Germany

Show all

Die Reise beginnt

August 15, 2016 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Halli Hallo, liebe Leute
      Heute war ein echt fantastischer Tag ! Doch beginnen wir am Anfang.
      Schon als ich aufgewacht bin, habe ich dieses, für mich typische kribbeln der Aufregung gespürt. Nach dem Essen und fertig machen, konnte es auch im Prinzip los gehen. Ich musste nur kurz mit dem Radio kämpfen ( ich hab nen Hund🐶)
      Dann war es endlich soweit. Um 09.15 ging es endlich los. Wir fuhren und fuhren und fuhren... Durch kleine und größere Städte aber offenbar auch nahe am Weltende... Doch Gott sei Dank, hatten Kerstin und ich treue Gefährten, die da heißen; Radio und TKKG CDs. Trotzdem haben wir uns indirekt so ein bisschen Verfahren. Na ja das ist zu viel gesagt, eher wussten wir nicht mehr wo wir lang müssen. Also durfte ich mich seit Jahren mal wieder im Karten lesen ausprobieren. Das hat auch erstaunlich gut geklappt, bis die Orte wo wir waren nicht mal mehr auf der Karte eingezeichnet waren. Dann entschlossen wir, eine kleine Essenspause einzulegen, und auf Google Maps umzusteigen. Auf dem Weg zur Autobahn dachte ich zwischenzeitlich, ich werd nicht mehr.... so viele LKWs habe ich noch nie auf der Straße gesehen. Allerdings ging es noch schlimmer, nämlich auf der Autobahn. Irgendwann standen wir sogar im Stockenden Verkehr und es sah so aus, als ob wir so schnell da nicht mehr rauskommen würden. Ging dann Gott sei Dank doch schneller als Erwartet....
      Dann , gegen 19.20 sind wir in Kleve angekommen. Ich glaube, ich war noch nie so froh, mich endlich wieder frei bewegen zu können, wir waren schließlich über 10 Stunden unterwegs...
      Nun ja, jetzt kurz was zu Kleve und dem Hotel. Ich war noch nicht besonders oft in einem Hotel, weswegen ich auch ziemlich hohe Erwartungen hatte. Unser Hotel heißt ganz simpel "zur Post" und ist ein kleines ,aber echt schönes Hotel. Unser "Zimmer" ist eigentlich eher eine Suite, denn wir haben eine ganze Etage für uns. Es ist wirklich herrlich hier.
      Als wir angekommen sind, haben wir beschlossen uns noch Kleve anzusehen. Zuerst mit dem Auto, um einen Parkplatz zu finden (die Aussage , " ach ganz einfach, halten sie sich einfach dreimal links" hat durch Einbahnstraßen und Parkplätzen, für die man bezahlen muss nicht so gut funktioniert) und später dann zu Fuß. Wie schon gesagt, ist Kleve aus meiner Sicht echt ein schöner Ort. Ich habe nur ein Problem, und das sind ehrlich gesagt die Anwohner, egal wo wir lang gegangen sind, man hat uns hinterher geschaut und die Stimmung wirkte eher ausladend als einladend. Aber von so was lassen wir uns nicht unterkriegen! Wir sind einfach weiter gegangen. Eben waren wir noch lecker im Restaurant essen, was zum Hotel gehört, und nun lassen wir einfach den Tag ausklingen. Ich werde, nachdem der Blog online ist, noch etwas lesen und einfach genießen.
      Ich freue mich schon sehr auf morgen, da wir morgen nach Amsterdam fahren werden und dort wird es bestimmt auch echt schön. Ich grüße euch alle. Und ich würde mich freuen, wenn man diesen Blog liest 😇😉😉.
      Ach ja, eine kleine Sache hab ich vergessen, eventuell werde ich am Samstag spontan bei einem Theaterstück mitspielen. Die Mama von meiner Patentante schreibt seit einigen Jahren selber Theaterstücke und heute während der Fahrt rief sie an, und meinte, dass sie vielleicht eine Rolle neu besetzen müsse und ich ihre letzte Rettung wäre ( ich hab vor zwei Jahren schon mal bei einem Theaterstück von ihr mitgespielt.)
      So nun werde ich aber mal aufhören, der Eintrag ist schon ziemlich lang.
      Ich hab euch lieb, gute Nacht und bis hoffentlich morgen 😘😂😂😇

