Germany

Erbeskopf bis Einschiederhof Börfink

October 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Nero: 10.5km

Es hat seine Gründe!
      Ich bin mit dem Bus (!) Heute von Börfink über Abenteuer gefahren. War nicht mal am Abenteuer-Marktplatz besonders aufregend. Abenteuer hatte ich davor schon. Doch dazu später. Vorbei fuhr ich auch noch an Brücken, 'Auf der Hand'
      und Birkenfeld-Sprudelbetriebe. Wie aufregend es da zu ging, blieb mir ebenso verborgen.
      Auf dem Erbeskopf hab ich eigentlich mit Unterbrüchen gut geschlafen. War ziemlich kalt da oben. Aber auch gemütlich zwischen den Tannen. Dann bin ich abgestiegen durch ein herrliches Waldgebiet. Leute ich sage Euch, was die Natur einem - kostenlos- jeden Tag aufs neue bietet ist einer der, wenn nicht DER Hauptgrund warum ich mich seit 80 Tagen jeden Morgen wieder aufraffen und motivieren kann, weiter zu laufen.
      Dann gab es das Abenteuer. Ich musste etwas abkürzen um den Bus in Börfink am Mittag zu erreichen. Die vorgeschlagene Route war eigentlich komplett zugewachsen bis fast nicht mehr nachvollziehbar. Ich bin ja sehr für Querfeldein, aber heute? Ich kämpfte mich also mit meiner Machete ( Wanderstock) durchs Dickicht, schlug noch das ein- oder andere Ungeheuer in die Flucht, nachdem ich Wasser aus der Siegfried - Quelle getrunken hatte (Red Bull für Wanderer -> dazu mehr Morgen) und gelangte endlich wieder auf meinen SH-Steig, der besser ausgeflaggt ist, als alle Wege bislang. So wollte es der Wandergott, dass ich 8 min vor Busabfahrt am Ziel anlangte. Lockeres Timing, würde ich sagen. Und gefrühstückt hatte ich ja auch noch oben an der Hütte, die ihr gestern gesehen habt. Merke: Manche Wander-App kennt die tollsten Strecken. Selbst solche, die es eigentlich gar nicht mehr gibt.
      Ja, und jetzt mach ich Urlaub. Ich bin seit dem 22.08. ausnahmslos jeden Tag gelaufen, habe mir also meine 5 Tage angespart und nehme jetzt an der Hochzeit von Christian und Alison in Flims/CH teil. Das wird also sicherlich something else für mich, frisch aus den Woods...
      Liebe Grüsse aus dem ICE nach Zürich . Gute Nacht später, keine regulären Footprints garantiert in den nächsten Tagen. Bis bald, spätestens am Dienstag (: Shalom!

Vom Forellenhof nach Idar-Oberstein

October 3, 2023 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Heute 37km

Uahhh, der Name 'Felsenkirche' auf der Footprimt-Karte sagt schon alles.
      Dies war einer der anstrengendsten Tage auf meiner gesamten Reise. Noch nie bin ich so vollkommen durchgeschwitzt an einem Ort angekommen. Es war gnadenlos und ging einfach immer wieder bergauf. Und beim Bergab war es steil und rutschig durch trockenen Sand mit Steinchen vermengt.
      Die App vom Saar-Hunsrück-Steig hat 34km angegeben. Zum Schluss waren es, abgesehen von ein paar Schnörkeln, 37km. Ich habe mich sehr beeilt um die 3.5km Geschwindigkeit inkl. dem wieder herauslaufen von 1h Pause am Mittag, einzuhalten. Es hat exakt geklappt. Führte aber zu einem Tempo over-the-top bei den Zahllosen Anstiegen. Wer Idar-Oberstein bereits kannte (ich nicht), weiss das die Stadt von schroff abfallenden Felswänden umgeben ist. Ich habe sehr gestaunt. Und der Steig nimmt wirklich jede Höhe um den Ort herum mit. Bedeutet: Spektakuläre Wegführung ohne Gnade, aber mit herrlichen Ausblicken für den geneigten Wanderer. Jetzt bin ich schnell ins Bett gehumpelt, alle Restaurants im Umkreis waren mega gestresst und komplett reserviert wegen dem Feiertag Morgen. Den hatte ich, schon so lange in der Schweiz und zu sehr 'lost in Time and Space' nicht mehr auf dem Schirm. Gut hat die Bäckersfrau in Herrstein, wo ich Mirttag gemacht habe, mich drauf hingewiesen. So bin Ich auch gerannt dass ich es noch vor 8 in den örtlichen Supermarkt schaffe. Hat auch geklappt und ich habe mich mit dem nötigsten für die nächsten Tage, und einem Zimmer-Abendbrot versorgt. Wie ich Morgen wieder in die Gänge kommen will, ist mir schleierhaft. Well then, Sleep well everybody

