Germany

Top 10 Travel Destinations Kreis Plön
Show all

Zwei Jahre on the road

August 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Am 27. August 2020 sind wir nach einem Monat relaxen auf dem Campingplatz Arbon zu unserer Reise auf unbestimmte Zeit aufgebrochen. Ziel war unter anderem die Länder Norwegen, Finnland, Schweden und Marokko zu bereisen.
      Jetzt nach zwei absolut genialen Reisejahren kann es gar nicht anders sein, ja wir bekennen, wir haben versagt und müssen weitermachen, um doch noch das eine oder andere avisierte Land von der Liste streichen zu können😜
      Wobei, jetzt kommt's: wir bewegen uns wahrlich im Schneckentempo. Ganze 14'159 km mit dem Womo und 1'082 km per Fahrrad haben wir in dieser Jahresperiode zurückgelegt. Vielleicht steckt auch der Achtsamkeitsgedanke dahinter: weniger ist mehr.
      Ja und wir reisen ja jetzt zu dritt: unsere energiegeladene, verrückte Hündin NONA hat unser bequemes Leben schon richtig durcheinander geschüttelt. Und so sind wir von Langschläfern zu Frühaufstehern mutiert. Dank Nona darf ich jetzt  auch mal einen Sonnenaufgang erleben...
      Aber ehrlich, diese kleine Hündin ist so positiv und hat uns schon die tollsten Gespräche vermittelt.
      Die Planung für's dritte Jahr? Ähhh, s'chunt wies chunt (Beat)

Von Malente übern Bungsberg n Kassedorf

July 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute 28.5km

Der Campingplatz war super-nice. Ich traf ein Pärchen die mit ihrem 11 Monate alten Kind seit mehreren Wochen mit den Fahrrädern vom Allgäu bis nach Fehmarn und Hamburg gefahren sind. Das Kind hat es wohl sehr gut gemacht im Wagen hinter den Bikes. Erinnert mich an Priska und Simon. Herzliche Grüsse Euch.
      Ich hab heute einen tollen Trekking Platz hinter der alten Försterei Kasseedorf in einem schönen Garten gefunden. Und das kam so:
      Inder Herrgotsfrühe um 10:00 habe ich den Beschluss gefasst, nicht die Schlaufe nach Süden über Eutin zu machen um dann wieder nach Norden zum Bungsberg zu laufen sondern sozusagen die Gratwanderung nach Osten direkt dorthin. Ich habe also Eutin den Eutinern zur weiteren Bewohnung überlassen.
      Wisst ihr, wie Eutin auf Englisch ausgesprochen wird? So, wie wenn ein Berliner 'Gutn' auf berlinerisch sagt?
      Ich bin dann also auf den Bungsberg (mit Ng - kommt im Video nicht so rüber), habe zum Gipfelaufstieg mit mir selbst eine Seilschaft gegründet und bin da bis oben rauf. Dann , nach Pause wieder runter. Und da habe ich gemerkt, dass ich's doch noch bis zum besagten Trekking Platz schaffen werde. Hier hat man mir umsonst Unterschlupf, eine Gurke aus dem Gewächshaus und frisches Wasser angeboten. Ich schlafe im alten Backhaus und man hat mir erlaubt dort auch noch ein Feuer zu machen, wenn ich will.
      Alles Gratis und aus Freundlichkeit. Ey, wie toll ist das denn. Wildes Schleswig Holstein. Ein Radler, der an diesem Sonntag in der Lüneburger Heide ankommen will (da bin ich dann Mitte August..), hat auch noch den Weg hierher gefunden und schlägt Grad sein Zelt im Garten auf.
      Na denn, gute Ruhe aus dem Outdoor-Frieden.

Bad Malente

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

That's more like it!! Had a much better nights sleep in the dorm than expected - my Brum chums were impressively quiet at whatever time they returned. I was helped by a few beers required in my pursuit of somewhere to watch Man City demolish Real Madrid- and celebrate the same.
      Cycling out through the centre of Hamburg at 8 there was something missing... people / traffic. Turns out it's a national holiday (Ascension day) so I had a pleasant cruise out through the suburbs. No wind. Warmer . An increasing number of undulations( some would call them hills...) were a pleasant addition( might yet regret saying that) and I arrived in Lubeck for an early lunch. Lubeck is the capital of the region, accesses the Baltic Sea, and was virtually untouched by wartime ordinance. Very impressive. Bank holiday atmosphere- live music, beer , sausages- and sun. On a recommendation I cycled on a further 45k to near Plon-the "German switzerland"- and lovely it is too.Rolling greenery and lots of lakes. This is why I go cycling😊

