Germany

Top 10 Travel Destinations Kreis Minden-Lübbecke
Show all

Voortvarend...

August 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Het is vanmorgen zwaar bewolkt en fris, niet veel wind.

Na het ontbijt gaan we afscheid nemen van Luc en Christine, zij varen vandaag voor zodat we kunnen zwaaien als zij na een uurtje varen in Hannover hebben aangelegd, tot 16 november!

Gelukkig gaat in de loop van de morgen de zon schijnen en wij vervolgen onze vaartocht over het Mittellandkanaal.
      Via de marifoon brengt Monique het verheugende nieuws dat er voor onze 6 boten plaats is in de Mindener Yacht-club, top!
      Nog 5 uurtjes varen...als we Hannover achter ons hebben gelaten wordt de omgeving mooi, nadat we een vrachtboot gepasseerd zijn hebben we alleen nog tegen vaart en geen sluizen, dus is het relaxt varen.
      We varen door het bosrijke gebied van het Schaumburger Wald met af en toe vergezichten, de bomen beginnen voorzichtig te kleuren en de grote Kattenstaart en de late Guldenroede bloeien volop langs de oevers, de zomer raakt op haar einde...

Om 14.50 naderen we het waterkruispunt Minden, op de dag af twee maanden geleden waren we hier ook...het blijft een bijzondere belevenis om hier te varen, deze keer gaan we niet aan de walkant liggen maar varen we door naar de Mindener-Yachtclub waar we om 15.30 uur arriveren.
      Het is een fijne jachthaven, de havenmeester staat klaar om ons op te vangen en te helpen bij het aanleggen, zoals we gewend zijn gaan we eerst de havenmeester betalen en een drankje drinken op het terras, we vonden het een prettige vaardag én we zijn weer 74 kilometer dichter bij thuis...

Zondags rust...

June 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vandaag is het licht bewolkt als we opstaan, om 08.45 uur verlaten we de mooie haven van Bad Essen, we varen naar Minden.
      Minden is een grote stad en ligt aan de Weser, het Mittellandkanaal ligt circa 10 meter hoger en wordt door twee naast elkaar liggende kanaalbruggen over de Weser geleid, vanaf de kanaal bruggen heb je een prachtig uitzicht over het Weserdal.
      Na een rustige vaartocht komen we rond de middag aan in Minden, De Luwte en De Bruce gaan in jachthaven Minden-Hahlen liggen, wij varen verder en gaan aan de graskant liggen met uitzicht op het prachtige sluizen complex van Minden.
      Het is even passen en meten, maar dankzij de medewerking van Nederlandse boot eigenaren lukt het gelukkig.
      Tijd voor de lunch en zondags rust. Na de lunch heeft iedereen gedaan waar men zin in had, de batterijen weer opgeladen en met morgen 70 kilometer varen voor de boeg kwam dat heel goed uit.

Bad Ems...

August 17, 2019 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Na een heerlijk rustige nacht ondanks dat we aan het Mittellandkanaal liggen is het vanmorgen bewolkt en staat er veel wind.

Op de gebruikelijke tijd 08.50 uur maken we los en vervolgen we onze vaartocht over het Mittellandkanaal, na een half uurtje varen valt er een bui regen en hebben we 2 vrachtboten voor ons uit varen, gelukkig laten ze ons netjes passeren.
      We zien ook weer eens een koppel koeien dat is lang geleden, we tuffen lekker door zonder bijzonderheden.

Na 3 uur varen arriveren we bij jachthaven M.Y.C.Bad Essen, hier hebben we op de heenweg ook overnacht en vonden het een prettige haven, gelukkig is er plaats.
      Na de lunch gaan de meeste toervaarders boodschappen doen voor het weekend in het winkelcentrum vlak bij de haven.
      Als dat gelukt is gaan we met elkaar wandelend naar Bad Ems, vorige keer was er een proeverij in het stadje nu is het rustig, op zaterdagmiddag zijn alle winkels gesloten met uitzondering van de supermarkten...
      We gaan eerst een heerlijk Italiaans ijsje eten en wandelen daarna door het stadje, er staan enorm veel mooie vakwerkhuizen die we de vorige keer gemist hebben, Bad Ems is écht een mooi stadje!

