Kreis Herzogtum Lauenburg

Top 10 Travel Destinations Kreis Herzogtum Lauenburg:

Laatste avondmaal...

June 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wat een leuke, gezellige afsluiting van 2,5 week genieten, indrukken opdoen, vrienden maken en op de meest fantastische plekken terecht komen...een ervaring om nooit te vergeten en vaak aan terug te denken.
    Morgen de laatste etappe maar Groningen...

Day 7. Buchholz, Germany.

August 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Day 7. Buchholz.
    Staying in the Hotel Plenus in Bremen this visit. No hot water until Monday due to major roadworks!!
    Breakfast at the railway station then off to Sprötze railway station on a 29 Euro Niedersachsen day ticket for 2 people.
    Charlotte picked us up at the station. Back to her house in Buchholz for a cup of tea then off to have a look at her school.
    Charlotte is starting a new teaching position as Head of Music at Elias School in Wistedt on Monday. A beautiful school for disabled children set up to enhance simplicity, nature and natural light.
    Next to see Axel at his work as Chef at Wohnstift Nursing Home in Buxtehude. Then a walk to the local fair celebrating 100 years of electricity in Buchholz and then through the old town of Buxtehude with a cafe stop by the River Este and then along Langestrasse mall.

Onthaasten...

June 22, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Het is stralend zonnig na een frisse nacht, om 08.45 uur zijn we er allemaal weer klaar voor!
    We beginnen de dag direct met een sluis, achter een vrachtboot aan schuiven we bijna allemaal naar binnen, helaas moet De Bruce achterblijven en wachten op de volgende schutting.
    We varen op het Elbe-Lübeckkanaal en mogen niet harder varen dan 10 kilometer per uur, deze snelheid moet je absoluut niet overschrijden anders heb je kans op een boete, de snelheid wordt gecontroleerd door de minimale vaartijd tussen de sluizen.
    Onthaasten dus...geen probleem, de omgeving is prachtig en de vogels trakteren ons op een gratis fluitconcert.

Het kanaal loopt van Lauenberg tot Lübeck en de lengte van het kanaal is 62 kilometer met 7 sluizen.
    Vandaag passeren we er twee en gaan we overnachten in Molln, Na 10 kilometer arriveren we bij de tweede sluis die 35 meter korter blijkt te zijn.
    De eerste drie sportboten mogen invaren, wij blijven met drie boten achter en wachten op de volgende schutting.
    Al snel komt er een rondvaartboot én De Bruce aan varen, gelukkig kunnen we nu met z'n allen in de sluis wel zo gezellig voor De Bruce. Na een vlotte schutting varen we met z'n vieren verder door het mooie landschap en genieten.

Even voor twee uur arriveren we in de haven van Molln we worden opgewacht door Luc en Christine, met De Bob zijn zij het gezelschap vooruit gereisd.
    Het aanleggen heeft nogal wat voeten in de aarde, maar uiteindelijk ligt iedereen naar het zin, een aantal toervaarders spreekt met elkaar af om in Molln uit eten te gaan.

Molln is de stad van Tijl Uilenspiegel, een vrije vogel die door Nederland en Duitsland trok en iedereen voor de gek hield met zijn streken, hij zou in 1350 in Molln gestorven zijn.
    De stad heeft dan ook een origineel Uilenspiegel museum, helaas ontbreekt de tijd om dat te gaan bezoeken.

Krabbelgruppe

September 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die lieben Kleinen.
    Kofferaufgabe: Eine Plattenhülle von Udo Jürgens, „ich war noch niemals in NY“ sowie ein Tourneeplan der Tournee „Silberstreifen“.
    Wir haben uns die Anzahl der Konzerte gemerkt, den Plattenverlag, Namen des Texters, B- Seite der 45er Platte, auf welcher Seite er den Scheitel trug, den Preis der Platte bei Herausgabe 1982, welche Konzerte waren an einem 21. des Monats.

Frage nach 2 Stunden: An welchem Wochentag will Udo nach NY?
    ( Eine Fernsehshow wird im Text genannt)
    Wir sagen Dalli Dalli am Sonntag, richtig war „Wetten dass“ am Samstag. ☹️

Lüneburg

March 14, 2019 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Der Tag war grau und verregnet, so wie fast alle Tage hier. Dennoch wollte ich nicht in der Wohnung bleiben und fuhr nach Lüneburg.

