Germany
Kolonie Ecktanne

Licht & Schatten

June 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Die Reise begann nach Plan. Die ersten 30km in 2h abgerissen, dann kurze Einkehr, dann weiter um pünktlich zum Spiel zu kommen.

Spoiler: gegen 18:15 rollten wir auf dem Campingplatz ein… was war passiert?

Die erste Panne ereilte uns kurz vor unserem Halbzeit-Ziel. Das Hinterrad von F hat die Luft verlassen. Diagnose: der Draht der die Flanke des Mantels bildet hat in den Schlauch gepiekt. Das ist schlecht. Neuer Mantel also. Der Draht wurde gekürzt, neuer Schlauch, 7km bis zum Fahrradladen. Gehalten hat es 6,5km. Dann neuer Mantel, natürlich zuerst falsche Größe weil F nicht auf J gehört hat. Dann endlich weiter zur Einkehr.

Die „Radler-Rast“ hat uns beherbergt. 5 Damen waren mit 10 Radlern und ihren Getränke und Essenswünschen dezent überfordert, aber alles gut.

Bei Aufbruch kam das Gewitter. Also erstmal mehr Getränkewünsche. Nach 1,5h Regen ging’s weiter.

Verdammtes Hügeliges Mecklenburg. Naja, kurz vor Ziel Vorderrad Panne von H, kurz gefixt, dann weiter.

Dann hat Deutschland verloren. Wir konnten dann duschen. Jetzt Regen. Hält bis morgen früh. Das Zelt ist undicht und durch die Hanglage läuft Wasser unten rein.

Irgendwas ist ja immer. Bis morgen😴🙋‍♂️

Faulenzertag

July 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Frage, die hier am Anfang jedes neuen Footprints als Grundtext zu lesen ist: "Was gibt es heute zu berichten?".... Und was soll ich sagen? Garnichts! Oder besser wenig. Wir haben gefaulenzt, das Wetter ließ zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 16 Grad und immer wieder Regen konnte man nicht viel unterehmen bzw. wollten wir das heute auch nicht. So lasen wir, machten Mittagsschlaf. Kurzes Radfahren wurde mit einer Dusche belohnt, also ließen wir das ziemlich schnell sein. Ein wenig nahm ich mein Malzeug zur Hand und als wir doch ziemlich durchgefroren waren, erwärmte uns eine heiße Dusche.
      Am Abend liefen wir zumnahegelegenen "Haus am See", wo es Freitags immer Spanferkel-Buffett gibt. Eine gemütliche Lounge mit gutem Essen!👍 Für 9,90 € pro Person konnte man sich wirklich satt essen.
      Mal sehen, wie das Wetter morgen wird, wahrscheinlich wie heute. Dann setzen wir uns vielleicht ins Auto und lassen uns treiben....😀

Zurück ins Grüne

June 22, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Vom Luxus zurück auf die Campinganlagen. Heute musste das Zelt bei Wind aufgebaut werden, was zusätzliche Probleme mit sich bringt. Mit dem Wind kam natürlich noch der Regen, was mich aber nicht weiter stört. Für heute ist Schluss und am Samstag gibts die lange erwartete Lieferung aus der Schweiz.Read more

Vier Tore , Magie und Hexerei

July 6, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute frühstückten wir das erste Mal drinnen im Wohni, da es draußen kalt und ungemütlich war und zudem regnete.
      Unser Tagesplan heute: Shoppingtour. Ich brauche unbedingt einen warmen Pullover! Mit solch arktischen Temperaturen hatten wir dann doch nicht gerechnet 😏.
      Also fuhren wir gegen Mittag los, Ziel war das etwa 50 km entfernte Neubrandenburg. Schon auf dem Weg fiel uns der Abzweig zu einer Burg auf, die wir evtl. heimwärts besuchen wollten.
      In Neubrandenburg kleideten wir uns erstmal ein, Sören ließ sich die Haare schneiden und dann sahen wir uns die Altstadt an. Neubrandenburg ist für Europas besterhaltene durchgängige Stadtbefestigung der Backsteingotik bekannt, wird auch Vier-Tore-Stadt genannt. Drei dieser Stadttore schauten wir uns an, einen der Türme konnte man besteigen. Die 88 Stufen des Fangelturms waren auch schnell erklommen. Anschließend fuhren wir noch an den Tollensesee am Rande der Stadt, ein idyllisches Fleckchen, wenn das Wetter passt😏.
      Kaum im Auto fing es wieder an zu regnen. Auf der Rückfahrt entschlossen wir uns doch noch einen Abstecher zur Burg Penzlin zu machen. Die alte Burg ist ein aus Backstein gemauerter Rest einer Niederungsburg. Diese wurde im historischen Zusammenhang mit einem benachbarten slawisvhen Burgwall erbaut, der im ca. 900 entstand.. In der Burg befindet sich das Museum für Magie und Hexenverfolgung. Viel geschichtlich interessantes zu Hexerei, Verfolgung, Hexenprozessen in Mecklenburg-Vorpommern. Allein über 4000 Namen mit Datum, Beschuldigung und Verurteilung waren aufgelistet. Alte Originaldokumente über Hexenzauber, Hexensprüche und Kräuterkunde waren ausgestellt. Im Keller befindet sich das "Gruselkabinett" - der Folterkeller mit Folterbank, Folterstuhl, Daumenschrauben usw. Wir können wirklich froh sein, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben bzw. leben zu müssen!
      Zurück von unserem Ausflug gab es Gegrilltes (naja, Steak in der Pfanne gebraten 🙃, da die Holzkohle etwas feucht war) und immer noch Waldbrandstufe 4 herrscht). Auch war am Bistro wieder Musik und diesmal gingen wir auch hin, tranken zwei/drei Bierchen und schwangen sogar das Tanzbein🤣.

