Germany

Top 10 Travel Destinations Kreis Unna
Show all

Weihnachtsmarkt die Dritte

December 10, 2016 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Ich finde ja aller guten Dinge sind drei. Deshalb waren wir heute auch den dritten Abend in Folge auf einem Weihnachtsmarkt, heute in der sonst eher wenig spektakulären Stadt Dortmund. Und weil aller guten Dinge drei sind, gab es heute auch gleich drei Reibekuchen (aka Kartoffelpuffer). Und den dritten Eierpunsch. Nur von der Grillschinkensemmel gab's keine Drei, da gab's nur eine. ;)

Ansonsten ist der Dortmunder Weihnachtsmarkt geprägt von Superlativen. Hier gibt es den weltgrößten Weihnachtsbaum, den weltgrößten Adventskalender und was weiß ich noch alles. Und wir haben es uns alles tapfer und ganz ohne murren angesehen. Zum Abschluss lauschten wir noch den Klängen der (so verrückten, dass sie schon wieder ziemlich cool sind) "The Rebel Tell Band".

Danke, schön wars. Jetzt hab ich dann aber auch fast schon wieder ein wenig genug, von den Weihnachtsmärkten. Zumindest für diese Woche. Prost Mahlzeit. ;)

Hallo Deutschland ! 🇩🇪

March 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Dernière journée à Amsterdam avant l’Allemagne !
      Au programme : visite du Quartier Rouge, de la place du Dam (ou Dam Square pour les bilingues), puis du marché aux fleurs 🌷
      On en profite également pour acheter des petits cadeaux pour les familles qui nous accueilleront pendant notre semaine d’intervention à Berlin 🎁
      Après un court repos à l’auberge, direction un petit bar restaurant pour passer notre dernière soirée avec Maryne et Bou 🍻
      Le lendemain matin, on quitte notre (super) auberge pour aller prendre notre train direction Dortmund, où nous passons 2 nuits dans un airbnb pour réviser les cours que nous allons donner la semaine prochaine 📗
      Prochaine étape : Berlin 🇩🇪

Zu Gast in Nordkirchen

September 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Von Borculo ging die Fahrt weiter über die deutsche Grenze bis nach Capelle (Nordkirchen).
      Hier wohnt Rike, eine alte Schulfreundin von Senne, mit ihrer jungen Familie.
      Vielen Dank für das leckere Abendessen!

Die Gemeinde Nordkirchen liegt ungefähr im Zentrum des Städtedreiecks Dortmund, Münster und Hamm.
      Das Schloss von Nordkirchen ist sehr bekannt und war schon Drehort für Filme. Das Schloss Nordkirchen wurde seit 1949 vom Land Nordrhein-Westfalen angemietet und 1958 für 3,5 Millionen DM dem Herzog von Arenberg abgekauft. Anschliessend wurde dort die Fachhochschule für Finanzen Nordrhein-Westfalen untergebracht.

Nordkirchen wird bald 1‘000 jährig und zur Feier baut die Gemeinde eine eigene Bierbrauerei 😅

Wasserschlösser

December 10, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Ich finde ja wenn man schon ein Mietauto hat, dann sollte man die Gelegenheit nutzen und auch ein wenig im Umland herumkurven. Und wenn man schon eine kleine, schnittige Giulietta für ein Wochenende sein Eigen nennt, macht das Herumkurven gleich doppelt Spaß ;)

So kurvten wir zunächst zur Burg Vischering. Die kleine Wasserburg liegt sehr idyllisch am Rand des Städtchens Lüdinghausen. Leider ist der Innenhof der Burg derzeit wegen Renovierung geschlossen. So blieb uns nur ein kleiner Spaziergang rund um die Burg.

Dann kurvten wir auch schon weiter zum Schloss Nordkirchen. Die prachtvolle barocke Schlossanlage wird wegen ihrer Größe und architektonischen Gestaltung auch oft als das „Westfälische Versailles“ bezeichnet. Heute beherbergt das Schloss die Fachhochschule für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch nicht schlecht.

Home sweet home

January 23 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Morgen will ich meine Reise antreten mit einem ersten Stopp in Saarbrücken. Das Motorrad habe ich in den letzten drei Monaten für die Wüste vorbereitet und 20 Liter Zusatztanks verbaut müßte für 700 km ohne Tankstelle reichen. Alle Sachen sind gepackt aber noch nicht verstaut. Wird noch im Laufe des Tages geschehen.
      Meine Enkelinen haben mir vor 10 Tagen noch heimlich einen kleinen Bazillus zugesteckt, seitdem laboriere ich an einer Bronchitis. Meine Motivation zu fahren ist seitdem nahezu auf 0 abgesackt. Lag tagelang im Bett und habe mich gefragt, ob ich nicht abbrechen soll. Langsam geht's mir besser der Husten ist noch da aber die Nase ist frei. Die 25 Grad in Marokko lassen etwas Hoffnung aufschimmern, aber so richtiges Reisefieber sieht anders aus. Ich bin in der Spur also werde ich morgen starten.