Vom Fischweiher bis auf den Erbeskopf

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute 25km

Jetzt lieg ich gemütlich in meinem Zelt, irgendwo zwischen den Tannen auf dem Erbeskopf auf 817m Höhe. So etwa der Zweithöchste Gipfel auf meinem ganzen Weg. Ich war heute immer wieder im Zweifel , ob ich einen Ort weiter unten ansteuern soll da der Wind in der ersten Tageshälfte recht kräftig war und ich nicht wusste, wie exponiert der Gipfel ist. Ein entgegenkommender Wanderer fand es insgesamt recht kalt nachts , was ein wenig zum Herbst und dem 4. Oktober passt. Ich bin dann so gut voran gekommen dass mir um halb 5 oben angekommen, noch Zeit blieb mich zu orientieren und mich anders zu entscheiden. Es war aber doch so schön hier oben und der Wind war zurück gegangen, das ich beschloss, meinem ursprünglichen Plan zu folgen und hier zu übernachten. Der Erbeskopf ist eine seltsame Mischung aus Freizeithügel, Nationalpark-Tor, Wanderparkplatz und militärischem Gelände. Es führen zwei Skilifte hinauf, nach oben kommt man dennoch von der Gegenseite mit dem Auto, es ist eine militärische Abhör- oder was auch immer- Einrichtung hier (übergrosser Golfball auf Stützen) und eine Aussichtsplattform sowie ein Aussichtsturm und eine Sommerrodelbahn.
      Eine schöne Hütte diente mir als Esszimmer, bietet sich aber wegen der nicht-Verschieblichkeit des Mobiliars und der luftigen Lage nicht wirklich zum Schlafen an und das lauschige Plätzchen zwischen den Tannen hier ist auch ganz lässig und weich. Insgesamt doch ein schöner Wandertag obwohl mit Abstand der kälteste der letzten Wochen, das Thermometer kam trotz Sonne und Wolken mit dem kühlen Westwind nicht über die 15° hinaus. Jetzt ist es ja noch früh aber eben schon stockdunkel draussen. Ich werd wohl bald die Äuglein zu machen. Morgen ist der Auftakt zu einer speziellen Zwischenzeit. Was das bedeutet, erfahrt Ihr Morgen. Good Night

Idar-Oberstein bis zu Orths Fischweiher

October 3, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute 27km

Happy Unification Day.

