Germany
Küssaberg

Castor Fiber heißt der Biber

March 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Zum Start der heutigen Tour nutzen wir die Möglichkeit, auf der ersten deutschen Insel im Rhein, bis zum Wasserkraftwerk Albbruck zu laufen! Diese Insel ist ein wahres Biberparadies, wo wir auch hinschauen: Bissspuren! Wir wechseln auf die schweizer Seite und gehen an der toll angelegten Fischtreppe vorbei Richtung AKW Leibstadt! Ganz in der Nähe des AKW treffen wir auf den ersten Bunker! In einer Nische steht eine kleine Bank und hier machen wir unsere erste Pause!
      Die Bunker begleiten uns auf der gesamten Tour, einige von etwa 15, sind zu begehen und dienen als Aussichtsturm!
      Auch die Biberspuren sind den gesamten Tag zu sehen, sogar einige Biberburgen, das sind die recht imposanten Behausungen dieser sehr scheuen Tiere! Wir haben noch keinen zu Gesicht bekommen, obwohl wir jeden Tag ganz frische Spuren sehen! Dafür sehen wir auffällig viele Rotmilane!
      Manchmal, so scheint es uns, schießt auch der Schweizer etwas übers Ziel hinaus! Um die Uferschwalbe wieder anzusiedeln hat man auf einem Feld einen etwa 4 m hohen Sandberg mit einer senkrechten Wand aufgetürmt! Man imitiert die Steilküste der Ostsee und hofft auf Bruterfolge!
      An mehreren Stellen stehen neben Pausenbänken vermeintliche Müllsäcke! Hier soll aber kein Müll eingelagert werden, sondern Pflanzen die bei uns nicht heimisch sind, sogenannte Invasive Neophyten! Die muss man nur noch selbst erkennen und ausreißen!
      Was sagt man dazu!
      Wir kommen heute auch durch den Ort Koblenz, den Namen haben wir doch schonmal irgendwo gehört!
      Ein Schild klärt uns auf! Koblenz leitet sich von Confluentia ab, also Zusammenfluss! Hier fließt die Aare in den Rhein, bei uns erledigt das die Mosel!
      Neben der beachtlich breiten Aare auf schweizer Seite, mündet auf deutscher Seite die berühmte Wutach in den Rhein!
      Überrascht waren wir vom "Koblenzer Lauffen", das sind Stromschnellen die enorm geräuschvoll dahinrauschen!
      Morgen statten wir dem letzte Wohnort von Cliff Allister McLane im schweizer Städtchen Kaiserstuhl einen Besuch ab!
      Nach 173 Tagen 3229 km!

Lissabon to Switzerland

November 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Der gestrige Abend verlief nicht nach unserer Vorstellung. Die Waschmaschine wurde lange von jemand anderem in Anspruch genommen. So konnten wir erst um 22.00 Uhr waschen. Es handelte sich um eine 2in1 Maschine (Tumbler integriert). Der Waschgang dauerte fast 3h. Wir stellten den Wecker auf 1 Uhr, doch die Maschine lief noch. Also können wir sie erst heute Morgen rausholen und merken, dass sie noch feucht ist.
      So müssen wir die Heizung im Zimmer voll aufdrehen. Einige Kleider können noch trocknen, andere nicht. Trotzdem müssen wir die Rucksäcke packen. 🙈 Um 10.30 Uhr verlassen wir das Airbnb und bringen unser Auto zurück.
      Danach werden wir zum Flughafen gebracht. Das Check-in, der Security-Check sowie der Flug verlaufen problemlos.

Ja, ihr lest richtig. Heute, um 17.15 Uhr landen wir pünktlich in Zürich 🇨🇭. Und nein, wir brechen unsere Weltreise nicht ab. 😅

Vor einiger Zeit haben wir erfahren, dass sich unsere Eltern dieses Wochenende im Graubünden zum Zmittagessen treffen. Da wurden wir hellhörig - denn unsere nächste Destination können wir von Zuhause aus sowieso gemütlich mit dem Zug erreichen.
      Schnell involvierten wir unsere Geschwister in unsere Pläne mit ein. Es sollte eine Überraschung werden, wenn wir am Sonntagmittag das Restaurant stürmen und unsere Eltern überraschen. Doch leider erfuhren wir vor etwa 2.5 Wochen, dass unsere Mütter ihr Treffen um eine Woche nach vorne geschoben haben. 👀😏 Nach langem hin und her haben wir uns dann entschieden, unseren Plan den Eltern zu offenbahren.

Als erstes treffen wir aber die ganze Familie Nzebo-Löffel und Olivia am Flughafen Kloten (die beiden Kids, Daven und Jamila, wissen bis zum Schluss nicht, dass sie uns heute sehen 😁👌). Es tut sehr gut, unsere Liebsten wieder einmal in die Arme nehmen zu können. 🧡 So schön, haben sie den Weg auf sich genommen, um mit uns 2 Stunden zu pläuderlen. 🙏
      Die Zeit verfliegt viel zu schnell. Es gibt viel zu erzählen. Dann heisst es aber leider auch schon wieder Abschied nehmen - erst in 5 Monaten werden wir uns wiedersehen.🥲 Aber diese Begegnung hat wieder ganz viel Energie gegeben. 🙏