Von Wittmoldt bis Malente

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute 28km
      In der Sonne auf einer Holzbank auf der Zelt- Wiese mit einem kühlen Getränk sitzen und Footprint schreiben. Wanderherz wat willste mehr.
      Bin auf dem super netten Schwentine Camping in Malente gelandet. Los gings von unterm Schutzdach am See in Wittmoldt. Der Dorf-Badestrand, wo sich am Morgen Jung und Alt (gemeinsam - kein Jugendstrand!) zum gemeinsamen Kaffee in der Morgen Sonne und zum Baden trifft. Die meisten zu Fuss im Bademantel. Der Ort hatte gefühlt 25 Häuser. Nett. Das ist doch Lebensqualität.
      Über etliche Meandern geriet ich Mittags nach Plön. Einer See-Halbinsel, von der Schwentine in Seebreite umspült mit einem Schloss und tollen Häusern direkt am See.
      Mittagstisch. Dann recht müde gewesen und insgesamt träger und schwerfälliger als gestern. Trotzdem nahe am gestrigen Km-Wert. ..Immer an noch und noch einem See entlang bis (Bad-) Malente-(Gremsmühlen)
      Ich hab noch überlegt was passiert wenn man Malente in zwei Wörtern schreibt oder mit Bindestrich zwischen dem l und dem e:
      - "Du, hast Du meine Mal-ente gesehen?"
      - "wollen wir heut Mal ente essen?" Usw.
      Nachti.

Von Kiel nach Wittmoldt

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute 29.5km
      Nach hervorragender Nacht und grosszügigster Bewirtung bei Nils und Marie-Luise habe ich mich motiviert auf gemacht um mit der Fähre über die Kieler Förde bis in die Schwentinemündung zu fahren. Danke nochmals herzlich den Beiden. Super Toll! Der Ausstieg dann am Geomar-Forschungszentrum ist das Tor zum auf weiten Strecken sehr naturbelassenen Flusstal welches ich bis eben mit kleineren Ausreissern entlang gewandert bin. Lots of Nature. I Love it! An der Oppendorfer Mühle, einer angenehmen Ausflugsbeiz direkt an meinem Weg gab es einen grossen Salatteller mit Rührei und Erdbeeren + alkoholfreiem Hefeweizen. Dermassen gestärkt trieb es mich durch das Dickicht voran nach Preetz wo, nach durchschreiten der Klosteranlage, zur Belohnung am Marktplatz ein Café Creme und eine Puddingschnecke warteten. Das zum Tisch auf er Terasse tragend, gedachte ich in Ruhe zu geniessen. Davon hatte aber die Hauswespe Wind bekommen und meldete Ansprüche vor allem auf das süsse Teil an. Verbissen haben wir beiden im die Vorherrschaft gekämpft. Dem anderen jeweils nix gönnend, drohte eine Patt-Situation. Nach langem Ringen jedoch hatte die Wespe den vielen (guten!) Argumenten des Kontrahenten zunehmend weniger entgegen zu setzen und zog sich nach und nach, Gesichtswahrend und Stachelschonend zurück. Gewonnen und Genossen! Ich lief im Regen noch an einem Camping vorbei und handelte mich durch bis ich ein trockenes Dach an einem schönen See als Notschlafstelle erreichte. Hier sitze ich jetzt ganz zufrieden und warte nach längerem Telefonat mit meiner Svea den Lauf der Dinge bis Morgen ab. Ich habe das Gefühl, es wird gut Morgen. Au revoir.Read more

Vom Rammsee über Osterby nach Hohwacht

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute 20km.

Es hätte auch ein kleiner Luftsprung stattgefunden, wenn der linke Fuss nicht in einen ernsthaften Streik übergetreten wäre, aber dazu später.
      Heute durch die tollen Hüttener Berge nach der guten Nacht am See. Auf dem Heidberg ( für Schleswig-Holstein so was wie ein 4000er) zeigt die Karte 99m und die App 102 Meter Höhe. Folglich bin ich 3m gross! ..fühle mich aber eher kleiner. Weiter durch das Wittenseer Moor wo einige Moorleichen gefunden worden sein sollen und durch viele grosse Wälder. Wo die Baumfotos entstanden sind. Von Kirchholz nach Kleinkirchholz. Über Pferdehöfe und sumpfige Ecken mit versuchter Flucht vor den Mücken. Auf einer Bank nach Pause und Erholung suchend fängt es an zu schütten und ich muss die nüchterne Bilanz ziehen dass es einfach nicht bis Eckernförde reicht mit den Blasen an den Füssen und der Humpelei von morgens an. Ich nehme Kontakt mit Asja auf. Die Familie Muntendorf macht Ferien in Howacht und will mich über Nacht bei sich aufnehmen. Asja holt mich ganz aus Osterby ab. Na, das ist für mich heute wie Osterby und Weihnachtsby zusammen! Bin sehr erlöst.
      Ach und der Luftsprung sollte symbolisch an der 200km Marke stattfinden, die heute überschritten wurde. Morgen kommt zur Schonung nur ein kurzer Tag. Mit anderen Worten ein Nero (near Zero - oder Laufstrecke nahe Null).

