Kreisfreie Stadt Bayreuth

Das alte Schloss Bayreuth

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Weg führte uns dann zum alten Schloss Bayreuth. Hauptsächlich angezogen hatte uns ursprünglich der Schlossturm, erstmal ging es dann doch am alten Schloss vorbei. Das Alte Schloss in Bayreuth wurde 1455 erbaut und war von 1603 bis 1753, vor dem Umzug ins Neue Schloss Mitte des 18. Jahrhunderts, Residenz der Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth. Bereits im 13. Jahrhundert oder früher soll sich an der Stelle ein Amtssitz befunden haben. Vermutlich entstand das Anwesen aber erst, nachdem bereits ein Marktplatz und Bürgerhäuser vorhanden waren. Seit 1953 dient es als Sitz des Finanzamts. Das Gebäude ist nicht zu verwechseln mit dem Alten Schloss in der Bayreuther Eremitage, welches wir für später am Tag noch auf dem Plan hatten. Neben dem alten Schloss befindet sich der Schlossturm. Sein Hauptzweck war ursprünglich als hohe Geschützplattform für die Verteidigung von Stadt und Schloss zu dienen. Im Jahr 1960 wurde der Schlossturm zum Glockenturm der Schlosskirche. Wir wollten ursprünglich auf den Turm, leider ist dies nur im Zusammenhang mit einer Führung möglich, derzeit jedoch gar nicht.Read more

Die Schlosskirche

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Vom alten Schloss ging es in die nebenan liegende Schlosskirche. Sie wurde von 1753 bis 1758 erbaut. Auch diese Kirche ist, ähnlich wie die Spitalkirche, schlicht aber sehr schön. Aus der Kirche raus ging es in den Hof und von dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf das Opernhaus.Read more

Die Stadtkirche

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Einmal quer durchs Zentrum ging es zur Stadtkirche, der wunderschönen Kirche mit Zwillingstürmen. Die Stadtkirche von Bayreuth ist eine dreischiffige Basilika im spätgotischen Stil und die größte Kirche der Stadt. Der Vorgängerbau wurde bei einem Stadtbrand im Jahr 1605 zerstört. 1611 begann der Wiederaufbau der Kirche, im Jahr 1614 wurde sie geweiht. Begleitet wurde unser Besuch durch Orgelmusik, da gerade eine Probe stattfand. Als wir wieder aus der Kirche gegangen sind, zogen allmählich dunkle Wolken auf. Dank einem kurzen Flashback an unseren stürmischen Spaziergang vor einer Woche haben wir das durchaus wechselhafte Wetter im Blick behalten. Zum Glück blieb es trocken und bei einem fernen Donnerrollen.Read more

Neues Schloss & Regierung v. Oberfranken

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Angekommen am Residenzplatz konnten wir mit einer Umdrehung zwei sehr tolle Bauten sehen. Einerseits das Neue Schloss Bayreuth und andererseits die Regierung von Oberfranken. Im Zentrum des Platzes steht zudem der Markgrafenbrunnen zu Bayreuth. Der Brunnen wurde im Jahr 1705 eingeweiht und zeigt als zentrale Figur eine Reiterstatue des Markgrafen Christian Ernst. Umgeben ist sie von vier Figurengruppen, die die im Fichtelgebirge entspringenden Flüsse symbolisieren. Hauptsachlich beschäftigt haben wir uns ab hir mit dem Neuen Schloss. Das Neue Schloss Bayreuth wurde ab 1753 erbaut, nachdem ein Feuer im Januar 1753 die bisherige Residenz, heute als Altes Schloss bezeichnet, größtenteils zerstört hatte. 1758 war es im Wesentlichen fertiggestellt. Für uns ging es nun einmal um das Neue Schloss und in den Hofgarten.Read more

Der Hofgarten

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Östlich des Neuen Schlosses liegt der Hofgarten. Bereits 1580 befand sich dort ein Nutzgarten, der später in einen Freizeitgarten umgewandelt wurde. Der Hofgarten ist frei zugänglich, auch derzeit, im Gegensatz zum Neuen Schloss. Entlang des Kanals sind wir durch die Baumallee geschlendert und haben dir grüne Auszeit von der Stadt genossen. Durch den Hofgarten ging es zum letzten großen Ziel direkt in Bayreuth, dem Wanfriedhaus.Read more