Day 4 part 1

May 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

As we left Nordhorn this morning after a good breakfast the sun was up and there was no wind. We have trip from 240km today. It realy a great feeling just to be responsable for yourself and not for anything else. On the way to our first stop in Emmerich am Rhein we had to use the one or the other push bike path. In Emmerich we had a bite to eat and a walk along the Rhein.Read more

Lost in Emmerich

August 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Gemäß dem gestern ausgeheckten Plan mach eich mich heute auf den Weg nach Emmerich. Da ich schon vor 10.30 Uhr startklar bin und gar nicht weit fahren muss, bin ich schon recht früh am Stellplatz im Yachthafen und ergattere einen der Plätze mit Blick auf selbigen. Von meinen neuen Nachbarn, die mit ihrer Gelbstirnamazone Rudi unterwegs sind (Neid kommt auf; meine Sittiche ließen sich nicht in den Reisekäfig verfachten) erfahre ich, dass wohl in NL alle Stellplätze übervoll sind. Gut dass ich in heimischen Gefilden geblieben bin.
      Nach einer kleinen Pause mit Beobachtung der ein- und auslaufenden Motorjachten, beschließe ich eine kleine Radtour; Ziel ungewiss. Und ehe ich mich versehe bi ich schon in Emmerich, war gar nicht so weit. Ich schaue mir die Rheinpromenade an, für die Emmerich bekannt ist und stelle fest, dass sie viel schöner ist, als auf den mir bekannten Fotos dargestellt. Ein Ort zum Verweilen. Und Schiffe gucken.
      Auch die Restaurants vor Ort sind verlockend. Ich suche mir ein Restaurant mit Aussichtsplätzchen und genieße eine Portion Kabeljau mit Bratkartoffeln.
      Danach soll es wieder zurück gehen, es lockt jedoch eine Fahrt durch die Fußgängerzone. Wenn das nicht mal ein Fehler war, denn leider verliere ich meine Orientierung, auf die ich mich sonst immer gut verlassen kann. Tatsächlich stelle ich dank google maps fest, dass ich eine Zeit lang in die falsche Richtung gefahren bin. Ich hatte doch gleich so ein komische Gefühl. Also muss ich ein ganzes Stück wieder zurück fahren, finde aber mein WoMo zum Schluss doch wieder.

Welcome back

June 28, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Da ich nicht weiß, ob bei diesem Wetter irgendwelche Fähren über den Rhein setzen, habe ich mich dafür entschieden in Emmerich über die Rheinbrücke zu fahren um nach Kleve zu kommen.

Rhein sehen

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Heute stand mir so gar nicht der Sinn nach Stadt. Ich wollte Wasser sehen, genauer gesagt das Wasser des Rheins. Immerhin hat er der Gegend seinen Namen gegeben. Also beschließe ich zunächst zu einem Park-/ Stellplatz n der Nähe von Kleve zu fahren, den ich auf Park4Night gefunden hatte. Sollte schön auf einer Rheinarminsel liegen- ich erwarte ein Idyll. Es stellt sich jedoch auch als äußerst schwierig heraus, dort hin zu gelangen. Ich folge zwar treu meinem Navi (etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig, da ich mich hier ja nicht auskenne), das aber keinerlei Rücksicht auf "Für Autos gesperrte" Strassen oder PERSONENfähren (statt Brücken) nimmt. So stehe ich also irgendwann auf einem einspurigen Weg oben auf einem Rheinarmdeich und sehe eine Furt. Da möchte ich wirklich nicht durch. Also wenden in 100 Zügen . Also vergesse ich dieses Ziel und versuche es mit dem zweiten: dem Hansestädtchen Grieth. Das Navi führt mich hierhin und dorthin, weiter am deich lang (ich denke an Ostfriesland) bis es nicht mehr weitergeht, weil die Unterführung nur 2,60 m hoch ist. Da passe ich nicht durch. Ich schon, aber ObiVANKenobi nicht. Auf diese Weise bekomme ich aber in Griethausen die älteste Eisenbahnbrücke Deutschlands zu sehen und kann dann auch eine Stück des Altrheinarms betrachten. Vorsichtshalber orientiere ich mich für die Weiterfahrt kurz auf google Maps und überliste so das Navi. Es gab zwar ein paar Umleitungen aber letztendlich lande ich in Grieth und kann endlich einen Blick auf den Niederrhein werfen. Es sind 31° und ich gönnen mir eine kalte Cola und ein Stück Erdbeerkuchen. Dann mache ich mich auf den Rückweg zum Stellplatz Moyland und genieße einfach die Fahrt durch die schöne Landschaft des Niederrheins.Read more

Ein elitärer Sport

July 28, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Es ging auf den Golfplatz Moyland irgendwo zwischen Kleve und Kalkar. Laut Achim, unserem Golfprofi, einer der besten Plätze NRWs, und was trägt er? Bluejeans ... anscheinend ein NoGo auf den Golfplätzen.

