Kreis Heinsberg

Here you’ll find travel reports about Kreis Heinsberg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Weihnachstbesuch am Dom

December 25, 2017 in Germany

Oder: Über die deutsche Leitkultur

Für Weihnachten hatten wir beschlossen, mal wieder eine Kirche zu besuchen. Diesmal soll es ein Dom sein. Ein Dom, der als besonderes Symbol für die deutsche Leitkultur dient. Zur Erinnerung: Unsere Leitkultur beruht auf Werten wie Geldverdienen, Leistung bringen, Rücksichtslosigkeit und Ähnlichem. Dieser Dom dient als Symbol für diese Werte. Denn er wird abgerissen, um den Tagebau Garzweiler zu erweitern, um noch mehr Braunkohle auszugraben, um unser Klima weiterhin gründlich zu verändern.
    Dabei wird der Dom als Erstes abgerissen. Die Autobahn, die zwischen Tagebau und Dorf steht, kommt später an die Reihe, ebenso das Dorf um den Dom. Hauptsache, der Dom ist erstmal weg.
    Der Dom stand mal unter Denkmalschutz. Wieso konnte er eigentlich nicht abgetragen und neu aufgebaut werden? Oder ist der Gewinn aus dem Braunkohleabbau so gering, dass der Wiederaufbau dieses Doms nicht drin war? Wird wirklich wegen so einer geringen Gewinnmarge so ein immenser Verlust für unser Klima und unsere Region in Kauf genommen?
    Die Bagger stehen bereit, am 8. Januar geht's los.

Kreis Heinsberg, Distrikto Heinsberg, Distrito de Heinsberg, Arrondissement de Heinsberg, Circondario di Heinsberg, Powiat Heinsberg, ہائنزبرگ, 海因斯贝格县