Kaub

Etappenziel Kaub

August 17 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Start heute morgen kurz vor halb 9 in St. St. Goarshausen. Wie gewohnt ging es erstmal bergauf und zwar zum Dreiburgenblick, von welchem man die Burg Katz, die Burg Rheinfels (am anderen Rheinufer) und ein Stückchen von der Burg Maus sehen kann. Der Blick auf die Burg Katz offenbarte gleich: zwischen mir und der Burg lag ein Tal. Also hinab auf Rheinebene und dann wieder hinauf zur Burg und an dieser vorbei. Leider ist die Burg in Privatbesitz und man kommt gar nicht an sie heran. Auf der Hochebene angekommen sollte das nächste "Highlight " die Loreley sein. Was diese zu einem Highlight macht bleibt rätselhaft. Das ganze Areal wird wohl gerade noch umgebaut und noch mehr als touristische Attraktion aufgezogen, aber es gibt definitiv schönere Aussichtspunkte am Rheinsteig! Nur wenig später passierte ich einige schöne Ausblicke. Danach kam eine schöne aber weniger spektakuläre Passage der Etappe. Eher breite Wege durch schöne Wälder. Hier konnte man ein bisschen Strecke machen und den Wald genießen. Irgendwann gings dann wieder runter und wieder hoch und es wurde Zeit für eine Mittagspause mit Rheinblick. Danach hatte ich ein kleines Tief, da es schon wieder ganz schön warm wurde und man oft in der Sonne ging. Aber ich traf andere Wanderer und konnte ein kurzes Schwätzchen halten und bald wurde es auch schon wieder spannender, als neue Burgen in den Blick kamen. Am Ende noch ein schöner Abstieg in den Ort und nun gibt es lecker Wein und Flammkuchen 😋Read more

Etappe 4: Landesgrenze - Richtung Kaub

December 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Der Weg verläuft nun durch waldreiches Gebiet, vor Kaub wird ein größerer bewaldeter Talausschnitt ausgelaufen. Es ergeben sich nochmal schöne Aussichten, zum Teil zwischen den im Winter entlaubten Bäumen hindurch.Read more

Etappe 4: Abstieg nach Kaub, Etappenende

December 23, 2019 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Vor Kaub passiere ich ein Schieferfeld, an dem Platten abbrechen und auf dem Weg verstreut umherliegen. Der relativ steile Abstieg von der Burg Gutenfels nach Kaub erfolgt auf gut ausgebauten Wegen. Unten angekommen genieße ich die Aussicht auf den Rhein.
    Eine lohnenswerte Etappe bei annehmbaren Winterwetter.
    Heutige Leistung: ca. 14 km von Lorch bis Kaub, sowie ca. 650 m Höhenmeter rauf / 650 m runter.

Kaub, كاوب, کواب, カウプ, Кауб, 考布