Wir wurden mit Schlägern und Bällen augerüstet, man zeigte uns die Richtung zum 6-Loch-Übungsplatz, wo uns Achim dann in die Geheimnisse des Golfsports einwies. Der Entenarsch spielt dabei eine wichtige Rolle.

Dann ging's los. Wieder mal zwei Gruppen, ich wieder bei den Herren. Das Siegerteam, ich habe den Schnitt Gott sei Dank nicht kaputt gemacht. ;-)

Und ich muss sagen, es macht richtig Spaß. Ich kann mir vorstellen, dass es ein sehr entspannender Sport ist.

Elke setzte aus wegen ihrer Schulter und begleitete uns stattdessen als rasende Reporterin und war für die Fotos zuständig.

Mittendrin fing es an zu nieseln, und die Damen wollten schon aufgeben. Achim allerdings hob nur die Augenbraue und meinte, ob wir nicht wüssten, wo der Sport her käme. Regen ist also kein Hinderungsgrund, weiter geht's ... auch wenn der Ball ins Gebüsch fliegt.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, wir hatten immer viel Spaß ... und was gelernt haben wir auch, nämlich dass man sich nach dem Spiel nicht “abklatscht“, sondern sich ordentlich die Hand gibt und seinem Gegenüber sagt: “Schönes Spiel“.

Schönes Spiel!

Schloß Moyland

Today in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Unser heutiges Ausflugsziel war Schloss Moyland. Dies ist ein Wasserschloss bei Bedburg-Hau im Kreis Kleve. Für 3€, inkl 2€ Gutschein / pro Person für das Café konnte man durch den schön angelegten Schlossgarten spazieren. Super gepflegt und wenn die vielen Hortensien dort blühen bestimmt ein noch größeres Erlebnis.
      200 Meter entfernt vom PKW Parkplatz gibt es einen Womo Stellplatz für 15€ pro Tag/inkl. Strom. Vielleicht ein anderes Mal ein gutes Ziel, denn von dort aus kann man tolle Touren mit dem Fahrrad unternehmen.

Schloß Moyland und Beuys

July 30, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die Reise mit einem Wohnmobil, genauer gesagt mit einem Kastenwagen verändert mein Reiseverhalten. Ich muss nicht mehr alle Sehenswürdigkeiten unterwegs mitnehmen, es reicht wenn ich einfach langsam zum nächsten Ziel zottele und von meinem neuen Lager aus , die Gegend im Umkreis erkunden kann. Es bringt also Ruhe in meine Art zu reisen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man am Ende des Tages viel entspannter ist. Das ist jedenfalls das Fazit meiner Tour bis hierhin. Und das ich mich die nächsten Tage nicht sklavisch an meinen Plan halten werde.....ui, einfach in Blaue hinein reisen. Mal sehen, wie gut das klappt.

Heute stand als Ziel das Schloss Moyland auf dem Plan. Der dazugehörige Stellplatz umfasst ca 100 Plätze, die Hälfte davon mit Strom. Und der Platz hat Wifi...endlich kann ich meine Footprints erstellen.
      Das Schloss liegt sehr schön in einem Landschaftsgarten voller Skulpturen und einer bemerkenswerten Hortensiensammlung. Im Vorplatz zum Schloss gibt es ein kleines Selbstbedienungscafe, das aber um die Mittagszeit fast überlaufen ist. Ich schaue mir also zuerst die Beuys Ausstellung an. Danach erhasche ich doch noch ein Plätzchen um einen Kaffee und ein Stück Kucken zu essen.
      Danach schlender ich zwischen den vielen roten, rosaroten, blauen und lilafarbenen Hortensien wieder zurück. "Leider" gibt es einen schönen Museumsshop, der mich sehr an die in den britischen National Trust Lokalitäten erinnert und natürlich werde ich fündig.

Kleve, Клеве, Cleves