Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Bautzen
Show all

Grenzgänger

April 2 in Czech Republic ⋅ ☁️ 10 °C

Heute folgen wir keinem markierten Oberlausitzer Weg, weil wir uns direkt auf der Grenze einem kleinen Pfad anvertrauen wollen! Aber nicht alles was die OruxMaps anbietet ist auch wirklich begehbar! Wir waren gespannt!
      Zum Start der Tour begleiten wir die junge Spree durch den tollen Ort Ebersbach! Direkt an der Spree stehen sie wieder, die frisch renovierten Umgebindehäuser, eines schöner als das andere! Wir wiederholen uns und das sogar sehr gerne! Hinter Ebersbach auf einer Anhöhe stoßen wir auf die tschechische Grenze und die verlassen wir erst wieder am Zielort Rožany! Zu Beginn auf einer Forststraße auf und ab, die Grenzsteine immer schön am Wegesrand, verlaufen unmöglich! Als wir den Wald erreichen wird der Weg zum schmalen Pfad, der sehr kräftige und böige Wind ist hier nicht mehr zu spüren! Uns ist nach etwa 10 km nach einer Pause und in Ermangelung einer Pausenbank setzen wir uns an einen kleinen Bach, auf einen Teppich aus Fichtennadeln in die Sonne! Hier hätten wir auch ein Ründchen schlafen können, aber die Wanderpflicht ruft! Der Pfad wird schmaler und schmaler, aber immer noch gut erkennbar an den vielen Grenzsteinen, die etwa alle 50 m stehen! Das wir auf einem so tollen Pfad völlig alleine unterwegs sind erstaunt uns sehr, er ist zwar teilweise etwas abenteuerlich, aber ganz gut zu begehen! Als die Grenzsteine uns durch ein kleines Sumpfgebiet führen wollen, suchen wir uns eine Umgehung, kreuz und quer durchs Unterholz! Wir finden natürlich immer wieder zur Grenze zurück, nicht immer leicht denn hier wurde auch ordentlich abgeholzt! Das machte den Blick frei für dramatisch heranrauschende, tiefschwarze Wolkenberge! Wir rechneten jeden Moment mit einer kalten Dusche, blieben aber verschont! Mitten auf einem großen Kahlschlag stand ein einsamer Hochsitz, im Hintergund die Wolkentürme! Hätte der Herr aus dieser Wolke zu uns gesprochen, wir hätten uns nicht gewundert!🙄 Nach einem letzten Abstieg erreichten wir die ersten Häuser von unserem tschechischen Zielort und das allererste war natürlich wieder ein wunderschönes Umgebindehaus! Der eigentliche Ort Rožany, besteht neben einigen netten Häusern auch Umgebinde, überwiegend aus Tankstellen, Touri Klimbim Buden, Restaurants und einer Vielzahl an Nagelstudios! Was sagt man dazu?
      Nach 237 Tagen 4463 km!

Freunde treffen

June 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fahren nach Ottenhein in der Sächsischen Oberlausitz und treffen dort unsere Freunde, die hier Urlaub machen. Die Freude ist groß, wir haben uns ja schon soooooo lange nicht mehr gesehen. Es wird viel gequatscht, gespielt, gegrillt und selbstverständlich auch gecacht. Wir haben super viel Spass miteinander und hoffen, bis zu unserem nächsten Treffen vergeht nicht wieder eine so lange Zeit.Read more

Lausitzer Seenplatte

June 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Wir landen auf einem kleinen Stellplatz bei Senftenberg. Die Gegend ist ein Paradies für Radfahrer. Jeden Tag fahren wir stundenlang auf breiten Radwegen durch Waldlandschaften, an steilen Ufern und Badestränden vorbei.
      Trotzdem fahren wir morgen weiter. Wir möchten ja noch Me(e)hr sehen. Zuerst aber treffen wir unsere Freunde, die gerade in der Nähe Urlaub machen. Das Treffen im Mai fiel leider dem Coronavirus zum Opfer.
      Wir freuen uns schon riesig darauf.

