Kauscha

weiter nach Dresden

July 10 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ein sonniger Morgen begrüsste uns, so konnten wir draussen Frühstücken!
    Zügig fuhren wir auf den Campingplatz Möckritz in Dresden und kauften sofort Tickets für den Bus.
    Stundenlang bummelten wir durch die Stadt - von Corona keine Spur. Apéro und Kaffe durften nicht fehlen. Strassenkünstler erfreuten das Publikum, besonders zwei Sängeringen erfüllten mit ihren starken Sopranstimmen den grossen Platz.
    Ein leckeres Abendessen bei "va piano" rundete den Ausflug ab.
    Vor dem WoMo genossen wir noch ein paar Momente bei einem Glas Clevner.

Claudia Fiechter

Das gseht nach dem Intensivräge richtig gmüetlich us und tuet de Seel und de Stimmig guet. :-)

7/10/21Reply
    Petra Baumgartner

Geniesst es👍😎

7/10/21Reply
    Yvonne Haberle

ou so schöni Stadt!!!! Da bin i vor 100 Jahr au mol xsi!!!

7/19/21Reply

ein gemütlicher Tag

July 11 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wie gewünscht: Frühstück bei Sonnenschein.
    Schon bald wurde es schwühl-heiss, so unternahmen wir eine Wanderung im Wald. Dem Nöthnitzbach entlang zur Eutschützer Mühle. Leider waren dort alle Plätze besetzt, oder reserviert.
    Kaum zurück meldete sich ein Gewitter und ein paar Regentropfen trafen uns, doch die Sonne zeigte sich sofort wieder. Unsere Sonnenabdeckung leistete sehr gute Dienste, sonst wäre es unangenehm heiss geworden.
    Nachdem ich mit der netten, sächsischen Platzwartin besprochen hatte, wo wir unser Gefährt für die nachsten Tage hinstellen können, kontrollierten wir unser Velogepäck, nun sind wir bereit für den morgigen Start Richtung Berlin. Unser Ziel wird Stolpen in Sachsen sein.

ready to take off

July 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Sachen sind gepackt, das WoMo geparkt und auf gehts zum Bahnhof Dresden. Um 12:55 fährt unser Zug nach Hamburg.
    Allerdings: DB live: der Wagen für uns ging "verloren" !
    Räder + Gepäck aller Reisenden musste in einen anderen Wagen, ein riesen Stress. Der Schaffner hatte noch die Idee, dass alle ihr Gepäck demontieren und zu ihren Plätzen nehmen sollen - ein paar unschöne Worte waren zu höhren 😒
    Pünktlich sind wir in Hamburg angekommen, haben das Hotel sofort gefunden und geniessen jetzt eine Pizza.

Daniela Huber

Wirklich typisch DBB🤣😪aber schön, hat es doch noch geklappt!!

7/7/20Reply
    Claudia Fiechter

Hallo zäme. Also die 1 Prüefig mit bahnfahre händ ihr mit Bravour bestande. 😆 jetzt wünsched mir euch e unfallfreii Fahrt. Liebi Grüess cmjae

7/8/20Reply

Dresden

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Die Weiterfahrt nach Dresden verlief ohne Stau. Zunächst durch hügeliges Agrarland, dann auf der Autobahn A4.
    Wir fanden den Campingplatz Mockritz sofort und konnten uns eine Parzelle aussuchen. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus zu Hauptbahnhof und erkundeten den Weg zum Gleis 12, wo wir am Montag mit Velos und Gepäck einsteigen werden. Dann spazierten wir durch einen Teil der Stadt. Dabei landeten wir inmitten hunderter Motorrädern, direkt vor der Semperoper. Die Fahrer protestierten gegen ein geplantes Fahrverbot an Wochenenden.
    Natürlich gibt es noch viel mehr von der Stadt zu sehen, dies werden wir nach unserer Radtour tun.

Tanja Kölliker

Wow, ja de heti sau gnosse. Rriiierssiigg

7/5/20Reply

Abfahrt von Dresden richtung Görlitz

July 25 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

schöne Fahrt übers Land via Zwichau und Decin, bis an den See vor Görlitz.
    Durch kleine Dörfer mit schönen Häusern.
    Allerdings war auch vieles in Tschechien in einem sehr schlechten und verfallenen Zustand.
    Sind schwimmen gegangen und dachten, wir sind im falschen Film. Am See hörten wir nur tschechisch und polnisch. Dann reisten auf einen WoMo Parkplatz am Nordstrand.
    Der Junge unseres Nachbarn aus Dresden sagte mir: "dein WoMo ist Scrott, da läuft Wasser unten raus. Hast du eine Werkstatt in Görlitz, die das reparieren kann ?".
    Tja, danke, für den Hinweis. In der Tat habe ich ein 1mm grosses Loch im Schlauch beim Boiler gefunden und reparieren können. Habe mich natürlich am nächsten Morgen bei ihm bedankt.
    Abends um 21:40 begann es zu regnen und die Mücken haben uns fast gefressen.
    Eine Stunde später war alles vorbei und absolute Ruhe kehrte ein.