Guten Abend. Es war ein Regentag heute, nachdem alles noch sehr freundlich begonnen hatte. Ich hab erstaunlich gut geschlafen im Gasthaus unterhalb der Felsenkirche mit ' mod. Fremdenzimmer' -> achte auf das Photo.
      Dann gings trotz der Anstrengungen gestern recht gut los. Später fing es dann an recht intensiv zu regnen und zu stürmen, was ich zum Anlass nahm, die rund um mich bewegten Bäume ins Gebet zu nehmen: Don't drop anything, Or wait till I'm past You.
      Sie haben mich erhört.
      Tolle Pfade den Berghang hinauf durch das Moerschieder Borr, einer Felsenschutt-Fläche den ganzen Abhang hinunter, welche in der Eiszeit entstanden ist und jetzt Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere.
      Die Bäckersfrau in Herrscheid gestern hatte schon gesagt, dass es heute regnen würde - und das heute Tag der Einheit ist..Die hätte man alles fragen können, die Bäckersfrau!
      Jetzt bin ich in einer Schutzhütte am Fischweiher von Fam. Orth gelandet, die hier Fische züchten und am Wochenende eine kleine Aussengastronomie betreiben. Sie haben mir am Telefon diese offene Hütte genannt die etwas versteckt hinter dem Weiher unter einer grossen Platane liegt. An der Fischhütte hat's ein offenes WC und Trinkwasser. Was willste mehr?
      Eine gute Nacht zumindest. Und Morgen wird das Wetter wieder besser. Garantiert!

Von der Alteburg bis zum Forellenhof

October 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute 23km

Ich hab gut geschlafen im Trekking Camp. Am Morgen waren die Hälfte der Leute schon um 7 ganz komisch aktiv, stürzten literwrise Wasser herunter. Gab's ja für einen Euro/1.5 Liter. Dann aber ohne Frühstück losgezuckelt nach 1.5L Sprudelwasser. Die spinnen, die Wanderer. Ich erstmal Kaffe-Müsli. Die Christine Thürmer sagt, sie trinkt keinen Kaffee, weil der hat null Energie und bringt sie nicht voran und ist teuer. Die ist recht dogmatisch, die Frau Thürmer. Heute bin ich durch Anja-Länd gelaufen. Hoch über die Kämme, mit weiten Ausblicken ins Land. Hunsrück (ihr erinnert Euch vielleicht am die Hunsrückblick-Liege auf dem Rheinsteig) jetzt bin ich da und liege im Bett vom Forellenhof. Erst Sauna, dann Forelle, dann Bett. Gefällt mir, die Kombi. Vorher war ich noch auf der Schmidtburg. Eine sagenhaft ruinöse (sagt man das so?) Burganlage . Ersterwähnung Ca. 1039. Seit 16hundertirgendwas kaputt. Die Franzosen wieder. Das ganze ist wirklich so was von in der Mitte von Rheinland-Pfalz. Aber wem erzähl ich das.
      Eine gute Seele hat mir etwas geschickt. Davon sollte ich mir ein lokales Bier und ein Dessert gönnen. Wie toll!! Ich habe es sehr genossen. Trail-magic vom feinsten. Das tut meiner Seele gut. 1000 Dank an die Spenderin.
      Und nun guts Nächtle

Pferd & Nolan

September 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Tag 2 startete in „Allenbach“ direkt in einem Nationalpark. Senne ist ja seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Pferd um Western zu reiten. Bereits vor den Ferien hatte sie Kontakt zu einem Pferdezüchter welcher nun besucht wurde. Senne konnte das Pferd „Justin“ testen und reiten. Chrigu nutzte die Zeit um mit Nolan die Gegend zu erkunden und Geocaches zu suchen. Am Schluss durfte sich Nolan noch in der Pferdehalle austoben.Read more

Erste Nacht

September 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach rund 450km haben wir unser erstes Ziel erreicht. In „Harfenmühle“ verbringen wir erste Nacht. Die Fahrt verlief mit wenig Stau gut. Morgen geht Senne in der Nähe ein Pferd begutachten. Und anschliessend geht es in Richtung Bremen. Der Campingplatz liegt in einem schönen Talkessel und es hat alles was e braucht.Read more

Von Osterbrücken nach Glanbrücken

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ich schlafe auch im Cowboymodus sehr gut und wache mit dem ersten Licht auf. Kachelmann hat recht behalten. Kein Tau im Gras, der Schlafsack ist trocken. Das einzige Tier, dass ich beim Packen und bei der Zeckenkontrolle finde ist eine winzige grüne Raupe auf dem Schlafsack. Die setze ich behutsam auf die Wiese. Keine fühlbaren Mückenstiche, keine Zecke, und auch kein Wildschwein- oder Bärenangriff in der Nacht. Total unspektakulär.