K R O M L A U

June 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Après avoir posé Morad dans son train, je me remet en route en direction de Kromlau, un petit patelin vers Cottbus, tellement proche de la frontière avec la Pologne que même les noms des villes sont écrits en allemand et en polak juste en dessous ~
      Je me rend au fameux parc des rhododendrons et je découvre avec merveille le fameux pont, avec autours de lui des blocs de pierres qui ressortent de l'eau
      Comme c'était la fin de la journée tout se reflétait dans l'eau, c'était OUF

Comme il fait genre 40° j'ai trop besoin d'un lac, j'en ai rêvé toute la journée. Je trouve un lac avec une plage trop calée avec des petites cabanes de genre 2m2, pile ma taille debout ! Je pique une tête direct ! Puis je constate que je suis pas la seule a vouloir camper la donc je monte la tente avant de me mettre bien dans la cabane ; je me fait a graille le reste des spatzel d'hier soir, je me fais un thé.. Une meuf trop sympa vient me parler, ça faisait un bail qu'elle attendait que sa fille sorte de l'eau (elle voulait attraper les petits poissons) du coup elle devait se faire chier la pauvre, elle me dit qu'elle veut passer la nuit ici pour photographier le pont au lever du soleil, donc je la verrai peut-être demain

Cet endroit est super apaisant, je me pose sur le rebord de la cabane, au bord du sable, y a le bruit lointain de la musique d'un club, le croissement des grenouilles, les voisins sont très calmes, je me fait une lampe cosy avec la frontale dans le chapeau de paille, il fait super bon, j'apprécie le répis de la fraîcheur du soir entre deux journées d'une chaleur écrasante (mais kiffante !)
      Il y a définitivement un air de vacances très agréable qui plane ici ~

am Olbasee -Naturcamping

August 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Unser erster Campingplatz (Naturcamping am Olbasee) in der Oberlausitz ist wirklich empfehlenswert und die Teichlandschaft sehenswert.

(https://www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de/ )

Der Olbasee ist super klar und wenn ich sogar vor dem Frühstück reinspringe, auch warm genug 👍🤪.

Man kann super radeln oder um den See spazieren hier. Die Straßen und Wege laden sehr dazu ein.

Wir waren in der süßen Stadt Bautzen mit Radel.

Und hier findet doch glatt ein sehr gut besuchter Triathlon Wettbewerb statt. Hätten wir das früher gewusst…🤪🤪🤪.
      Wir kommen sicher wieder. Ist ja nicht weit weg und lohnt sich also auch für ein WE Tripp!

Braunkohle-Tagbau in Welzow

October 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Kurz nach 8 Uhr fahren wir los und sind kurz nach 9 Uhr im Familienpark Großkoschen. In der Rezeption fühlt man sich nicht zuständig ... aber wahrscheinlich kommt ein gelber Bus ...
      Es kommt tatsächlich ein gelbes Gefährt ... aber "Bus"??. Es ist ein MTW (Mannschaftstransportwagen) der Firma Excursio und es hat alles geklappt mit unserer Anmeldung ... wir können mitfahren 😊🙃.
      An der "Expedition" in den aktiven Tagebau Welzow-Süd beteiligen sich 27 Besucher, ein Fahrer und ein Gästeführer (ein sehr begeisterter und ambitionierter ehemaliger Mitarbeiter in Pension).
      Während der lauten und zeitweise rumpeligen Fahrt erzählt er launig und unter großer Kraftanstrengung von der Geschichte der Braunkohlenförderung in der Lausitz (diese Region geht von NRW über Sachsen bis Polen) und den technischen Errungenschaften des Tagbaus.
      Nach ungefähr 30 Min. sind wir auf dem Betriebsgelände uns sehen die ersten riiiiesigen Maschinen. Auf der obersten Stufe des Werkes sehen wir ein endloses Förderband, das durch das Gelände meandert. Für den ersten Stopp werden wir mit Helmen ausgestattet und sehen die irrwitzig-riesigen Bagger. Auf der mittleren Ebene wird das Gelände vorbereitet und die diversen Sande und Erden (sortenrein) abtransportiert. Auf der untersten Ebene, schlussendlich, wird die Braunkohle mit einer 600 Meter langen Förderbrücke F60 (der einzigen Anlage in dieser Dimension) abgebaut.
      Es ist überwältigend, einzigartig und doch dem Untergang geweiht. Wir stehen hier im schwarzen Staub und bekommen den Mund nicht zu vor lauter Staunen ... eine unglaubliche Manifestation deutscher Ingenieursleistung!

