Germany

Top 10 Travel Destinations Kreis Kleve
Show all

Millingen aan de Rijn

April 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind heute morgen in s' Heerenberg gestartet und keine 15 min. unterwegs, da kommt eine Burganlage in Sicht, daß Kasteel Huis Bergh! Damit hatten wir hier überhaupt nicht gerechnet! Der Weg führt etwas erhöht um das tolle Kasteel, mit Wassergraben herum und bietet wiedermal Postkarten Motive!
      Über eine Allee durch den Schlosspark verlassen wir die erste Attraktion des Tages und sehen, in etwa 5 km Entfernung auf einer Anhöhe unser nächstes Ziel!
      Die Kirche St. Vitus in Hoch Elten hoch über der Rheinebene!
      Vorher staunen wir nicht schlecht, als wir an einem Weinberg vorbeikommen, der zum Kasteel gehört! Weinanbau in Holland? Was sagt man dazu?
      Nach dem kleinen Ort Stokkum, führt uns ein sehr schmaler sandiger Pfad, erstaunlich hügelig durch ein Heidegebiet!
      Die A 3 muß überwunden werden und dann beginnt der Anstieg zur Kirche, die wir vor geraumer Zeit schon sehen konnten!
      Hier oben haben wir eine tolle Sicht auf die Rheinbrücke von Emmerich!
      Hier treffen wir auf den Pieterpad, der uns bis zur Fähre in Millingen führen soll!
      Dieser Pieterpad hat in Holland offensichtlich schon Kultstatus, wie bei uns der Rheinsteig! Plötzlich treffen wir auch auf kleinere Wandergruppen, immer 3 bis 4 Personen, fast immer Frauen und immer Holländer! Wir sind beeindruckt!
      Wir steigen über einen sehr steilen Pfad wieder in die Ebene ab und erreichen dann den ersten Ort am Rhein, daß Dörfchen Spijk! Im nachfolgenden Ort Tolkamer entdecken wir ein schönes Café mit Rheinblick und testen das Kaffee und Kuchenangebot, auf der Aussenterasse!
      Zwischen einem riesigen See und dem Rhein verlaufen die letzten km bis zur Fähre! Die soll eigentlich um 17 Uhr fahren, aber sie steht schon bereit und kaum sind wir an Bord geht auch schon die Reise los!
      Und wer ist mit an Bord? Richtig, 3 Damen, die den Pieterpad gehen, genauso wie vor 3 Monaten als ich mit Nikolaus hier unterwegs war! Sachen gibt's!
      Direkt am Fähranleger in Millingen gibt's ein Pfannkuchenhaus und hier feiern wir unserer 2 wöchige Grenzwanderung! Eine Bonuswanderung wird uns morgen noch ein paar zusätzliche km bescheren!
      Nach 61 Tagen 1200 km!

Wir können den Rhein schon riechen

April 21, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Es begann so wie es gestern endete, am 10 m Turm direkt an der IJssel! Nach oben bemühte sich allerdings jemand anderes!
      Nur 200 m entfernt mündet die Bocholter Aa in die IJssel, in einem wunderbaren Schilfgebiet!
      Nachdem wir mehrere Brücken überquert hatten, stießen wir wieder auf die IJssel, der wir eine ganze Weile folgen konnten! Die Gärten, die bis ans Wasser reichten waren typisch holländisch gestaltet, immer mit Liebe zum Detail und originell!
      Dann dachten wir an Loriot, denn wir folgten dem Weg nach Heerenberg über Terborg, Etten und Zeddam und nahmen nicht die Abkürzung über Azewijn!🙂
      Nach langer Zeit segelte mal wieder ein Storch über unsere Köpfe!
      In Zeddam bewunderten wir die älteste noch erhaltene Windmühle von ganz Holland! Ein Bilderbuch Motiv bei diesem Wetter und mal wieder nur für uns!
      Die letzte Stunde zum Zielort S' Heerenberg verlief auf angenehm sandiger Piste, durch schönen Mischwald!
      Im Ort war Markttag und noch ordentlich was los! Unterwegs haben wir mehrere Fischbuden links liegen gelassen, hier wurden wir aber schwach! Nicht nur geräucherte Makrele fürs Abendessen sondern auch eine Portion der berühmten KIBBELINGS wurde erstanden und die musste natürlich direkt dran glauben!
      Premiere für Pura-Vida!
      Luftlinie sind es nur noch 7 km bis zum Rhein, bis zum Grenzort Millingen aber noch mehr als 20 km! Mal schauen ob wir morgen schon Bötchen fahren!🙂
      Nach 60 Tagen 1179 km!