Als we wat hebben gedronken en weer uitgerust zijn stelt Willy voor bij 'De Bron' van Bad Ems te gaan kijken, het is een minuut of 10 lopen dan komen we bij de bron, het park is rondom de bron aangelegd en is echt heel mooi met bloemen perken en mooie oude bomen.
      De Bron zelf is op een héél bijzondere manier 'overkapt' we vinden het erg bijzonder maar misschien ook wel een beetje commercieel...

Willy kan er geen genoeg van krijgen en neemt ons opnieuw mee voor een wandeling naar de oude watermolen, dat is een pittige klim en als we halverwege zijn staan er twee heel hoge banken, met moeite klimmen de dames er op, het lijken wel kleuters met hun bungelende benen en ik krijg spontaan de slappe lach...maar het uitzicht vanaf de banken in fenomenaal.
      Nadat we zijn uitgelachen lopen en klimmen we door het prachtige bos en komen bij de oude watermolen die helaas maar tot 5 uur werkt...

Al met al hebben we onverwacht een geweldig leuke middag en zijn onze been én lachspieren weer eens flink getraind...

Voorspoedige reis...

June 15, 2019 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Afgelopen nacht heeft de regen afkoeling gebracht en als we om 08.50 uur vertrekken is het bewolkt, maar droog.
      We moeten goed opletten bij ons vertrek of er geen vrachtschepen op het Mittellandkanaal varen, zij zuigen namelijk de haven leeg en even later komt het water weer terug, waardoor onze boten op die momenten vrijwel onbestuurbaar zijn.
      De Bruce is als eerste buiten de haven en houdt alles in de gaten, om negen uur varen we weer allemaal op het kanaal.

De vaartocht verloopt voorspoedig en aan het einde van de morgen begint de omgeving te veranderen, we zien bossen verschijnen en het wordt heuvelachtig, mooier dus.
      Kwart over één arriveren we in jachthaven Bad Essen zoals Willy gepland had, de vrij smalle ingang wordt door alle schippers met verve genomen en al snel liggen we allemaal aangemeerd.
      Bad Essen is een kuuroord en ligt aan de Europese wandelroute E11 die van Den Haag naar de Poolse grens loopt.

s' Middags gaan we met z'n allen een wandeling maken, waarbij we al snel een ijssalon tegen komen...ook de hond van Willy en Viviane krijgt een ijsje waar ze erg van geniet.
      We bekijken het leuke plaatsje (er is een proeverij georganiseerd) met de vele vakwerkhuizen en een mooie kerk, heel knus en vriendelijk.

Von Minden nach Schaumburg

April 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Eine Nacht mit Bett ist immer fein zum Schlafen und Trödeln. Ich stehe um kurz vor acht auf. Es ist Sonntag, Zeit für einen Trödeltag. Ein Blick aus dem Fenster bestätigt: Es regnet nicht. Ich gehe erstmal ausführlich frühstücken. Das Hotel wird gerade umgebaut, was man an allen Ecken und Enden sieht. Der Betrieb funktioniert trotzdem. Das Frühstück ist gut. Ich verspeise deutlich mehr als ich für den Preis dürfte.

Alle Sachen sind gewaschen und getrocknet, nur ein paar noch ein bisschen klamm. Ich packe langsam zusammen. Um zehn geht's dann los zurück zur Weser, ein Stück daran entlang und dann die Kaiser-Wilhelm-Denkmalrunde in Porta Westfalica. Es wird immer heller. Meine Laune wird immer besser. Lieber kalt als naß. Beim Bäcker mit Drivethrough, der den ganzen Sonntag offen hat, ist viel los. Ich hole mir Wegproviant.