Tag 37/38: Wickede-Dortmund und Zuhause

May 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Ein so schönes und gleichzeitig ein so seltsames Gefühl. Ich komme von Wickede nach Hause und bin gleichzeitig immer noch auf Reisen. Ich freue mich riesig bei meinem Helmi zu sein und - oh Überraschung! - meine Dortmunder Freunde zu sehen! Dennoch möchte ich nicht bleiben - obwohl es ein so wunderschönes Zuhause ist und ich so liebevoll empfangen werde. Meine Reise ist noch nicht fertig, alles in mir drängt danach, dieses wunderbare Erlebnis zu Ende zu bringen.
      Und so werde ich mich bereits morgen wieder auf meine Minna schwingen (irgendwann war der Name da) und weiterradeln. Babsi und Ulla kommen bis Köln mit - wie schön, weiterhin von lieben Freundinnen begleitet zu werden!
      Gewitter! Als Karin und ich gestern auf den Regenradar blicken, gibt's nur eine Entscheidung. Möglichst schnell und ohne Umwege nach Dortmund, dann schaffen wir es vielleicht im Trockenen. Natürlich vergessen wir das mit der Eile, als wir dann auf dem Sattel sitzen. Es gibt immer noch sooooo viel zu bequatschen (da fährt man halt langsamer und bleibt auch mal stehen..) und von den Anhöhen oberhalb des Ruhrtals hat man die ersten wirklich schönen Ausblicke auf Dortmund, die auch unbedingt beschrieben werden müssen... Das Wasserschloss in Aplerbeck mit einer friedlich grasenden Nilgans-Familie, die so idyllisch dahinfließende renaturierte Emscher (ehemals zu einer "Abwasser-Kloake" verkommen), der wunderbar angelegte Phoenix-See mit dem angrenzenden Naherholungsgebiet (als "Phoenix aus der Asche" aus einem ehemaligen gigantischen Stahlwerksgelände geschaffen), das in dieser Landschaft etwas skurril anmutende ehemalige Hochofenwerk Phoenix-West mit seinem Skywalk und natürlich der Blick auf "unser" Stadion, alles Stationen, die man nicht auslassen kann.
      "Susi!", schallt es da plötzlich und meine frühere Arbeitskollegin Tiffi radelt auf uns zu. Lachen, drücken, ein bisschen erzählen und wir radeln die nächsten Kilometer gemeinsam.
      In unserem Garten (immer noch bei herrlichstem Sonnenschein) gehen dann bei einem gigantischen Erdbeerkuchen zwei wundervolle Tage mit Karin zu Ende, die per Bahn wieder sicher nach Brilon zurückkehrt.
      Dann darf es losgehen, mit dem Gewitter. Und das lässt es sich auch nicht zweimal sagen. Wassermassen, Blitz, Donner, alles was dazu gehört...aber brav nur so lange, bis meine Dortmunder Freunde kommen. Und sie kommen alle, das ist so superschön! Bei Bratwurst und Brötchen wird's ein toller Abend!
      Und heute? Ein toller, wunderbarer Tag mit meinem Helmi....

Worlds largest Christmas Tree

November 27, 2021 in Germany ⋅ 🌙 2 °C

Jana now shows us around Dortmund christmas market where I try and start the christmas mood and suprise them both with a small christmas present. The market was full of people and the centre peice tree was absolutely incredible...Read more

• Lünen

March 27, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Lünen was a last minute planned stop, and only made in order to see a friend of mine perform in a show there. They’re touring Germany and this was the most easily reached show for me! The show was great - until toward the end of act 1 when my friend epically slid across the stage in tap shoes (like I’ve seen him impressively do countless times before) finishing with a full body weight slip/fall directly onto his left wrist, breaking his radius on impact. A wild turn of events which quickly changed my quick one night visit into a three night hospital stay by his side! Funny, ironic, very sad, but also fortunate - this situation worked out well for me. Happy to have had more quality time with him, happy I was ABLE to stay with him, and happy I got a little familiar taste of small German town life. Lünen was lovely for the time we spent in it, and I learned much about the differences between German hospitals and American. There are many, for both better and worse!Read more

Marina Rünthe Bergkamen, letzte Station

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem Zwischenstop in Warstein verlassen wir das Sauerland und machen uns auf den Weg zurück ins heimische Westfalen. Kurzentschlossen machen wir einen letzten Stopp in Bergkamen. Hier am Datteln-Hamm Kanal liegt die größte Marina NRWs., die Marina Rünthe.. und einen Womo-Stellplatz gibt es auch.

Von hier aus sind es nur noch etwas über 60km nach Hause... und morgen auf dem Heimweg werden wir deshalb noch genug Zeit haben, unsere Moutainbikes zur lang geplanten Inspektion zu bringen. Die Werkstatt liegt auf dem Weg. Gut geplant, Tina! 👍💪🚴

Wir verbringen den Tag mit einem ausgedehnten Rundgang durch die Marina und mit dem einen und anderen netten Gespräch mit Womo- Nachbarn.

Zuhause warten in der nächsten Zeit einige Termine, die abgearbeitet werden müssen.... bevor wir den nächsten kürzeren Roadtrip unternehmen werden.

Kreis Unna