Germany
Kölpiensee

Freest- Ausflug nach Peenemünde

June 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute habe ich noch mal komfortabler weise die Tonne gemietet. Es tröpfelt auch schon. Das frühe Aufstehen war allerdings umsonst, da das Zelt früh morgens von der Innenseite durch die Atemluft sowieso feucht ist. Jedenfalls waren das Zelt, Isomatte und Schlafsack um ungefähr 7 Uhr eingepackt, dann konnte ich ruhig frühstücken. Also die Essenssachen aus der Tasche rausholen und auftischen, heißes Wasser für Malzkaffee aufgesetzt. Abschließend zum Abwaschraum . Böse Falle :als ich zurück komme sehe ich schon aus der Ferne die dicke Krähe. Glücklicherweise ist der noch prall gefüllte Müslibeutel für die Krähe so unglücklich unter den Tisch gefallen, dass sie nicht mehr gut dran kommt. Bereits geschmierte Käseklappbrote waren schon weg, die Krähe war gerade dabei, ein komplettes 750g Brot auszupacken. In der Müslitüte sind jetzt auch Löcher. Gestern war bereits von einigen Doppelkeksen nur noch das Papier da, als ich von der Toilette wieder kam. Jedenfalls habe ich neue Brote gemschiert und Müsli gegessen. Dann alles gepackt, um die Tonne zu beziehen. Jetzt darf es ruhig regnen, ich schwinge mich mit Regenzeugs gleich aufs Rad und besuche das historisch technische Museum in Peenemünde, regle noch meine heutige Unterkunft in der Tonne für kommende Nacht. Wie vorausschauend das war, wird sich noch zeigen, das Wetter blieb mitnichten so harmlos, wie es begonnen hatte. Zunächst radle ich zum Fähranleger und die Apollo kommt auch um 10:20, wie der Fahrplan anzeigt. Auf dem Boot noch ein Radler, der auch den NC17 Dynamo Harvester im Lenkersteuerrohr eingebaut hat. Das erste Mal, dass ich das bei jemand anderem sehe.Wir tauschen noch einiges zur Radreise-Ausstattung aus, dann gehts zu zu dem historisch technischen Museum, meinem heutigen Ziel. Schwerpunkt sind die ehemaligen Forschungen an Raketen während des 2. Weltkriegs und der ganzen industriellen Forschung drum herum. So hatte Peenemünde eine eigene S-Bahnlinie, um alle am Raketenbau beschäftigten zur Arbeit zu bringen und das waren schon entsprechend viele Menschen dann. Ein Mann dort machte eine sehr kompetente Führung und stand so richtig im Thema. Es war eine Freude ihm zuzuhören, obwohl das Thema mich schon wieder etwas gruselte, erst recht vor dem Hintergrund, dass wieder eine deutsche Armee mit Druck an neuartigen Flugkörpern forscht, nämlich unbemannten Drohnen. Gegen früheren Nachmittag fing es dann wieder an zu gewittern und zu schütten. Irgendwann verabschiedete ich mich vom Museum und begab mich wieder zur Fähre Apollo, um den Rückweg anzutreten. Auf die letzte Minute traf eine Frau mit Rad auf dem Fährschiff ein und erkundigte sich, wann das Schiff führe. Sie kam aus der andern Richtung auf dem Ostseeküstenradweg und suchte auch dringend vor dem starken Regen eine Bleibe, aber nicht im eigenen Zelt. Ich erzählter ihr von dem Campingplatz meiner Wahl mit Tonnen. So bilden wir jetzt eine Notgemeinschaft und teilen uns die Tonne. Die Gewitter lebten noch mal richtig auf und es graupelte so stark, dass die Körner noch 1/2 Stunde später in der Ritzen der Tonne zu finden waren. Letztlich hörten die Regengüsse irgendwann auf und es war so feucht und kalt (8 Grad), dass Nebelschwaden aufstiegen . Jedenfalls sind wir beide froh ein festes Dach über dem Kopf zu haben.Read more

Kölpiensee, Kolpiensee