Dann beginnt der Aufstieg auf den Wittekindsberg. Ja, tatsächlich Aufstieg. Jetzt kriegen die Waderln und Knie was zu tun. Nicht immer nur die Fußsohlen. Der Ausblick ist grandios. Nach Süden das hügelige Wesertal, nach Norden die Norddeutsche Tiefebene. Letztere lasse ich jetzt hinter mir. Ich schau mir noch an, was es hier oben zu sehen gibt. Neben der Gaststätte die Überbleibsel der Burg, die Kreuzkirche, das Margarethenklus, die trockene Wittekindsquelle. Dann nach vorne zum Kaiser Wilhelm Denkmal. Der Buchenwald blüht inzwischen. Lerchensporn, Buschwindröschen, Scharbockskraut, Lungenkraut, Veilchen. Immer wieder auch duftender Bärlauch. Am Denkmal ist es windig und kalt, trotzdem ist einiges los.

Nun geht es runter und über die Weser zum Startpunkt des Weserberglandwegs. Der startet dann gleich wieder mit einem ordentlichen Anstieg. Und so geht es heute weiter. Auf und ab, schöne Waldwege und wunderbare Ausblicke vom Kamm des Wesergebirges in beide Richtungen. Dazwischen die 1000 Kilometer-Marke. Die feiere ich etwas später beim Klippenturm an den Luhdener Klippen. Und zu allem strahlt am Nachmittag die Sonne.

Es läuft sich wunderbar. Und so gehe ich noch bis die Sonne untergegangen ist, an der Paschenburg vorbei. Die nächste Hütte wird dann mein Nachtlager.

Wie krass sich doch die Tage gestern und heute unterscheiden. Weg, Wetter, Spaßfaktor.

Hildesheim => Bad Oeyenhausen

July 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Frühstück fährt Knitter ca 20km mit und wir trinken noch einen Kaffee auf dem Weg. Adios, ab hier trennen sich die Wege.

Der Rest der Tour ist relativ unspektakulär, direkter Weg nach Bad Oeyenhausen zu den Eltern von WATSON.
      Zwischendrin fällt mein Fahrradständer ab und ich verliere alle Schrauben. Das zwingt zu einem ungeplanten Stopp im Fahrradladen und ich kaufe den robustesten Ständer, den es gibt. Ich kämpfe mich durch, unter anderem durch Hameln (kein Wunder dass es von der Stadt nur die Rattengeschichte gibt) und komme erst nach 18 Uhr an.
      Kritische Situation, plötzlich springt ein Dachs aus dem Gebüsch und macht einen lauten Stöhner. Ich sehe schon wie er unters Hinterrad gerät und ich betreite mich hellwach auf einen Sturz vor. Allerdings hab ich es ultraknapp vorbei geschafft, Puls bei 165..... Das wäre ein heftiger Sturz geworden, bergab auf Schotter ca 30kmh schnell. Und den Dachs hätte es vermutlich auch recht schwer erwischt. Glück gehabt. Das war bisher die brendlichste Situation. Auf den letzten Kilometer höre ich das erste Moin.

Abends gibt es bdi Monika, Reinhard und Christina Essen auf dem heißen Tisch. Ein 25 Jahre alter Edelstahl Tisch, den man in der Mitte beheizen kann. Wir braten Garnelen, mischen Soße und Gemüse auf dem Tisch und genießen den Festschmauß. Ich bin begeistert, so etwas habe ich noch nie gesehen. Vor Allem die Wärmetrennung, warum wird er aussen nicht heis? Das muss WATSON mir mal erklären. Anschließend geniese ich ein Bierchen von der hauseigenen Zapfanlage und bekomme eine Garten Führung. Großartiger Zwischenstopp bei tollen Menschen.

Rinteln

June 1, 2023 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Da ich mich gestern beim Einschlafen schon geärgert hatte das ich auf Grund eines leeren Akkus kein Bild vom Kaiser Willi machen konnte, gab es heute morgen ein ausgedehntes Frühstück beim Bäcker bei dem ich Powerbank und Handy laden konnte.

Danach ging es tatsächlich steil auf den Jacobsberg der direkt zu Beginn mit einem herrlichen Aussichtspunkt belohnte.
      Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl im Wald mit Hügeln und Singletrails zu laufen als auf endlos geraden Wegen im Flachland. Habe mich fast wie daheim im Pfälzer Wald gefühlt. Einfach ein schöner Tag. Wegen der langen Etappe vom gestrigen Tag endete mein Trail heute schon nach rund 20km in Rinteln auf dem CP.
      Der Besitzer war sehr am NST interessiert und wir redeten fast 30min darüber. Er ist auch schonmal ein Stück des Applachian Trail gelaufen. Er möchte sich über die Website mehr über den Trail informieren und eventuell ein Trail angle werde oder den NST auf andere Weise unterstützen.

