Germany

Top 10 Travel Destinations Kreis Nordfriesland
Show all

Ups...

April 2 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Jeg fik ikke gjort de 3 første fodaftryk offentlige. Så de er lige tilføjet..... Jeg lovede jo et billede af de 4 hvide mænd i Esbjerg.
      Billedet er Sørens tortur de næste 10 dage. Han fik et fartbøde inden vi forlod Dk, så nu har lavet en "sjov" straf, den går ud på at vi ikke må spise is i 10 dage. 😱Read more

Tönning in DE

March 13 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Unsere Fahrt geht bis Tönning ein hübsches Städtchen dort wie immer noch ein Rundgang und gönnen uns noch ein Restaurant besuch Essen eine feine Scholle ich mit Pommes 🍟 sie mit Salat noch ein Dessert 🍨 mit Kaffe noch ein 1km Rückweg zu Hause angekommen Verdauen 🤗🤣 war schon wieder ein schöner Tag danke Schatz 🥰
      155 km 2.59 Stunden

Im deutschen Tönning…

March 13 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 6 Grad, noch stark bewölkt…die Sonne möchte sich ja schon zeigen…bloss…der Wind schiebt ständig eine geballte Ladung Wolken davor.

Wir verlassen wieder Rømø.
      Vorbei an der Heidekraut-und Buschrosen überwachsenen Dünenlandschaft.
      Wenn hier in einigen Wochen alles zum Blühen kommt, gibt’s eine regelrechte Farb- und Duftexplosion. 🥰

Am Ende des Dammes der uns wieder auf’s Dänische Festland führt, wählen wir eine Nebenstrasse Richtung Süden.
      Ziemlich schnell erreichen wir den Dänisch/Deutschen Grenzübergang.
      So Cruisen wir nun, wenn’s irgendwie geht stets am Meer entlang, ansonsten liegt zwischen uns und der Nordsee der Deich, dessen Gras bereits von unzähligen Schafen kurz gehalten wird.
      Die Fahrt führt uns durchs Marschland, mitten durch schöne alte Orte mit Backstein-Fachwerk- und Reetdachhäuser, vorbei an grossen Windparks, gegen Mittag fast sang und klanglos über die Grenze nach Deutschland und dann bis nach Tönning/D.

In Tönning fahren wir auf den
      „Stellplatz am Kapitänshaus“ ans Ufer am Flusslauf des Eiders.
      Da wir in Deutschland sind, müssen wir unbedingt Bargeld organisieren. Entweder wir überfallen ein Geschäft das da gerade am Weg liegt…oder wir finden einen Bankomaten.
      Monatelang waren wir im hohen Norden unterwegs und brauchten nie und nirgends Bargeld, dann kommen wir in Deutschland an und das erste Restaurant will nur Bargeld. Und die blöde Bemerkung; nur Bares ist wahres…bräuchte es auch nicht.
      Also gut…spazieren wir halt zuerst in die Innenstadt von Tönning, die das Stadtrecht seit 1590 hat.
      Schmucke kleine Giebel- und Bürgerhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert säumen die verträumten Gassen rund um den Marktplatz wo wir auch eine Bank finden.
      Bei unserer Ankunft am Marktplatz beginnt ein hübsches Glockenspiel, dem wir lauschen während wir die Häuser rund um den Marktplatz fotografieren.
      Zwischen dem Marktplatz und der St.-Laurentius-Kirche liegt der Marktbrunnen von 1613, der momentan österlich dekoriert ist.
      Am Schlossgarten vorbei, ein Schloss gibt es nicht mehr, wo gerade die Krokusse in rauen Mengen blühen, erreichen wir nach wenigen Schritten die hübsche Hafenpromenade, die noch von „nackten“ Bäumen gesäumt ist und einen Blick auf verschiedene interessante Bauwerke ermöglicht, darunter die weiße hölzerne Ziehbrücke, dass Schifferhaus von 1625 und auf der gegenüberliegenden Seite steht das riesige, lang gestreckte Backstein-Speichergebäude aus dem Jahr 1783.
      Hier finden wir das „Restaurant Heimathafen“ wo wir eine wunderbare Scholle mit Salat und Pommes essen.

Husum

August 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Ganz spontan hämmer d Idee gha, no en chorze Abstächer ad Nordsee z mache. Wemmer jo scho mol do send. 😉
      Send denn zerst dors Städtli Husum gloffe, die händ dete grad en grosse Märt gha. Enere härzige Rösterei hämmer es feins Kafi tronke. D Ständ vo de Fischbrötchen händ am 11i leider nonig offe gha, söst hätts före Luki secher no so eis geh.
      Deför semmer de no as Meer före gfahre, bevor mer en huufe Kilometer rechtig Süde gfahre send.

