Germany
Kreis Lippe

Niesetalweg

July 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

"Schmale Pfade, beieindruckende Waldränder und romantische Details machen den Niesetalweg zwischen der Abtei Marienmünster und dem Malerstädtchen Schwalenberg aus." So die Beschreibung auf der Webseite des Teutoburger Wald. Der ca. 25 km lange Qualitätswanderweg startet an der Abtei Marienmünster und führt dann in einer Runde über offene Landschaft, vorbei an Bachläufen und mal im Wald her. Auf dem Weg erwarten einen wirklich viele Highlights. Das kleine Malerstädtchen Schwalenberg, die Burg und am Start/Ziel die schöne Abtei. Dazwischen sehr viel Natur, Ruhe und Fernblicke. Eine echt gelungene und empfehlenswerte Tagestour.Read more

Fields of gold

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Zou Sting hier zijn inspiratie vandaan hebben gehaald?

Patensteig

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Der Patensteig im Extertal erschließt mit der Gersiekschlucht und der Rickbachschlucht die zwei natur-historisch und geologisch interessantesten und schönsten Täler mit ihren Wasserfällen und unzähligen Findlingen.

Der Weg wurde und wird komplett in privater Regie vom Naturschutzverein betrieben und gewartet. Das zeigt auch die wundervolle Ausschilderung und die schönen Infotafeln an über 20 Stationen.

Auch die Wegführung ist wirklich sensationell für die Gegend. Schmale Single Trails und auf einigen Abschnitten wirklich ein Steig. Da könnte sich so manch ein Qualitätswanderweg gerne eine Scheibe von abschneiden.

Leider merkt man auch hier ganz klar den Klimawandel, denn die Flüsse und Wasserfälle führen nicht mehr viel Wasser, zumindest deutlich weniger als in den letzten Jahrzehnten (wie Fotos auf Infotafeln zeigen).

Die Externsteine

September 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Ich (Tina) kann mich nur dunkel daran erinnern, als Kind mal hier gewesen zu sein... also ist es höchste Zeit, mein Gedächtnis aufzufrischen. Vom Lippesee sind es weniger als 30km, und unser Plan, direkt zum Beginn der Öffnungszeit dort einzutreffen, um die Externsteine nicht zusammen mit hunderten von Menschen zu erleben, geht zum Glück auf. Wir sind nicht die ersten, aber es ist noch recht ruhig.

Schon von unten betrachtet, sieht die massive Felsengruppe wirklich gigantisch aus, und oben (nach gefühlten 500 steilen Stufen) auf den Aussichtsplattformen angekommen, verstärkt sich dieser Eindruck noch. Ein wirklich gigantisch!

Nachdem wir alles ausgiebig bestaunt haben... und hunderte von Treppenstufen später, machen wir uns auf den Weg nach Detmold, wo wir für die nächstem zwei Tage bleiben werden, denn hier, rund um die erstaunlich hübsche Stadt, gibt es noch einiges, was wir uns ansehen wollen. Heute nachmittag wollen wir noch zum Hermannsdenkmal, denn scheinbar haben wir noch nicht genug Treppen bestiegen. 💪🙂

Adlerwarte Berlebeck

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Da wir gerade in der Gegend sind, wollten wir unbedingt zur Adlerwarte Berlebeck. Genau wie das Hermannsdenkmal ist die Adlerwarte gut mit dem Fahrrad vom Stellplatz in Detmold erreichbar. Die erste Flugshow ist für 11.00 Uhr angesetzt, und so machen wir uns schon recht früh auf den den Weg. Die Adlerwarte liegt wie das Hermannsdenkmal recht hoch, was für die Flugshows auch Sinn macht, wie uns der Falkner später erklärt.