Mit dem Radel um die Seen

July 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wollten wir mal eine etwas "größere" Radtour machen. Wir nahmen uns zunächst vor, den Tiefwarensee in Waren zu umrunden. Die Strecke misst ca. 10 km. Mit einigen tollen Aussichtspunkten und Rast mit Kaffee und Eis am Schaugarten. Ein sehr schön angelegter, mehrere Gartenräume umfassender Park, unter anderem mit einem japanischen Zen-Garten. Man hat auch einen tollen Blick auf die Altstadt.
      Beeindruckend fanden wir auch die Umgebung des Aussichtsturms am Nordufer mit über und über blühenden Wiesen, wo sich. Bienen und Schmetterlinge tummelten.
      Weiter ging es dann um den Feisnecksee. Die Strecke des gelben Schmetterlings rang uns einiges an Konzentration ab, ein großer Teil des Weges war mit vielen Wurzeln durchzogen. Dafür gab es wunderschöne idyllische Eckchen, die zum Verweilen einluden. Auch an einem schönen Badestrand kamen wir vorbei.
      Die Sonne meinte es heute sowieso ganz gut mit uns und das erste Mal seit längerem spürten wir wieder sowas wie Sommer ☀️😎😅.
      Nach gut 20 km wieder am Campingplatz angekommen hörten wir schon die Musik vom Strand, wo eine Beachparty stattfand. Mit DJ, Bierwagen, Barbecue und Lagerfeuer lockte man uns an.🤗
      Es war ein schöner Abend mit einem ebenfalls tollem Sonnenuntergang.

Ratsherr, Rächer und Rebell

July 11, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war der bisher schönste Tag, die Sonne ☀️ lachte und es war kaum Wind. Perfekt zum Sonnenbaden am Strand! Das Wasser war zwar ziemlich frisch, aber auch ich traute mich zum abkühlen rein. Sören nutzte das ruhige Wasser zum paddeln.
      So tankten wir reichlich Sonne, denn die nächsten Tage soll es regnen 😟.
      Am Abend nahmen wir uns vor, uns auf der Freilichtbühne Waren die Müritz-Saga anzuschauen. Das Wetter war optimal und wir hatten schon positiv davon gehört.
      Zuvor knurrte aber noch der Magen. Am "Müritzfischer" machten wir Halt. Von außen unscheinbar und eigentlich wollten wir schon vorbeifahren, aber die Neugier belohnte uns mit einer schönen Außengastronomie am Wasser und fangfrischem und frischgeräuchertem Fisch. Ich entschied mich für Backfisch-Brötchen, Sören für Saibling. Es war total lecker!👍 🐟
      Das schöne Wetter lockte doch viele Zuschauer zur Freilichtbühne, aber Karten waren genügend da. Die Müritz-Saga 2019 handelt vom Ratsherr, Rächer und Rebell, dem Freiherrn von Warentin, ein sehr unterhaltsames Stück. Es gab viel zu lachen und die Schauspieler und Laien waren hervorragend.
      Ein wenig ist dies zu vergleichen mit den Störtebecker-Festspielen, nur in klein und etwas familiärer. 👌
      Eine Begegnung kurz vor Beginn machte uns auch wieder mal klar, wie klein die Welt ist🤣. Wir wurden angesprochen: "Ihr seid doch auch Eisenacher, von der Hoffi, gell?" Bekannte Gesichter an der Müritz 👍...
      Abschließend kann man sagen, dass sich dieser Tag gelohnt hat und sollten wir mal wieder hier in der Nähe sein, nehmen wir die Müritz-Saga bestimmt wieder mit!