Husum

April 2 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Turen fra Dagebüll til Husum sendte os gennem helt flade landbrugsjorden omkranset af diger som fårene og alle deres lam græsser på. Vi kom gennem et område hvor alle gårdene var bygget ens, irgrønne tage og kæmpe lader og stuehuset. Alle var bygget i 1925/26.
      I Husum gik vi en tur gennem gågaden. Hyggelig by med brosten, havn og historiske bygninger.

• 3666 Büsum nach Husum

May 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern Abend am Nachhauseweg stand noch ein Regenbogen über dem Leuchtturm von Büsum. Das war wirklich ein toller Anblick.

Auch heute bin ich die ganze Strecke wieder ohne Motorunterstützung gefahren. Schön langsam gewöhne ich mich daran. Mit dem Wind war es heute durchwachsen, relativ wenig direkt von vorne, meist von der Seite und manchmal auch von hinten und Gott sei Dank nicht besonders stark, so um die 20 km/h. Wenn er von hinten anschiebt, da geht was weiter beim Radeln.

Zum Start bin ich nochmals zum Büsumer Leuchtturm gefahren und habe mir den Strand angesehen. Hier war heute schon ein ziemlicher Betrieb, wie wird es dann in der Hochsaison aussehen. Wie in unseren beliebten Adriahotspots.

Da es heute Vormittag Ebbe gab, waren schon viele Gruppen beim Wattwandern. Das macht man barfuß. Ob es kalt ist, weiß ich nicht. Aber interessant wäre es sicher.

Von Büsum fuhr ich dann fast immer am Strand, manchmal auch außerhalb der Deiche bis nach St. Peter-Ording. Auch das ist ein beliebter Urlaubsort.

Das Betreten der Strandbereiche in den touristischen Orten ist nur gegen Gebühr bzw. mit einer Gästekarte möglich. Auf der Fahrt am Strand sind mir immer wieder mit Holzzäunen abgegrenzte Abschnitte im Watt aufgefallen. Das sind sogenannte Lahnungsfelder. Diese dienen als Schutz vor der Strömung der Priele bzw. brechen bei Sturmfluten die Wellen und dienen somit der Sicherheit des Hinterlandes. Priele sind natürliche Wasserläufe im Watt, die auch noch bei Ebbe Wasser führen. Ohne diese Lahnungen würden die Deiche unterspült und mit der Zeit weggeschwemmt.

Von St. Peter-Ording bis nach Husum fuhr ich im Hinterland der Deiche. Das liegt im Schnitt 2 bis 5 Meter unter Meeresniveau und wäre komplett überflutet ohne die Deichanlagen. Und das schon seit vielen Jahrhunderten. Einfach gewaltig.

Jetzt fahre ich noch nach Husum, denn mein Quartier liegt bereits auf der morgigen Route zur deutsch-dänischen Grenze.

Von Süderlügum Forst Richtung Ellund

July 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute 30km.
      Today Ereignisreich bei gleichzeitig wenig los ausser Regenschauer die nix halbes und nix ganzes waren. Alles war gut bis zur Einkehr beim Medelbyer Landbäcker. Die Regen-Rache folgte auf dem Fusse der Marzipantorte, eskortiert von einem Wurstbrötchen mit grossem Kaffee sowie Espresso zum Dessert heruntergespült. Was soll ich sagen..
      Nach der ersten Nacht gings durch ein altes Moor, dem wie so vielen durch die Torfstecherei fast der Garaus gemacht wurde. Im Anschluss bin ich ein Stück dem Gedenkweg Ladelund gefolgt der eindrücklich von den 300 Opfern des dort im 2. Halbjahr '44 nur für 11 Wochen existierende KZ berichtet. Viele Opfer waren Holländer, ein Buch zählt alle Namen auf. Viele wurden keine 30 Jahre alt. Aus Regen wurde Sonne wurde Regen und ich hab mich gegen den Campingplatz und für ein wildes Plätzchen hinter einer Hecke entschieden. Morgen geht's nach Flensburg

• 3591 Husum nach Emmelsbüll-Horsbüll

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Good News: das Ladegerät samt Kabel ist angekommen.

19 Tage und 1.400 km später bin ich an der Grenze von Deutschland zu Dänemark angekommen. Noch 10 km und ich bin in Dänemark, aber erst am Samstag. Jetzt ist wieder einmal ein Rasttag fällig.

Man glaubt gar nicht, dass man mit Fahrrad in kurzer Zeit so weit kommt. Ich finde das super.

Für heute war Sonnenschein vorausgesagt, aber der ist leider ausgeblieben. Auch mit der Windstille war es heute vorbei und leider kam er zu 90 Prozent von vorne. Laut Windfinder blies mir der Wind mit 30 – 40 km auf die Nase. Zwei Drittel der Strecke fuhr ich wieder ohne Unterstützung, aber als ich gegen den Wind nur mehr 10 km/h schaffte, habe ich doch den Rückenwind dazugeschaltet.

