Germany

Top 10 Travel Destinations Kreis Höxter
Show all

An der Weser

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen war der Einstieg in die Tour etwas schwierig. Zwei mal verfahren und dann noch nach Navi ein paar Kilometer im Morgenverkehr auf einer zweispurigen Hauptstrasse.
      Als das geschagt war, ging es eigentlich primär in landschaftlich idylischer Gegend "Maik's" Kasseler Berge entgegen (Video1). Ok - es gab ein, zwei Anstiege, aber von Berge würde ich da nicht sprechen. Ich wusste nie, ob ich doch noch über einen der flankierenden Hügelzüge klettern musste. Aber nein, spätestens, als ich an der Weser ankam, wusste ich, dass Maiks Berge nur ein laues Lüftchen war. Anschliessend ging es fast 100km mehr oder weniger der Weser entlang. Traumhafte landschaftliche Gegend. Eine Stunde bin ich mit Dirk geradelt, welcher einen Ausflug in seiner Heimatgegend gemacht hatte. War unterhaltsam und kurzweilig.
      So radelte ich weiter und weiter, bis mein Tagesziel Bodenwerder erreicht war
      (muss was mit dem fliegenden Baron von Münchhausen zu tun haben. Ich kenne leider die Geschichte zu wenig)

Schönes Weserbergland

May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

In der Nähe befindet sich der Weser-Skywalk. Hier schwebt man über Wasser und Felsen in 80 m. Höhe. Er bietet eine einmalige Aussicht über das Wesertal.

Der Weserradweg führt uns nach Höxter. Wir verschaffen uns einen kleinen Überblick, denn hier soll nach Pfingsten unser nächster Halt sein. Sehr schönes Städtchen.

Es folgt der Besuch im Urwald. Ca 20 km mit dem Rad und dann 5 km durch einen seit 100 Jahren sich weitgehend selbst überlassenem Wald mit beeindruckendem Baumriesen und coolen Totholzgebilden.

An der Weser

May 26, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem wir die allabendlich beleuchtete Staumauer des Edersees bestaunt haben und am nächsten Tag nochmals ein Leckerli von Lecko Mio geschleckt war, trieb es uns weiter. Wir finden einen Stellplatz in Bad Karlshafen, direkt an der Weser. Super für kilometerlange Radtouren. Die Erste führt uns an der Diemel entlang, vorbei an einer Straußenfarm, durch einen alten Eisenbahntunnel. Denkste! Die Fahrt durch den Tunnel ist leider wegen Korona nicht gestattet. 🥺 Man muss nicht alles verstehen.Read more

Schloss Corvey

July 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Voordat ik mijn reis vervolg, breng ik een bezoek aan het Kloster. Staat sinds 2014 op de Unesco-Werelderfgoedlijst. Vanaf hier ga ik weer fietsen. Van men horen zeggen dat vandaag de pittigste dag is om te fietsen met de vele hoogteverschillen. Ik vond gisteren al zwaar. Vanaf Höxter naar Goslar is volgens de route 124 km. Misschien dat ik ergens nog wat kilometer kan smokkelen. De tijd zal het leren of ik aankom in het kleine maar mooie stadje Goslar.

Seh dich später!

Warburg

August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Leider war der Stau auf der Autobahn mein Tageshindernis geworden. Eine volle 4 spurige Autobahn auf eine Hauptstrasse umgeleitet. Nach 2 1/2h war ich endlich auf der Hauptstrasse und hatte so nun die Möglichkeit meine Route zu ändern. Nun bin ich in Warburg auf dem Campingplatz. Heite versuche ich es über Bremen da mir hier gesagt wurde das der Elbtunnel in Hamburg auch die Hölle sei. Der Tag wird es zeigen !Read more

Tag 1

May 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Hüt isch mis Abendtüür losgange 😌. Ich bin also scho chli nervös gsi und han d Ziit mit mine Liebste nomal welle chli gnüsse. Drum isches hüt ca. am 10nii losgange anstatt wie plant am 9nii 😅. Wie sich jetzt usegstellt het isch das tip top gsi, will ich tatsächlich fast kei Verchehr gha ha und sogar mal die ganzi Autobahn für mich elei gha ha 🚗.
      Nach öppe 3.5h Fahrt hani in Hardheim en chline Zwüschestopp gmacht, debi s Schloss ahgluegt und en riesige Kaffi trunke. Nach dem Energieschuub bini wieder los und mit 30min Umweg (willi mi no verfahre ha) ah mim Ziel für hüt ahcho 📍. Da in Hofgeismar hani mi zwar no öppe 3Mal unentschiede woni wet pfuuse, aber ha jetzt mis Plätzli Gfunde und wird morn vo da richtig Wanderup düüse.

More driving

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Bit wet when we woke up, quite unusual recently. Found somewhere local in Nuremberg for our Saturday morning breakfast and headed over. Got us our table, translated the menu, ordered and paid all in the lingo. Getting more confident.
      Headed on our merry way. Today’s job being to travel north and make headway to our next goal, my birth town. We drove half each aiming for a camp site I had earmarked though sadly, they were full. Another family with a caravan were hoping to stay too, on the off chance. Bit of a gamble when you’re towing a massive caravan. Maybe that’s the norm here? Did a bit of shopping and headed on a little further to a lovely old town called Trendleburg in the Kassel district. A municipality park up in the countryside, very lovely. Phoned to book in my very best deutsch again though she did actually speak English. I tried. I rescued a little dog trapped in the bushes on an extendable lead. It had gone through the bushes then gone back another way, owner couldn’t it back. I unhooked the dog and sent it back through, owner very grateful. I noticed after that I had something in my eye which I could just not shift. Took quite a few hours to dissipate, thought I’d scratched my eyeball. All clear this morning though. Bloody dogs!
      Gary managed to stream the footy then we walked in to the town to look for a cash point. Lovely stroll. Made dinner whilst chatting to Alex and Lucas then watched a bit of catch up tv.

