October 7 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unserem Zwischenstopp in Wertheim Village sind wir auf dem schon gut gefüllten Stellplatz in Kitzingen angekommen. Nach einem Bummel durch den Ort noch eine kleine Abendrunde mit dem Bike:https://www.komoot.de/tour/510355828?ref=asoRead more

juergenft

Gut gefüllt

Michael - Reisemobil

Jetzt am Abend randvoll.

Von Volkach nach Kitzingen

April 12 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, war uns am Morgen dann doch Petrus gnädig und wir konnten ohne Regenkleidung los. In Volkach gab es dann gleich einen Kaffee und heute radelten wir langsam, denn der Wind war eiskalt.Read more

Transit nach Kitzingen

September 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Den heutigen Tag haben wir mit Fahren verbracht. Wir sind vormittags los, um 650 km bis nach Kitzingen in Nordbayern/Franken zu fahren. Es war viel Verkehr auf den Straßen, aber im großen und ganzen sind wir recht gut durchgekommen, bis auf die nervigen Staus an der italienischen Mautstelle und am Brenner, und eine Phantom-Baustelle in Österreich. Wir waren knapp 8 Stunden unterwegs und gegen 18 Uhr am Ziel. Wir stehen jetzt hier in Kitzingen auf einem Womo-Stellplatz, den wir bei Park4Night gefunden haben. Der gehört zu einem Weingut mit Restaurant. Der Stellplatz ist eigentlich nur eine große Wiese mit Stromanschluss, aber er scheint recht beliebt zu sein, hier stehen ausser uns noch sechs weitere Womos. Wir sind nach der Ankunft ins Restaurant gegangen und haben sehr leckere fränkische Küche genossen und Wein getrunken. Danach zurück zum Womo, da war es schon stockdunkel. Inzwischen hat es auch angefangen zu regnen, da setzen wir keinen Fuß mehr vor die Tür.
    Fotos gibt's heute auch nicht viele, nur paar aus dem Auto heraus und von Katjas Essen.

• May29

May 29 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir folgen nun ein Stück dem wildromantischen Main bis zur Kreisstadt Kitzingen, die auch den gleichnamigen Kreis verwaltet.

Das Gründungsjahr der Stadt wird mit 745 angegeben, allerdings wird dies nicht den Karolingern, sondern dem ostfränkischen Adelsgeschlecht der Mattoner zugeschrieben, die hier ein Benediktinerinnenkloster errichteten.

Die alte mehrbogige, mittelalterliche Steinbrücke über den Fluss wurde bereits um 1300 erstmals erwähnt. Auch hier bestimmen Bürgerhäuser das Stadtbild. Weitere bemerkenswerte Bauten sind der Falter (Falltor) Turm mit seiner schiefen "Mütze" als Überbleibsel einer Stadtmauer, die evangelische Stadtkirche, eine Synagoge und der neugotische Deusterturm, von Schloss Friedenstein, welches beim Bombenangriff 1945 zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde.