Germany

Top 10 Travel Destinations Kreis Pinneberg
Show all

Unterwegs im alten Land

April 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Die Reise beginnt! Wir durchqueren Deutschland ziemlich zügig (einmal übernachten in der Nähe von Kassel) und steuern gleich zu Beginn die Region „altes Land“ um Hamburg herum an. Die Gegend ist das grösste Obstanbaugebiet von Deutschland und vor allem bekannt für seine Apfel- und Kirschplantagen. Es gibt zahlreiche Hofläden und kleine Cafés, wir bestaunen die vielen schönen Ortschaften mit ihren Fachwerkbauten und erkunden die Hansestädte Stade und Buxtehude.Read more

• 3922 Ruhetag in Hamburg

May 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Alles grau in grau. Regen, Regen, eigentlich das beste Wetter zum Ausruhen.
      Ich denke, den ganzen Tag im Zimmer zu liegen, ist aber auch langweilig. Deshalb habe ich eine zweistündige Hafenrundfahrt gebucht und bin schon unterwegs zu den Landungsbrücken.

Das Hafenrundfahrtsschiff legt pünktlich ab und wir fahren zuerst Elbe abwärts bis nach Blankenese (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Blankenese). Hier versuche ich das Haus unseres Hosts ausfindig zu machen, bei dem wir während eines Euro 4 Meetings von Round Table untergebracht waren. Das war richtig cool.

Kurz vor Blankenese kommt uns ein Containerschiff entgegen, 300 m lang und 49 m breit mit rund 12.000 Containern an Board. Nach Blankenese kehren wir um, passieren das riesige Airbusgelände und unser Kapitän ändert den Kurs so, dass wir das Beilegen des Hafenschleppers am Containerschiff und das an Board gehen der Hafenlotsen beobachten konnten.

Dann geht es weiter in den gewaltigen Containerhafen (https://www.hamburg-tourism.de/sehen-erleben/ha…). Hier passieren wir ein Containerschiff mit 400 m Länge und 57 m Breite und einem Fassungsvermögen von über 20.000 Containern.

Weiter zum Kreuzfahrtanleger und zu den Werften. Hier steht auch eine beschlagnahmte Yacht eines russischen Oligarchen, neben anderen Privatyachten im Wert zwischen 500 und 800 Millionen Dollar. Man vergönnt sich sonst ja nichts.

Bevor wir wieder zurück zur Anlegestelle an den Landungsbrücken kommen, passieren wir die „Elphi“, die in allen Belangen einzigartige Elbphilharmonie (https://de.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie), das neue Wahrzeichen von Hamburg. Hier ist alles gigantisch, besonders die Baukosten: geplant waren 77 Millionen, geworden sind es 866 Millionen.

Danach schlendere ich über die Landungsbrücken Richtung Speicherstadt und lande im „Miniatur Wunderland“ (https://www.miniatur-wunderland.de/). Ebenfalls gigantisch. Auf ca. 1.500 m2 Modellfläche fahren in 10 Themenwelten ca. 1.100 Züge auf 16 km Gleislänge mit über 10.000 Waggons durch die Miniaturlandschaft. Hier kann man einen ganzen Tag verbringen und man sieht nichts doppelt. Ich habe nur einen Bruchteil gesehen, da leider die Zeit für einen ausführlichen Besuch zu knapp war. Aber ich komme wieder.

Weiter zu Binnenalster und dann in meine Unterkunft zurück.

Morgen geht es wieder los. Die Elbe flussabwärts bis Glückstadt.

Das habe ich heute auch noch gelernt: Hamburg liegt 120 km von der Küste entfernt, zwischen Ebbe und Flut liegen 3,60 m und ist für Schiffe mit einem Tiefgang bis zu 14,5 m befahrbar.

Das heißt, ich brauch noch 1 1/2 Tage, bis ich an der Nordsee bin.

Nordsee (-lauf)

June 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 23 °C

Hooksiel, Niedersachsen, Deutschland

Nach einer ruhigen Überfahrt nach Hirtshals hiess es zuerst einmal zwei Tage Sonne, Strand und Grill in Dänemark, natürlich musste der Camper auch wieder einmal gewaschen werden und die Waschmaschine lief ebenfalls auf Hochtouren.

Ausgeruht ging es weiter nach Deutschland und nach einer Nacht am Bagersee Wanderup stand ein Zwischenhalt in Hooksiel an. Dieser kleine Ort auf dem Weg nach Holland ist wahrscheinlich den wenigsten ein Begriff, doch hier fand am Dienstag die 4. Etappe des Nordseelaufs statt, an welchem Barbara und Uwe teilnehmen. Bevor wir uns für einen Überraschungsbesuch an die Strecke begaben, konnte ich noch ein Spaghettieis verköstigen. Der Besuch war durchaus überraschend, erst nach mehrmaligem Hinsehen wurden wir von Barbara und Uwe erkannt (beinahe hätten sie uns übersehen😂). Im Zielbereich trafen wir uns dann nochmals unter "normalen" Bedingungen und nach Currywurst und Bier ging es für sie in die verdiente Regeneration und wir fuhren weiter nach Greetsiel an der holländischen Küste.

Leuchtturm kleiner preuße.

April 3 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Tid til middagsmad og en gåtur. Vi fandt en p-plads ved Leuchtturm kleine preuße. En meget lille men hyggelig havn. Der er så lavvande at der kun løber en smule vand i selve sejlrenden. Jeg håber at det kan ses på billederne hvordan sejlrenden snoer sig. Den er markeret med lange grene. Der var en guide der forklarede lidt om fyrets historie, bla at der kommer brudepar for at blive viet i fyret.
      Øv... Igen er der for lidt vand til en svømmetur. 😁
      Læg mærke til det lille beskedne hotel i baggrunden.

Unterwegs

September 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem kurzen Bummel durch Ribe sind wir zügig weitergefahren und werden die heutige Nacht auf einem gemütlichen Campingplatz Nähe Hamburg verbringen. Morgen ist Endspurt angesagt, wir wollen gegen Abend zuhause ankommen.Read more

Kreidesee

August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Vandaag hadden we een flinke rit voor de boeg. We zijn iets te laat uit Gieten vertrokken met als doel de andere kant van de Elbe.
      Toen we nog een uur richting veerpont moesten, zagen we dat er een file van 3 uur stond voor de boot.
      De plannen hebben we geweizigd en we hebben een camping dichtbij Wischhafen opgezocht.
      Een duikers camping aan een meer met allerlei fratsen onder water.
      Prima voor een warme maaltijd en de nacht .

Wurster

February 10, 2023 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Die Vorbereitungen
      Einen neuen Camper auszustatten ist vergleichbar mit dem Einrichten einer Ferienwohnung, nur ist alles viel kompakter, muss leicht sein aber dennoch stylisch. Kurz und gut. Marianne hat eine mehrseitige Packliste verfasst, die Reise zum Polarkreis bedingt ein spezielles Equipment. Um dieses zu testen, planten wir im Januar eine Trainingseinheit in La Brevine. Leider war das Klima im Januar auch im schweizerischen Sibirien alles andere als kalt. In Erlinsbach haben wir es dann doch noch geschafft, mindestens einmal vor der Lapplandreise im Camper zu übernachten, bei Minusgraden und einer ordentlichen Bise, quasi La Brevine sur Erlinsbach.

Je näher die Abreise rückte, umso länger wurde die Ausstattungs- und Pendenzenliste. Aber am 9. Februar war die Karre endlich gepackt, alles verstaut und die Pendenzenliste (fast) abgearbeitet. Lappland wir kommen!

Der erste Tag
      Heute Nacht um 01.30 ging’s endlich los. Mit Snoopy aber ohne Marianne. Sie wird nächste Woche in Stockholm zu uns stossen.
      Nach dem vegetarischen Januar, habe ich Wurster bei Bremerhafen als erster Reiseziel gewählt. Wobei, unter uns gesagt, vermisst habe ich Fleisch nicht wirklich und auch in Wurster hängt der Himmel nicht voller Würste. 926 Kilometer durch Deutschland gefahren. In der Nacht wenig Verkehr und deshalb angenehm für den Schofför. In Wurster stehe ich auf einem Stellplatz hinter dem Deich. Ein guter, störungsfreier erster Tag unserer Reise.

• 3844 Hamburg nach Glückstadt

May 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

07:30 Uhr, raus aus den Federn. Draußen nieselt es zwar noch immer, aber ich habe ja doch einiges zu tun. Nach der Fahrt durch die Lüneburger Heide war mein Gepäck außen sehr verschmutzt und alles musste gereinigt werden. Das hieß, alles raus aus den Taschen und die Taschen reinigen. Da in meinem kleinen Apartment auch eine Waschmaschine vorhanden war, nutzte ich die Gelegenheit und wusch meine komplette Schmutzwäsche. Und jetzt liegt alles im Apartment verteilt herum und muss wieder in die Taschen zurück. Um 9:00 Uhr bin ich reisefertig und starte, eingepackt in mein Regenoutfit, in die 1. Etappe des Nordseeküstenradweges.

Zuerst geht es noch fast eine Stunde in Richtung Nordwest durch Hamburg nach Wedel. Ich fahre durch ruhige Wohnviertel mit schönen Häusern und gepflegten Gärten.

Danach führt die Route entlang der Elbe durch das Wedeler Marsch. Ich fahre teils auf der Deichkrone, teils auf der den Damm begleitenden Straße.
      Hier treffe ich immer wieder auf große Schafherden, welche in den verschiedenen Abschnitten weiden. Sie halten nicht nur den Graswuchs auf den Deichen kurz, sie festigen durch ihre Hufe auch die durch Wühlmäuse aufgelockerte Erde. Sie dienen also praktisch der Deichsicherheit. Man kann problemlos durch die Herde fahren, man wird einfach ignoriert.

Weiter vorbei an vielen reetgedeckten Häusern über die Klevendeicher Drehbrücke https://de.wikipedia.org/wiki/Drehbrücke_Kleven…) und Seester nach Elmshorn.

Nach einer kurzen Mittagspause fahre ich weiter bis nach Glückstadt (https://de.wikipedia.org/wiki/Glückstadt), meinem heutigen Ziel und beziehe mein Zimmer in der schnuckeligen Pension „zum kleinen Muck“.

Otterndorf

March 14 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Stellplatz in Otterndorf nicht gross aber ausreichend. die oahrt dorthin beinhaltet auch eine Fähre ⛴️ über die Elbe kostet 31.50 Euro 💶 kostet mehr als die Fähren in Norwegen 🇳🇴 auf der RV17 🤗 🤣 muss auch gesagt sein. zu den Stellplätzen da komme ich mir vor wie beim Autozubehör kaufen…Strom Wasser Duschen Chemische Toilette 🚽 oder Grauweisser + Stellplatz muss man alles separat bezahlen, wie kann man nur?!?! ist das nicht eine neue Marktlücke
      🤗🫣😤🥵🤗
      133 km 2.20 Stunden

Frühling in Otterndorf

March 14 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Donnerstags, 8.30 Uhr, 10 Grad,
      die Nacht war regnerisch und stürmisch…

Seit wir gen Süden Reisen, hab ich das Gefühl, dass wir in einer riesigen Schlechtwetterzone „gestrandet“ sind.

Heute wollen wir auf die andere Seite der Elbe.
      Leider wurde die Fähre „Brunsbüttel-Cuxhafen“ schon vor einigen Jahren bis auf weiteres geschlossen, respektive sie haben infolge Corona die Insolvenz anmelden müssen.
      Angeblich wurde die Fähre daraufhin nach Kanada verkauft.
      Nun müssen wir halt via Glückstadt über die Elbe nach Wischhafen.
      In Glückstadt haben wir Glück und warten in der Kolonne nur eine Fähre ab. 4 Fähren kommen heute zum Einsatz damit die Fahrzeuge möglichst schnell die Elbe von beiden Seiten überwinden können.
      Unsere Fahrt durch Schleswig Holstein ist gemütlich und…wir können‘s fast nicht glauben, die Sonne zeigt sich und erwärmt den Norden Deutschlands bis 16 Grad…jaaaa…es ist angenehm warm 😊

Wir fahren unter endlos langen Alleen und durch hübsche Dörfer Richtung Cuxhaven.
      Unzählige Windräder…nein...nicht die kleinen, hübschen, schmucken und historischen Mühlen-Windräder mit langsam drehenden Segel... definitiv nicht diese…es sind die modernen, monströsen, weit in den Himmel reichenden Stromerzeuger die dutzendweise in der Landschaft stehen und sich mit dem Wind drehen…wusch...wusch...wusch...
      Um das ganze schön zu Reden, nennt es sich dann: Windparkanlage! Betonung auf „Park“!
      Und stetig kommen neue dazu, Vorbereitungsarbeiten sind im vollen Gange. Und als wären diese nicht schon genug…verdecken massenhaft „Photovoltaik-Freiflächenanlagen“
      riesige Landflächen.
      Da frage ich mich gerade, ob irgendwann das abgedeckte Land nicht auf irgendeine Art und Weise fehlen wird?!?!🫣
      Natürlich…weite unberührte Natur liegen auch am Weg sowie Deiche und Leuchttürme.
      Sehr schön schmiegen sich die Reetdachhäuser in ihren wohl gepflegten Gärten in die Landschaft.
      In vielen Gärten blühen die gelben Forsythien, weisse Schlehensträucher und Osterglocken. Einige haben ihre Sträucher mit bunten Ostereier geschmückt…einfach hübsch🐣
      In Otterndorf fahren wir wieder mal auf den kleinen
      „Wohnmobilstellplatz Otterndorf Seglertreff“.
      Nach unserem Spaziergang auf dem Deich zur Hadelner Kanalschleuse und ein Stück der Elbmündung entlang, gehen wir in das Restaurant „Ahoi“ Abendessen, dessen berühmten Inhaber der,„TV-Koch Steffen Henssler“ ist. War wieder sehr gut!

Kreis Pinneberg