Neu Seeland Velotour

April 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Freude herrscht…wir werden heute Morgen von wärmenden Sonnenstrahlen geweckt!
      Wir beschliessen eine Velotour zu machen.
      Bloss…was soll man anziehen?
      Irgendwie ist man immer noch im Wintermodus, zudem weht noch ein frischer Wind.
      Nach einigen Bekleidungstests ist das Richtige gefunden und es kann endlich losgehen.
      Einmal um den Sedlitzersee (dieser ist immer noch in Flutung),mal am Ufer entlang, mal über Kanalbrücken die die verschiedenen Seen miteinander verbinden, mal durch den Wald.
      Die Natur wächst und gedeiht, es riecht sooo gut nach frischem Grün, nach Nadelholz und Wasser. Ahhhh…es tut sooo gut!!!
      Irgendwo, mitten im Wald, hoch über dem See treffen wir auf den „Rostigen Nagel“.
      Es ist ein markanter, 30 Meter hoher, rostroter Aussichtsturm aus Stahl. Er soll den Wandel der Region vom Bergbau zur neuen Zukunft darstellen. Gefällt mir!
      Danach radeln wir noch um den halben Senftenberger See wo wir uns bei einem Imbiss eine Jause gönnen.
      Der Senfteberger See soll einer der größten künstlich angelegten Seen Deutschlands sein.
      Eigentlich sollte das nächste Ziel ein weiterer See sein. Nur…irgendwie haben wir scheinbar irgendwo den Abzweiger verpasst und landen dafür in der heimeligen Innenstadt von Senftenberg. Echt gemütlich.
      Da kurven wir die Gassen rauf und runter, kommen am Schloss und der Festung von 1290 vorbei, überqueren den beschaulichen Marktplatz mit der „Kursächsischen Postmeilensäule von 1730“, durchqueren den Stadtpark und sehen ein Denkmal für „antifaschistische Widerstandskämpfer“ aha 🤓
      Sehr interessant 🤨
      Sogar eine fahrbare Polyesterkiste, ein Trabi kreuzt unseren Weg…cool😅
      Nachdem wir uns wieder orientiert haben und die richtige Richtung zu unserem Womo eingeschlagen haben erreichen wir den Stellplatz nach der knapp 40 Kilometer langen Tour.

Jiedlitz

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Tussenstop (eerste stop eigenlijk 🤔) vlak voor de grens Duitsland-Polen. Na toch een vrij lange rit met druk en vervelend verkeer en een brandende auto die ons toch dik een uur in het ongewisse heeft laten stilstaan op de A14. Bench op de achterbank mee voor Fleur, toch is ze erin geslaagd om 5,5 h op mijn schoot vooraan te zitten (lees: slapen in 129 houdingen)🙈 Lekker Duitse kost in het restaurant van het pension, maar het smaakte ons na de lange rit 😋👍Read more

Energiefabrik Knappenrode

August 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Hinter diesem großen Namen verbirgt sich ein Brikettwerk, das nach der Wende vom Netz genommen wurde und kurz danach als Industriemuseum geöffnet wurde.
      Bei der Führung wurden die Kohlenpresse, der Tellertrockner und die Brikettpresse angeworfen. Rund um den Bergbau waren es echt harte Jobs.Read more

Senftenberger See

August 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ein anderer See in der Lausitz mit einem schönen Stellplatz. Ein neuer Teil mit parzellierten Plätzen, ausreichend groß, Strom, V+E, Sanitärgebäude zu nutzen mit extra Marken.
      Auf einem älteren Teil, auch mit Strom, auf Wiesenuntergrund stehen die „Wassersportler“. Auf dem See gibts nur einige Stellen, an denen gesurft werden oder Boote eingesetzt werden dürfen. Und damit die nicht so weit tragen müssen, gibts den Extrabereich. Den finden wir netter als den neuen Teil, es gibt Büsche und Bäume, man steht etwas unsortierter, allerdings bekommt man hier auch genau gezeigt, wie man zu stehen hat, aber das ist ok.
      Auf einem Radweg/Uferpromenade kommt man flott in den Ort, der einen schönen alten Kern hat.

Landkreis Bautzen