Aus der Issel wird die IJssel

April 20, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Es beginnt so toll wie es gestern endete! Wir durften die Bocholter Aa noch für eine Stunde begleiten und konnten uns kaum satt sehen an dem schönen Flüsschen in dieser wunderbar ruhigen Landschaft!
      Wir kamen wieder an einem Stauwehr vorbei und staunten nicht schlecht, es fehlte eine Fischtreppe, wie wir sie gestern gesehen hatten! Aber ein Schild klärte uns auf, hier kann die gesamte Anlage heruntergefahren werden und gibt den Fischen die Möglichkeit diese Hürde zu nehmen! Aber nur bis zum 15. April, dann ist Schluss! Wer zu spät kommt, den bestraft das Stauwehr! Sachen gibt's!
      Dann verlassen wir die Aa und tauchen in ein kleines Heidegebiet ein!
      Unsere Kaffeepause machen wir direkt an der Issel in Isselburg, dort steht auch mein neuer Kumpel, der erfolgreiche Angler!
      Auf geht's nun zum letzten Ort vor der Grenze, nach Anholt! Hier gibt's eine sehr gut erhaltene Wasserburg zu bestaunen und im Ort ein schönes Eiscafe!
      Also hinsetzen und Pause machen!
      Dann führt uns ein toller Pfad Richtung Grenze, wieder vorbei an einem Golfplatz, mit schöner Sicht auf eine sich drehende Windmühle!
      Wir überschreiten die Grenze über eine kleine Brücke und nähern uns durch einen Schilfgürtel wieder der IJssel, die uns zu unserem morgigen Startplatz begleitet!
      Nach 59 Tagen 1158 km!

Welkom in Nederland

August 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Die Niederlande - Nördlicher Nachbar von Deutschland und einst eine der grossen Fussballnationen. Blumen und Windmühlen, Grachten und Marijuana, Flachland und Benelux Staat. Das ist wohl so bereits alles, was ich so spontan über Holland erzählen kann.
      Einmal habe ich das Land auf der Durchreise nach UK durchfahren und einmal Amsterdam und dessen Hafen gesehen - that's it!
      Wir starten früh um 6.00 und machen uns auf den langen Weg durch Deutschland um am Nachmittag Venlo, direkt nach dem Grenzübertritt nach Holland zu erreichen.
      Was mag Holland noch so für Überraschungen bereithalten? Wie sind die Menschen dort? Sind sie eher reserviert oder ist das nur ein Irrglaube? Wie kommuniziert man dort, wenn man kein Holländisch kann? Was gibts dort zu essen und was kostet es? Wie ist unser Ferienort und werde ich mich dort wohlfühlen?
      Fragen um Fragen, die sich ein Neu-Hollandreisender stellt. Die Fragen versuchen wir in den nächsten 2 Wochen zu klären. Erstmal erreichen wir nach ca. 700km auf der Autobahn und ca. 9 Stunden Reisezeit das wenig beschauliche Venlo, das vor allem für seine Warenumschlagslogistik bekannt ist und uns als zweckmässiger Übernachtungpunkt an die holländlische Küste dient. Das Campanile ist jedoch gut gelegen und bietet zu einen fairen Preis gutes Essen und freundlichen Service. Morgen gehts weiter, einmal quer durch Holland.

