bye bye & stay healthy

May 18, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Corona hat uns allen große Veränderungen gebracht - gerade erst, beginnt die neue Normalität.

Das ist mein letzter Footprint zu dieser ungewöhnlichen Reise - nach zwei Monaten! Vielen Dank für euer großes Interesse und, daß ihr meine Emotionen und meinen Sarkasmus geteilt habt.

Bis zur nächsten "richtigen" Reise, die hoffentlich irgendwann wieder kommt, Gesundheit und Bonität vorausgesetzt und İnşallah natürlich!

Seit gut zu einander, bleibt gesund und unternehmungslustig - liebe Grüße von Klaus.

Video trip to Üzümlü

May 11, 2020 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Zur Abwechslung, blicken wir mal wieder kurz in die Türkei. Seit dem 11. April, werden für 31 Städte und Provinzen über das Wochenende mehrtägige, strenge Ausgangssperren verhängt.

Erste, sanfte Lockerungen wurden zwischenzeitlich aber umgesetzt, bzw. treten zeitnah noch in Kraft.

An diesem Wochende waren nur 24 Städte und Provinzen von der Ausgangssperre betroffen - die Region Kaş an der Türkischen Ägäis, gehörte offensichtlich nicht dazu!

Trotzdem war ich doch sehr überrascht, als gestern Nachmittag mein Smartphone klingelte und Hüseyin, Sibel, Ada & Osman über einen Videoanruf "Hallo" sagten.

Die vier nutzten, sichtlich gut gelaunt, das erste "freie" Wochenende seit langem, für einen Ausflug in die Berge und schalteten mich live dazu, als sie durch das kleine Weindorf Üzümlü fuhren.

Vertraute Bilder und etwas aufkommende Sehnsucht bei mir, als sie am Ortsende "Gazkesmez Camping" passierten. Der kleine, wunderschön unter Weinreben gelegene Platz war 2017 + 2018 immer wieder mein Zuhause / Basislager auf Zeit. In den jeweiligen Sommermonaten verbrachte ich mehrere Wochen an der Türkischen Ägäis und wanderte von Üzümlü aus, etliche Etappen auf dem Lykischen Weg!

Üzümlü, bleibt für mich ein ganz besonderer Ort und zu seinen Gastgebern Hamdi, Melihat und Dilek, ist in diesen Wochen eine Freundschaft entstanden.

Vielen Dank für die tolle Idee, mich über WhatsApp live dabei sein zu lassen - ich habe mich sehr darüber gefreut!

Tag 56: Passend dazu

Vorhin, habe ich passend zum heutigen Post einen Online-Bericht gelesen.

Die Türkei möchte sich schon ab nächsten Monat wieder für den Tourismus öffnen und sich als Corona sicheres Reiseland empfehlen.

Dazu soll an allen Flughäfen noch vor der Passkontrolle eine Corona-Virus Teststation aufgebaut werden - angefangen wird wohl mit dem Flughafen Antalya.

Der Test selbst würde 3 Minuten dauern, der Reisende müsste das Ergebnis jedoch nicht abwarten, dafür aber seine genauen Kontaktdaten im Reiseland angeben.

Im Falle eines positiven Ergebnisses, könnten somit die Betreffenden lückenlos kontaktiert werden. Wahrscheinlich wird zukünftig außerhalb Deutschlands, genauso überall der Start in den Urlaub aussehen!

Bleibt abzuwarten, ob die türkische Regierung überhaupt alles innerhalb drei Wochen umsetzen kann. Außerdem finden durch die Corona bedingten Reiserestriktionen, ja kaum internationale Flüge statt - wie übrigens in mehr als 80 Länder weltweit auch!

Zudem wurden für das kommende Wochenende erneut für mehrere Städte, darunter die Metropolen Istanbul, Ankara & İzmir, dreitägige Ausgangssperren verhängt - irgenwie passt das alles nicht wirklich zusammen!

Two very important rules

April 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ -2 °C

Funny-Frisch "Chipsfrisch ungarisch", ist für mich schon immer unangefochten das Prämiumprodukt deutschen Knabbertums und mit rein gar nichts anderem, im Knabber- und Schleckkramuniversum vergleichbar, nicht einmal ansatzweise - höchstens noch, mit gesalzenen und in Öl gerösteten Erdnüssen, so!

Leider, haben die leckeren Kartoffelteilchen soviel Kalorien, daß mit einer 250 Gramm Packung, der Tages-Energiebedarf eines Dorfes, beispielsweise im Süd-Sudan, abgedeckt werden könnte - locker!

Soll heißen, der feinwürzige Erlebnissnack kollidiert mit jeder gesunden Ernährung und mit meiner erst recht - leider!

Da ich mich mittlerweile seit fünf Jahren auf einem sehr seltsamen Ernährungstrip befinde und weitestgehend auf eine Kombination aus täglichem Sport und ausgewogener, gesunder Ernährung achte, raschelt bei mir nur noch sehr, sehr selten die rot-grüne Chipstüte.