Der Tag nicht. Das Wetter ist wieder traumhaft. Und der Weg auch. Nur mit der Versorgung habe ich Sorgen. Der Bäcker in Oberkirchen, den Google als offen anzeigt, ist sowas von zu. Also kein Kaffee zum Frühstück. Gibt schlimmeres. Hier beginnt nun ein Stück Jakobsweg als Verbindung zum Veldenz-Wanderweg, der in Thallichtenberg beginnt. Der Weg verläuft hier und auch teilweise weiter auf einer alten Bahnstrecke. Die Gleise sind schon in den Sechzigerjahren abgebaut worden. Es gibt also keine großen Steigungen. Dafür geht es über einen Viadukt in Oberkirchen und durch einen Tunnel. In Schwarzerden kann man alte Waggons und Loks bewundern. Manchmal fährt eine Museumsbahn, heute nicht.

Die Burg Lichtenberg oberhalb von Thallichtenberg ist riesig und gut erhalten. Ich brauche fast eine Stunde für den Rundgang plus den wohlverdienten Kaffee aus der Cafeteria der Jugendherberge. Zu Essen gibt es nichts ordentliches. Ich hoffe auf Kusel. Deshalb mache ich den Abstecher in den Ort. Aber außer einer Eisbar und einen netten Café hat dort auch nichts auf. Na ja, reicht ja. Ich trinke noch einen Cappuccino und esse ein Stück Kuchen. Dann besorge ich im Supermarkt genügend Vorräte für die Feiertage.

Der weitere Weg führt dann durch blühende Wiesen und Felder. Es riecht überall nach den vielen Kamillen auf den Wiesen. Die Hügellandschaft wird etwas schroffer. Ab und zu gibt es Singletrails durch Eichen- und Buchenwald. In Niederalben ist es dann schon Abend. Am Sportplatz stehen Zelte. Eine Party. Ich halte das für eine offizielle Pfingstparty und frage nach einem Bier. Kriege auch eins, muss aber nix zahlen. Ist eine private Feier. Dafür muss ich viel vom NST erzählen.

Ein bisschen weiter will ich dann noch und verabschiede mich. Hinter dem Ort geht es dann richtig steil über felsige Wege bergauf durch ein Naturschutzgebiet. Sehr schön, auch der Ausblick. Ich sehe den Donnersberg. Den habe ich auch schon vom Rheinsteig aus von der anderen Seite gesehen. In den nächsten Tagen geht es rauf. Ich laufe noch bis kurz vor Glanbrücken. Hütten sind hier rar. Aber ich finde ein nettes Plätzchen für mein Nachtlager. Hoffentlich hat Kachelmann wieder Recht mit dem Taupunkt.

Gute Nacht!

Ochsentour bei börfink

June 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben wieder lange geschlafen und sind um 10 Uhr aufgebrochen. Bei börfink haben wir die 9 km lange traumhafte Wanderung gemacht. Im Wald standen Bierkästen und Softgetränke gegen kleine Gebühr bereit. Wir haben die Picknickdecke ausgebreitet und uns ausgeruht.Read more

Von der Teufelshütte nach Idar-Oberstein

May 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern Abend hatte ich noch Besuch von drei Mountainbikern und einem jungen Pärchen. Die wollten nicht übernachten. Aber ein bisschen schwätzen. Also werfen wir ein Feuerchen an. Das geht dank des vorbereiteten Holzes im Turm recht einfach. Wir unterhalten uns gut. Die Mountainbiker fahren noch in der Dämmerung, das Pärchen geht bald danach. Ich habe die große Hütte für mich allein und schlafe gut im Alkoven. So gut, dass ich den Sonnenaufgang verpasse.