Grüsse von Hänsu und Jack und Jack

Mit dem Nightjet nach Amsterdam

May 19, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

Mit Vorfreude 🤗 werden die Klappräder🚴‍♂️🚴‍♀️ vollgepackt und um 20:19 geht's mit der Lilo 🚎 Richtung Hauptbahnhof....wie erwartet hat der Nighjet ca 30min Verspätung 😅 also blieb noch genügend Zeit die Räder transportfähig zu machen und etwas zum Trinken zu besorgen. Um 22:06 fährt der Zug 🚉40490 NJ beim Bahnsteig 5 ein Wagen 253 Sitzplätze 105 und 106 sind für uns reserviert .Wir teilen uns das Abteil mit 2 Jungen Mädels Beide mit Tramperrucksäcken unterwegs. Einer Niederländerin die nach Hause fährt und eine die durchs Land trampt......
      Das verstauen der Fahrräder hat sich etwas schwieriger gestaltet 😅 aber nach mehreren Versuchen haben wir dann doch einen optimalen Platz im Abteil gefunden und mit Expander fixiert
      Unsere 4 Taschen hatten zum Glück noch unter den Sitzen platz ansonst wäre es sehr eng geworden zum Schlafen ....
      Die Sitze haben wir alle ausgezogen und somit war das ganze Abeil eine Liegefläche für uns 4 ...😴 haben gut mit einigen kleinen Unterbrechungen bis ca 8 Uhr geschlafen .....Amsterdam ereichen wir gegen 11Uhr 👍

Tag 2 - Anreise zum Festival

June 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 26 °C

Los ging’s um kurz vor 10 vom Düsseldorfer Bahnhof, wo wir wegen eines Zugausfalls gleich mal neu planen mussten. Also ging es zuerst nach Duisburg, von da grade noch den Anschlusszug nach Viersen erwischt, danach weiter nach Venlo und von da wieder mit dem gebuchten Zug nach Eindhoven.

In Eindhoven wurde noch fürs Festival eingekauft und Mittags gegessen. Um ca 15:00 fuhr ich mit dem Zug weiter nach Deurne, wo uns dann schon der Shuttle zum Festival nach Ysselsteyn brachte. Vorbei an der rund 1km langen Autokollone, die ebenfalls unterwegs war, und anstellen fürs Festivalbändchen. Nach einer Stunde in der sengenden Hitze konnte ich am Campingplatz mein Zelt aufbauen und es mir mal heimelig machen.

Day 19 a day with the family

September 13, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

It has been too long since I’ve seen these people 🥺 the last time was supposed to be 2020😭 but today that all changes!
      Hugs, coffee and cake first with Annie, Anita and Leon! A drive to lunch (pancakes - yummy) then a short drive to Arcen for a walk through the town centre and a drink overlooking the Maas river! From there to Wim and Anita’s home for more coffee and wait for Wim to come home! Then off to dinner. Pork belly and local beer topped off with a latte (I will be honest and say I can’t wait to get home for a good coffee 🥺)
      And just like that the day is done and it’s time to say our goodbyes till next year!! Just the best day!

Day 18b still more Benz

September 12, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

More Benz, because it’s too much for one post lol, I know it’s not what your Dad drove Connie! But it was the precursor and is the only one there🥰 but wait there is more - still have the race section ☺️Read more

Kids Tour 2024

April 12 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Auf ging es in die Niederlande.Auf den Hovershof in Velden. Netter kleiner Stellplatz über Vekabo gefunden. Sauberes Sanitär schöne große Wiese, und auch sonst alles vorhanden was man so braucht.
      Die Kids sind glücklich.

Camping Heidehof NL

August 29, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Dieser Campingplatz liegt schon fast auf der Grenze zu Deutschland.
      Spontan gesehen, spontan hingefahren. Alles top und sauber hier.
      Die Fahrt hierher war in keiner Weise spektakulär weder von der Umgebung noch was Motorradfahrer lieben.Read more

Kreis Kleve, Раён Клевэ, Distrikto Kleve, Distrito de Cléveris, Arrondissement de Clèves, Circondario di Kleve, Powiat Kleve, کلیو, 克莱韦县