Germany

Show all

Von Herborn bis CP Heisterberger Weiher

September 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute 24km

Erneut ein sehr heisser Tag bis 30° Grad. Fürs Wandern eigentlich zu warm. Aber wir haben das Beste draus gemacht. Nachdem wir gestern die Stadt Dillenburg verliessen haben wir den Lahn-Dill-Weg genommen, der schöne Wälder und Wiesen bereit hält. Zum Schluss vor Herborn ging es dann noch mal kräftig bergauf. In Herborn haben wir schön genächtigt und sind nach gutem Frühstück auf den Westerwald Steig eingestiegen. Bislang ein sehr schöner Weg erneut mit blühenden Wiesen und vielen Hagebuttenbüschen dazwischen. Aussichtsreich und mit einer Tour durch einen alten Steinbruch sind wir jetzt auf dem Campingplatz am Heisterberger Weiher gelandet wo man noch schön im warmen Wasser schwimmen konnte. Morgen geht's weiter. Am Abend solls regnen. Mal schauen, was der Tag Morgen so bringt. Guets NächtleRead more

Von Dillenburg nach Herborn

September 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Heute 22km

Wg. neuer Schuhe,neuer Svea und grosser Wärme etwas kürzeres Programm. Dafür sehr schön, sowie Natur- und abwechslungsreich. Zum Schluss in unsrer Unterkunft noch Sauna trotz Wärme. Ein Balsam für die Muskulatur und Sehnen. Das hat gut getan. Nach sehr gutem Essen jetzt schnell schlafen und Morgen geht's auf den Westerwald Steig. Vermutlich enden wir auf einem Campingplatz. Somit gibt es Morgen eine Zusammenfassung der beiden Tage. Wir sagen: Gute NachtRead more

Fellerdilln bis Dillenburg

September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Heute 15km/halber Tag Laufen, halber Tag Pause (:

Ich bin heute den Rothaarsteig zu Ende gelaufen.

Ausserdem ist heute der 53te Lauftag und der 62te Tag insgesamt

Ausserdem ist so ziemlich Halbzeit

Ausserdem kommt Svea heute um 1 Woche mit mir zu Wandern. Freu!!!

UND Ausserdem bin ich gestern Abend nach 27km an der Vogelschützer-Hütte Fellerdilln angekommen und bin somit 1500km am Stück gelaufen!

Ausserdem habe ich Nordrhein-Westfalen hinter mir gelassen. Es bleibt noch ein kleines Stück Hessen, bis ca. Übermorgen und dann geht's für eine ziemlich lange Zeit durch Rheinland-Pfalz

Was hat NRW mir beigebracht:
      Es gibt das Hochsauerland um Winterberg und den Kahlen Asten, wo Ski gefahren wird. Alles Teil des Rothaargebirges. Dort sind bodenständige, freundlich-handfeste Leute zu Hause mit denen man gut in Kontakt kommt.

Der Rothaarsteig, tja. Ein zumindest emotional schwieriger Weg, zuletzt auch körperlich. War dieser 'Gebirge' genannte Höhenzug schon vor Jahrhunderten eine Eisenstrasse, da dort Erz gefunden wurde. Und Rothaar kommt wohl von Roden, da man schon immer Holz geschlagen hat um Kohleöfen und Eisenverhüttung zu betreiben. Später wurde das Erz dann auf Handelsstrassen, die über das Gebirge verliefen, ins Ruhrgebiet gebracht. Die Ruhr ist übrigens eine Durchfall- Erkrankung aber auch ein Fluss, dessen Quelle nebst vielen, vielen Anderen im Rothaargebirge zu finden ist.
      Auf der Wanderung liess sich beobachten, wie Forstwirtschaft in Deutschland betrieben wurde und noch wird: Industriell und hoch effizient. Jahrelang konnte man schnell wachsende Fichten dicht an dicht pflanzen und dann nach einigen Jahren ernten. In den letzten 5-10 Jahren aber kamen zu erst die Stürme und dann der Käfer Borki nachdem es immer trockener wurde und die Bäume krank und anfällig waren. Ein Fest für jeden Käfer. Mit dem Ergebnis dass alles radikal gerodet wurde und wird, riesige Narben in die Landschaft gerissen werden und den (meist privaten) Waldbesitzern oft nichts anderes einfällt, als wieder neue Fichten zu pflanzen..Da wo nichts mehr ist, ist es furz-trocken, trotz dass dieser Höhenzug mit Ruhr,- Lahn,- Dill,- Sieg,- Eder,- Ilsequelle und vielen Anderen sehr viel Wasser vorkommen hat.
      Wir alle müssen uns befragen wir es in Deutschland mit der industriellen Produktion von Nahrung, Tieren und Wald weitergehen soll. Ich denke, so wie jetzt kann es nicht mehr weiter gehen.
      Das hat mich NRW gelehrt, es regt zum Nachdenken an. Jede(r) ist eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Es lässt einen teils fassungslos, teils nachdenklich zurück und ist somit ein wichtiger Teil meiner Reise, die nun eine Woche in Begleitung von Svea, in die zweite Hälfte übergeht.
      Salut.

