Germany
Königsfeld im Schwarzwald

• Day 12–15

Herrnhuter Sterne

December 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Unlängst bei ihrem Besuch am blauen Bus hat Irmtraud von dem Ort erzählt, in dem Adolf Schweitzer auch eine Geschichte hat. Überall würde große Sterne hängen, die im Dunkeln beleuchtet sind.

Königsfeld liegt nur unwesentlich unter 800 Meter und die Temperatur ist schon am Nachmittag auf wenige Momente über Null Grad gefallen. Auf dem Parkplatz der Klinik liegen schmutzige Schneeberge vom letzten Wintereinbruch, wenn der Regen herüberzieht, wird es in der Nacht vielleicht schneien.

Jetzt scheint die Sonne auf die Gebäude, die weißen Sterne sind überall verteilt. Als ich eine Straße aufwärts fahre, sehe ich den Mann mit dem Vogel eilig gehen. Ich halte einen Moment zu lange an, der Vogel flattert von der Hand weg, an die er gebunden ist, der Mann geht einfach weiter, unbekümmert zeigt er keinen Ärger im Gesicht. Ich bin froh.

In Hardt finde ich einen Bücherschrank, in dem ich einen zweiten Band von unseren Geschichten einstelle, und drei Bücher für mich finde. Talwärts begleitet uns der Regen.

• ET6 Hardt – Schwenn. Moos 28,5 km

June 11, 2016 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Tag 6: Mönchhof – Schwenninger Moos 28,5 km

Ich wache auf – es regnet – ich schlafe weiter. Dann gegen 6:42 Uhr entschließe ich mich doch aufzustehen. Es bringt ja nichts. Ich muss ja weiter! Also – tägliche Prozedur und Abmarsch 7:42 Uhr. Ich hab nun mit dem Smartphone eine Video aufgenommen wo ich die Landschaft und den Himmel zeige und spreche dazu, dass es nicht regnet, nur grau sei. Das hätt‘ ich nicht sagen sollen! Hab gerade die Kamera bzw. Handy wieder eingepackt und schon geht es los. Zuerst versuch ich den Regen mit dem Schirm in Griff zu kriegen, das hilft aber so gut wie gar nicht, also Poncho raus und übergeworfen. So – in vollem Regenoutfit – bin ich dann die nächsten 2 Stunden gelaufen.

Bei der Ruine Waldau die ich als nächstes passierte, war eine Absperrung und das Schild sagte, dass die Ruine wegen Renovierung bis September nicht besichtigt werden kann. Pech! Das dazugehörige Gasthaus war natürlich um diese frühe Morgenzeit geschlossen. Doppelpech! Alles sah durch den Regen etwas trostlos aus. Also weiter.
      Nun kam ich nach Königsfeld. Insider wissen vielleicht, dass der Nobelpreisträger Albert Schweitzer hier ein Wohnhaus hatte und dass er Ehrenbürger dieser Stadt war. Ein Kurort, der morgens im Regen auch ein wenig trüb aussah. Immerhin machte eine Gruppe Kurgäste schon ihr morgendliches Nordic-Walking im Kurpark. Durch eine bei schönem Wetter sicher ansprechende Einkaufsstraße ging es weiter zum Ortsende, wo man in eine Natursportanlage gelangte in der man viele Arten von Freizeitsport in speziell dafür angelegten Bereichen ausüben kann. So etwas hab ich in dieser Größenordnung noch nicht gesehen. Alles öffentlich, also nicht nur für Vereine!

Über Mönchweiler marschiere ich dann den Berg hinab nach Villingen, das man entlang des Kurparks und der Brigach – Quellfluss der Donau – erobert. Der Ostweg schickt einen um das Stadtzentrum herum – ich geh aber kurzentschlossen durch eines der Stadttore hinein in die Fußgängerzone und betrachte mir die Geschäfte, Cafes und das Leben, das hier so pulsiert. Ein Italiener hatte vor seinem Lokal überdachte Tische. Dort setze ich mich hin und bestell mir einen Salat und ein Weizenbier zur Stärkung. Nach einem kurzen Wettercheck – der Italiener hatte W-LAN – hab ich das Zentrum von Villingen durch ein anderes Stadttor wieder verlassen und gelangte wieder auf meinen rot-schwarzen Rauten-Weg. Hoch ging es wieder an den Stadtrand, vorbei an dem Villinger Aussichtsturm wo offensichtliche gerade ein russisches Grillfest oder ähnliches stattfand. Zumindest hörten sich die Laute die an mein Ohr drangen ziemlich russisch oder halt slawisch an.

Über die Bertholdshöfe, den Hölzlekönig und das Kugelmoos gelangte ich nun zum Schwenninger Moos. Es ist ein Naturschutzgebiet das aus Sumpflandschaft und Seen besteht. Teils ragen abgestorbene Bäume aus der Wasserfläche und bieten ein eigenartiges Bild.

Viele Infotafeln informieren über das Moor und auch die wirtschaftliche Nutzung in früheren Zeiten.
      Wieder aufgezogene dunkle Wolken erinnerten mich daran so langsam mal wieder nach einem Platz für die Nacht Ausschau zu halten. Wenige Minuten weiter fand ich ein Gelände im Wald das geeignet war. Was ich nicht von Anfang an berücksichtigt hatte, war der Lärm der von der Bundesstraße zu mir in den Wald drang. Aber gegen Lärm hatte ich ja meine Hausmittel – Ohropax. Und das half!

Königsfeld im Schwarzwald, Koenigsfeld im Schwarzwald