Ein Satz mit X ...

July 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Die Nacht hatte es geregnet und auch der Morgen sah nicht besser aus. Es war zum Glück nicht mehr so kalt. Zwischen trockenen Abschnitten kamen immer wieder Schauer. Also beschäftigten wir uns mit Lesen, Malen und Rätseln.
      Am Nachmittag wollten wir nach Waren, denn das Müritzfest bzw. Stadtfest begann. Erst überlegten wir,, mit dem Auto oder dem Bus rein zu fahren, entschieden uns dann aber doch für das Fahrrad. Es blieb zum Glück auch trocken und sogar die Sonne lugte durch die grauen Wolken 🌤.
      Die "Händler-und Handwerker-Meile" entpuppte sich als gewöhnlich mit billigen Klamotten- und Schmuckständen, wie man sie von Märkten kennt. Die Bierpreise waren auch denen in den Gaststätten gleich (0,3 l für 3,50 € und 0,5 l für 4,50 €).. Nachden wir ein wenig durch die Straßen geschlendert waren, kehrten wir zum Essen lieber ein. "Altes Reusenhus" mit schönem Biergarten im Stadtzentrum - gemütlich und nett. Das Essen war toll, ich hatte Barsch im Backteig auf gedünsteten Tomaten 👌, Sören Schnitzel auf zweierlei Champions 🤗. Und das Bier 🍺 kam im Glas 🤣 statt im Plastikbecher.
      An der Bühne baute die Band noch auf und es zogen doch dunkle Wolken auf. Gegen 21 Uhr sollte nochmal ein Regengebiet durchziehen. Das Höhenfeuerwerk war 22:45 Uhr angesetzt. Solange wollten wir nicht bleiben, es uns lieber vom Strand aus ansehen. Also zurückgeradelt, noch ein wenig gewürfelt (oh man, ich hab nur verloren 😫) und 22:30 Uhr ging die Völkerwanderung los zum Strand, wir waren nicht die einzigen.... Auch einige Radfahrer, die weiter Richtung Waren fuhren.
      Der erste Böller ertönte und viele weitere. Und alle, die mit uns am Strand waren, wurden enttäuscht. Man sah.... Nichts! Hinter hohen Bäumen versteckt flackerte und knallte es, also verdeckte eine Landzunge das ganze Spektakel. Die Radler hatten wohl die bessere Idee, weiter rein zu fahren...
      Was solls. Ein Satz mit X, das war wohl nix 🤷🏻‍♀️

Prüfungstag

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Fritz-Walter-Wetter am Prüfungstag! Na gut 🙄 Zum Glück hielt sich der Wind in Grenzen. So geriet der praktische Prüfungsteil zwar etwas feucht, tat aber dem Erfolg keinen Abbruch. Danach schnell zum Seminarraum hochgeradelt und etwas durchgefroren und durchnässt den Theorieteil absolviert. Natürlich ebenfalls erfolgreich. Zurück am Campingplatz wurden wir mit LaOla, Sekt und Schnittchen empfangen. Und dann fiel die ganze Anspannung der letzten Tage von uns ab. Nachmittags machten wir wieder das Städtchen unsicher, nur diesmal konnten wir es auch wirklich genießen. Nach den anstrengenden Tagen ging es abends dann aber recht zeitig ins Bett.Read more

SBF-Lehrgang Tag 1

April 19, 2023 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Heute gings ganz gemächlich los. Der Lehrgang startete erst um 13:30 Uhr. So konnte ich das Camp noch fertig einrichten und dann mit dem Rad alles erkunden.
      Als ich abends zurück war, wartete schon Smutje-Clown und wir suchten uns schnell einen warmen und trockenen Ort zum Essen, denn es hatte, neben einem fiesen Wind, inzwischen angefangen zu regnen. So war das ja irgendwie nicht geplant 😖
      Gut gesättigt machten wir es uns in Matti gemütlich und schauten den Bayern beim Rausfliegen aus dem zweiten Wettbewerb diese Saison zu ☺️

Zwischenstopp

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg zur Ostsee machen wir einen Zwischenstopp in Waren an der Müritz.
      Wir finden einen tollen Campingplatz wo sogar die Vierbeiner wie echte Kunden empfangen werden. Schorti freut sich schon auf morgen, da gehts an (in) den See 😂
      Heute hat er sich im Hundefreilauf richtig auspowern dürfen 🎾

Kolonie Ecktanne