eine kleine Wanderung südlich v. Dresden

July 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

heute erkunden wir ein Wenig die Gegend.
    Kaum weg vom Campingplatz landen wir in ländlicher Gegend, mitten in den Schrebergärten vom Mockritzer Kleingärtnerverein e. V.
    Weiter durch schöne Landschaften, mit prächtigem Ausblick auf die Stadt (wir steigen auf 300 m.ü.M. hoch!). In der Eutschützer Mühle (Bei Bannewitz) bestellen wir ein Schnitzel und vergassen dabei, dass man ein Stück Fleich so lange klopfen kann, bis es so dünn vie Papier wird. Somit essen wir nun fritiertes Paniermehl mit Fleischaroma. Aber die Pommes und der Salat schmecken gut.
    Bei dieser Hitze folgen wir dem Wanderweg "grüner Strich", dem fast ausgetrockneten Flüsschen entlang und geniessen ein Glas Wein nach der Rückkehr

Dia 13 Berlin a Dresden 200 km

June 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Salimos sobre las 9 y a las 11 estábamos en Dresden. Picamos algo, descansamos y sobre las 14 salimos para el centro. Aparcamos y caminamos para tomar un city tour. El autobús nos llevó por la ciudad y alrededores durante un par de horas. Luego caminamos un rato, buscamos el coche y volvimos al Airbnb. Dresden es una ciudad hermosa, pero al mismo tiempo es trágica y triste. En 1945 durante la guerra se sabía que no era un punto estratégico militarmente, por lo que se había salvado de los bombardeos, ademas era una ciudad muy cultural, con hermosos museos de la época de los reyes polacos y prusianos. En febrero de 1945 los aliados bombardearon el centro histórico de la ciudad durante cinco días, alternando bombas explosivas e incendiarias. Destruyeron la ciudad. Las cifras oficiales de muertos están en 25000, pero en esa época, precisamente porque no era una ciudad estratégica, llegaban refugiados huyendo de los rusos por cientos de miles, la cifra real es cercana a los 300000, más que Hiroshima y Nagasaki juntos. Todavía hoy, si ven en las fotos de las construcciones piezas oscuras y claras, es porque las claras son modernas y las oscuras las originales. Los aliados arrasaron con la ciudad y el gobierno sovietico la reconstruyó piedra por piedra.
    Mañana pasaremos el día en Leipzig, la ciudad donde nació y murió nada menos que Johan Sebastián Bach.
    Estén atentos . 😊

Blau gewundert

October 6, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

So, das ist auch geschafft. Unser blaues Wunder haben wir zwar nicht erlebt, dafür aber eine schöne elbquerung gemacht. Großstadt und Stau. Purer Genuss.
    Und es gab Frühstück in einer HO Gastronomie... Zumindest erinnert es uns stark daranRead more

Dia 14 leipzig 220km

June 18, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Por la mañana salimos para Leipzig que queda a 110 km. Aparcamos cerca del centro y caminamos a la ciudad antigua. Leipzig es una ciudad muy musical. j S Bach vivió y murió allí, Richard Wagner y Mendelssohn estuvieron allí. Fuimos a la iglesia Santo Tomas que era donde Bach creaba cantatas todas las semanas, cuando llegamos estaban practicando un concierto así que escuchamos música en la iglesia. Grabe algo de esa música que incluyó en este podcast. Luego fuimos al museo de Bach que es muy interactivo, almorzamos al aire libre y volvimos a Dresden. Por suerte Leipzig no fue muy bombardeada y todavía se pueden ver edificios muy antiguos. Mañana salimos para un pueblito cerca de Nuremberg y visitaremos Rothenburg, una ciudad del medioevo de las mejores preservadas del mundo. Hoy llegamos a la mitad del viaje, nos quedan otro par de semanas.Read more

Night time in Dresden

August 17, 2017 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Мой первый и единственный вечер в Дрездене. Еще одна встреча с каучсерфером Бади,который живет здесь почти три года. Такие встречи учат меня не жить стереотипами,мне становится очень жалко людей,которые ими живут и даже за себя стыдно,когда подобные мысли появляются у меня в голове. Бади из Сирии,и он отличный парень,добрый,отзывчивый и образованный. Показал мне город и еще и историю чуть ли не каждого здания рассказал. Мир чудесен.Read more

Kauscha