Germany
Ketterschwang

Kirchturmuhr - Kittelschürze - Moslems

September 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Zitat:
      Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. (Anatole France)
      ———————-------------------------------------------------------------------------------------

Bim - Bam - Bim - Bam ... Wir sind im christlichen Bayern. Jede Stunde läutete die Kirchturmuhr, um mir zu erzählen, dass es erst 2 Uhr früh, dann 3 Uhr, dann 4 Uhr ... ist. Was für eine Nacht!

Wir kommen in den Frühstücksraum und werden von der alten Wirtin begrüßt. Frisur aus den 50ern und natürlich Kittelschürze. Sauber und frisch gestärkt. Und sofort beginnt sie das „Schnattern“. Auf sehr liebevolle und freundliche Art erzählt Sie von der Gastronomie vor 50 Jahren: Von den Reisenden, die den Ort erreichten, einfach ins Gasthaus kamen und nach einem Bett fragten. „Der Gast kam durch die Tür und ich wusste sofort, welches Zimmer zu ihm passt. Ohne dieses Internet und soon Schnickschnack.“ Und sie erzählte von den Reisebussen und deren Busfahrern, die noch während der Fahrt die Speisekarte im Bus herumreichten und die Fahrgäste aufforderten, sich ein Essen auszusuchen, damit es vorbestellt werden könne.

Und während sie so eine Stunde lang unterhaltsam erzählt, fällt mein Blick auf die Wäscheleine, auf der frisch ausgewaschene Plastiktüten zum Trocknen aufgehängt wurden. Ich musste schmunzeln.
      Dabei wurde ein deftiges Frühstück serviert: Schlachteplatte, erntefrisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten und frische Brötchen. Kein Hotel kann herzlicher und besser sein.

Wir besichtigen „Dinkelsbühl“ und hören die Nonnen hinter den Klostermauern singen. Überhaupt begegnet uns das Christentum überall: Jesus-Figuren an der Straße, Engelsfiguren an den Häusern und natürlich überall Kirchen!

Auf der „Romantischen Straße“ bewegt sich laut und störend der Schwerlast- und Busverkehr. So drehen wir ab in die eher kleinen und deutlich weniger befahrenen Nebenstraßen und cruisen durch ansteigende Weinberge, üppige Obstplantagen und Maisfelder, die sattgrün und über 2m hoch voll im Saft stehen, bis wir am Abend, weit am Horizont, erstmalig die Alpen erahnen können.

Erkenntnis des Tages:

Das Christentum ist in diesem Bundesland sehr stark verankert. Hier ist die Integration von Moslems noch weitaus schwieriger als in allen anderen Bundesländern.

Ketterschwang