Auch, wegen des bisher ungeklärten Phänomens der Gewichtsmultiplizierung - man futtert 250 Gramm Chips und hat am nächsten Tag 1000 Gramm zugenommen?!

Nichtsdestotrotz, bin ich stolzer Besitzer eines beachtlichen Vorrats dieser luftig leichten Kartoffelschmetterlinge und ja, ich gebe es hiermit ganz öffentlich zu, auch von zwei Packungen Erdnüssen.

Und zwar der gute Stoff - in Öl geröstet und ordentlich gesalzen, natürlich die 500 Gramm Vorteilspackung vom Penny. Selbstverständlich nur für schlechte Zeiten 😬😬😬!

Immer mal wieder, schleiche ich aus lauter Langeweile, um Nüsse und Chips herum und lese aufmerksam zum 100sten Mal, die Produktinformationen der Hersteller auf der Rückseite.

Wohl in der wagen Hoffnung, daß sich mittlerweile die Kalorienwerte positiv verändert haben könnten - sorry, ich kann es einfach nicht erklären 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️!

Zurück zu den leckeren Chips! Es gibt zwei unwiederlegbare Tatsachen / Regeln bei Funny Chips ungarisch:

1. Der Inhalt einer Packung, lässt sich niemals nicht teilen - mit Niemandem und ohne Ausnahmen!
      2. Eine Tüte Funny Chips ungarisch muß (!!!) definitiv an einem Stück leergefuttert werden - niemals nicht, läßt sich der Inhalt über mehrere Tage futtern, unter gar keinen Umständen!

Diese beiden Regeln, sind ganz eindeutig dem deutschen Allgemeinwissen zuzuordnen. Wirklich jeder weiß das, bis auf Frau Stoof - offensichtlich!

Abends, führen wir immer unser Sars-CoV-2 Isolations-Telefonat und bringen uns auf den neuesten Stand.

Da meine Allgemeinstimmung schon einmal besser war, meinte ich gestern zu ihr in einem Nebensatz, daß ich ja zur Aufmunterung mal wieder nach Monaten, eine Tüte Funny Chips vernichten könnte - im gleichen Atemzug diese Idee aber aufgrund des hohen "Nährwertes" sofort wieder verwarf. Immerhin hat so eine 250 Gramm Tüte über 1300 Kalorien.

Da meinte Frau Stoof doch tatsächlich, ich könnte ja einfach nur eine Viertel Tüte (!!!) futtern und den Rest dann verteilt über die nächsten Tage! Ja klar, verteilt über die nächsten Tage 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️!

OK, es sind gerade schwere Zeiten, aber auch im Krisenfall behalten die beiden Chipsregeln ihre Gültigkeit - fehlt bloß noch, daß wir jetzt in Anarchie verfallen und jeder macht was er will!

Tag 16: Corona-Runde

Die Arbeit macht mir gerade sehr wenig Freude! Um es meinen Kunden passend zu machen, bedarf es auch in guten Zeiten, oftmals dem Einfühlungsvermögen eines erfahrenen Kinderpsychologen - aber aktuell, wäre sicherlich auch Harry Potter mit seinen Zauberkünsten gefordert!

Egal, es ist wie es ist und um 13.00 Uhr ist heute Schluß - Freizeit, ab in die Natur! Meine 12 Km lange Spazierstrecke, hat ab heute den offiziellen Namen "Corona-Runde".

Ich hoffe inständig, daß bis in vier Wochen die Baggerseen nicht mehr gesperrt sind - schwimmen wäre echt toll!

Border opening to Luxembourg

May 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Deutschlands Außengrenzen sind seit März bis auf eine Ausnahme, für den touristischen Reiseverkehr geschlossen.

Ab Morgen wird sich das ändern! Der uneingeschränkte Grenzverkehr zwischen Deutschland und Luxemburg ist dann wieder möglich. Was Jahrzehnte lang ganz normal war, wird besonders! Und, wie sieht die Situation bei unseren anderen Nachbarn aus?

Die Grenze zu den Niederlanden war nie geschlossen, jedoch mußte mit Befragungen nach einem triftigen Einreisegrund und unter Umständen, mit einer Zurückweisung gerechnet werden.

Belgien hat Grenzkontrollen eingeführt um den Tourismus einzudämmen - aktuell hat sich daran nichts geändert!

Frankreich, Österreich, die Schweiz und Polen werden voraussichtlich Mitte Juni folgen - Europa fängt an, sich wieder europäisch zu verhalten!

Tschechien wird seine Grenzen voraussichtlich nicht vor Juli öffnen und zu Dänemark lässt sich berichten, daß Deutschland zur Grenzöffnung bereit ist, wenn die Nordlichter dem zustimmen!

Es gilt jedoch nach wie vor, die weltweite Reisewarnung bis zum 14. Juni. Die Bürger sollen lt. Auswärtigem Amt, weiterhin auf Reisen zu touristischen Zwecken verzichten. Auch bleibt es abzuwarten, unter welchen Bedingungen das Reisen überhaupt wieder möglich sein wird. Derzeit überschlagen sich die Nachrichten über neue Vorschriften und Verhaltensregeln fast täglich - mit Urlaub so wie wir ihn kannten, hat das "neue" Verreisen, bisher äußerst wenig gemeinsam.