Heute ging es Großteils am Radweg entlang der Deiche des Nordfriesischen Wattenmeers. Über Nordstrand, am Deich entlang des Beltringharder Koogs, bis nach Dagebüll und weiter bis zum heutigen Ziel, dem Ferienhaus Hemenswarft in Emmelsbüll-Horsbüll.

Die Landschaft ist faszinierend. Obwohl eigentlich immer gleich – flach, der Blick immer bis an den Horizont, links vom Radweg die Nordsee mit den Salzwiesen, rechts die Köge mit den normalen Wiesen, links Schafe, welche das Gras der Salzwiesen fressen, rechts Schafe, welche das Gras der Salzwiesen nicht mögen, Wind meistens von vorne, selten von hinten - und doch immer wieder spannend.

Auf dem Weg sind mir immer wieder Häuser bzw. kleine Siedlungen mitten im Wattenmeer aufgefallen. Diese stehen nicht auf Inseln, sondern auf aufgeschütteten Siedlungshügeln, den sogenannten Warften und dienen Mensch und Tier als Schutz bei Sturmfluten.

Trotz Wind, tiefhängenden Wolken und keiner Mittagspause – ein super Tag.

• 3591 Ruhetag in Emmelsbüll-Horsbüll

June 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ich habe beschlossen heute nichts, absolut nichts zu machen.

Ich sitze daher jetzt hier auf einer Bank auf der Deichkrone und schaue einfach in die Gegend. Man kann sich 360 Grad um die eigene Achse drehen, immer ist der Horizont das Ende. Ich sehe die Erdkrümmung und denke dabei an die letzten 20 Tage zurück.

Ich habe Deutschland von Süden nach Norden durchquert, war erstaunt über die riesigen Felder, diese Weiten und auch die Menschenleere in diesen Gebieten, war fasziniert von der Lüneburger Heide, dem bunten Treiben in den Städten und bin überwältigt von den Leistungen der Deichbauer hier im Norden, die schon seit Jahrhunderten der See Land abgewinnen.

Ich sehe Deutschland jetzt auch mit anderen Augen. Deutschland wird als Reiseland komplett unterschätzt. Diese Einsicht ist sicherlich dem gemütlicheren Reisetempo mit dem Rad geschuldet, den Routen abseits der großen Straßen, den spontanen Möglichkeiten stehenzubleiben, um den Augenblick zu genießen.

Trotzdem war es nur ein kurzes Kennenlernen der vielen Schönheiten, der Geschichte und der Kultur. Ich werde sicher mit Barbara wiederkommen und dies alles mit mehr Zeit genießen.

Ich denke auch über meine Vorbereitungen für die Reise nach.

Als besonders positiv hat sich die genaue Routenplanung und das Einteilen vorab in Tagesetappen herausgestellt. Somit hat jeder Tag sein Ziel, welches manchmal leichter, manchmal etwas schwieriger zu erreichen ist und damit gibt es jeden Tag ein Erfolgserlebnis. Auch die durchschnittliche Länge einer Etappe von rund 80 bis 85 km ist perfekt. Damit hat man den ganzen Tag keinen Stress und man kann sich auch einmal etwas ansehen.

Auch die Entscheidung für ein leichtes Rad mit Motorunterstützung war goldrichtig. Das habe ich vor allem in den letzten 3 Tagen feststellen können. Mit einem schweren E-Bike hätte ich die Strecke ohne Motor nie geschafft.

Mein Resümee für den ersten Teil der Reise: faszinierend, beeindruckend, herausfordernd.

Morgen geht die Reise weiter. Ich verlasse Deutschland und durchquere Dänemark an der Nordseeküste vom Süden bis in den Norden nach Hirtshals.

Tag 3 von Klanxbüll mit Grenzgängerei

July 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute 27.5km
      Beine und Füße nah am Sitzstreik und nur durch zugesicherte Einreibungen und Massagen zu motivieren.
      Von Westerland per Zug via Klanxbüll auf den Weg Richtung Flensburg. Das Meer hinter mir lassend ging es heute um intensiv-asphaltlaufen. Das Wetter war hervorragend warm und windig. Drüben in Dänemark kurzen Dip ins Wasser und dann nach Avetoft. Und durch den Wald nach Wimmersbüll (Nomen est omen) . In Süderlügum noch Milch für Café und Müsli Morgen gekauft (ich weiss, Svea.) Und mich bis zum Trekking Platz wildes Schleswig Holstein durchgekämpft. Schön am kleinen Teich im Wald gelegen mit einem Holzshelter und Tisch davor. Sonst nix aber legal, draussen und umsonst. Jetzt kann ich das Innenzelt ins Shelter stellen, mir was zum Abendbrot kreieren und dann ab ins Bett.
      Bis bald.

Kreis Nordfriesland