Kölpinsee

Top 10 Travel Destinations Kölpinsee

Der "wilde" Osten

October 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Zuallererst - WLAN oder mobile Daten-Abdeckung ist im wilden Osten nicht so dolle...darum kommen neue Blogs eher "tröpfchenweise"😁 Nachdem die Region um Kopenhagen schon lang zum Risikogebiet gehört, haben wir die Insel ausgelassen und sind wieder über Flensburg zurück nach DE. Es wäre irgendwie blöd, wenn wir in Quarantäne müssten...🤣
    So haben wir uns für Ostdeutschland entschieden und sind über Kiel-Wik nach Wismar. Der Stellplatz in Kiel-Wik liegt direkt an der Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal. Hierher kommt man nicht des leicht verwahrlosten Stellplatz wegen, sondern zum "Pötte kieken". Riesige Frachtschiffe fahren eine Handbreit am Wohnmobil vorbei. Besonders eindrücklich auch im Dunkeln. Die Schleuse wird die ganze Nacht bedient, man erwacht manchmal von den Geräuschen, die so grosse Schiffe bei der Schleuseneinfahrt machen und schaut kurz mal raus. Muss man mögen😄Wismar war nett, aber da wir keine Stadtmenschen sind, sind wir anschliessend noch auf die Insel Poel, wo die Natur das Sagen hat - unverbautes Land bis zum Horizont. Und jetzt sind wir in "Mac Pom" an der berühmten Seenplatte gelandet. Naturschutzgebiete überall, super zum Velo fahren. Wir sind fast täglich 50-60 Km mit unseren E-Bikes unterwegs. Auf Camping- und Stellplätzen gibt es ein paar kleine Corona-Einschränkungen, z.B. das Betreten der sanitären Anlagen nur mit Mundschutz. Da macht man schon mal Km auf dem Camping. Dringend aufs WC? Vor der Tür gemerkt, dass Mundschutz vergessen? Also husch wieder zurück und Mundschutz geholt. Schnell die bestellten Brötli holen? Vor dem Laden gemerkt, dass Mundschutz vergessen? Also husch... Aber so bleibt man fit😁 In Läden und Restaurants ist ja schon lang Maskenpflicht in DE. In DK brauchten wir zumindest bis Ende September noch keine Masken im täglichen Leben😷
    Nach rund einem Monat sind wir in unserem "neuen" Leben angekommen und haben gelernt im Hier und Jetzt zu leben. Anfangs haben wir 3x täglich geschaut, wie die Situation im Süden aussieht und überlegt, was wir wann, wie machen könnten. Nun nehmen wir jeden Tag wie er ist. Heute schönes Wetter, super Stellplatz - also geniessen wir es. Morgen ist Morgen, da sehen wir dann weiter. Das ist ein gutes Gefühl und gibt einem innere Ruhe. Schön. (Anke)

Lanker Maricarmen

os hecho de menos 😌

10/6/20Reply
    Romy Gantenbein

Jetzt und in diesem Moment in der vollen Freiheit angekommen. Ein wunderschönes Gefühl. Freue mich für euch. Lg Romy

10/7/20Reply

Touri-Tag

November 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Heute haben wir das große Touristen Programm durchgezogen. Zunächst die 4-Seen Bootstour und abends eine Stadtführung durch Waren. Abgerundet von einem erneut leckeren Essen im Reusenhus 😊😎👊

Bent Jansen

Oh, wie lecker 😋

11/8/19Reply
    Lars Jansen

War schön wieder große Klasse

11/8/19Reply

Marina Eldenburg - Bootsübernahme

October 7, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

13:00 h, wir haben die Sarah übernommen und unser Gepäck inkl. Fahrrad an Bord.
    Betriebsstundenzähler oben: 6612,7.
    Abends Räucherfisch von den Müritzfischern frisch aus der Räucherei vor Ort. Definitiv der mit Abstand beste Räucheraal in diesem Multiversum!Read more

Durch diese hohle Gasse ...