Aber, es sieht schon mal gut aus - der Anfang ist gemacht und darüber freue ich mich!

Schon lange beschäftigt mich der Mullerthal Trail in Luxemburg - auf drei verschiedenen Routen mit einer Gesamtlänge von 112 km, der Traumsteig des Großherzogtums. Vielleicht soll es ja so sein, daß anstelle von Marokko, dieses Jahr im Nachbarland gewandert wird?!

Tag 60: Hoffnung 2.0

Über die Kraft der Hoffnung, hatte ich ja bereits gestern berichtet. Wie wichtig sie ist, zeigt sich bei den Folgen des Hörsturzes, die ich mittlerweile seit drei Wochen mit mir rumschleppe!

Vor zwei Tagen, trat erstmalig eine leichte Besserung ein. Mit meinem bis dato völlig tauben Ohr, kann ich wieder ganz leise, verzerrte Geräusche wahrnehmen.

Vielleicht ist das nur zehn Prozent der einstigen Hörleistung, aber ich freue mich sehr darüber!

Geduld, Geduld - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Eine gute Nachricht noch aus meiner direkten Umgebung. Gestern um kurz nach 06.00 Uhr, erfolgte die Sprengung der beiden markanten Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg - für das über 40 Jahre alte AKW kam das "Aus" nach dem Reaktorunglück in Fukushima / Japan. Ein Problem weniger - gut so 🙏🙏🙏!

After winter comes fall

April 2, 2020 in Germany ⋅ ☀️ -1 °C

"Ich weiß, daß das hart ist, aber es rettet Menschenleben", sagte gestern Nachmittag Frau Merkel.

Unsere Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich geeinigt, die drastischen Einschränkungen der Bürger in der Öffentlichkeit, bis 19. April zu verlängern. Für mich, wie für viele andere auch, heißt das drei weitere Wochen allein daheim - das, muss ich erstmal sacken lassen!

Gestern war der 1. April. Ein Datum, nachdem ich mich schon zeitlebens in den Wintermonaten sehne - endlich wieder Frühling!

Aber nicht dieses Jahr - dem Winter folgt gefühlt direkt der Herbst! Zumindest, was meine Stimmung und meinen Aktivitätsradius betrifft. Noch nie, habe ich soviel Zeit in meiner Wohnung verbracht, war zum Stillstand gezwungen! Natürlich weiß ich, daß Langeweile ein Luxusproblem ist.

Trotzdem, langsam aber sicher, überkommt mich der Herbstblues 2020 - ohjee, noch mindestens drei weitere Wochen 🙄🙄🙄!

Auch wenn es unter den Umständen vernüftig erscheint, das bedrückende Gefühl bleibt! Ich fühle mich nicht nur meiner Freiheit beraubt, ich bin ihr beraubt! Mein Gefängnis heißt Neuthard und meine Strafe, nennt sich Isolationshaft - Akzeptanz ist manchmal schwer!

Tag 17: Ab nach Turkmenistan

Der zentralasiatische Staat hat es geschafft - er ist Coronafrei, beneidenswert!

Sein sympathischer Präsident Gurbanguly Berdimuhamedow, hat vorgestern den Virus ganz einfach verboten, ihn gänzlich aus der Umgangssprache verbannt - so macht man das!

Problem gelöst - mehr, oder weniger! Soll da noch einer behaupten, das eine volksnah ausgerichtete Diktatur keine Vorteile hätte! Ab nach Turkmenistan - obwohl, geht ja nicht!

Nichtsdestotrotz, es geht mir gut genug und bisher sind alle gesund. Etwas Arbeiten, Home-Gym und meine Corona-Runde - gewohnte Strukturen, auch heute!

Am Nachmittag, hatte ich ein langes Videotelefonat mit Orçun aus Istanbul. Die kleine Familie befindet sich ebenfalls im Home-Jail und hat ihre Wohnung seit 7 Tage nicht mehr verlassen.

Es war schön, mal wieder etwas von einander zu hören und.....zu sehen. Technik seit Dank, haben wir uns gegenseitig unsere Wohnung gezeigt und ein wenig vom Alltag des anderen erfahren - fast wie ein kurzer Ausflug nach Istanbul! Bei Orçun, Begüm und Ela gibt's heute Abend Köfte Suppe 😋😋😋!

Witzigerweise, meldet sich wenig später Hüseyin aus Kaş mit einem Video von daheim. Er führt gerade bei allen Atemreglern von seinem Tauchboot eine vollständige Inspektion durch - gut so!

Um 18.30 Uhr ist mir noch nach Abenteuer - auf geht's zum Penny! Um diese Zeit ist deutlich weniger Betrieb - heißt, es sind auch weniger Rüpel-Rentner unterwegs!

Mein riesiger Einkaufskorb aus Marrakesch ist am Ende randvoll - das müsste dann wieder für zwei Wochen reichen!

Karlsdorf-Neuthard