Eremitage - Wunderschöne Parkanlage

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Mit dem Auto ging es circa 4 Kilometer zur außerhalb der Stadt liegenden Parkanlage, der Eremitage. Aufgrund der derzeitigen Corona Beschränkungen in Deutschland und dem nicht perfekte Wetter war hier zum Glück sehr wenig los. Die Eremitage ist eine ab 1715 entstandene historische Parkanlage mit Wasserspielen und Bauwerken, die zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört. Dort befinden sich auch das sogenannte Alte Schloss, das Neue Schloss und weitere kleinere Gebäude. Der Garten ist in geometrische Bezirke mit Bosketten, Alleen und Wasseranlagen eingeteilt. Durch die schöne Gartenanlage ging es zum Neuen Schloss.Read more

Durch den Schlossgarten schlendern

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Beim schlendern durch den Schlossgarten sind uns einige tolle Sachen aufgefallen. Neben vielen Pavilions und kleinen Gebäuden ist uns vor allem das Gebaude namens Ökonomie, eine kleine Kapelle, in Erinnerung geblieben. Auch sehr gut hat uns der Wasserlauf vom Alten Schloss aus abwärts gefallen. Bei diesem ‘‘Wasserfall‘‘ sind wir nach unserem Spaziergang ganz unten angekommen und sind den Berg dann rauf zum Alten Schloss.Read more

Ruinentheater und Einsiedlerkapelle

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Bayreuther Eremitage gehört zu den ältesten Parkanlagen, in denen künstliche Ruinen als Gestaltungselemente eingesetzt wurden. Das im 18. Jahrhundert erbaute Ruinentheater ist hierunter das berühmteste Beispiel. Auf diese sind wir direkt neben dem Alten Schloss gestoßen. Erbaut wurde das Ruinentheater von 1743 bis 1744. Sett nett ist auch die kleine Einsiedlerkapelle neben dem Alten Schloss, welche 1819 vom Herzog Pius in Bayern gebaut wurde. Von hier aus ging es zurück zum Auto und dann ab nach Dresden. In den ca. 3 Stunden in Bayreuth haben wir viel gesehen und durchaus einen tollen Eindruck von der sehr tollen Stadt bekommen. Gerne in Zukunft mal wieder!Read more

Das Haus Wahnfried - Richard Wagner

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Vom Hofgarten ging es direkt in den Hinterhof vom Haus Wahnfried und dabei vorbei am Familiengrab der Familie Wagner. Das Haus Wahnfried, auch Villa Wahnfried genannt, ist das ehemalige Wohnhaus Richard Wagners. Er hat dort in den Jahren von 1874 bis 1883 gelebt. Der Name des Hauses wird durch den Spruch von Richard Wagner, der auf seiner Vorderseite eingraviert ist, verständlich: „Hier wo mein Wähnen Frieden fand – Wahnfried – sei dieses Haus von mir benannt.“. Da Richard Wagner wohl der berühmteste Einwohner der Stadt ist/war, befindet sich neben seinem ehemaligen Wohnhaus auch ein Museum. Richard Wagner, geboren am 22. Mai 1813 in Leipzig und gestorben am 13. Februar 1883 in Venedig, war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Mit knurrenden Magen ging es dann zum Mittagessen.Read more

Mittagessen im Rotmain-Center Bayreuth

May 29 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Unser ursprünglicher Plan war Subway zum Mittagessen. Leider gab es hier jedoch keine Möglichkeit dort zu essen aufgrund der Corona Vorschriften. Bei einem asiatischen Imbiss in dem Einkaufscenter war dies jedoch möglich, also habe wir uns gebratene Nudeln gegönnt. Wie immer gut! Eingekauft haben wir in den recht großen einkaufszentrum nichts, daher ging es vom Mittagessen direkt zum Auto und dann mit dem Auto zur Eremitage.Read more

Kreisfreie Stadt Bayreuth