Germany
Korbach, Kreisstadt

Von der Scheid zur Schutzhütte Lengefeld

September 2, 2023 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Heute 36km und 1300km gelaufen

Bin ganz gut durchgekommen heute. Vielleicht weil's ein besonderer Tag ist und durch auflösende Nebel und folgende Sonne mit Wärme bei mir viel Energie aufkam. Am Edersee knackige, kurze Anstiege und spektakuläre Aussichten von hoch oben über den Eichenbewachsenen Steilhängen und dem See. Nach 19km landete ich schliesslich in Herzhausen, der Mündung des Flusses Eder in den Stausee, der sich durch die Berglandschaft mäandert. Für Erdkunde-Enthusiasten: ich habe das Edertal links liegen lassen. Das kriegen wir wieder zu sehen , wenn das Rothaargebirge in der nächsten Woche auf dem Programm steht. Ich bin dafür in das Itter-Tal eingebogen. Ein schöner, klarer Bach fliesst darin. Die Itter. Folgerichtig hiess der erste Ort in den ich dann kam: Thalitter. Da hat sich die Ortsnamens-Findungskommission mal wieder selbst übertroffen. Ich bin dann noch durch Nieder- und Oberense gelaufen. Vorher hatte es noch eine halbe Stunde geregnet, hörte dann aber wieder auf. In der Abendsonne bin ich rauf nach Goldhausen gestiegen, was wirklich golden beschienen wurde um dann wieder hinab nach Lengefeld zu steigen (merke: Wenn's hinauf geht, geht's auch wieder hinab und umgekehrt) . Dann hörte ich laute Musik und rufen. Genau aus der Richtung wo ich meine Schlafhütte vermutete. Mir sackte das Herz in die Hose. Einen Plan B hatte ich nicht. Jetzt stellte sich heraus: Es gibt wirklich eine Party im Ort. Die ist aber auf der anderen Seite vom Bach und mindestens 500m weg und die Hütte stand einladend leer an einem kleinen Teich. Da bin ich jetzte drin und proste mir und Euch allen und heute natürlich am meisten meiner Svea mit Leitungswasser zu. Gute Nacht.Read more

Von Scheid nach Rhena

April 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Ich packe im Morgengrauen gemütlich zusammen und koche in der Zeltplatzküche noch einen Tee. So ein richtiger Campingplatz hat schon Vorteile gegenüber dem wilden Camp. Besonders wenn man auch dort fast alleine ist.

Der Rest des Urwaldsteigs ist noch besser als das Stück gestern. Wieder tolle Ausblicke auf die gut gefüllte Talsperre und meist Singletrail. Auch das Wetter spielt heute gut mit. Die Sonne scheint fast den ganzen Tag. Sehr warm wird es allerdings nicht.

Um halb zwölf bin ich in Herzhausen. Der NST wechselt hier auf den Waldecker Weg. Bevor ich das auch Türe setze ich mich in ein Café am Seeufer in die Sonne. Ich lade den Track des Waldecker Wegs und sehe, dass es bis zum Treckingplatz an der Rhenaquelle nur noch 25 statt wie angenommen 35 Kilometer sind. Was vorher ein ambitionierter Plan war wird jetzt ein Kinderspiel. Ich buche den Platz und genieße weiter die Sonne. Erst um eins mache ich mich auf den Weg.

Der Waldecker Weg ist wenig spektakulär. Breite Wiesen-, Forst- und Wirtschaftswege machen das Laufen einfach. Es geht ins Sauerland. Die Kirche in Rhena ist dann alt und schön. Von dort sind es nur noch drei Kilometer zum Treckingplatz. Kurz vor dem Platz wechselt der NST auf den Diemelsteig. Ich kämpfe ein bisschen mit dem Aufbau des Zelts auf der Plattform. Habe zu wenig extra Schnur dabei. Aber irgendwie klappt es. Mir bleibt noch Zeit, den Sonnenuntergang zu genießen. Beim Essen wird es schon ordentlich kalt. Heute Nacht soll es dann bald anfangen zu tröpfeln und vielleicht sogar zu schneien. Zur Not kann ich in die Hütte umziehen.

Morgen geht es dann nach Brilon, wo ein Zimmer auf mich wartet.

Trekkingplatz zur Rhenaquelle

April 14 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Trekkingplatz Rhena-Quelle, Sonntag, 14. April 2024

Das Zelt steht auf der Platform! Morgen geht es weiter auf dem NST über den Diemelsteig.

Aber nun der Reihenfolge nach. Frühstück in der Pension Waltraut in Todenmann. Dann mit dem AST zum Bahnhof Rinteln - Bahnhof Hameln - Bahnhof Altenbeken - Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe - Hauptbahnhof Korbach - Bahnhof Korbach-Süd. Geschafft, da lohnt sich das Deutschlandticket!