Herrlicher Tag auf dem NST!

Gute Nacht 😊

Zu Besuch bei TSK

August 9, 2018 in Germany ⋅ 🌧 31 °C

In Porta Westfalica hat die Firma TSK ihren Hauptsitz. Die Firma gehört zur Komax AG. Der Besuch bei den Kollegen war daher Pflicht. Danke für die Gastfreundschaft.

——————————
      The headquarter of the TSK company is located in Porta Westfalica. The company is part of Komax AG. Thank you for the hospitality.

Porta Westfalica

May 31, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Sonnenschein pur heute beim Wandern.
      Beim Glissen Badesee habe ich direkt meine Isomatte an den Strand gelegt und einen Power nap eingelegt. Als ich gerade weiter wollte kam ein Radfahrer zu mir und wollte wissen ob ich hier zu Fuß unterwegs bin und wo ich hin möchte. Wie sich herausstellte war das der Wegewart des Weserfahrradwegs. Ich habe ordentlich Werbung für den NST gemacht und er war sehr interessiert.

In Petershagen konnte ich dann meine Vorräte auffüllen und ein ordentliches spätes Frühstück beim Bäcker zu mir nehmen.
      Die Pause war dann mit fast zwei Stunden doch etwas zu lange, weshalb ich mich danach etwas beeilen musste.
      Über 1nighttenf habe ich einen Zeltplatz ca 2km abseits vom trail gefunden. Der liegt jedoch Lerbeck und so musste ich heute ziemlich viel laufen...

Knie hat heute gehalten. Anscheinend hilft das Tape ganz gut. Heute Abend schmerzt es wieder etwas aber bin guter Dinge, dass es bald komplett erholt ist.

Von Nendorf nach Minden

April 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Die Hütte war super zum Schlafen. Ich hab zwei Bänke zusammengeschoben, das war ein feines Bett. Um sechs stehe ich auf, frühstücke und packe zusammen. Es regnet. Ich gehe los.

Es geht weiter über asphaltierte Wirtschaftswege und zwischen Feldern und Kiesseen hindurch. Buchholz ist das erste erwähnenswerte Dorf. Direkt an der Weser. Schicke Kirche, Fachwerkhäuser, ein fossiler Eichenstamm. Es regnet.

Es geht weiter durch eine Kiesseelandschaft mit vielen Vögeln und durch Felder mit viel Rehwild und Hasen nach Ovenstädt. Es regnet. Ich suche die im Trail beschriebene Traumbank. Würde mich sogar im Regen draufsetzen. Sie ist nicht da. Vermutlich nicht mehr am sondern unter Weserwasser.

Nach Ovenstädt geht es wesernah nach Petershagen. Ich schau mir das Schloss an. Es regnet. Ich setze mich in ein Café und esse um 12 Uhr ein ordentliches Frühstück. Als ich aus dem Café komme regnet es.

Jetzt geht's durch das Heisterholz. Ein schöner Wald. Es regnet. Auch am anschließenden langen Stück an der Weser entlang auf dem Weserradweg. Zweimal zwei Weserradwegradwanderer mit vollem Gepäck kommen mir entgegen. Wir lächeln uns etwas gequält an. Teilweise ist der Weg in den Fluß integriert. Die Füße sind naß. Es regnet.

Dann kommt die beeindruckende Wasserstraßenkreuzung und Schleusenanlage in Minden. Es regnet. Ich biege ins Zentrum ab. Schaue mir den Dom an. Da drin ist es trocken. Draußen auf dem Markt regnet es.

Ich gehe noch ein Stück Trail an der Weser lang und dann zu meinem Hotelbett. Da gibt's auch ein Restaurant, wo ich mir den Tag schöntrinke und -esse. Es regnet immer noch.

Morgen soll es nicht mehr regnen.

Gute Nacht.

Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Minden-Lubbecke