Bad Karlshafen-Holzminden

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Puh - eine grosse Steigung gilt es zu bewältigen, um zum Aussichtspunkt des Weser Skywalks zu gelangen. Doch die Mühe lohnt sich, denn von hier, rund 80 Meter über dem Fluss, bietet sich eine einmalige Aussicht ins Wesertal und auf den umliegenden Wald.
      In Wehrden verlassen wir die Hauptroute des Weser-Radweges und lassen uns mit der Personenfähre aufs rechte Weserufer übersetzen. Übrigens kannten wir den doch bereits bejahrten Fährmann aus Filmen über den Weser-Radweg auf YouTube.
      Nach einer erneuten Steigung erreichen wir Schloss Fürstenberg, wo wir uns im Biergarten bei einer Jause von den anstrengenden Aufs und Abs erholen. Seit mehr als 250 Jahren ist Schloss Fürstenberg bekannt für sein edles Porzellan. Hier besuchen wir Norddeutschands einziges Porzellanmuseum und kaufen uns im Werksverkauf der Manufaktur eine edle Espressotasse als Erinnerung.
      In einer Schussfahrt geht es alsdann bergab nach Höxter. Die Stadt vereint malerische Fachwerkhäuser mit einer lebendigen Innenstadt.
      Wir fahren dann weiter zum nächsten Höhepunkt des heutigen Tages, dem UNESCO Welterbe Corvey. Das Schoss mit der Kirche und der fürstlichen Bibliothek ist kultureller Mittelpunkt der Region. (PS: Hier erneuern Marianne und Toni ihr Hochzeitsversprechen!)
      Die Weiterfahrt entlang der Weser auf sehr schönen landschaftlichen Abschnitten bringt uns nach Holzminden, unserem heutigen Etappenort. Wir fuhren rund 48 Kilometer. Das Hotel „Hellers Krug“ liegt etwas ausserhalb des Zentrums.

Holzminden-Hameln

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Vor der Abreise gibt uns der sympathische Wirt einen empfohlenen Wegplan - sogar gross auf einem Bildschirm - für die Weiterfahrt mit. So umfahren wir die vermutlich triste Industriezone von Holzminden und gelangen auf direktem Weg nach Bevern, wo wir das prachtvolle Schloss von aussen begucken.
      Wir erreichen dann bald die Hauptroute des Weser-Radweges auf der rechten Flussseite, der wir heute treu bleiben. Von Bevern geht es weiter nach Polle. Hier ist auf der Burg Everstein das Aschenputtel zuhause.
      Die Weser hat viele Geschichten. Eine davon ist der Weser Imbiss Reileifzen. Die Dame Dennise mit ihren Schwiegertöchtern haben sich einen Namen geschaffen mit ihrem Imbiss und der schönen Erholungsmöglichkeit mit Tischen, Bänken und Liegemöglichkeiten am Fluss. Sie hat Freude an den Schweizer Gästen, ist überaus redselig und freundlich. Natürlich muss ich ihren berühmten Kartoffelsalat (mit einer Currywurst) und ein Stück feiner Heidelbeerkuchen kosten.
      Wir fahren dann durch die Rühler Schweiz und legen kurz darauf eine weitere Pause in Bodenwerder ein. Hier wurde vor rund 300 Jahren der Lügenbaron Münchhausen geboren. Die verrückten Abenteuer des Barons von Münchhausen sind weltbekannt. Ob es den legendären Lügenbaron wirklich gab, ist jedoch weniger bekannt. Immerhin zeigt man sein Geburtshaus und widmet ihm ein Museum. Bodenwerder ist aber auch für seine attraktive Lage am Weserufer bekannt. Dutzende Fachwerkhäuser prägen den Ort. Am Weserufer machen wir Pause und lauschen mit Freuden den Klängen eines Shanty-Chores.
      Vor Daspe gibts nochmals einen Verpflegungshalt in einem kleinen Biergarten. Und in Daspe erblicken wir am gegenüberliegenden Ufer das Schloss Hehlen. Gegen 16:00 h erreichen wir nach 63 km unser Tagesziel Hameln.
      Retablieren im Hotel Zur Krone, etwas Tagebuch schreiben und dann gehts auf einen Sprung in die Stadt des Ratternfängers. Wir besichtigen den neuen Rattenfängerbrunnen vor dem Museum, das Hochzeitshaus (leider eingerüstet), das Bürgerhaus, das Rattenfängerhaus u.a.

Niesetalweg

July 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

"Schmale Pfade, beieindruckende Waldränder und romantische Details machen den Niesetalweg zwischen der Abtei Marienmünster und dem Malerstädtchen Schwalenberg aus." So die Beschreibung auf der Webseite des Teutoburger Wald. Der ca. 25 km lange Qualitätswanderweg startet an der Abtei Marienmünster und führt dann in einer Runde über offene Landschaft, vorbei an Bachläufen und mal im Wald her. Auf dem Weg erwarten einen wirklich viele Highlights. Das kleine Malerstädtchen Schwalenberg, die Burg und am Start/Ziel die schöne Abtei. Dazwischen sehr viel Natur, Ruhe und Fernblicke. Eine echt gelungene und empfehlenswerte Tagestour.Read more

Kreis Höxter, Kreis Hoxter, Distrikto Höxter, Distrito de Höxter, Höxter barrutia, Arrondissement de Höxter, Circondario di Höxter, Powiat Höxter, ہوکسٹر, 赫克斯特县