Wir sehen tolle Raubvögel. Weißkopfseeadler, Riesenseeadler, die total hübschen Schlangenadler. Milane, Anden-Kondore, Bartgeier, Falken und Bussarde. Vor allem der Bartgeier Mario hat es uns angetan, der mit seinen gerade mal 6 Monaten und einer riesigen Flügelspannweite von 2,50m noch ziemlich tollpatschige Flugversuche unternimmt. Nach einem Flugversuch in die Tiefe, von dem er nicht mehr zurückkehrt, erzählt uns der Falkner lachend, dass sie ihn wahrscheinlich unten im Dorf abholen werden müssen. Nicht zum ersten Mal.

Der Falkner gestaltet die Flugshow toll. Augenzwinkernd, immer zu Scherzen bereit und mit seinen Raubvögeln seeeehr nah am Publikum, vermittelt er viel Wissen über die Tiere.

Dies war ein toller Ausflug, sind wir uns hinterher einig. Echt empfehlenswert.

Das Hermannsdenkmal

September 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Yep, es warten noch weiterer Treppenstufen auf uns... und das, nachdem wir uns von Detmold einige Kilometer steil bergauf gequält haben. 🙈

Wow... schon der Anblick aus der Ferne ist beeindruckend.

Mit einer Figurhöhe von 26,5 Metern und einer Gesamthöhe von 53,5 Metern ist es die höchste Statue Deutschlands und war von 1875 bis zur Erbauung der Freiheitsstatue 1886 die höchste Statue der westlichen Welt.

Erbaut wurde die Statue von 1841 bis 1875 . Auf einem gehauenen Wappen am Fuße des Denkmals ist folgendes zu lesen: "Zum Hermannsdenkmal ward am 8. September 1841 der Grundstein gelegt. Am 16. August 1875 erfolgte die Übergabe an das Deutsche Volk."

Was ist das besondere am Hermannsdenkmal? Das haben wir uns auch gefragt, außer Fragmenten von Hermann, den Cherusken, der die Varusschlacht oder die Schlacht im Teuteburger Wald gewonnen hat, haben wir beide nicht mehr viel von der Bedeutung gewusst.

Besagter Hermann, oder besser Arminius, wie er mit römischen Namen hieß, hatte im Jahre 9 n. Chr. im jungen Alter von 27 Jahren mehrere germanische Stämme hinter sich vereint und den Römern im Teuteburger Wald eine verheerende Niederlage bereitet. Eine Niederlage, die sie davon abhielt, weiter in den Norden Germaniens vorzudringen. Die Elbe wäre ihr nächstes Ziel gewesen. Nachdem Varus, der römische Feldherr, so vernichtend geschlagen worden war, zogen sich die Römer auf die linke Rheinseite zurück.

Interessant finden wir auch den Adler, der auf dem Rücken unter Hermanns Fuß liegt. Der so genannte Aquila, ein Symbol für das besiegte Rom, denn der Adler war das Feldzeichen der Römischen Legionen.

Die Treppe hinauf zur 360 Grad Aussicht ist steil und eng, bei Gegenverkehr wird es echt schwierig. Oben angekommen werden wir mit einer tollen Rundum-Fernsicht belohnt. Der Teuteburger Wald und das Lipper Land ist wirklich wunderschön!

Zum Glück ist der Rückweg von der knapp 400m hohen Grotenburg ganz easy.... es geht nuuuuur bergab. Zurück am Womo müssen wir erst einmal unsere Batterien auftanken.

Morgen warten neue Abenteuer auf uns... und ja, die gibt es auch in Nordrhein-Westfalen. 😉😎

Schiedersee

September 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Zum Abschluss unserer Minitour durch den Teuteburger Wald genießen wir ein wunderschönes, sonniges Wochenende am Schiedersee.

Er ist ideal für eine entspannte Bike- oder Spazierrunde um den See. Der Stellplatz ist uns eigentlich etwas zu groß und voll ist er auch... wir sind eigentlich keine großen Kuschelcamper... aber der in bewaldete Hügel eingebettete See macht das wieder wett.

