Konzilsgebäude Konstanz

Here you’ll find travel reports about Konzilsgebäude Konstanz. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Die Imperia

December 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt Konstanz ist die Statue der Imperia am Hafen. Natürlich haben wir uns diese Sehenswürdigkeit nicht entgehen lassen. Total cool finden wir, dass die Statue sich dreht. Somit kann man bei Zeiten sowohl vom Steg, als auch vom See aus, die Vorderseite der Statue sehen. Innerhalb von vier Minuten schafft sie eine Umdrehung. Sie wurde 1993 aufgestellt. Die Figur ist aus Beton gegossen, neun Meter hoch & 18 Tonnen schwer. Die Statue der Imperia erinnert satirisch an das Konzil von Konstanz (1414–1418). Sie zeigt eine üppige Kurtisane, der ein tiefes Dekolleté und ein Umhang, der nur von einem Gürtel notdürftig geschlossen wird, eindeutige erotische Ausstrahlung verleihen. Auf ihren erhobenen Händen trägt sie zwei zwergenhafte nackte Männlein. Der Mann in ihrer rechten Hand trägt auf seinem Haupt die Krone eines Königs und hält einen Reichsapfel in der Hand; die Figur in ihrer Linken trägt eine päpstliche Tiara und sitzt mit übereinandergeschlagenen Beinen.Read more

Das schwäbische Meer

December 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Genau wie wir Bayern den Chiemsee als bayrisches Meer bezeichnen, bezeichnen die Schwaben den Bodensee alles schwäbisches Meer. Am Bodensee angekommen ist uns sofort aufgefallen, dass man das gegenüberliegende Ufer nicht sehen kann, womit viele Schwaben angeben. Zumindest unser Chef. Leider war eine Wolkendecke über dem See, die nicht so schöne Bilder wie ein blauer Himmel zugelassen hat. Die Kombination aus Palmen und Wolkendecke fand ich trotzdem toll. Tapfere Palmen die dem kalten & nassen deutschen Wetter trotzen und tapfer wachsen und gedeihen. Am Hafen befindet sich das wunderschöne im Foto festgehaltene Gebäude, welches einen Gasthof beherbergt.Read more

Alter Hafenturm am Bodensee

December 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Hinter der Imperia kann man ein kleines Häuschen am Ende eines sehr langen Steges sehen. Das kleine Häuschen ist der alte Hafenturm. Dieses hat mir sehr angetan und deswegen musste ich es unbedingt auf einem Foto festhalten. Hat zum Glück sehr gut funktioniert. Das Bild ist mein Lieblingsbild aus Konstanz. Auch das Taubenpaar hat es uns angetan, da es zwei ausnahmsweise schöne Tauben waren.Read more

Die Marktstätte

December 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Vom Hafen sind wir dann wieder in die Innenstadt. Mein Plan hat uns zur Marktstätte gefühlt, einer recht breiten Straße mit vielen Läden & Cafés. Da heute Sonntag ist, waren selbstverständlich die meisten geschlossen. Trotzdem konnten wir den Marktplatz genießen und sind die Straße entlang geschlendert. Am Anfang des Marktplatzes kann man das riesige Sparkassengebäude nicht übersehen. Imposant in was für ein schönes Gebäude sich die Sparkasse gesetzt hat. Die Fahne auf dem Turm finde ich etwas übertrieben, aber naja. Letztes Ziel in Konstanz war jetzt noch das Schnetztor.Read more

Konstanz

April 1, 2018 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Erstmal aus dem schönen Wetter in Reichenau in das "Aprilwetter" von Konstanz gefahren... Nachdem sich das Wetter als so unbeständig zeigte haben wir uns dazu entschlossen in das SeaWorld zu gehen um dem hässlichen Wetter zu entfliehen.

Nachdem wir das erfolgreich durchquerten eröffnete uns ein wunderschöner, sonniger aber extremst kalter und böiger Tag... Das nutzten wir natürlich gleich um einen Spaziergang durch Konstanz' Altstadt zu unternehmen. Wir wanderten am Ufer des Bodensees entlang und bestiegen das Münster.

Nachdem wir beschlossen hatten zurück zu unserem Auto zu kehren fing es bei eben diesem wieder an zu Regnen. Dies begleitete uns die ganze Fahrt nun bis Lindau...

Konzilsgebäude Konstanz, Konzilsgebaeude Konstanz