Von der Siegquelle zur Fellerdillnhütte

September 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heute 27km

Heute mal eine Footprint-Shortversion
      . Ich bin gestern aus Versehen 2X um die Ederquelle gewandert. Die hatte aber zu wenig Wasser. So bin ich noch zur Sieg-Quelle durchgelaufen und zur dortigen Hütte, die mich schön für die Nacht beschützte. Morgen lasse ich mich noch ein bisschen über den Rothaarsteig aus, den ich in 15km abschliesse. Mit der Ankunft hier auf dem Grundstück der Vogelschützer-Hütte, die mich sehr freundlich auf ihrer Wiese mein Zelt aufschlagen lassen, beende ich diesen Tag und auch diesen Footprint. Morgen mehr. Guts NächtleRead more

Braunfels

September 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 57 °F

Day Eight
      "Movng Day." Once again we had breakfast in the hotel. Once again it was wonderful.
      Today is a serendipity day. Kimberly was told about a walled-city fortress that has Texas ties. We are going to make the 3 hour drive, about an hour north of Frankfurt to the city of Braunfels. We were in and out of both rain and road work. But finally saw the silhouette on the horizon. We were a little pumped, even though intermittent rain showers persisted.
      For a Saturday, i was surprised there weren't any tour busses ariving and departing. It was very cool and raining, so we skipped the 9 Euro entry fee and looked for different vantage points to see the city. A lady at the souvenir shop gave some ideas and we left on a new adventure. First stop was on a golf course on an adjacent hill top. That one didn't pan out as they did not want us on the course. No problem. We understood.
      We set out looking for overlooks and our perseverance paid off. I hope you like the photos.
      We turned our car in and had a quiet dinner at the hotel. Another wonderful day.

Putzspektakel 🧽

August 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Direkt nach dem Aufstehen und Zähneputzen fuhren wir weiter. Zum Glück war wenig Verkehr und wir kamen gut durch.

Wir steuerten einen Parkplatz in Gladenbach an, ganz in der Nähe der Firma, wo wir morgen hinmüssen. Nach einer Stärkung starteten wir um 13:00 das Putzspektakel.

Wir räumten den Stauraum unter dem Bett aus, danach arbeiteten wir uns Schritt für Schritt nach vorne. Und es nahm gefühlt kein Ende. 🙈 Um 20:00 waren wir soweit fertig, morgen in der Früh müssen wir noch die letzten Schritte erledigen, wie Sitze absaugen, Boden saugen & wischen. Mit einem Hund bringt das am Vortag wenig. 😅

Unser Rüdi sah wunderschön aus, die Kästen leuchten strahlend weiß - alles so sauber. 🥰 So könnte das immer sein. 🙈

Wir gingen eine Runde mit Luna spazieren und fuhren noch zum Parkplatz der Firma. Nach dem Essen waren wir schon sehr müde von dem Tag, war ganz schön anstrengend. 😅 Auf jeden Fall sind wir froh, wenn die Besichtigung hinter uns ist. 🙈

Von der Sieg zur Lahn

June 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Von der Siegquelle ging es über die Ilmquelle zur Lahnquelle. Hier startet der Lahnradweg und es geht erst mal schön bergab. Die fahrt nach Caldern war gemütlich landschaftlich schön und abwechslungsreich. Der letzte Anstieg auf dem Rimberg war dann noch richtig schweißtreibend bei der Hitze.Read more

Erste Rast mit Ausblick

June 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Diese Tour wird offenbar nicht sehr häufig begangen, der Teil ab unserem Startpunkt ist zum Teil schon gut zugewuchert. Schnell werden die ersten Zecken eingesammelt, die wir aber zum Glück sofort wieder von den Hosenbeinen entfernen können. Nachdem wir für 300 m einen Abzweig verpasst haben (weil die Beschilderung fehlten) geht es weiter zur ersten Hütte und zur Rast mit den ersten Brötchen.Read more

Akku leer! 😨

August 30, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Das hatte ich falsch eingeschätzt, auf einmal war der Saft weg, 6 km vor Wetzlar.
      Habe über google maps einen kürzeren Weg gesucht, der sah dann so aus 😮.
      Dazu strömender Regen und Gegenwind.
      Vor einem Hotel habe ich dann eine Steckdose gesichtet und ich durfte etwas aufladen .

Von Herborn nach Rehe

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Die Zeros haben mir gut getan. Es gab nicht nur Rührei zum Frühstück. Auch die "Nachtgrillparty" hat in kleinem Rahmen stattgefunden. Das Wetter am Freitag Abend war nicht so schlecht.

Aber heute geht es weiter auf dem NST. Der Zug bringt mich ohne große Zwischenfälle zurück nach Herborn. Ich verbringe ein Stündchen damit, mir die nette Altstadt anzusehen. Einen Kaffee gibt es auch noch. Und ein neues Schild, dem ich nun fast 170 Kilometer folgen werde. Der Westerwaldsteig. Der Trailhead ist direkt am Marktplatz. Also los. Erstmal sanft bergauf. Der Himmel hat sich mit dunklen Wolken zugehangen. Das bleibt auch den ganzen Nachmittag so. Aber meist ist es trocken. Es geht in sanftem auf und ab über Wiesen und durch Wälder. Höhepunkt heute ist die Karstlandschaft mit kleinen Höhlen zwischen Erdbach und Breitscheid. Später kommt noch die Fuchskaute, mit 657 Metern der höchste Berg des Westerwalds. Dort treffe ich auch noch einmal den Rothaarsteig, die Westerwaldvariante.

Einige größere Partys laufen an den Hütten am Weg. Ich werde also lieber zelten. Hinter Rehe ist ein schöner Platz am Krombachstausee. Es wird schon langsam dunkel. Also frage ich den Nachtportier nach einem Plätzchen. Da ich weder Strom noch Dusche brauche (hab ja in den letzten Tagen viel zu viel geduscht :-) kriege ich ein Plätzchen auf der Zeltwiese für lau. Wie cool ist das denn! Und es ist viel Platz auf der Wiese. Ich baue mit dem letzten Tageslicht das Zelt auf. Erregt natürlich wegen seiner überschaubaren Größe einiges Aufsehen. Ich esse noch etwas, schreibe den Footprint und lege mich dann hin.

Gute Nacht!

Lahn-Dill-Kreis, Subdistrikto Lahn-Dill, Lahn-Dill, Powiat Lahn-Dill