Da ich es beim letzten Mal in Korbach nicht zur „Korbacher Spalte“ geschafft habe, ging es zu Fuß weiter zum Geopark Kalkturm. Dort gibt es im Turm eine kleine nette Ausstellung zur Erdgeschichte und zur Entstehung der Korbacher Spalte. Und natürlich steht auch der „Korbacher Dackel“ vor der Tür. Die Spalte ist die bedeutendste Fundstelle für Fossilien in Deutschland nach der Grube Messel. Und die hat es zum Unesco-Welterbe geschafft. Und die Spalte haben wir uns natürlich auch noch angeschaut. Sie war mal doppelt so hoch, wie jetzt.

Weiter ging es durch die schöne Altstadt (gerade mit Altstadtfest) und zum Akkus laden in ein Restaurant. Und unserer Magen wurde mit Spargel beladen. Es läuft 80-90er Jahre. Lange nicht mehr gehört, gefällt mir mal wieder richtig gut. Und dann „Ich liebe das Leben“ auf Holländisch. Und der Junior singt mit. Die Betreiber sind nämlich Holländer.

Und dann gegen 18 Uhr nehmen wir den Bus nach Rhena-Mitte. Noch gute 3 km und nach etwas Suchen finden wir die Rhenequelle mit dem Trekkingplatz. Nachdem wir vorher an der Rhena-Quelle waren.

Ist schon toll, dass es solche Plätze gibt.

Korbach

February 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Erst noch ein bisschen arbeiten, dann ging es pünktlich 13 Uhr los - wir haben uns für zwei Tage ein Hotel in Willingen ausgesucht, dank Gutscheinen,die in der Heimatstadt nicht mehr einzulösen waren.
      Das Wetter soll ja bescheiden werden, aber davon lassen wir uns nicht abhalten!
      Unseren ersten Stop machten wir in Korbach, was auf dem Weg lag.
      Eine schöne Altstadt mit vielen alten erhaltenen und restaurierten Fachwerkhäusern. Hier ließ sich sogar die Sonne blicken. Nach einem kleinen Stadtbummel kehrten wir für einen Kaffee ein und anschließend fuhren wir die 20 min weiter nach Willingen. Im H+ Hotel checkten wir ein. Sogar ein wenig Schnee liegt hier an den Straßenrändern.
      Das Zimmer ist geräumig und schön. Pool und Sauna werden wir morgen bestimmt ausprobieren. Aber zunächst trieb uns der Hunger raus. Wir spazierten hinunter in den Ortsteil Usseln und suchten uns ein Restaurant zum Abendessen. Wir wählten das "La Terrazza", ein italienisches Steakhaus und wurden nicht enttäuscht! Es war einfach super lecker!👌
      Den Abend ließen wir in der hoteleigenen Bar "Waldmarie" ausklingen....

Korbach

March 17 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute, am Sonntag, lässt uns der Behandlungsplan einen freien Nachmittag. Den nutzen wir aus, um nach Korbach zu fahren.

Korbach ist die Kreisstadt des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Hessen. Seit 2013 trägt sie die amtliche Zusatzbezeichnung Hansestadt. Die Stadt ist wunderschön österlich geschmückt. Es sind nicht viele Leute unterwegs, weder Café noch Eisdiele sind geöffnet. So halten wir auf der Rückfahrt nach Reinhardshausen einfach mal unterwegs an, kochen Kaffee und genießen ein paar Kekse.Read more

Hansestadt Korbach

September 4, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Man lernt doch immer wieder was dazu… Das es deutlich mehr Hansestädte gibt, als einem die Kennzeichen verraten war klar… Aber eine Hansestadt Korbach in Hessen??? Ok, sind sie seit 1469, ich habe also doch eine Bildungsreise übernommen.

Irgendwas hanseatisches habe ich aber nicht entdeckt, eher, dass das Motorrad dringend gereinigt gehört! Beim Anblick der Scheibe und des Scheinwerfers kann man nur sagen, „Leichen pflasterten seinen Weg „,

Tag 49 bis Rhena

June 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

26 km
      Heute ging es dir restlichen 5,1 km Urwaldsteig Edersee und dann auf den X21 immer auf den Hügel runter ins Dorf, auf den Hügel runter ins Dorf, Hügel, Dorf …..
      Und Morgen ist hier Feiertag …

Thalitter - Rhena

April 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Mein Highlight des Tages war der Eisenberg mit Burgruine und Aussichtsturm. Sehr interessant sind auch die Ausstellungen und Tafeln zum Goldabbau. Die Hütte davor hat leider nur am Wochenende geöffnet. Das liegt nicht nicht auf dem Trail. Über den Höhenweg kommt man gut hin und wieder zurück auf den NST. Das hätte ich lieber machen sollen. So hatte ich mich auf dem „Waldweg“ verirrt und bin dann quer den Hang hoch, weil ich keine Lust hatte umzukehren.

Korbach als Station fand ich gut. Nur den „Korbacher Dackel“ habe ich nicht gesehen. Der wurde in der Korbacher Spalte gefunden. Die soll ähnlich wichtig wie die Grube Messel sein. Vielleicht beim nächsten Mal!

Korbach, Kreisstadt