Kiel

May 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Petit passage chez Merlin, ancien coloc de Robin.
      On sent déjà le côté scandinave, on patauge dans la mer Baltique après un tour en vélo, on fait un peu de jardinage dans le jardin ouvrier de Merlin et ses amis et on danse sur de la techno dans un ancien bunker sous l’hôtel de ville !
      Les jours s’allongent et ça fraîchit.

Sista dagen på resande fot

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Färja, spårvagn och buss så är vi hemma!

Kielfärjan är stor men består mest av hytter. Vi blev förvånade över det lilla utbudet som finns och får känslan av att färjan bara är transport och inte fokuserad på upplevelser.
      Danmarksbåten har betydligt större utbud i form av shopping, spelautomater och lekrum! Det finns dock gott om sittplatser👍

Det blev minidisco, middag och sedan lite kvällsmys i hytten med godis från taxfreen. En trött och glad familj somnade vid 23-00 och sov bra, tills Mojjes larm ljöd vid 6-tiden (väckte dock bara mig😂).

När familjen sov vidare köpte jag kaffe, smoothie och alldeles nybakta croissanter med chokladfyllning på soldäcket😋

Det första grabbarna säger när de kommer av färjan är:”Vad kallt det är”, ”Kan vi åka tillbaka till Kroatien?”, ”Kan vi flytta till Kroatien?!”, ”Det här är INTE sommarväder!”.

Vid ankomst till Ljungskile blev vi upphämtade av mormor och Kent och serverade köttbullar med potatismos (som grabbarna önskat)❤️

Nu ska vi försöka smälta alla intryck och se om vi kan göra en topplista över det bästa under resan (platser, upplevelser, personer, ögonblick etc.)

Von Stohl nach Kiel zu Nils +Marie-Luise

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 24km

Eine kurze Anekdote vom Campingplatz muss ich noch berichten: Am Abwaschstand. Kinder neben mir. Sie sind im Zeltlager. Sagt der eine: Wieso sagen hier im Zeltlager immer alle: Meine Mutter. Dab ei heisst es doch: Meine Mama! Mutter klingt so nach viel, sagt er zu sich und nach einem Vergleich suchend: Mutter klingt wie - Reis!
      Ob nun Basmati, Risotto oder Klebreis mag jeder für sich beurteilen.
      Petrus hat heute den ganzen Tag mit Wasser nach mir geschmissen. Er nimmt den Job ernst. Ich bin so langsam am Strand entlang, weswegen es auch heute Photos mit Blumen aus dem Meer gibt. Am Eck zur Kieler Förde hab ich noch klassisch Bulette und Kartoffelsalat gegessen und bin dann Richtung Kiel an der Förde lang marschiert. Habe am Nord-Ostsee-Kanal ein Militär- und ein Frachtschiff in der Schleuse beobachtet und bin mit der Fähre rüber nach Kiel. Hier bin ich bei meinen Freunden Nils und Marie-Luise Heits unter gekommen. Ich habe mit beiden Medizin studiert und mag sie sehr. Sie sind meine Trail-Angels for tonight. Habt eine gute Ruhe bis Morgen!

Nordwärts

July 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem letzten Besuch bei Sohn und Schwiegertochter in der 🇨🇭 sind wir auf Nebenstrassen durch den Schwarzwald gezockelt und haben uns von einer Weinstrasse zur nächsten langsam ins Ruhrgebiet zu meinen Eltern "vorgearbeitet". Hier konnten wir wieder direkt vor ihrer Haustür stehen und haben ein paar gemütliche Tage verbracht. Weiter ging es dann weit weniger romantisch von Stau zu Stau in den hohen Norden zum Plöner See, wo wir unseren anderen Sohn mit seiner Partnerin und ihren Eltern zu einem kühlen, windigen Campingwochenende mit sonnigen Tendenzen trafen. Oder empfanden wir es nur so...?🤔 Die Schleswig Holsteiner sind da wesentlich winderprobter: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben" 🐏🐑
      Wer uns kennt, weiss, dass wir Sonnen- und Meereskinder sind, und so strandeten wir dann..im wahrsten Sinne des Wortes...für ein paar Tage in Brasilien, was direkt neben Kalifornien liegt😅 Ein Fischer fand 1735 am Schönberger Strand eine Schiffsplanke mit dem Schriftzug des Schiffes "California" und nagelte es an seine Hütte. Sein Nachbar, nicht faul, bemalte seinerseits ein Stück Holz mit dem Schriftzug "Brasilien" und nagelte es an sein Haus. So weit die nette Geschichte der Namensgebung.😉 (Anke)

Kreis Plön, Kreis Plon