Lüneburg ist eine schöne Stadt, mit Fachwerkhäusern und kleinen Geschäften.
    Die Stadt hatte lange Zeit eine Monopolstellung als Salzlieferant in Norddeutschland inne und gehörte der Hanse an.
    Den zweiten Weltkrieg überstand die Altstadt unbeschadet, so dass es heute noch viele alte Häuser gibt.
    Das Rathaus gilt als größtes mittelalterliches Rathaus in Norddeutschland.
    Sehr schön fand ich auch die alte Handelskammer "Am Sande", die in schwarz gebaut ist.
    Ebenso gibt es dort den alten Kran, der immer noch funktionsfähig ist und im ehemaligen Ilmenau-Hafen steht. Er wurde früher vor allem zum Verschiffen des in den Salinen gewonnenen Salzes genutzt und zum Anladen von Brennholz.
    Der alte Wasserturm ist noch erhalten und der größere Wasserturm kann besichtigt werden. Die Aussicht von dem 56m hohen Turm lohnt sich selbst bei schlechtem Wetter. Zudem sich interessante Informationen über die Funktion des Wasserturms und die Bedeutung von Wasser in der heutigen Welt auf den verschiedenen Ebenen des Turmes finden. Man hat von dort aus einen guten Blick auf die Kirche St. Johannis, die älteste Kirche in Lüneburg.

In der "Auszeit" habe ich dann meinen obligatorischen Kaffee getrunken und ein Stück Blaubeer-Käsekuchen gegessen. Beides sehr lecker. Positiv ist auch, dass man dort sitzen und schreiben kann, ohne dass einen Leute merkwürdig anschauen. Es war viel zu tun, aber ich konnte dort ganz in Ruhe sitzen bleiben.

In einem Hinterhof fand ich die Bonbonmanufaktur Lüneburg, in die ich mich sofort verliebt habe! Ich kam eine halbe Stunde vor Ladenschluss an, also konnte ich nicht mehr sehen wie Bonbons hergestellt werden, aber es sah sehr interessant aus und roch wunderbar nach Bonbons! Sie waren alle so bunt.

Danach ging es weiter durch die Straßen und Gassen, hin zum "schwangeren Haus". Es trägt diesen Namen da sich die Außenwand durch Feuchtigkeit nach außen gewölbt hat.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die meiste Zeit in einem Fantasy/Sf/Rpg/Spieleladen verbracht habe.

Schmetterlingsgarten

April 20, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Der Garten der Schmetterlinge ist in Aumühle, nahe Hamburg.
    In einem Tropenhaus werden die verschiedenen Schmetterlinge gehalten und schlüpfen dort auch in Glaskästen. Dadurch kann man sie beim Schlüpfen beobachten, die Puppenhüllen aus der Nähe betrachten und einen Teil des Entwicklungszyklus' sehen.
    In dem Haus selber fliegen die Schmetterlinge um einen herum und einige von ihnen bleiben lange genug auf den Pflanzen sitzen, dass man sie sich näher anschauen kann.
    Natürlich muss man schon etwas darauf achten sie nicht zu sehr zu stören.

Auf dem Gelände ist ein weiteres Haus mit Garten und Kois, die man füttern kann, Kaninchen und ein großes Außengelände mit Teich und Park.
    Für die Kinder sind auch Spielplätze da.
    Das Café ist schön, aber etwas teuer. Unsere Wahl fiel schlussendlich auf den kleinen Kiosk und einen Platz am Wasser.

Es ist ein wunderschöner Ort, kleiner als gedacht, aber man kann dort viel Zeit verbringen.
    Der kleine Laden hat so viele tolle Dinge und auch eine gute Auswahl an Kinderbüchern, die mein Neffe geliebt hat. :)

Punktejagd

September 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Autorennen am Magnet und Pfeile schießen, waren wir gerade zum Minigolf. Wir schlagen uns wacker.
    Die Navigation passt jedenfalls.

Lauenburg

August 29, 2019 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

In Lauenburg überquere ich zum zweiten Mal, nach Magdeburg, die Elbe. Hier ist sie schon deutlich breiter. Lauenburg ist eine kleine, historische Stadt, die auf dem hier steilen und hohen Ufer der Elbe gebaut ist. Ich folge eine ganze Weile lang einem Fußweg, der ganz unten am Ufer, direkt am Fluss verläuft.Read more

Heimfahrt

September 24, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend nach einer langen Fährfahrt im Hotel angekommen, geht es jetzt mit dem Zug heim.
    Soweit der Plan.
    Nunja, wenn einer eine Reise tut...
    Nee, mit der Deutschen Bahn sollte man sich das Reisen verkneifen. Die Regionalbahn von Lüneburg nach Uelzen hatte 15 Minuten Verspätung und damit war der Anschluss weg. Chaos auf dem Bahnhof und wir wurden vom Bahnpersonal Treppab und Treppauf geschickt nur um auf dem Bahnsteig festzustellen, dass wir zu dem Anschluss nach Hannover geleitet wurden. Wir entschieden lieber eine zweistündige Pause mit Imbiss einzulegen.
    17:00 Uhr - endlich daheim

Kreis Herzogtum Lauenburg