Germany
Landesbergen

Wasser an der Seite, Wasser von oben.

August 3, 2023 in Germany

Die erste Nacht auf der Reise mit Roci. Anders als die Mittelalter begeisterten ein Dorf weiter haben wir immerhin ein festes Dach über dem Kopf und einen befestigten Stellplatz, und nicht ein Stoffzelt auf einer Weide.
      Sehr ruhiger Stellplatz, direkt an der Weser, abgesehen von gelegentlichen Schiffverkehr, ausgesprochen ruhig. Den Spaziergang gestern Abend perfekt geplant und ausgeführt. Kurz bevor der Regen begann, ist der Hund stiften gegangen. Dadurch sind wir dann richtig schön nass geworden. Hund ist aber wieder aufgetaucht. Eventuell wurde das Häschen von seiner Familie getrennt.
      Heute Morgen haben wir versucht uns im Womo zu organisieren und haben das erste Mal ein paar Sachen umgepackt. Das nächste Mal machen wir das dann morgen. Oder vielleicht schon heute Abend.
      Verpflegung gab’s beim Nagel liegenden Hofladen, in dem man zwar theoretisch, aber nicht praktisch mit Apple Pay zahlen konnte. Der Rechnungsbetrag waren 10,04 €, so dass ich dann mit 9,96 € Wechselgeld nach Hause laufen durfte.

Wasserstrassenkreuz Minden

April 10 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Interessante Wasserstraße einer der größten Doppel-Wasserstraßenkreuze der Welt .

Nach langer Planung wurde 1906 mit dem Bau eines für die damalige Zeit gigantischen Projekts begonnen: Dem Rhein-Weser-Kanal. Eine 341 Meter lange Brücke führt den Mittellandkanal über die Weser und bildet damit eines der größten Wasserstraßenkreuze der Welt.

Um vom Mittellandkanal in die Weser zu gelangen oder umgekehrt, wurde 1914 die Schachtschleuse errichtet. Da diese den Anforderungen der heutigen Schiffe nicht mehr entspricht wurde 2017 direkt neben der Schachtschleuse die Weserschleuse eröffnet, die nun auch eine Schleusung für Großmotorgüterschiffe ermöglicht.

Porta Westfalica nach Landesbergen 54 km

May 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute ging es von Porta Westfalika erst mal nach Minden. Dort hat mich ein Vogelsch… ganz großzügig erwischt. Die Wasserstraßenkreuzung (Mittellandkanal/Weser) fand ich beeindruckend. Im weiteren Verlauf habe ich ausgiebig in Petershagen vor einem Café pausiert. Es gesellte sich eine kontaktfreudige radfahrende Ostwestfälin zu mir. Sie war mir beim Losfahren dann auch behilflich, als ich mit einem zufälligen aber gekonnten Tritt meine linke hintere Packtasche vom Rad beförderte. Das ist die Ständerseite und das Rad steht damit aus Gewichtsgründen nicht mehr auf dem Ständer. Das Rad muss also festgehalten werden, um die Packtasche wieder einzuhängen, was ich trotz viel Fluchens und akrobatischen Verrenkungen allein nicht hin bekam.
      Weiter ging es durch Windheim und einer Personenfähre namens Solara, die aber noch nicht in Betrieb war. Es folgte eine wellige Landschaftlich reizvolle Streckev. Vorbei an einem Ort „Wasserstraße“ und einem großen Kompostkraftwerk gegenüber von Stolzenau. Dort gibt es auch einen kuppelförmigen Reaktorbau wie bei den ersten Kernreaktoren, Etwa 500 m danach ist der Platz des WSV (Wasser Sport Vereins), auf dem ich für 5€, die Nacht zelten darf. Jedenfalls war nach dem Zeltaufbau ein Bad in der Weser zur Abkühlung angesagt. Jetzt sitze ich mit kurzer Hose noch auf einer Bank an der Weser und schreibe dies Zeilen. Mittlerweile ist es doch etwas schattig und mittlerweile total dunkel. Ein wirklich schöner Tag ist zu Ende gegangen, bei dem ich bei der Querung einer Straße mit schrägem Bordstein und Kurve, um auf dem Radweg weiter zu fahren, plötzlich mit meinem Rad auf der Seite lag. Glücklicherweise hat das viele Gepack einen harten Crash verhindert, ich konnte ohne Blessuren, nur mit einem kleinen Schock weiterfahren. So etwas kann sehr wahrscheinlich mal passieren und es ist sehr schön, das gut überstanden zu haben. 33kg Gepäck verwandelt ein Rad schon in einen kleinen Lastwagen. Wer eine Idee hat, mit weniger innerhalb von 5 Monaten auszukommen möge mir das mitteilen.

Von Landesbergen zum Landwehrsee

May 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer ungewohnten aber guten Nacht erst mal ein Frühstück mit reichlich Obst und Blick auf die Weser. Die nächste Etappe ist geplant, wieder Camping, diesmal am Landwehrsee bei Verden. Los gehts… Ich komme heute spät weg. Mit dem Zelteinpacken, das will erst wieder geübt sein. Zunächst fahre ich nach Nienburg, eine nette Stadt. Bei der weiteren Tour überarbeite ich den Komoot Vorschlag. Die Wege werden schön klein, ich teste die Offroadfähigkeit meines Lastenrades. Es überrollt locker knapp 10cm Stämme, wenn sie dicht am Boden liegen. Gegen 19 Uhr komme ich nach 54 km etwas ausgepowert am Zielcampingplatz an. Es gibt überdachte Stühle! Ich baue das Zelt auch flugs auf. Dann fängt es an zu nieseln. Das Bad im See muss ausfallen . Statt dessen gibt es eine ausgiebige Dusche und ein ebensolches Abendbrot. Ich gehe recht früh zu Bett und hoffe auf besseres Reisewetter morgen.Read more

Campingplatz des WSV Landesbergen

September 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Fast zum Schluss ging es etwas weiter südlich zum Campingplatz der Wassersportfreunde Landesbergen, den ich auch letztes Jahr zu Beginn meiner Ostseetour schon besucht und in guter Erinnerung behalten hatte. Eine große, fast leere Wiese mit Zeltmöglichkeit direkt an der Weser sorgte für einen sehr sehr entspannten Aufenthalt. Küchenbenutzung, Dusche und Toiletten im Vereinshaus für 5€ pro Person und Nacht, dazu gekühltes (alkoholfreies) Bier zum Preis von 1€; Zahlung im Briefumschlag auf Vertrauensbasis. Den Zugangscode zu den Räumen hatten wir telefonisch bekommen. Sicherlich war dies ein Highlight unserer Weserradtour und ein krönender Abschluss.Read more

Landesbergen, ランデスベルゲン, Ландесберген, 兰德斯贝尔根