Ich frühstücke ganz gemütlich und breche dann auf. Wasser wird nicht mehr zum Problem werden dank der deponierten Flaschen in der Hütte. Aber meine restlichen Kalorien bestehen aus einem Müsliriegel und einem Stück Schokolade. Das muss eventuell für gut zwanzig Kilometer reichen. Auch der restliche Teil des Soonwaldsteigs über die Schmidtburg zum Forellenhof ist sehr schön. Die Schmidtburg ist riesig. Hier zelten steht nun auf meiner Bucketliste. Der Forellenhof ist ein Hotel mit einer edlen Whiskysammlung und Frühstücksbuffet. Ich kriege nix, ist nur für Hotelgäste. Also Frühstück meine ich. Nach Whisky hab ich nicht gefragt. Den 1961er MacAllen kann ich mir eh nicht leisten.

Nun wechselt der NST auf den Saar-Hunsrück-Steig. Dem folgt er bis zur Saarschleife, etwa 180 Kilometer. Erstmal geht es relativ sanft durch schönen Wald und noch mehr über Wiesen nach Herrstein. Die Wiesen sind sehr nass wie bald auch meine Schuhe. Das Stadtzentrum von Herrstein ist super restauriert. So viel altes intaktes Fachwerk sieht man selten. Ich gehe trotzdem erstmal vorbei zum Dorfladen. Der macht um 12 zu. Ich bin um halb zwölf da und fülle meine Vorräte auf. Dann gehe ich zum Bäcker. Der macht um eins zu. Ich kann gemütlich einen Cappuccino und ein Stück Kuchen vertilgen. Das reicht nicht. Also zurück ins Zentrum in die Zehntscheune. Auch die ist stilvoll restauriert und serviert Omas Hunsrücker Spezialitäten. Ich esse Hunsrücker Saumagen. Mein erster Saumagen, deshalb habe ich keinen Vergleich zum Pfälzer. Ganz lecker jedenfalls. Danach trinke ich einen Obstler auf die 2200 Kilometer.

Von Herrstein geht es dann weiter nach Idar-Oberstein. Wieder erst durch Wald und Wiesen, dann durch viele Bachtäler. Die Bäche haben viel Wasser und rauschen links und rechts neben mir. Jetzt werden auch die Anstiege richtig steil. Und bei Idar-Oberstein sehr steil. Die Aussicht auf die Nahe ist beschränkt durch die dichte Besiedlung des Tals. Eigentlich wollte ich noch ein Stück weiter. Aber der Ort reizt wegen der Felsenkirche und dem Spießbraten. Ich schaue nach Unterkünften. Fast direkt unter der Felsenkirche gibt es ein Hotel mit freien Zimmern und leistbarem Preis. Fast direkt daneben ein Spießbratengasthof. Ich rufe lieber beim Hotel an und bekomme sogar noch einen Rabatt auf den booking.com-Preis. Beim Abstieg komme ich an der Felsenkirche vorbei, gehe direkt durch den Biergarten des Gasthofs und finde mein Zimmer. Ich beglückwünsche mich zu dieser spontanen Wahl.

Nach einer schnellen Dusche und der Beseitigung des gröbsten Schlamms von Hose und Schuhen gehe ich Spießbraten essen. Unterhaltung liefert der Nachbartisch. Da sitzen drei Generationen einer Familie. Alle sehen aus als würden sie mehrmals am Tag Spießbraten essen und nicht ganz so viel gehen wie ich. Die Unterhaltung dreht sich dauerhaft um Essen.

Nach einem kleinen Stadtrundgang gehe ich zurück ins Hotel, wasche Wäsche und telefoniere mit meiner Trailmanagerin. Die ist heute weiter gelaufen als ich. 62 Kilometer und 1800 Höhenmeter beim Fichtelbergmarsch.

Insgesamt ein schöner Wandertag. Auch das Wetter war fein. Der angesagte Regen hat sich auf wenige Tropfen beschränkt. Und die ersten Orchideen habe ich gesehen. Zuerst ein paar im Tal des Hosenbachs, dann ganze Felder oberhalb von Idar-Oberstein. Alles Knabenkräuter. Männliche😁

Gute Nacht!

Landkreis Birkenfeld