October 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Auf demWeg von Malchow nach Waren durchquert man mit demSchiff insgesamt fünf Seen, wovon die Müritz der mit Abstand größte ist.
    Zwischendurch fuhren die Schiffe wie an einer Schnur aufgereiht durch zwei 400m bzw. 2km lange Kanäle. Da wurde es mitunter ganz schön eng.Read more

Anreisetag und Boots Übernahme

August 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind pünktlich wie geplant um 04:00 Uhr losgefahren. Die Fahrt war sehr entspannt, immer 110 km/h bzw. nach Begrenzung und einem schönen Frühstück auf der Raststätte. Fast gleichzeitig sind wir an der Marina Eldenburg angekommen. Dort war es erst einmal etwas hektischen weil für Kiki und Louis nichts vorbereitet war. Am Ende war alles gut und wir konnten das Boot (nein Schiff) beziehen. Richtig spannend wurde die Einweisung und Probefahrt, die gesamte Crew wurde in an und ablege Prozedur eingewiesen und ich, der mit der Kapitansmütze musste fahren. Adrenalin pur aber die ersten Manöver waren eigentlich ganz okay. Nach der Einweisung haben wir es noch selbst versucht und sind nach dem erfolgreichen anlegen zum gemütlichen Teil übergegangen. Da das Restaurant belegt war, haben wir Pizza bestellt und die wat richtig lecker. Nun noch ein paar Gläser zum runterkommen und dann sind wir auf morgen gespannt.Read more

Wir fahren nach Rechlin

September 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir endlich wieder auf großer Fahrt, Walter hat das Ruder übernommen. An den Untiefen im Plauer See vorbei ging es durch Kanäle, Peterdorfer See, Fleesensee, Kölplinsee an unserem Heimathafen vorbei in die Müritz. Die Müritz haben wir durchquert und sind bis Rechlin gefahren. Rechlin hat einen der größten Häfen Deutschlands. Walter ist super gefahren und hat das Boot voll im Griff. Im Hafen sind wir gleich in die Piraten Bar und nach Bier und Caipirinha zum Abendessen. Alles war sehr lecker 😋. Nun noch etwas entspannen auf dem Boot und das wars!!!Read more

Mittagspause am Kölpinsee

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Der Kölpinsee ist ein zur Mecklenburgischen Seenplatte gehörender See, er liegt abseits von großen Siedlungen und ist umgeben von Wäldern in mehreren Naturschutzgebieten. Der Name des Sees ist pomoranischen Ursprungs und bedeutet so viel wie Schwanensee.Read more

Zurück zur Marina Eldenburg

September 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute hat es beim aufstehen stark geregnet. Nachdem alle bereit waren sind in Richtung Schleuse Mirow aufgebrochen. Die Schleuse war gestern defekt, deshalb hatten wir vorher angerufen und bekamen eine positive Antwort. Trotzdem war die Wartezeit fast 4 Stunden mit immer wieder aufdrücken, das hat Benny super gemacht. Endlich durfte Benny sein Schleusenmanöver als Kapitän durchführen. Das schleusen hat mit dieser Crew super funktioniert. Nun noch langsam durch den Kanal und dann auf der Müritz wieder Vollgas. Das Wetter wurde jetzt schöner und wir konnten entspannt den See der Länge nach überqueren. In der Marina mussten wir unsere Toiletten entleeren lassen das anlegen und rückwärts fahren bis zur Entsorgungsstation hat auch gut geklappt. Der Hafenmeister hat uns einen Platz zugewiesen. Wie immer im Hafen hat man viele Zuschauer die sehen wollen wie man so ein großes Boot in die Parklücke bekommt. Gerade als wir uns zum anlegen bereit gemacht haben, begann es zu schütten wie aus Eimer. Trotzdem den haben wir eine Bilderbuch Landung hingelegt. Heute wurde es recht spät und wir haben wieder leckere Pizza bringen lassen. Dann noch die Wiederholung des F1 Qualifikation angeschaut und dann Augen zu.Read more

MALCHOW

September 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir etwas früher aus den Federn, da Kiki und Louis sich so gegen 08:00 Uhr auf den Heimweg machen wollten. Wir haben noch einen Kaffee zusammen getrunken und dann mussten wir uns verabschieden. Wir haben noch beobachtet wie die meisten Boot aus dem Wasser geholt wurden um die Schrauben zu kontrollieren oder auszutauschen (Kaution weg). Wir sind irgendwann auf gebrochen und in Richtung Malchow gefahren. Es ging durch den Reeckkanal, Kölpinsee, Göhrener Kanal in den Fleesensee. Dort mussten wir warten bis die berühmte Drehbrücke von Malchow geöffnet wurde. Gleich nach der Brücke kommt der Stadthafen bei dem wir uns angemeldet hatten. Nach dem Walter das Boot in dem engen Hafen gewendet und und perfekt in die Parklücke geschlenzt hat sind wir auf Geochache Tour gegangen. Benny und Percy haben derweil mal den Hafen leer gefischt. Nach zwei heftigen Regenschauer waren wir am Boot zurück und haben schnell die Heizung eingeschaltet. Nachdem Abendessen im Al Porto (italienischen) haben wir noch die Wiederholung des F1 Rennens angeschaut.Read more

Kölpinsee, Koelpinsee