Um 20.18 Uhr geht es dann mit dem Zug nach Chur. Dort werden wir von Müggis Bruder, Andi, abgeholt. Die Nacht verbringen wir, wie schon lange zuvor abgemacht, bei ihm und seiner Familie (der treuen Blogleserin Sina 😉 sowie deren Kindern Emma und Tim). Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle. 🙏😍
      Was für ein schöner Tag für uns! 🥰

Westküste- von der Stadt ans Meer

April 25, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Den nächsten Tag haben wir dann den Städten abgeschworen und wollten ab ans Meer! Es hat sich gelohnt! Wir haben zwar keine Tour zu den berüchtigten Grotten gemacht- aber so einige andere Dinge... Resümee: Fürs Baden ist es im April eigtl noch zu kalt 😂 aber 30 Grad am Tag sind herrlich... Angefangen haben wir beim Zuckerhut Pan di Zucchero und sind dann abwärts Richtung Sant‘ Antioco... ein traumhafter Strand reicht sich hier an den nächsten und hier sind verhältnismäßig wenig Touristen- ein Pluspunkt!Read more

2. Etappe

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Morgen sind wir bei angenehmen Wetter gestartet und haben bei sehr hohen Temperaturen unser Ziel in Lienheim erreicht. Highlights der Tour waren die Stadt Stein am Rhein und der Rheinfall bei Schaffhausen. Die Motivation der Truppe ist ungebrochen.Read more

Vom tosenden zum gemächlichen Rhein

May 9, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Die Route beginnt heute gleich neben unserer Unterkunft – es geht etwas den Hügel hinauf. Der Radweg führt weiter über Land und durch beschauliche Weiler. In einem Waldstück queren wir heute das erste Mal die deutsche Grenze – es sollte nicht das letzte Mal sein. Nur wenige Kilometer später sind wir wieder schon auf Schweizer Boden, nur um kurz darauf wieder durch ein deutsches Waldstück zu fahren. Ruhig und gemütlich fahren wir so bis Schaffhausen dem Rhein entlang.

Schaffhausen ist ein Besuch wert. Obwohl ich als Kind auch schon hier war, staune ich wie gross und schön die Altstadt ist. Natürlich darf ein Besuch der Burg „Munot“ auf dem Hügel etwas über dem Städtchen nicht fehlen. Und da meine Beine mittlerweile trainiert sind, komme ich mühelos die steile Rampe neben den Treppen hinauf – während sich Aline fürs Hochschieben entschieden hat.

Nur ein paar Kilometer später folgt dann das nächste Naturspektakel: der Rheinfall. Dies ist einer der grössten Wasserfälle Europas. Beeindruckend ist dabei nicht unbedingt die Fallhöhe, sondern die Masse an Wasser die pro Sekunde die Felsen heruntergeschoben wird. Es tost und spritzt – und mir wird einmal mehr klar wie vielseitig der Rhein nur schon hier in der Schweiz ist!

Die Route führt uns weiter durch die nördlichen Dörfer des Kantons Zürich. Uns erwarten Wälder und Felder, wenige befahrene Strassen und auch die Sonne lässt sich wieder blicken. Bei Flaach geht es Steil den Hügel hinauf, dafür werden wir später mit einer Aussicht auf pure Natur belohnt. Auf diesem Stück fliesst der Rhein als breiter Fluss ganz gemächlich den Bäumen entlang.

„Willkommen im Aargau“ heisst es im letzten Teil des heutigen Abschnittes. Und da Aargau ja bekanntlich der Strassenkanton ist, führen die letzten Kilometer nun hauptsächlich einer stark befahrenen Lastwagenstrasse entlang. (Dass der Aargau auch schönere Streckenabschnitte hat, sieht man in den folgenden Tagen…) Und so erreichen wir Bad Zurzach, das Ende meiner ersten viertägigen Etappe. Hier beim Kurbad möchte ich in rund zwei Wochen wieder anschliessen, wenn ich von Luzern dann auf quasi „direktem“ Weg ans Meer fahre. Nun geht es aber zuerst mal mit dem Zug nach Hause.

Tag 4: Stein am Rhein bis Bad Zurzach | Highlights dieses Routenabschnitts der EuroVelo 15
      > Abschnitt Stein am Rhein-Schaffhausen auf der deutschen Seite
      > Altstadt in Schaffhausen und Aussicht vom Munot (Burg)
      > Rheinfall beim Schloss Laufen / Neuhausen
      > Aufstieg bei Flaach / Teufen mit schönem Abschnitt im Wald

Zwei mal erst August

August 1, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 20 °C

Die Basler feiern den ersten August am 31 Juli, so komme ich heute nochmals in den Genuss der Knallerei . Ich bin im Regen losgefahren und er hat mich begleitet. Picknickhalt und nassem Zeug ist nicht sehr angenehm. So haben ich mich fliegend mit dem Süsszeug aus der Lenkertüte verpflegt. Kurz nach 12 im Hotel dann Brot und Käse . Dann das lang ersehnte Bad. Weitere Route geplant und eben diesen Beitrag geschrieben .Read more

Besuch bei Ralf und Doris (517 km)

February 24, 2018 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Es ist sehr kalt in Deutschland und nachdem wir in GBBg die ganze Nacht das WoMo heizen mussten, haben wir uns bei Ralf und Doris einquartiert und konnten im warmen schlafen. So konnten wir Zeit mit ihnen verbringen, billig tanken und ein Pickerl für die Schweiz kaufen.Read more

Küssaberg, Kuessaberg