Morgen geht's wieder heim und dort werden wir wohl auch bleiben, bis wir Ende Oktober nach Spanien aufbrechen. 🇪🇸🌊🍷❤️

LWL-Freilichtmuseum Detmold

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Daa Freilichtmuseum ist eines der bedeutendsten seiner Art in Europa und mit 90 Hektar Fläche und etwa 120 historischen, vollständig eingerichteten Gebäuden das größte Deutschlands. Die Bauernhöfe stammen aus allen Landschaften Westfalens der letzten 500 Jahre und zeigen den geschichtlichen Hintergrund ländlichen Bauens und Lebens.

Zur Zeit ist die Flachswoche und an verschiedenen Stationen kann man zusehen, wie aus geerntetem Flachs Leinenkleidung wird. Echt interessant. Auch einem Töpfer dürfen wir zuschauen, der mit einer unglaublichen Fingerfertigkeit aus einem Klumpen Lehm die schönsten Gefäße formt.. und uns nebenher viel von seinem Beruf erzählt.

Wir verbringen hier einen tollen Nachmittag. 👍👍👍

• Etappe 1 von Milse bis Rollkrug

March 2 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Auf der Suche nach einem gemeinsamen kleinen Wanderprojekt im Nahbereich bin ich mit einem ehemaligen Kollegen auf den Wappenweg rund um Bielefeld gestoßen. Da er gebürtiger Bielefelder ist, musste ich ihn nicht lange "überreden". Auf fast 90 km führt der Bielefelder Wappenweg mehr oder weniger entlang der Stadtgrenze einmal rund um die alte Leineweberstadt am Teutoburger Wald. Damit wird die alte westfälische Tradition der Schnatgänge aufgegriffen – wenn auch die Stadtgrenzen seit der kommunalen Neugliederung nicht mehr dieselben sind wie in früheren Jahrhunderten.

Seinen besonderen Reiz erhält der Wappenweg durch seinen abwechslungsreichen Verlauf in drei völlig unterschiedlichen Landschaften. Auf der Wanderung kann man aber nicht nur das Ravensberger Hügelland, den Teutoburger Wald (der zweimal überquert werden muss) und die Senne mit ihren naturkundlichen Besonderheiten erleben, sondern auch viele kulturhistorisch interessante Punkte an der Strecke kennenlernen.

Wir gehen den Weg in 6 Etappen als Section Hike. Bei der Etappeneinteilung folgen wir der Empfehlung des Teutoburger Wald Verein.

Heute ging es auf Etappe 1 von Milse bis Rollkrug. Auf 16 km ging es bei bestem Wetter durch unbekannte Ecken, häufig auf Asphalt, aber auch durch Schlamm und über Naturwege. Zwar keine Premiumwanderung aber für jemanden aus der Gegend durchaus reizvoll. Wir sind gespannt auf die nächsten Etappen.

Berlin to Hamelin via Wernigerode

October 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Up bright and early this morning to set off for Wernigerode which was 3.5 hours drive away to pick up Mena en route to Hamelin where we were staying the night. Mena made us a lovely lunch in her apartment before showing us the quick sights of Wernigerode - a brisk walk up the hill to the local castle, through the Altstadt (beautiful old town!) before we drove out to the world's longest pedestrian suspension bridge. I was looking this up before to find out that it was only the world's longest suspension bridge for a few months because Switzerland went and opened up a longer one in July! Poor Germany. It was quite cold on the suspension bridge, which is built by a rather large dam wall. Crazy people were using a zip lone that would have been over 1000m long starting at the top of the suspension bridge and whizzing down toward the lake. Other crazy people were dropping off a platform built below the suspenion bridge attached to a long rope which would then swing under the bridge above the lake. We elected just to talk on the bridge from one side to the other and back again. That was enough.

We then drove to the village just outside of Hamelin to meet the Stolper family. What a lovely evening!!! We had a beautiful meal, and the kids got to sleep in Mena's room for the last time whilst Craig and I stayed in the hotel down the road.

Kreis Lippe